Zum Inhalt wechseln


Foto

Contractubex - sachlicher, positiver Bericht ohne wilde Versprechungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Contractubex - sachlicher, positiver Bericht ohne wilde Versprechungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Jan Breitenbach

Jan Breitenbach

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27 January 2011 - 13:26 Uhr

Hallo Leidensgenossen,

ich lese schon länger hier mit und da ich von dem ein oder anderen Post schon profitiert habe, möchte ich jetzt auch mal einen kleinen, postiven Beitrag leisten. Kurz zu mir: Ich bin männdlich, mitte 30 und habe mittel bis schwere, eingesunkene, wellig wirkende (atrophe) Aknenarben. Die Einschätzung 'mittel bis schwer' stammt nicht von mir, sondern von dem 'Fraxel-Arzt' aus Frankfurt, so dass die Einschätzung keine verzerrte Selbstwahrnehmung ist, sondern realistisch sein sollte.
Ich teile auch diese Einschätzung mit dem Zusatz, daß es bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Aufzug, Glasspiegelung) definitv sehr schlimm aussieht, aber das kennen einige von Euch ja selber.


So, jetzt zum Bericht. Wichtig für den Bericht ist noch, dass sich bei mir das Narbengewebe neben der tiefe und der unschönen Narben-Struktur im Vergleich zu gesunder Haut auch farblich unästhetisch abhebt: rötlichen Verfärbungen, die ich seit 20 jahren habe und über die Jahre nie besser geworden waren. Das Problem haben ja glaube ich auch recht viele, bei wenigen haben die Narben ja exakt die gleiche Farbe wie die gesunde Haut.

Wenn man postives über Contractubex liest, ist man erstmal skeptisch. Auch ich hatte bis vor kurzem die Meinung, dass Contractubex nix, aber auch gar nichts bei Akne-Narben bringt. Ich hatte mir vor ca. 4-5 Jahren mal eine Tube gekauft, und immer abends aufgetragen. Und als ich nach 2 Wochen immer noch Null Besserung sah, habe ich das Zeug frustriert in die Ecke geschmissen und nie wieder benutzt. Jetzt kam mir vor ca. 4 Wochen nochmal diese Tube in meiner Arzeneibox unter, und da ich momentan arbeitslos bin und viel Zeit habe
und viel zu Hause bin, habe ich mir (ohne große Hoffnungen) gedacht, ich brauche die Tube einfach mal auf, schaden kann es ja nicht.
Diesmal bin ich anders vorgegangen und das ist jetzt wichtig: Ich habe absolut konsequent MINDESTENS
5 mal am Tag (so ca. alle 3 Stunden) das Zeug auf die Wangen in mittlerer Menge aufgetragen und so ca. 1 Minute einmassiert. Und das jeden Tag, ohne auch nur eine Tag Pause zu machen. Wir ihr vielleicht kennt,
kostet es immer Überwindung, sich vor den Spiegel zu stellen, die Narben anzustarren und auch noch mit schmierigen, stinkenden Zeug einzureiben (was das Aussehen noch schlimmermacht). Aber ich habe es stur durchgehalten. Die ersten ca. zweieinhalb Wochen waren wie damals: ich habe null Verbesserung gemerkt, im Gegenteil, ich hatte sogar den Eindruck, daß die roten Flecken sogar etwas dunkler wurden. Aber ich hatte mir
vorgenommen, die Tube aufzubrauchen und habe weitergemacht. Und dann, ich konnte es kaum glauben, nach ca. 2-5 bis 3 Wochen begann eine leichte, langsame Verbesserung des Hautbildes einzutreten. Die Haut reagiert auch anders als in den ersten Wochen. Ich spüre jetzt nach dem Auftragen für ein paar Minuten eine leichtes brennen (aber nicht schlimm, eher angenehem, so als ob etwas am wirken ist).
In den ersten 2 Wochen habe ich nichts derartiges gespürt. Ich bin jetzt in der 4ten Woche und echt happy. Um keine falschen Hoffnungen zu machen: Von den Narben auf der Wange ist keine einzige verschwunden und auch an der Tiefe hat sich bei vielen Narben nichts und bei weinigen nur sehr wenig geändert. Aber irgendwie hat sich definitiv die Struktur des Narbengewebes gebessert, es sieht jetzt einfach normaler Haut etwas ähnlicher, was vom Gesamteindruck auf jeden Fall eine Verbesserung ist, über die ich happy bin. Vor allem deswegen, und das ist für mich fast das Beste, weil nach knapp 20 Jahren! erstmals die roten Flecken verblassen und zum teil fast weg sind. Aber wie gesagt, nicht nur die Flecken sind besser, auch das Narbengewebe sieht gesunder Haut jetzt irgendwie etwas ähnlicher aus und das wirkt sich sichtbar auf den Gesamteindruck aus. Ich würde sagen, daß ich vom Gesamteindruck geschätzt eine 15-20% Verbesserung erzielt habe (mehr in Richtung 20%)
und ich werde das Gel definitv regelmäßig weiterbenutzen. Ich habe auch keine Ahnung, ob eine Verschlechterung eintritt, wenn ich das Gel absetze. Glaube ich aber nicht und ausserdem mach ich das nicht.
Wer jetzt denkt, 20% wäre nicht viel, der leidet dann wohl nicht so sehr wie ich unter den Narben. Ich wäre schon über 10%-15% froh gewesen. Klar sind 20% noch ein weiter Weg zu einem voll zufriedenen Zustand, aber endlich mal was, was zumindest etwas Wirkung gezeigt hat. Irgendwelche Peelings, Fruchtsäure etc hat
bei mir nur Verschlechterung gebracht.

Ich dachte, ich teile es mit euch. Und wenn es etwa nur einem von 20 Leuten was bringt, hat sich dieses Posting schon gelohnt. Ich kann euch nur raten, es mal zu probieren. Am besten ohne große Hoffnungen, dann kann man nur wie ich postiv überrascht werden und man ist es nicht allzu enttäuscht, wenn es einem nichts bringt. Eine Garantie gebe ich natürlich nicht, jede Haut ist anders und wenn man einen
anderen Narbentyp (z.b. Icepick) hat, bringt es vielleicht erst recht nichts, keine Ahnung.
Aber versuchen kann man es auch dann.

Viele Grüße und alles Liebe,
Jan

PS: Einen negativen Erfahrungsbericht nehme ich nur dann ernst, wenn ihr genaus verfahren seit
wie ich: Mindestens 5mal am Tag (ich glaub ich habe es sogar manchmal öfter gemacht,
hin und wieder mal so eine kleinere Dosis zum 'aufstocken') über 4 Wochen
Denn wie beschrieben, vor 4-5 jahren habe ich es nur abends und nur 2 Wochen benutzt und
es hat Null gebracht. Außerdem handelt ihr natürlich auf eigene Gefahr, im Zweifelsfall klärt mit eurem Hautarzt ab, ob eure Haut Contractubex verträgt.
Und als letztes: zu Fraxel kann ich bei Zeiten auch mal was schreiben, Erfahrung war durchwachsen

 

 

#2 korrelau

korrelau

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 January 2011 - 14:57 Uhr

Ich habe im Sommer Contratubex auf zwei verfärbte Narben am Körper aufgetragen, die ca. 2 Jahre alt waren. Dachte auch, das bringt nichts. Habe es 2 Mal täglich aufgetragen und einmassiert - jeden Tag - nach 4-6 Wochen ging die Verfärbung stellenweise ganz zurück. Kann nur zustimmen: Íst auf jeden Fall nützlich gegen Verfärbungen/Narbenflecken. Da ich an den Stellen keine eingesunkene Narbe o.ä. hatte, kann ich nichts dazu sagen, ob es was gegen atrophe/hypertrophe Narben bringt. Habe aber auch mal gelesen, dass es nicht auf das Gel ankommt, sondern das Wichtige das Einmassieren ist.

#3 Matzze002

Matzze002

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 17 April 2011 - 20:09 Uhr

hallo benutze jetzt auch schon deit 2 wochen Contrat. aber bei mir hat sich noch nicht viel getan (kann auch sein da ich 2 tage campen was und in der sonne saß,das sie dadurch wieder brauner roter geworden sind.)!Kann mir jemand sagen ob das <Gel auch narben vorbeugt?

#4 korrelau

korrelau

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 04 May 2011 - 13:12 Uhr

Nach 2 Wochen ist bei mir noch nicht viel passiert gewesen - du musst schon etwas durchhalten und es mind. 4-6 Wochen benutzen. Auf die Male unbedingt einen Sonnenblocker geben, wenn du in die Sonne gehst. Sonst wird das nie was mit dem Bleichen der Flecken...

#5 fraxperience

fraxperience

    Benutzer

  • Members
  • 127 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 21:27 Uhr

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe auch den Eindruck, dass Contractubex die Oberfläche und Struktur verbessert, auch wenn es nichts gegen Narbentiefe bringt.

Du kannst den Effekt nach meiner Erfahrung dadurch steigern, indem Du regelmäßig die Haut mit Brasivil (grob) peelst, damit die Hautoberfläche aufnahmefähiger wird und einen Regenerierungsreiz bekommt. Am Tag darauf oder mehrere Stunden später, Contractubex Gel dick auftragen und mit Folie abdecken. Ich habe statt der Folie die Hansaplast Narbenpflaster zur Abdeckung genommen (etwas teurer). Es hat anfangs sehr gejuckt und beim Einschlafen gestört, aber nach einigen Tagen ging es. Zusätzlich würde ich noch den Einsatz des 1.5 mm Dermarollers empfehlen (alle 4 bis 6 Wochen).

#6 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 04 December 2012 - 12:03 Uhr

Tja wenn man verzweifelt ist (bzw. eher behämmert wie ich,weil ich 18,00 € bezahlt habe,weil mich nur eine auffällige Narbe auf der Stirn so fertig macht),greift man ja nach jedem Strohhalm,darum gestern auch dieses Contratubex gekauft.Mal schaun,ob das was bringt.Ich werde das Gel 3 mal täglich auftragen und muß ja mind. 4 Wochen warten,um beurteilen zu können,ob es was bringt.Natürlich war die Apothekerin so eine super hübsche,ohne nur den geringsten Fleck im Gesicht.

#7 Guest_franky_*

Guest_franky_*
  • Guests

Geschrieben 12 December 2012 - 18:32 Uhr

Einen habe ich noch für heute.Hatte gerade einen kleinen Freßanfall.Wenn ich morgens in den Spiegel sehe und dann wieder Abends/Nachts bevor ich schlafen gehe,ist somit das erste und das Letzte was ich sehe diese Narbe.Ich kann es nur so erklären.Z.B drei kleinere Narben,die abgedeckt,so gut wie überhaupt nicht zu sehen sind,wären mir lieber,als wie diese Narbe,die abgedeckt immer noch ziemlich auffällig ist.Fall's jemand das nachvollziehen kann,vielen Dank,Denn meine restliche Haut ist für meine Verhälltnisse schon seit Wochen akzeptabel(Freu^^).
Die ersten 3-4 Tage wurde die Narbe durch dieses Narbengel sowas von geil optisch,so daß ich dachte,ich hätte nach so vielen Jahren,endlich die Wundercreme entdeckt.Nur das Leben lehrt uns Aknebetroffene,dass es so eine Creme nicht gibt.
Danach wurde die Stelle optisch wieder schlechter.Sie sieht zwar nach so kurzer Zeit besser aus,als wie ohne Narbengel,aber ich glaube nicht(meine innere Stimme sagt mir das und die hat bis zu 90 % immer recht)das sie nie so gut wie unsichtbar werden wird.Wobei ja nach 4-6 Wochen ein Turbo-Verheilungsprozeß einsetzen soll,soweit ich diesen Thread richtig verstanden habe.Also werde ich bis zu 6 Wochen weiter eincremen.
Hätte ich nach 3-4 Tagen mit der Behandlung aufhören sollen ?
Oh man,ich hasse meine Haut.Mir wird immer wieder bewußt,dass ich mit normaler Haut,ein ganz anderer Mensch geworden wäre.Auf andere Menschen zu gehen zu können ,auch auf Frauen,Selbstbewußtsein zu haben,nicht jedesmal,wenn ich unterwegs bin,bedrückt zu sein und oftmals nur auf den Fußboden zu schauen.Mein Leben hätte ich mit Arbeit "unterstützt",wäre ein positiver Mensch geworden,kein Pessimist.Ich wäre glücklicher geworden.Wenn jetzt jemand schreibt,ich wäre selbst schuld,dann hat er zum Teil Recht,aber ich bin einfach keiner von diesen Menschen,die mit seiner Haut glücklich sein,postiv sein können.
Gestern war ich ja im Zoogeschäft und hatte eine glückliche Stunde.Als ich nach Hause kam und in den Spiegel schaute,um mein Bepanthen aufzutragen,da war ich wieder down.Das wird sich niemals ändern.Da kan jemand sagen,was er will.





Similar Topics Collapse