Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre jung und männlich. Ich leide schon seit ich Denken kann an Akne + Neurodermitis. Es gab einige Jahre in denen ich mal sehr wenig Akneprobleme hatte. Im Alter zwischen 8 und 14 hatte ich fast gar nichts. Zu anderen Zeiten war es sehr schlimm. Seit 6 Jahren ist es jetzt wieder ziemlich problematisch geworden. Habe leichte/mittlere Akne im Gesicht, mittlere auf der Brust/Schulter und schwere Akne auf dem gesamten Rücken. Vor 4 Tagen, am Donnerstag, den 17.7.14 habe ich mit Isotretonin angefangen, weil der Hautarzt, den ich am Tag davor zum ersten Mal besucht habe, mir sofort dazu geraten hat als ich ihm meinen Rücken und meine Brust gezeigt habe. Er war sehr optimistisch und meinte Iso hätte schon jedem geholfen, dem er es verschrieben hätte. Die Chance Akne ganz wegzubekommen sei sogar gegeben, meinte er. So optimistisch wie er bin ich dann doch nicht, aber ich habe schon fast alles an Cremes, Masken, usw. ausprobiert, habe immer drauf geachtet einigermaßen gesund zu essen, aber es hat alles nichts geholfen. Klar hat mich der Arzt auch über die Nebenwirkungen aufgeklärt, aber ich habe ohne viel Zögern zugestimmt, weil die ganzen Nebenwirkungen, die auftreten könnten, im Vergleich mit der Akne selbst ein schlechter Witz sind. Ich bin 1,98m groß und wiege 98kg. Ich soll jetzt erstmal 4 Monate lang täglich abwechselnd 40/60mg nehmen. Alle Kapseln immer morgens zusammen mit Milch. Wie geschrieben ist heute der 4Tag und ich spüre noch keine Nebenwirkungen, mein Rücken spannt seit gestern ziemlich, aber ob das mit den Kapseln zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich werde versuchen sehr regelmäßig hier zu posten, ob mir das Medikament hilft, oder wie es so läuft. Jetzt am Anfang wird wohl noch nicht so viel passieren, aber trotzdem.
Ich habe auch durch die Neurodermitis bedingt eine sehr trockene Haut, die sehr leicht schuppt. Im Gesicht unter anderemsehr viele Mitesser auf den Wangen.
Ich habe selbst, bevor ich mich zu der Iso-Therapie durchgerungen habe, einige Dinge über Iso im Internet gelesen, unter anderem auch auf dieser Seite hier. Die meisten scheinen der Therapie doch positiv gegenüber zu stehen. Vielleicht kann ich durch diese Erfahrungsberichte ein paar Leute ermutigen auch Iso zu nehmen, oder euch davon abraten, wenn es schlimmer wird. Man hat mir durch diese Berichte geholfen, deswegen will ich euch helfen!
Vielleicht erlebe/n ich/wir es ja nocheinmal in meinem/unserem Leben, dass ich/wir morgens aufstehen kann/können, ohne mich/uns um mein/unser Gesicht sorgen zu müssen, bzw. mal wieder zum Baden zu gehen ohne wie ein Monster auszusehen. Das wäre ein sehr großer Wunsch von mir. (euch wahrscheinlich auch)
Ich wünsche uns viel Glück, wir schaffen das!