Zum Inhalt wechseln


Foto

philix' aknenormin (isotretinoin) tagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema philix' aknenormin (isotretinoin) tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 21:48 Uhr

Hallo Philix und alle Tagebuch-Mitleser,

wollte mich nach einem Monat auch mal wieder hier verewigen. Es gibt eigentlich nichts Neues zu berichten. Meine Haut wird gaaaaaaanz langsam "schöner". Pickel habe ich schon noch einige, aber hauptsächlich ganz kleine, die fast nicht auffallen. Einmal pro Woche in etwa bekomme ich auch mal einen größeren. Auffällig sind natürlich im Moment vor allem die roten Flecken und Unebenheiten, wobei ich glaube, dass es da noch Leute gibt, die schlimmer ausschauen. Es ist relativ erträglich bei mir, aber ohne Puder oder Makeup will ich nicht unbedingt aus dem Haus gehen. Nebenwirkungen habe ich immer noch keine. In ca. 2 Wochen muss ich wieder zu meiner Ärztin, ich hoffe, die Blutwerte werden passen. Ich möchte sie evtl. doch mal auf eine Dosiserhöhung ansprechen, denn ich bin so ungeduldig, es geht mir zu langsam vorwärts :-)
Was gibt es bei dir / euch zu berichten?
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

 

 

#22 ichalleine99

ichalleine99

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 22:46 Uhr

Hallo
mein Sohn bekommt seit einigen Monaten auch das Aknenormin. Nach einigen monaten sehe ich schon eine Besserung im Gesicht. Ab und zu bekommt er noch einen oder zwei Pickel aber es sieht besser aus. Ausser das ich jetzt Narben im Gesicht sehe. Die Tabletten haben sich aber gesteigert, von einer Tablette am Tag von 1 mg nahm er dann eine Tablette mit 20mg und nun sollte er einen Tag 20mg plus 40 mg und den naechsten nur 20mg. Das hat er aber dann nicht vertragen und nimmt nun zwei mal 20mg eine fruehs eine abend. Das klappt etwas besser. Nun hat mir auch jemand gesagt das Rauchen ist auch schuld das die akne so lange anhaelt. Von meinen fuenf Kindern ist nur er der welche Akne bekam wieso weiss ich nicht und der Arzt auch nicht. Nur weiss ich nicht fuer was er diese Tabletten 8 oder 9 monate nehmen muss und was da noch als neben Wirkungen kommen kann mir auch keiner so richtig sagen, nur das er eine Blutuntersuchung alle vier wochen hat.
Ich wuensche Dir viel Erfolg mit der Tablettenkur.:)

#23 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 10:23 Uhr

hallo liebe bibi und hallo an alle!

bei mir gibts nicht viel neues, daher auch kein "offizieller" tagebucheintrag auf seite eins. die mitesser und poren werden ganz ganz langsam weniger bzw. kleiner. entzündungen hab ich gerade nirgends mehr (YEAH!!!), hab mich total in meinen rücken verliebt ;) wenn die haut überall so wäre...

@ bibi:
freut mich sehr, dass du hier weiterhin berichtest! gut, dass es bei dir voran geht, wenn auch langsam. zum thema dosis erhöhung: mir gehts auch viel zu langsam gerade. allerdings, vielleicht sollten wir mal bedenken, dass andere erstmal monatelang eine verschlechterung haben. ich hab beim letzten arztbesuch auch mal nach einer dosiserhöhung gefragt, weil es mir zu langsam geht. mein arzt (wirklich gut) hat gemeint, dass er zwar versteht, dass ich ein wenig ungeduldig bin, aber ich soll mit meinem bisherigen verlauf zufrieden sein und auch die nebenwirkungen bedenken. und mittlerweile denke ich, dass er da wirklich recht hat.
mich beschäftigen gerade gar nicht so sehr die offensichtlichen nebenwirkungen. ich mach mir eher sorgen um müdigkeit und unkonzentriertheit. ich muss gerade sehr viel lernen und bin oft müde und schlapp. bin ganz bestimmt nicht jemand, der alles auf iso schiebt, kann auch gut sein, dass die müdigkeit von anderen sachen kommt. aber ein zusammenhang ist nicht auszuschließen, zumal die leistungsfähigkeit beim sport total abgenommen hat seit ich iso nehme.
jedenfalls, da ich mir heftigere nebenwirkungen gerade nicht leisten kann, bin ich mit meinen 20mg/tag ganz zufrieden. mag bei jedem anders sein, aber ich wäre mit einer dosiserhöhung vorsichtig, zumal es bei dir ja schon voran geht! aber frag ruhig mal deine ärztin, sieht ja jeder anders. ich wünsch dir ganz ganz viel erfolg weiterhin!!!

@ ichalleine99:
also rauchen ist bestimmt nicht gut für die haut...
hoffe für euch, dass iso bei deinem sohn wirkt. die blutuntersuchungen sind gut und wichtig. und dass nur er akne hat, nun, fast alle in meiner familie haben TOP haut, ich bin der einzige, der akne hat. kommt also öfter vor.

jetzt wollt ich noch was zum viel diskutierten thema GESAMTDOSIS sagen:

wie bereits erwähnt hab ich meinen doc auf eine dosiserhöhung angesprochen, da ich mit 20mg/tag und mittlerweile 66 kg 396 tage Iso nehmen müsste, um auf die 120mg/kilo gesamtdosis zu kommen.
dazu hat er folgendes gesagt: die 120mg sind ein durchschnittswert! d.h. in diesen wert sind alle aknefälle mit isobehandlung, die ganz schweren und die ganz leichten, reingerechnet und dann noch zur sicherheit ein paar mg dazuaddiert. nun ist die akne ja bei jedem anders ausgeprägt, daher gibts leichte und schwere fälle. und dementsprechend reicht es aus, wenn die leichteren fälle auf eine geringere gesamtsdosis kommen. und zur schwere der akne zählen viele faktoren wie z.b. anzahl, tiefe, art und aktivität der entzündungen.
bei mir seien die entzündungen nur an wenigen stellen tiefergehend gewesen und da es was die entzündungen betrifft bisher so gut wirkt, sollte ich mal davon ausgehen, dass ich die 20mg insgesamt ca. 9 monate nehmen muss, was einer gesamtsdosis von ca 82mg/kg entsprechen würde.

ich hab dazu natürlich noch keine abschließende meinung, sollte ich mal einen rückfall bekommen seh ich das bestimmt anders, aber momentan erscheint mir das sehr plausibel.

lustigerweise hab ich am wochenende jemanden getroffen, der auch beim selben arzt die iso therapie gemacht hat. da ich denjenigen früher oft gesehn hab, kann ich sagen, dass seine akne schlimmer war als meine. er hat ca. 11 monate 20mg genommen bei 80kg und ist seit zwei jahren mit einer super haut unterwegs. das hat echt mut gemacht!!! :D

also, euch allen weiterhin alles gute! berichtet fleissig oder postet z.b. eure meinung zur gesamtdosis.

bis bald!!!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#24 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 17:02 Uhr

Hi zusammen!

Bei mir passiert im Moment auch nicht soviel. Ich hatte kürzlich nochmal ein paar fette Entzündungen auf den Wangen und zwei auf der Stirn, aber das klingt jetzt doch ab. Ansonsten tut sich nicht viel, also Stirn ist immer noch etwas fettig und Mitesser sind auch alle noch da - wenn auch kleiner. Aber wenigstens sind meine Wangen und die Nase nicht mehr so fettig, das ist schon super!

@ Philix

Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du abbaust? Hast Du weniger Kraft, weniger Ausdauer, länger und heftiger Muskelkater?
Ich schwitze jetzt immer ziemlich heftig, also mein Wasserverlust beim Sport ist so als wären es tropische 35 Grad. Natürlich mache ich da früher schlapp, aber alles andere geht. Bei meiner ersten Therapie hatte ich ziemliche Muskelschmerzen, und nach dem Training hatte ich mich immer so gefühlt als hätte ich die Rocky Mountains überquert. Das ist - bis jetzt - nicht so. Gott sei Dank! Aber manchmal fehlt mir schon ein bißchen Spritzigkeit und ich merke, dass ich nur so hoch/weit springe, wie nötig.

LG
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#25 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 17:12 Uhr

Ach ja ... Thema Gesamtdosis

Also, ich hatte wie gesagt bereits eine Therapie. Ich sah danach super aus, war glücklich, aber ... hat alles nicht gehalten. Es muss nicht an der Gesamtdosis liegen, denke ich, kann aber.

Meine Meinung ist daher, lieber die Tablettchen ein paar Wochen zu lang nehmen als zu kurz. Es ist ja so, wenn man sie verträgt und keine Probleme hat, machen ein paar Wochen mehr auch nichts aus. Es ist aber wesentlich blöder und ich denke für den Körper auch belastender, später wieder von vorn zu beginnen. Denn dann muss man sie insgesamt doch wieder wenigstens ein paar Monate nehmen, da das ja mit der Wirkung dauert. Und dann kommen wieder die ganzen Unannehmlichkeiten, Nebenwirkungen ... :(

Aber da Iso ja bei jedem doch etwas anders wirkt, ist es wahrscheinlich schwer zu sagen, dann und dann unter diesen Bedingungen wirkt es immer und das ist die ideale Dosis. Das kann man bei einer einzelnen Person ganz sicher wohl erst hinterher sagen ...
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#26 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 25 February 2008 - 10:28 Uhr

hey sunshine,
danke für die antwort! gut, dass es bei dir auch voran geht!

also ich hab definitiv weniger ausdauer und weniger kraft. muskelkater geht eigentlich noch.
und schwitzen tu ich auch mehr, viel mehr sogar. allerdings nicht nur beim sport. wie ich ja schon geschrieben hab, bin ich allgemein viel themperaturempfindlicher geworden und wenn ich dann manchmal von draussen reinkomme und die treppen hoch in die warme wohnung gehe, dann schwitz ich ziemlich schnell... war früher auf keinen fall so. auch nachts schwitze ich manchmal. nervig, aber auszuhalten.

was die gesamtdosis betrifft: die tabletten lieber ein paar wochen länger nehmen klingt logisch. nur sieht das mein arzt anders. und von dem bin ich ja nunmal abhängig. ausserdem wären es bei mir fast 4 monate länger um auf die gesamtdosis zu kommen. das ist schon einiges. naja, mal sehen wie es weiter geht.

dir und allen viel erfolg und bis bald!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#27 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 01 March 2008 - 15:08 Uhr

Vier Monate mehr oder weniger ist natürlich schon viel. Wann sollst du denn mit der Therapie aufhören? Hat Dein HA schon ein Ende angekündigt? Ist deine Haut denn schon richtig gut, denn mein HA hatte gesagt, dass man Iso noch 4 Wochen nehmen sollte, nachdem alle Entzündungen und Mitesser verschwunden sind? Dabei sind die 20 mg, die du nimmst ja auch nicht soviel. Ich nehme ja 10 mg mehr. Aber wenn du so mit den NW klar kommst, ist das natürlich ok.

Ja, das Schwitzen ist manchmal schon extrem blöd. Ich habe sogar schon Pullis in kürzester Zeit durchgeschwitzt. Und das ewige Laufen der Nase. Ohne Taschentuch gehe ich nicht mehr aus dem Haus, denn ein kleiner Temperaturwechsel und schon muss ich Nase putzen.

Ich habe so das Gefühl, dass die Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff bei mir beeinträchtigt ist. Im Kurs im Studio muss ich manchmal einfach zwischendrin aufhören und ein paar tiefe Atemzüge tun, weil ich sonst das Gefühl habe umzukippen. Na ja, ich bin aber immer noch besser dabei als andere, die gegen Ende immer ziemlich kraftlos mit den Armen rumwedeln ... :)

LG
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#28 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 02 March 2008 - 19:19 Uhr

Vier Monate mehr oder weniger ist natürlich schon viel. Wann sollst du denn mit der Therapie aufhören? Hat Dein HA schon ein Ende angekündigt? Ist deine Haut denn schon richtig gut, denn mein HA hatte gesagt, dass man Iso noch 4 Wochen nehmen sollte, nachdem alle Entzündungen und Mitesser verschwunden sind?
LG


hey sunshine!
nee, mein arzt hat nur gemeint, insgesamt mindestens 8 monate. also noch weitere 4. könnte natürlich sein, dass er verlängert. die dosis erhöhen will er auf keinen fall, zumal es bei mir ja teilweise schon sehr sehr gut wirkt. und da sind wir schon beim problem: ich habe KEINE EINZIGE ENTZÜNDUNG mehr. :D nirgends, nix!!! einfach super! selbst am hals gar nichts mehr, am rücken ja schon lange nicht mehr.
ABER: meine großen poren und mitesser haben sich kaum verändert. also manche berichten ja von "babyhaut" etc. das hab ich definitiv (noch) nicht. dass die haut sehr rot und gereizt ist vom austrocknen etc ist klar. aber meine mitesser sind immernoch da. zwar kommen sie mir "trocken" vor, aber "rausperlen" tun sie nicht. und rumdrücken will ich ja auch nicht. also was das betrifft bin ich ziemlich ratlos. wäre sehr enttäuscht, wenn das nicht weggehen würde, oder zumindest zurückgehen würde. zumal viele ja beschreiben, dass bei ihnen zuerst die mitesser weggegangen sind und dann erst die entzündungen. seltsam!
aber ich will nicht jammern: was die entzündungen betrifft bin ich SUPER GLÜCKLICH!

also, "gut" ist meine haut noch nicht. aber ich nehm das zeug ja auf jeden fall noch ne ganze weile... sicher sollte man es noch nehmen, nachdem die haut schon gebessert ist, nur stell ich halt den richtwert von 120mg/kg ein wenig in frage.

wie läufts denn bei dir? ich hoffe, du machst auch tapfer fortschritte.
das mit dem schwitzen ist bei ganz vielen so, da müssen wir wohl durch. und das mit der luft hab ich beim sport auch manchmal. liegt wohl einfach daran, dass generell die kondition nachlässt. aber solange die anderen schon früher "rumwedeln":D :D :D

berichtet alle weiter fleissig! werd auch mein tagebuch vorn bald mal wieder updaten.
alles gute und viel erfolg weiterhin!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#29 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 13:23 Uhr

Hi philix!

Wenn du noch 4 Monate vor dir hast, ist das ja eine ganze Weile. Warte mal ab, was sich da noch tut, aber wenn die Entzündugen weg sind, hey das ist absolut suuuupiii!!

Die Mitesser sind bei mir aber auch hartnäckig. Am Anfang kamen sie richtig gut raus, so dass man förmlich sehen konnte, dass die Poren sauber sind. Ich dachte, weg ist weg und jetzt kommt nichts mehr nach. Ist aber nicht so. Es kam trotzdem wieder was und die blöden Verstopfer sitzen da jetzt drin und kommen nicht mehr raus ... :( Man sieht sie aber sehr deutlich, weil die Poren halt entsprechend groß sind.

Ich hoffe, die vertrocknen da so langsam, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.

Ansonsten ist meine Haut gar nicht so furchtbar trocken. Eine gute Body Lotion brauche ich schon, aber einmal nach dem Duschen, das reicht.

Es wird ... es wird ... :) :) :)
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#30 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 15 March 2008 - 12:54 Uhr

hey leute!

update TAG 142 auf seite eins.

bin echt ratlos, was das gesicht betrifft. manche haben hier geschrieben, dass sie totale babyhaut bekommen haben. warum ich nicht??? wo es doch sonst so gut wirkt... :confused:

habt ihr ne idee? vielleicht muss ich einfach auch nur mal wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden. ich weiß ja, dass ich schon ganz zufrieden sein sollte...


wie läufts bei euch??? bibi, sunshine, unglücklicha usw??? lass wieder was von euch hören!

bis bald und schönes wochenende!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#31 offly

offly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 15 March 2008 - 13:50 Uhr

hey leute!

update TAG 142 auf seite eins.

bin echt ratlos, was das gesicht betrifft. manche haben hier geschrieben, dass sie totale babyhaut bekommen haben. warum ich nicht??? wo es doch sonst so gut wirkt... :confused:

habt ihr ne idee? vielleicht muss ich einfach auch nur mal wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden. ich weiß ja, dass ich schon ganz zufrieden sein sollte...


wie läufts bei euch??? bibi, sunshine, unglücklicha usw??? lass wieder was von euch hören!

bis bald und schönes wochenende!


du machst die therapie seit ~ 150tagen bei 20mg täglich. Das heißt du hast vielleicht die hälfte der gesamtdosis erreicht und bist noch mitten in der thera. Man kann hier immer wieder lesen, dass es nach beendigung nochmal wesentlich besser wird. So lange wirst du dich wohl noch gedulden müssen.
Ich mache seit oktober die thera anfangs mit 30mg dann mit 40mg und dürfte jetzt so bei 6000mgsein. Meine dauert noch so 2 monate bis zur gesamtdosis. Momentan sind meine hautporen auch noch nicht schön und vor allem auf der nase und im nasen und kinnbereich erweitert und sonst hab ich noch einige rötungen die erst seit kurzer zeit langsam verblassen. Auch einige kleine narben von pickeln gehn wohl erst nach der thera langsam weg. Alles was bleibt kann man dann ja noch behandeln lassen.
Alles was man braucht ist geduld!

#32 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 15 March 2008 - 14:12 Uhr

hab mittlerweile auch 75% der gesamtdosis eingenommen und bind sehr weit von babyhaut entfernt und glaub auch nicht mehr dass ich die jemals wieder bekommen werde.
aber mir würds schon reichen wenn ich irgendwann mal ne einfarbige haut bekomme *g*


achja hab erst gelesen, dass es ne studie gibt die sagt man soll 140mg/kg nehmen und nicht 120mg/kg
was meint ihr dazu?
mein arzt scheint die gesamtdosis nicht zu interessieren, der meinte ich soll das solang nehmen bis es eben weg ist, egal ob ich drüber oder drunter liege....
und ich werd über 120 mg liegen

ist das dann evtl schädlich?
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#33 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 20 March 2008 - 20:29 Uhr

Iso solange zu nehmen, bis die Entzündugen weg sind, ist bestimmt absolut sinnvoll. Wenn du es bis jetzt verträgst, dann schaden dir ein paar Monate mehr wohl auch nicht. Ansonsten ist es offensichtlich, dass die Talgdrüsen immer noch überproduzieren, d.h. du bist die Akne einfach nicht dauerhaft los. Denke ich jedenfalls.

Ich hab jetzt 3 Monate Iso hinter mir, aber meine Haut ist noch lange nicht wirklich gut. Zwar schon sehr viel besser, aber auf den Wangen und der Nase halten sich die Mitesser noch hartnäckig. Also gehts weiter!

Ich hab übrigens mit meiner HÄ über eine Dosiserhöhung gesprochen. Sie sagte, Langzeitstudien hätten gezeigt, dass die Wirkung über die Jahre dauerhafter ist, wenn man Iso in kleineren Mengen, aber dafür über einen längeren Zeitraum einnimmt. Ich finde das klingt überzeugend, und außerdem komme ich mit den NW im Moment ganz gut klar, bis auf die ekligen Schwitzanfälle ... :eek: Also bleiben wir bei meinen 30mg. Ich bin sowieso dagegen, mit dem Dosis-Hammer draufzuhauen und etwas gewaltsam übers Knie zu brechen ...

Ich wünsch euch viele bunte Ostereier und Schokoladenhasen!!
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#34 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 22 March 2008 - 12:05 Uhr

danke offly, morph und sunshine für eure beiträge!

jaja, geduld ist hier wohl angebracht...
wie morph schon sagt: ne "einfarbige" gleichmäßige haut wär schon toll, die großen poren sind zu ertragen. hoffentlich wirds noch...

@ morph: naja, also ich glaub iso ist generell nicht besonders gesund. toll für den körper ists auf keinen fall, daher wär ich vorsichtig, zu viel davon zu nehmen. sicher richtig ist, dass man noch ne zeit weiterbehandeln sollte, auch nachdem die akne weg ist. hab schon mal was zur gesamtdosis geschrieben:
http://www.akneforum...416-post23.html

@ sunshine: wenn du gut mit 30mg zu recht kommst, würd ich auch nicht einfach so erhöhen. genau das mit der niedrigeren dosierung über einen längeren zeitraum hat mein doc auch gesagt. jaja, und das leidige schwitzen... einfach nervig. draussen total kalt, dann kommt man z.b. in ein geschäft (meistens sind die überheizt) und schon geht das schwitzen los... :mad:

BIBI??? UNGLÜCKLICHA? wie siehts bei euch aus?

wünsch euch allen viel erfolg und auch schöne feiertage. bis bald!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#35 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 22 March 2008 - 18:31 Uhr

Hallo zusammen,

sorry, philix, dass ich mich jetzt länger nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie habe ich gerade im Job so viel um die Ohren, dass ich nicht mehr so oft hier rein schaue. Aber jetzt mal wieder!
Tja, was gibt es zu berichten... Mein letzter Hautarzttermin war Freitag vor 2 Wochen. Die Blutwerte waren bestens, aber dafür hat mir meine Ärztin eröffnet, dass sie mir jetzt die letzte Packung Aknenormin verschrieben hat, und danach gibts erst mal nix mehr :-( Sie findet meine Haut bestens und will nicht mehr weiter machen. Ich bin ziemlich erschrocken, da ich ja wohl noch meilenweit von der Gesamtdosis entfernt bin! Und soooooo toll finde ich meine Haut nun auch wieder nicht, obwohl viele in meinem Freundeskreis mich mittlerweile auf meine schöne Haut angesprochen haben und wissen wollten, wie ich die so hinbekommen habe... Nun gut, ich habe keine Pickel mehr, die Poren sind auch kleiner geworden, die Haut ist nicht mehr ölig (gut, von Zeit zu Zeit ein wenig vielleicht), nur entzündete Stellen gibt es leider noch ein paar einzelne, zum Glück an nicht exponierten Stellen. Meine Ärztin meinte aber, da wäre ich selber schuld, weil ich die Finger nicht davon lassen kann, und selbst wenn sie mir weiterhin Iso verschreibt, würde das nichts nützen, wenn ich immer nur dran rumfummle... OK, ich gebs zu, ich bin echt schlimm in dieser Hinsicht, und mache das auch irgendwie ganz unbewusst, das ist echt schwer, sich da zurückzuhalten. Aber mal abgesehen davon, ist meine Haut jetzt eben ziemlich unregelmäßig - die berühmten roten Flecken und kleinere Vertiefungen, wobei ich da nicht unbedingt von Narben sprechen würde. Mit Makeup sieht meine Haut echt wunderbar aus, aber mein Ziel, irgendwann ein Leben ohne Makeup führen zu können, ist irgendwie in weite Ferne gerückt, befürchte ich... Ich habe meine Ärztin auch auf Fruchtsäurepeeling gegen die Flecken angesprochen, aber sie meinte, das würde nichts helfen!? Warum auch immer. Bin echt ratlos. Meine 50er-Packung Iso ist ja Ende April zu Ende, dann muss ich nochmal zu ihr. Werde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden, was man denn gegen die Flecken noch tun könnte (Microdermabrasion, Laser oder so), wenn ich schon kein Iso mehr bekommen soll... Ich sehe mich ja sowieso in drei Monaten wieder mit Pickeln und fettiger Haut bei ihr in der Praxis sitzen, und in die 2. Iso-Therapie starten :mad: Hab echt die Befürchtung, dass ich jetzt viel zu früh aufhöre... Aber was soll ich machen, wenn ich erst mal kein Rezept mehr bekomme. Sie hätte mir ja beinahe vor 2 Wochen schon keins mehr gegeben!
Aber nochmal zu den roten Flecken - hab mir nun vor einer Woche Unizink zugelegt und nehme täglich 2 Tabletten ein. Das soll ja ganz gut gegen diese Flecken sein, hoffe ich....:rolleyes: Solarium wird ja auch oft empfohlen, da habe ich aber eher die Erfahrung gemacht in meiner Zeit vor Iso, dass die Flecken dadurch noch verstärkt werden.
Soviel also zu meinem Status, meinen Bedenken, Befürchtungen usw. Ich wünsche euch noch weiterhin gutes Gelingen mit Iso und werde wieder von mir berichten...
Schöne Ostern!!!!
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#36 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 28 March 2008 - 10:21 Uhr

hi bibi!

schön wieder von dir zu lesen!

leicht gesagt, aber ich wäre an deiner stelle nicht so pessimistisch! mir gehts öfters auch so, dass ich meine haut vor allem im gesicht total unverändert finde, andere aber sagen, dass die total gut aussieht. manchmal will man einfach keine fortschritte sehen.
dass die haut fleckig und unregelmäßig ist, ist normal. mein arzt und andere iso-leute, die ich bisher kennengelernt hab, haben mir gesagt, dass die pigmentierung nach dem absetzen zurückgeht und die haut dann viel gleichmäßiger wird.
zu fruchtsäurepeeling kann ich leider nix sagen. kenn ich mich da gar nicht aus. sicher weiß ich nur, dass es während und unmittelbar nach der therapie eigentlich ein tabu ist. ebenso solarium.
wie gesagt, warte doch einfach mal ab! und selbst wenn es wieder schlechter werden sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann musst du laut meinem arzt die therapie auch nicht wieder von ganz vorn beginnen. er hat gemeint, dass die eine zweite therapie nicht so lange gehen würde wie die erste. aber eine zweite wird nicht nötig sein!!! kopf hoch!
wenn du willst, kannst du ja mal ein bild posten, auch via pn. bin mir recht sicher, dass du vergleichsweise tolle haut hast!
wünsch dir weiterhin viel erfolg!

berichtet alle fleissig weiter!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#37 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 16:32 Uhr

Hi zusammen!

es gibt zwar nicht viel neues, wollte mich aber mal melden.

von einem leben ohne make-up bin ich leider auch noch unverändert weit entfernt. oder sagen wir mal besser mein ziel ist es, mich auch ohne make-up mal in den supermark zu trauen, wenn ich nur mal kurz was einkaufen muss. im job geht es sowieso nicht ohne. will ich auch gar nicht.

leider, leider sitzen meine mitesser immer noch hartnäckig und groß auf nase und wangen. vor allem habe ich da nicht nur die "normalen", sondern die etwas größeren, wo man sehen kann, dass da die pore gedehnt und gut gefüllt ist - wenn ihr wisst, was ich meine. nicht entzündet, aber wie gesagt, voll mit zeug, das da nicht hingehört.
nächste woche bin ich wieder beim doc, mal sehen, was es neues gibt.

@ bibi

du solltest wirklich abwarten, wie sich die haut normalisiert. nach iso dauert es ein weilchen, aber da tut sich noch einiges. mit fruchtsäurepeeling u.a. sollte man minimum 6 monate warten. das ist aber eigentlich dazu geeignet, flecken zu beseitigen. es schadet bestimmt nicht, sich dazu mehrere meinungen anzuhören.

bis die tage!
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#38 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 12:33 Uhr

aaaahhh!
nach fünf monaten und schon lange ohne entzündungen wieder ein fetter roter knoten am hals!!! zwar nur einer, aber ich krieg schon panik! das gibts doch nicht!?!? ist natürlich nicht vernünftig, aber meine ganzen hoffnungen haben seit vorgestern einen herben dämpfer bekommen... hoffentlich ist der knoten bald wieder weg... verunsichert bin ich trotzdem...

wie siehts bei euch aus? ich hoffe, besser!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#39 kiwi

kiwi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 11:09 Uhr

hey philix!

und was ist jetzt mit den mitessern? oh scheiße, ich hab sau schiss das zeug zu nehmen (das aknenormin liegt schon bei mir zu hause...) aber was mich in meinem gesicht am meisten nervt sind die mitesser und außerdem ist mein gesicht von natur aus etwas röter, weil ich so viele aufgeplatzte adern habe... hab akne rosacea... wenn das zeug nicht gegen mitesser hilft und die haut noch röter macht, dann brauch ichs ja auch gar net nehmen, oder was meinst du?

liebe grüße

#40 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 08:50 Uhr

hallo kiwi,
also das mit den mitessern ist so ne sache: ich finde, optisch hat sich mein gesicht nicht wirklich gebessert. die großen poren sind noch da.
ABER: in den poren sind keine mitesser mehr. und wenn nur noch ganz winzig und irgendwie trocken, jedenfalls kann man gar nichts mehr "rausdrücken", was man natürlich auch gar nicht tun sollte. mitesser in dem sinne sind also nicht mehr da. und wenn ich mir über die haut im gesicht fahr, dann merkt man wirklich eine besserung. ist alles viel glatter. mein arzt hat gemeint, dass die großen poren sich vielleicht nach der therapie etwas verkleinern, aber da sei auch viel einfach veranlagung. naja, solange die haut nicht wieder fettig wird und die mitesser weg bleiben kann ich damit leben...

zu den rötungen. also mein gesicht ist auch sehr sehr rot. war auch schon vor der therapie so, wahrscheinlich durch die ganzen aggressiven mittelchen über die jahre. die rötung soll angeblich nach der therapie verschwinden, wenn die haut wieder dicker wird. hat zumindest mein arzt gesagt und ein kumpel, der der therapie schon lange hinter sich hat.
hmm, ob du es probieren sollst, musst echt selbst entscheiden. ist auf jeden fall kein kinderspiel. aber ich hab mir vor der therapie gedacht, wenn ich es nicht probiere, dann ärger ich mich ohnehin ständig, dass ich nicht alles ausprobiert hab. schon als ich das erste mal von iso gehört hab, wusste ich eigentlich, dass ich es ausprobieren muss. wenn das auch nix hilft (daran darf ich gar nicht denken), dann hab ich mir wenigstens nichts "vorzuwerfen". keine ahnung ob der gedanke richtig ist, jedenfall ist er es für mich.

wünsch dir alles gute! wenn du anfängst, lass uns wissen wie es läuft, ok?
wie gehts allen anderen so?
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch





Similar Topics Collapse