Zum Inhalt wechseln


Foto

Endlich Aknefrei - Ohne Medikamente

* * * * * 1 Stimmen aknefrei ernährung isotretinoin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Endlich Aknefrei - Ohne Medikamente - Akne,Pickel und Mitesser

#1 EmilieLana

EmilieLana

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30 July 2014 - 17:03 Uhr

Hallo zusammen,

 

Ich habe früher Foren wie dieses viel genutzt und wollte anderen Usern mit diesem Post Mut machen.

 

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Ich bin den Mist endlich los.

 

Mal ein kurzer Abriss meiner Geschichte:

 

  • erste Unreinheiten mit 12
  • Akne ab etwa 14, besonders betroffen die T-Zone, ganz schlimm Mund+Kinn
  • alles an konventionellen Mitteln/Cremes/Reinigern/etc. und Hausmitteln ausprobiert (keine Verbesserung)
  • 1. Hautarztbesuch mit 16 - Behandlung: Antibiotika und Cremes (kein Verbesserung)
  • Pille gegen Hautunreinheiten mit 17 (keine Verbesserung)
  • Auf mein Drängen hin Isotretinoin mit 18 (Verbesserung, aknefrei für 1 1/2 Jahre, dann wieder erste Unreinheiten)
  • konstante Verschlechterung des Hautbildes, wenn auch nicht wieder so extrem wie vor Iso
  • Diagnose von: Schilddrüsenunterfunktion,  Nahrungsmittelunverträglichkeiten + unerklärlich hohe Entzündungswerte
  • Experimente mit Pflege, Ernärung etc. brachten keine endgültige Verbesserung
  • Durch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten war ich gezwungen meine Ernährung komplett umzustellen (zuckerfrei, milchfrei, natürlicher) und das hatte definitiv einen Effekt auf meine Haut- allerdings nicht in dem Maße in dem ich es mir erhofft hatte. (- bis ich zusätzlich noch Gluten wegließ)
  • also: milde Akne im Alter 20-25

 

 

Aktuell erfreue ich mich der reinsten Haut (keine Pickel, keine Entzündungen, keine Rötungen, Poren werden kleiner), die ich jemals hatte und ich könnte jedes Mal losquietschen, wenn ich in den Spiegel gucke (hey, es ist noch nicht so lange so gut... ;) ). Und ich kann es selbst kaum glauben... aber zumindest für mich scheine ich den Schlüssel gefunden zu haben. Und ich werde nie wieder einen Fuß in eine Hautarztpraxis setzen(*)!

 

 

Was für mich funktioniert:

 

  1. ERNÄHRUNG(!): 
  2. Pflege
  • viel trinken (Wasser, ungesüßte Tees, wenig Kaffee)
  • viel Gemüse, moderat Obst
  • Fisch, Nüsse
  • Fette/Öle: nur Kokosöl, Olivenöl, Leinöl, Kürbiskernöl 
  • moderat Stärkee und KH (nie: Nudeln, selten: Kartoffeln, Reis; häufiger: Quinoa, Süßkartoffel ...)
  • keine Fertigprodukte, verarbeiteten Lebensmittel
  • keinen Zucker oder Zuckeraustausch-/Süßstoffe (moderat verwendet: Honig, Stevia, Kokoszucker) (Vorsicht bei Kostmetika - Stichwort Sorbit(ol) in Zahnpasta etc.)
  • keine Milchprodukte (genauer: keine Kuhmilchprodukte - moderat okay: Schafs-/Ziegen-/Büffelmilchprodukte)
  • bevorzugt Lebensmittel mit niedrigem GI (Glykämischer Index)
  • und der Knackpunkt, der den letzten Ausschlag für mich gegeben hat: KEIN GLUTEN (aber auch keine künstlich hergestellten "glutenfreien" Produkte)
  • Grundsatz: Umso kürzer die Zutatenliste und umso frischer, desto besser. Was der Bauer nicht kennt (oder nicht mal aussprechen kann), isst er nicht.
  • [Anmerkung: Ich bin positiv getestet auf Histaminunverträglichkeit und Fruktosemalabsorbtion; Verdachtsdiagnosen aber (noch) keine Tests: Milcheiweiß, Gluten-Sensitivität]
  • Umstellung auf gute Naturkosmetik/Hausmittel für Haut & Haare
  • nur milde Pflege, keine Säure/Peelings/aggressiven Inhaltsstoffe
  • Meidung von Fluorid (Zahnpasta etc.) - bei Fluorid kriege ich direkt Ausschlag an Mund/Kinn und meine Mundwinkel reißen nach ein paar Tagen ein

 

Und das war's auch schon.

 

(*)Die ganzen Antibiotika, Cremes, Cortison-Salben, Fruchtsäure-Peelings etc. sind in die Tonne gewandert. Die Pille habe ich abgesetzt. Isotretinoin käme mir nie weider ins Haus.

Ich wünsche auch nur einer der Hautärzte bei denen ich war, hätte mal angedeutet, dass es mit der Ernährung zusammenhängen könne! Aber nein, das Gegenteil habe ich zu hören bekommen-

 

Hautärzte: Nein, bei so schwerer Akne kann es nicht die Ernährung sein. Hier, nehmen Sie Cortison-Creme und Antibiotika gegen die Entzündungen.

Frauenärzte: Das sind nur die Hormone. Nehmen Sie die Pille.

Hausärzte: Ihre Schilddrüse ist nicht okay. Nehmen Sie Tabletten dagegen. Warum ihre Entzündungswerte dauernd so hoch sind, wissen wir nicht. Waren Sie vielleicht gerade erkältet?

Allergologe: Sie sind nicht allergisch. Nur ein Bisschen gegen Erbsen. Sonst nichts.

Gastroenterologe/Internist: Glückwunsch, Histamin und Fruktose! Laktose war unklar, wir vermuten stattdessen Milcheiweiß und haben Sie eigentlich Zöliakie in der Familie? (Antwort:Ja)

 

Das da jeder immer nur sein eigenes Feld im Blick hat und Niemand das Gesamtbild betrachtet! Ich hätte mir das jahrelange Theater mit der Akne und anderen diffusen Symptomen sparen können, wenn man mich mal ernst genommen hätte (Eltern & Ärzte) und ich hätte außerdem massig Nerven und Geld für die ganzen Behandlungsversuche gespart!!

 

 

Sicher, die Ernährung so extrem umzustellen kostet auch Zeit und Nerven und ist reichlich unbequem, was auswärts essen angeht. Die Resultate sind es jedoch wert -

Ich kann seit Jahren wieder ohne Makeup aus dem Haus.

Meine Haut strahlt (und ich auch :D )

Ich fühle mich körperlich insgesamt besser.

 

 

 

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen?

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass die jahrelange falsche Ernährung die Entzündungen im Körper verursacht hat, welche dann ihrerseits für die hormonellen Probleme verantwortlich waren, die zu Akne, Schilddrüsenproblemen usw. geführt haben.

Da vergeht mir gleich der Hunger auf Süßes, Pizza, Burger und Co.

 

 

 

liebe Grüße,

Emilie 



 

 

#2 Madman

Madman

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31 March 2015 - 03:49 Uhr

Auch wenn du es wahrscheinlich nie lesen wirst, danke ich für diesen Beitrag. Es steckt soviel Wahrheit drinnen. Vor allem die Engstirnigkeiten der meisten Ärzte.

 

Ich finde es aber erschreckend, dass hier absolut niemand geantwortet hat und dieses wichtige Thema: Ernährung in der Versenkung verschwindet.

 

 

In vielen Fällen geht es eben auch ohne Medikamente!



#3 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 01 April 2015 - 08:02 Uhr

Diese Umstellung mit Ernährung hatte ich auch schon gemacht. Hab auch Unverträglichkeiten wie Laktose und hab wirklich ALLES umgestellt. Auch alles Frisch und sogar selbstgemacht. Mir ist kein Fertigprodukt ins Haus gekommen. Hab sogar Brot selbst gebacken. Pizza und Burger hab ich eh kaum gegessen. Mir hat es nichts gebracht, leider. Deswegen ja auch jetzt Iso.

 

wenn es ihr so gut geholfen hat, freut es mich und ich hoffe es hält dann endgültig an.



#4 PPillePlutonium

PPillePlutonium

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17 April 2015 - 18:03 Uhr

Erstaunlich!
Für eine Frau hat eine solche Ernährungsumstellung sicher auch immens positive Effekte aber für einen Mann?

Kannst Du mal einen Essensplan erstellen?Also mit eben jenen Zutaten die Dir halfen und jetzt immernoch dafür sorgen, dass Du dich so pudelwohl fühlst? !

Wenn ich überlege, dass ich so radikal umstellen müsste dann würde ich vermutlich locker 5kg und mehr verlieren. In Kombination mit Sport, weil ich den regelmäßig betreibe, vielleicht sogar mehr. Das ist kaum machbar. Also ich will sagen, wenn man körperlich andere Ziele hat dann wird es für viele einen Zielkonflikt geben.





Similar Topics Collapse