Zum Inhalt wechseln


Foto

TRETINAC-Therapie begonnen || TAGEBUCH

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema TRETINAC-Therapie begonnen || TAGEBUCH - Akne,Pickel und Mitesser

#201 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 20:15 Uhr

Achso, bei mir kam das nicht unbedingt so rüber, als wäre hier eine dauerhafte Dysfunktion gemeint?
Wenn doch, habe ich ein Problem. Und bin wieder an top Ärzte geraten. :frown2:
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

 

 

#202 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 31 July 2011 - 20:40 Uhr

Und hier aus der zugrunde liegende Studie >>

We evaluated the meibomian gland function of 11 patients before and during treatment with isotretinoin (Accutane) by assessing tear osmolarity, meibomian gland morphology, tear production, rose bengal staining, and meibomian gland excreta. We found, during Accutane use, that meibomian glands appeared significantly less dense and atrophic by meibography. Excreta thickness increased from 1.7 +/- 0.9 to 3.1 +/- 1.2 (p less than 0.005), and expressible excreta volume decreased from 1.52 +/- 0.68 to 1.10 +/- 0.3 (p less than 0.05) (scale 1-4). We also found a significant increase in tear osmolarity from 304.9 +/- 11 to 316.3 +/- 10 mosmol/L (p less than 0.005). There was no significant change in the Schirmer test during treatment. We suggest that the clinical symptoms of blepharitis during Accutane therapy are related to decreased meibomian gland function and consequent increased tear evaporation and tear osmolarity.

(Mathers et al. Meibomian gland morphology and tear osmolarity: changes with Accutane therapy. Cornea 1991; 10: 286-290, Zusammenfassung aus PubMed)

#203 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 01 August 2011 - 02:17 Uhr

Also, es ist - nach Beendigung der Therapie - aber reversibel (Cornea - Second Ed., Krachmer et al., 2005, S. 489), was sich ja auch aus den Texten zuvor ergibt. Die Anwendung von spez. Augentropfen etc. ist wohl sehr zu empfehlen, weil sonst unter anderem das hier als - zumindest nicht ohne Eingriff von Außen - irreversible Folge droht >>

These models of meibomian gland dysfunction support the view that obstructive meibomian gland disease results from hyperkeratinization of the glandular orifice. Hyperkeratinization leads to stasis of the meibomian gland secretion and to evaporation of the tear film, with the consequent development of ocular surface disease.



#204 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 01 August 2011 - 02:21 Uhr

Alles klar, danke für die Infos!

lg
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#205 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 01 August 2011 - 18:48 Uhr

Hey! Muss mich mal kurz "einmischen". Bei mir ist´s seit ca. 2Wochen so, dass mein linkes Auge "suppt" ohne Ende-d.h. es läuft und läuft, ist total entzündet und ich sehe dadurch auch etwas verschwommen. Kann sich diese NW auch so äußern ( statt diesen Trockensein) ?

#206 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 01 August 2011 - 19:47 Uhr

Huhu billi :)

Ja, das rührt genau von dieser NW her. Durch den Einfluss des Isos verändert sich in Folge - unter anderem - der Beeinträchtigung der Meibom Drüsen die Zusammensetzung des Tränenfilms; die Viskosität leidet. In Folge steigert sich wohl die Abgabe der übrigen Sekrete. All diese Faktoren perpetuieren sich gegenseitig. >> Es "suppt". Da der Tränenfilm aber so nicht mehr schützend über dem Glaskörper liegt, wird es dann wohl auch bei Dir früher oder später zu den übrigen Symptomen kommen.

#207 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 02 August 2011 - 18:37 Uhr

Na, super...Nehme nun extra von Anfang an die Bepanthen Augentropfen- und nu das- es ist zum Verrücktwerden:willy_nilly: Hoffe doch, dass dieser Mist nach der Therapie schleunigst wieder verschwindet!! Trotzdem danke, dagobert! :wink:

#208 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 02 August 2011 - 18:44 Uhr

Das ist ja gerade so erfreulich. Des Problems bewusst, kannst Du entsprechend gegensteuern, nach der Therapie normalisiert sich "der Tränenfilm" wieder und die Augen werden keinen Schaden davongetragen haben. Gruß :seeya:

#209 uniikat

uniikat

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 July 2012 - 17:35 Uhr

Hey Fabienne .. habe grade alle 21 Seiten durch gelesen fand die ganzen Beiträge sehr interessant bin nur grade traurig das du nichts mehr geschrieben hast :( .. bin übrigens Michelle aus Köln und bin 20 Jahre alt .. bei mir hat das ganze gedöns schon mit 10 jahren angefangen und wurde halt immer schlimmer bis auf letzten Sommer da hatte ich eine wunderschöne Haut .. jedoch dann hab ich die pille abgesetzt und hatte eine menge Seelischen stress beste Freundin gestorben 8 kg dadurch zu genommen mobbing auf der Arbeit Beziehungsaus und ja jetzt bin ich übersäht von zisch pickeln und knötchen von den Mittessern will ich gar nicht erst Anfangen :eek6: :sad: und das nicht nur im Gesicht mein Dekoltee und mein Rücken oh gott noch viel schlimmer und das grade im Sommer naja wovon ja nich wirklich viel zu sehen is aber auch an den schönen tagen habe ich mich nicht ins schwimmbad getraut gehe auch kaum noch raus .. will mich einfach nicht zeigen und schäme mich einfach derbe :frown:

Naja nun nach dem ich das alles gelesen habe überlege ich auch diese Therapie zu machen jedoch hab ich ja gelesen das sich bei dir lange zeit nichts getan hat die Frage ist jetzt wie sieht es Heute bei dir aus? Und ich muss wirklich sagen ich weiß nicht ob ich das aushalte so lange Zeit ich bin recht ungeduldig und einfach mega unmotiviert und depri :((((((((((

würde mich so sehr freuen wenn ich eine Antwort von dir bekomme


ganz Liebe Grüße Michelle :)





Similar Topics Collapse