Zum Inhalt wechseln


Foto

philix' aknenormin (isotretinoin) tagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema philix' aknenormin (isotretinoin) tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 26 October 2007 - 13:46 Uhr

hallo zusammen!

ich bin 26 jahre alt, männlich, leide seit ca. 12 jahren unter akne. im gesicht hat es sich mittlerweile von selbst etwas gebessert, dh große entzündungen bleiben hier aus, aber an hals und rücken siehts immernoch schlecht aus. im gesicht hab ich sehr fettige haut, mitesser, kleinere pickel. v.a. am hals hab ich auch schon einige narben.

probiert hab ich schon alles mögliche, von (hochwertigen) kosmetikprodukten über schälkuren und antibiotika (äußerlich und innerlich, skid-tabletten).
besser wurde es dadurch wenn überhaupt nur kurze zeit, ich glaube, ich habe teilweise damit mehr schaden angerichtet als nutzen. v.a. peelings etc belasteten die haut im gesicht sehr. momentan benutz ich nur noch wasser und ganz neutrale seife zum reinigen und erziele damit die besten ergebnisse.

nachdem ich nun beim vierten hautarzt angekommen bin, hat der mir aknenormin vorgeschlagen, nachdem er sich genau angehört hat, was ich schon probiert habe. zum glück macht der arzt mir einen sehr guten eindruck. nach einer bedenkzeit und infosammeln, natürlich viel hier, hab ich mich dazu entschieden, da ich einfach nichts unversucht lassen will. angemerkt hat der doc noch, dass ich mir vielleicht viel hätte sparen können (u.a. die narben) wenn man iso mal früher probiert hätte...

vorgesehen sind 20mg/tag über einen zeitraum von mind. 8 monaten. alles andere müsse man abwarten.
angst hab ich vor den nebenwirkungen schon ein bischen, da ich auch viel sport treibe und in den nächsten monaten viele wichtige prüfungen in der uni haben werde. ich hoffe, die therapie beeinträchtigt mich nicht so sehr dabei. viel mehr angst hab ich allerdings davor, dass es nicht wirkt oder ich danach einen rückfall haben werde, da ich in aknenormin meine letzte rettung sehe. ich bin schon 26 und so kann es einfach nicht weitergehen. ich habe immer gedacht, es geht schon noch von selbst weg, aber wie lange sollte ich noch warten...
es ist nicht so, dass ich meine haut total schlimm finde und nicht mehr aus dem haus gehe, ich glaube sogar, dass ich glücklicherweise auch ganz gut aussehe und bekomme auch entsprechende rückmeldung :D , aber dennoch fühl ich mich oft gehemmt und bin auch die aufwendige pflege und das "verstecken" der pickel leid. mir ist auch durchaus bewusst, dass es noch viel schlimmere (akne)-probleme gibt, dennoch gehts für mich so einfach nicht weiter.

noch kurz zum nebenwirkungs-management:
* gesichtscreme: la roche-posay, effaclar H
* lippencreme: la roche-posay, ceralip
* nase: bepanthen, nasensalbe (bäh)

euch allen wünsche ich alles erdenklich gute für eure haut! ich hoffe, dass wir uns gegenseitig eine hilfe sein können. und versteckt euch auf keinen fall! auch wenn mir manchmal zum heulen zu mute ist: das leben ist viel zu schön um sich zu verkriechen!

und viel spaß beim lesen!

TAG 1
mist! die akne ist noch da! ;)

TAG 8
die haut im gesicht ist schon merklich trockener und schuppt sich wie nach einem leichten sonnenbrand, besonders auf der nase und der stirn. leider wird sie im tagesverlauf immernoch ziemlich fettig und glänzend.
trockene lippen konnte ich noch nicht feststellen. nach dem duschen spannt die haut am rücken ein wenig, wahrscheinlich auch weil sie langsam austrocknet.
nebenwirkungen hatte ich zum glück noch keine, eine verschlechterung der akne ist auch erstmal ausgeblieben. hoffentlich bleibt das so. ;)
die gesichtscreme hab ich geändert (siehe oben), da toleraine riche sehr stark fettet, was aber vielleicht bei fortgeschrittenem therapieverlauf gut ist. auf jeden fall zieht sie gut ein und macht einen guten eindruck, nur fettet sie halt noch zu stark. effaclar H scheint mir (noch) geeigneter.

TAG 18
bin ziemlich genervt... die akne hat sich noch gar nicht verbessert, hab am hals gestern noch einen üblen pickel bekommen, mitesser sind auch nicht kleiner geworden. okok, bin ja erst am anfang und muss einfach geduld haben.

was mir etwas sorgen macht ist, dass meine haut immernoch ziemich fettig wird. im gesicht benutz ich die creme nur morgens, da es nach dem aufstehen echt wie nach einem sonnenbrand aussieht. im gesicht schuppt sich die haut schon ziemlich, aber sie wird im tagesverlauf doch noch sehr fettig. das einzige, was wirklich extrem trocken wurde ist meine kopfhaut. das nervt wahnsinnig!!! habe ziemlich stark trockene schuppen bekommen, ich benutze schon das mildeste auftreibbare shampoo, aber da tut sich nix!!! AAAHH! verbringe zehn minuten damit, die aus den haaren zu ziehen, bevor ich aus dem haus kann. die schuppige haut im gesicht hat ja wenigstens noch einen sinn, auch wenns nervt...
die übrige haut am körper ist nicht trockener als sonst, auch hände sind nicht ausgetrocknet. selbst die lippen sind nur ganz leicht trockner... WIRKT DAS ZEUG???
"harte" nebenwirkungen sind im großen und ganzen bisher ausgeblieben, kein nasenbluten, rückenschmerzen etc. nur fühl ich mich gerade nicht so belastbar wie sonst, was aber nicht unbedingt an iso liegen muss.
leider sonst keine news...

TAG 21
so: ziemliche besserung am rücken, ganz plötzlich! dagegen kleine verschlechterung im gesicht, hatte dort schon lange keine eiterpickel mehr, jetzt sinds zwei. grrr! haut an beinen, armen und händen sehr trocken, lippen auch. an einer hand hab ich einen ausschlag bekommen, nicht stark, juckt auch nicht und ist schon wieder am abklingen. kopfhaut juckt ziemlich und nervt am meisten. und heut morgen beim schneuzen ein wenig nasenbluten. also: leider setzen die nebenwirkungen ein, aber die besserung am rücken macht hoffnung!

TAG 44
die haut ist jetzt überall sehr, sehr trocken. die kopfhaut leider auch, und gegen diese schuppen hat bisher das entsprechende shampoo nicht geholfen. nach dem duschen muss ich mindestens jeden zweiten tag arme und beine eincremen. das ist aber ok. was echt ein problem ist, ist die haut im gesicht. wahnsinnig trocken und schuppig und empfindlich. selbst die creme, die ja gerade für iso-patienten geeignet sein soll, brennt beim eincremen.
vielleicht sollte ich mich auch abends nochmal im gesicht eincremen, damit die haut morgens nicht ganz so schuppig und gereizt ist, allerdings hab ich da wiederum angst, dass ich damit die poren zucreme und die mitesser so nie verschwinden. was die poren und mitesser angeht, hat sich leider noch gar nix verbessert. am hals auch nicht. die schuppige haut im gesicht ist echt ein problem für mich. brauche ne ewigkeit im bad, bis ich mich auf die straße traue...
man kann zwar nicht von einer wirklichen anfangsverschlechterung (hab ja keine akne im gesicht mehr) reden, aber insgesamt ist die haut im gesicht schlechter / gereizter geworden... SCHADE! ich hoffe, das wird bald besser.
dagegen super ist der rücken. kein pickel mehr weit und breit!!! natürlich noch viele flecken und unregelmäßigkeiten, aber das ist schon ein riesen fortschritt. werd bald mal ein vergleichs-photo reinstellen!
ansonsten sind die nebenwirkungen gerade so auszuhalten. bin ein wenig antriebslos, was aber nicht an iso liegen muss. und ich werde auch viel schneller rot als früher (siehe thema: schneller rot werden durch iso?)...

TAG 80
... wenn es nur überall so wie am rücken wäre... da ists echt spitze (siehe bilder). am hals ist es nicht besser, eher noch schlechter. entweder es entzündet sich beim "rauskommen" alles, was da noch unter der haut war, oder es kommt einfach immer was nach. bin an der stelle ziemlich ratlos.
im gesicht (mitesser) hat sich ebenfalls nix getan.
auch was die nebenwirkungen betrifft keine änderungen, trockene haut überall, lippen sind mit mit entsprechender pflege ok...

TAG 142
was entzündungen betrifft: alles weg! bezüglich der akne wirklich ein voller erfolg. weder am rücken noch am hals gibts jetzt noch was.
allerdings sind rote flecken und unregelmäßigkeiten vor allem am hals noch zu sehen. aber tausend mal besser als dicke entzündungen!
leider und wirklich seltsamerweise tut sich im gesicht wirklich wenig bis gar nichts. ich hab für mich so vergleichsfotos gemacht, da siehts aus wie zu beginn der therapie. wie gesagt, da hatte ich nur mitesser und große poren, keine akne. die poren sind immernoch so groß, allerdings sind die wenn überhaupt vorhandenen mitesser darin so klein bzw. trocken, dass man sie eigentlich kaum ausdrücken kann (jaja, ich weiß, soll man nicht machen, habs wirklich auch nur testweise probiert). aber weg sind sie halt nicht. bin ich da zu ungeduldig?
was echt störend ist, ist die gerötete haut im gesicht. total gereizt und unregelmäßig. sieht aus, wie nach nem sonnenbrand an manchen stellen. ich hoffe sehr, dass wenigstens das weggeht, von mir aus auch erst nach der therapie, aber bitte vollständig!!!
nebenwirkungen sind deutlich eingeschränkte leistungsfähigkeit, vor allem beim sport, häufig müdigkeit, vermehrtes schwitzen, hin und wieder rückenschmerzen, dann aber heftig, und alle zwei wochen nasenbluten, auch recht heftig...
also: ich sollte schon super zufrieden sein. aber leider hat sich mein traum von schöner gleichmäßiger gesichtshaut noch nicht erfüllt. hoffentlich kommt das noch, oder hab ich mir zuviel erwartet...

Bearbeitet von philix, 24 July 2008 - 13:53 Uhr.

* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

 

 

#2 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 02 November 2007 - 12:46 Uhr

ich mach hier mit dem tagebuch weiter, da der beitrag oben zu lange wird... :rolleyes:

Tag 221
kaum zu glauben, wie lange man doch so einen mist mitmacht...
mein rücken ist unverändert gut, daher davon keine neuen bilder. auch am hals keine neuen entzündungen mehr. man kann aber schön die flecken, narben und unregelmäßigkeiten erkennen. der dunkle fleck ist noch von meinem "rückfall" vor zwei monaten. vielen dank dafür! :mad:
was mich echt unglücklich macht ist die haut im gesicht. gleich vorweg: das glänzige ist von der creme, fettig wird die haut schon ewig nicht mehr. aber die poren sind einfach riesig. es sind keine mitesser mehr im eigentlichen sinne, es lässt sich auch nichts ausdrücken, was man natürlich gar nicht probieren sollte. aber ich finds einfach mega hässlich! was meint ihr? hinzu kommt, dass die haut total rot und unregelmäßig ist. finds echt schlimm gerade. ich hoffe so sehr, dass die haut im gesicht nach dem absetzen der tabletten wieder regelmäßig wird und sich die poren wenigstens etwas verkleinern. mensch, manchmal fühl ich mich so hässlich, dass ich gar nicht raus will.
und was mich noch unglücklicher macht sind die nebenwirkungen. klar, ich hab eine relativ niedrige dosis und sie sind auszuhalten, aber auf dauer zehrt das so sehr. ich habe auch heuschnupfen und muss oft niesen, daher hab ich jeden tag nasenbluten. bei jeder kleinsten anstrengung schwitze ich sehr schnell und mir ist heiß, der schweiss brennt dann sehr im gesicht, was es natürlich noch röter macht. und dazu die trockene haut und die schuppen in den haaren. und am schlimmsten: ich fühle mich matt und abgeschlagen und schlafe viel. gar nicht gut für die anstehenden uni-klausuren!
jedenfalls hat sich bei mir trotz der wirkung kein hochgefühl eingestellt, im gegenteil, bin echt manchmal verzweifelt. aber wild entschlossen, diese schei*** noch durchzuziehen. bin mal gespannt, wie lange der doc noch behandeln will.

Tag 270 und Ende

nach 270 tage beende ich heute die therapie. ich habe dann insgesamt 5400mg genommen, was bei einem durchschnittsgewicht von 67kg einer gesamtdosis von 80,6mg/kg entspricht.

wie gesagt ist mein arzt kein anhänger der 120mg/kg – therapie und da es seiner aussage nach bei mir so gut angeschlagen hat und ich auch keine schwere akne hatte, ist jetzt schluss. und darüber bin ich auch froh, auch wenn ich natürlich angst vor einem rückfall habe.

und damit auch schon zum VORLÄUFIGEN fazit:

positives:
mit der wirkung muss ich zufrieden sein. keine einzige richtige entzündung mehr, ab und an kommt noch ein kleiner pickel, aber das ist nicht der rede wert. am rücken hats ganz schnell gewirkt (nach 80 tagen, daher auch keine neues foto), am hals hat es länger gedauert und dort sind mir auch die heftigsten flecken und narben geblieben (siehe foto). die haut im gesicht ist insgesamt glatter geworden.

negatives:
die großen poren sind nicht weggegangen, sind vielleicht sogar noch größer geworden.
auch wenn ich mit 20mg/tag vergleichsweise wenig genommen habe, haben mir die nebenwirkungen stark zu schaffen gemacht, obwohl ich sonst ein recht robuster typ bin.
eine auflistung nach stärke der beeinträchtigung:

1. verminderte leistungsfähigkeit, körperlich wie geistig (konzentration), müdigkeit, abgeschlagenheit, kalte füße, kalte hände, einfach schlechtere durchblutung, insbesondere bei anstrengung. alles wahrscheinlich verursacht durch blutarmut (anämie)
2. hautrötung und generelle reizung der trockenen haut im ganzen gesicht trotz intensiver pflege
3. starkes schwitzen bei der kleinsten angstrengung, vor allem im gesicht (hatte ich früher nie). auf der gereizten haut brennt der schweiß und folglich wird das gesicht noch mehr rot
4. rückenschmerzen
5. ausschlag (trockenekzem) an den händen
6. trockene, sich schälende lippen trotze pflege
7. weniger schlimm: ca. einmal pro woche nasenbluten, trockene kopfhaut mit leichter schuppung (ist besser geworden), spröde haare, trockene augen

es war also keine leichte zeit. unter der voraussetzung, dass die nebenwirkungen alle verschwinden, insbesondere die rötung im gesicht (ich hoffe, man kann es auf dem foto von meiner rechten wange erkennen), und ich keinen rückfall bekomme, hat es sich aber gelohnt! richtig bewähren muss iso sich aber erst jetzt, nachdem ich es nicht mehr nehme!

werde euch weiterhin über den rückgang der nebenwirkungen und die von der packungsbeilage versprochene weitere verbesserung der haut auf dem laufenden halten!

Bearbeitet von philix, 24 July 2008 - 13:52 Uhr.

* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#3 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 02 November 2007 - 14:54 Uhr

Hallo Philix,

die hautschuppen soll man ja nicht "abziehen", so stehts zumindest in der packungsbeilage. jetzt ists aber doch so, dass man beim abtrocknen sich die ohnehin abreibt, auch wenn man schön vorsichtig abtrocknet. oder auch beim eincremen reibt man die sich ja weg. und beim rasieren, egal ob nass oder trocken. heißt nicht "abziehen", dass man einfach nicht extra kratzen soll?
wie rasiert ihr euch? nass oder trocken? und wie ist das bei euch mit der schuppung?


Deswegen sollte man sich nach dem duschen das Gesicht nur abtupfen. Ob Du nun beim rasieren oder beim schlafen die Hautschuppen "abziehst" ist egal. Irgendwo gehts ja auch nicht mehr. Du sollst halt nur die Hände aus dem Gesicht lassen. Du sollst Dich nicht kratzen etc. Sonst kommen wunden. Eine naß rasur bewirkt im übrigen das gleiche wie ein Peeling. Aber Man(n) muss das eben. ;)

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#4 sheraa

sheraa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02 November 2007 - 20:39 Uhr

Hallo an alle,

geselle mich nun auch zu euch. Nehme seit 3 Tagen Aknenormin, ist auch meine 2 -te Therpie, die erste war wohl vor ca. 6 Jahren. Mache zusätzlich gerade die Fractional Laser Behandlung gegen Narben wie Poren. Mein Arzt empfohl mir die Iso Therapie kombiniert da sonst wieder neue Narben entstehen, bekomme Pickel wie Mitesser wohl mittler Akne, Und die Fractional Laser Therapie ist meine letzte Aussicht. Habe hinter mir Green Peel Behandlungen, Microdermabrasionen, Fruchtsäurepeelings, Laser... Frage mich oft wann die ganzen Narben entstanden sind, muss wohl nach der ersten ROA Kur gewesen sein, ich war auch nicht ganz artig und musste jeden Punkt wie Pickel ausdrücken, von dem her glaub ich hab ich mir einiges selber zu verdanken. Nehme im Mom 20 mg hab am Montag nen Arzttermin und werde sehen ob die Dosis passt, da ich sie mir soz. selbst verordnet habe.
Habt ihr auch schon eine Laserbehandlung hinter euch??

Viele Grüße und einen Schönen Abend
sheraa

#5 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 11:21 Uhr

hey leute, heut mal wieder ein update (tag 18). wie ihr oben lesen könnt, gibts leider nichts wirklich neues, zumindest nichts gutes, zu berichten :mad: .
GRRR
vielleicht kann mich ja jemand aufheitern ;)

ein genervter philix wünscht euch allen trotzdem eine gute woche!!!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#6 Pompeya23

Pompeya23

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 11:32 Uhr

Hallo

Also ich habe ja selber vor 5 Jahren Roacuttan bekommen und muss dir sagen 18 Tage ist noch gar nichts!! ich selber hatte 3 Monate lang mit der Anfangsverschlechterung zu kämpfen und meine Haut hat sich echt ekelig angefühlt. Richtig schuppig und drüber schön fettig mit richtig entzündeten Pusteln. Aber das durchhalten hat sich gelohnt!! nach den 3 monaten war es schlagartig gut und nach 4 monaten nicht mal ein Mittesserchen!! ich hatte so super schöne Haut und da war keine einzige unreinheit mehr. Also du musst geduld haben , es kann dauern, aber es lohnt sich wirklich. Hatte 3-4 Jahre und jetzt nach 5 Jahren wirds wieder shclimmer, mache seit 3 Tagen ne neue Roa Therapie

Liebe grüße:)

#7 Pompeya23

Pompeya23

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 11:40 Uhr

Hatte 3+-4 Jahre Ruhe meien ich ..:)

#8 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 11:41 Uhr

hi pompeya!
danke, das heitert etwas auf. ist halt nur total nervig, wenn sich nur negatives tut und noch gar keine verbesserung zu sehen ist. und ich finds eben etwas seltsam, dass "nur" und ausgerechnet die kopfhaut so wahnsinnig trocken ist. alles andere wird noch fettig. naja, ich muss einfach geduld haben.
also dass du das ganze nochmal machen musst ist natürlich sehr ärgerlich. tut mir leid, aber ich bin sicher, du stehst das gut durch, hast ja schon erfahrung! ;)
aus deinem beitrag schließ ich einfach mal, dass sich für dich die erste therapie trotzdem gelohnt hat, ich meine, 3-4 jahre ruhe ist ja traumhaft. ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie es ist, morgends ins bad zu kommen und sich nicht zu ärgern. duschen, rasieren, ein wenig creme drauf...fertig. das wäre mein traum!!!
werd deine beiträge zur zweiten therapie aufmerksam verfolgen!
alles gute für dich!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#9 Pompeya23

Pompeya23

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 12:33 Uhr

HI

hab mich auch gewundert nachdem ich hier lese das bei vielen die besserung schon nach ein paar wenigen wochen anfängt. war bei mir eben gar nicht der Fall. Musste echt geduld haben und wollte schon nach 2 Monaten die therapie abbrechen weil ich nur negative verändreungen gemerkt habe. Aber wie gesagt die veerbesserung kam schlagartig und ich war sogar nach 4 monaten richtig traurig das ich nichts mehr zum ausdrücken hatte :D das war das einzigst prositive an akne , das ausdrücken hat spass gemacht:D
Das mit der fettigen Haut ist denke ich normal. Da die Haut austrocknet bildet sich um dies auszugleichen noch mehr Fett und sie ist fettiger als vor der therapie, aber das wird sich geben. der hautglanz verschwindet ganz nach ner weile.

Hat sich zu 100% gelohnt udn wenn ich danach wieder ein paar Jahre Ruhe habe, reicht das auch.

Weißt du es ist zwar jetzt schlimmer geworden nach 5 Jahren aber trotzdem kein vergleich wie vor der 1. Behandlung.



wünsch dir viel glück bei deiner behandlung udn halt einfach noch ein paar wochen/Monate durch!!!

#10 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 21:43 Uhr

hi leute!
kurzes update: es tut sich was!
euch schon jetzt ein schönes wochenende!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#11 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 08 December 2007 - 15:16 Uhr

hallo zusammen!
mal wieder ein update von mir...
falls jemand so ungefähr mit mir angefangen hat und eine vergleichbare dosis nimmt: wie weit seid ihr denn so? gibts schon erste erfolgsgeschichten?
und geht es euch auch so, dass ihr schneller rot werdet im gesicht?

weiterhin alles gute für alle leidensgenossen!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#12 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 19 December 2007 - 16:05 Uhr

So, jetzt hab ich dein Tagebuch gefunden :-)
Was ich noch zu der Dosis von 20mg sagen wollte: meine Hautärztin meinte ja zu mir, dass sie mit dieser Dosis bisher sehr gute Erfahrungen gemacht hätte, was die Besserung der Akne betrifft. Und auch die Nebenwirkungen hätten sich bei ihren Patienten immer ziemlich in Grenzen gehalten. Und du sagst ja auch, dass es einigermaßen erträglich ist. Also kann ich jetzt nur hoffen und mich erst mal nicht verrückt machen.

Ich habe auch keine Ahnung, ob meine Dosis irgendwann mal gesteigert werden soll. Ich habe mal gerechnet, wenn ich dabei bleibe, müsste ich 10 Monate die Tabletten nehmen um auf die Gesamtmenge zu kommen... Das begeistert mich grad wenig.
Muss das nächste mal meine Hautärztin mal dazu befragen.
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#13 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 19:18 Uhr

Ich habe auch keine Ahnung, ob meine Dosis irgendwann mal gesteigert werden soll. Ich habe mal gerechnet, wenn ich dabei bleibe, müsste ich 10 Monate die Tabletten nehmen um auf die Gesamtmenge zu kommen... Das begeistert mich grad wenig.
Muss das nächste mal meine Hautärztin mal dazu befragen.


hi bibi!
hoffe, dir gehts auch nach den ersten pillen noch gut ;) !
also, wie gesagt komm ich mit den 20mg ganz gut klar, allerdings stört mich auch sehr, dass ich das zeug ein jahr lang nehmen muss (64 kg :mad: ). ich hab meinen arzt noch nicht nach einer erhöhung gefragt, aber ich glaube, der wäre nicht begeistert. zudem befürchte ich selbst noch mehr nebenwirkungen. andererseits gibts hier einige, die wesentlich höhere dosen bekommen und vertragen. ich warte einfach mal ab, im grunde bin ich ja schon froh, überhaupt die 20mg zu bekommen, wenn ich mal an meine odysee vorher denke...

zu deinem anderen beitrag:
ja, das mit der kopfhaut ist nervig. also ich weiß gar nicht, ob man das als schuppen im herkömmlichen sinne bezeichnen kann, es ist einfach nur sehr, sehr trockene haut, und die "schuppt" sich eben auch ab, da man sich da ja schlecht eincremen kann ;)
ABER: es ist nicht sooo schlimm. ich bin sehr sehr eitel und zupfe mir dann einfach die paar schuppen, die sichtbar sind, aus den haaren. und ich trage auch sehr viel schwarz und dunkel und das ist trotzdem ok, man muss halt öfter am tag mal vor dem spiegel den pulli etwas sauber reiben. wie gesagt, ich bin da überempfindlich, aber selbst ich muss sagen, dass es zwar nervig, aber auzuhalten ist. also keine sorge!!!

so, dann wünsch ich dir mal weiterhin alles gute für die nächsten tage! halt mich/uns auf dem laufenden, ok? hoffentlich wirkts bei dir schneller als bei mir :(
bis bald!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#14 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 25 December 2007 - 10:41 Uhr

Hi!!!

Erst mal wünsche ich noch schöne Weihnachten, auch wenn der "wichtigste" Tag schon vorbei ist ;-)

Dann wollte ich nochmal kurz berichten, wie es mir mittlerweile geht, nachdem ich heute morgen meine 7. Aknenormin genommen habe.
Also ganz ehrlich, es geht mir super! Ich würde mal sagen, Aknenormin war mein schönstes Weihnachtgeschenk bisher....
Meine Haut ist bereits etwas trockener geworden, sie fettet nicht mehr so schnell nach und sie schält sich nur ganz leicht und brennt gar nicht. Pickel bekomme ich nur vereinzelt und vor allem heilen die dann auch innerhalb eines Tages fast ab! Von Anfangsverschlechterung bisher keine Spur bei mir - toi toi toi... Sogar meine Mama hat über meine "schöne" Haut gestaunt, als sie mich jetzt an Weihnachten zum ersten Mal seit ein paar Wochen wieder gesehen hat...
Von Nebenwirkungen ist auch NICHTS zu spüren. Gut, meine Lippen sind ziemlich trocken, aber wenn ich jetzt nicht Aknenormin nehmen würde, würde mir das wahrscheinlich gar nicht auffallen und ich würde es einfach auf die Kälte schieben. Kann natürlich auch definitiv an der Kälte liegen, weiß ich nicht! Ich benutze einfach ganz fleißig einen ganz normalen Labelllo und schon ist es OK. Mit den Augen und der Nase habe ich auch überhaupt keine Probleme.
Ich war auch drei Tage hintereinander beim Sport und habe keinerlei Rücken- oder Gelenkschmerzen. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass ich seit einer Woche recht müde bin und sehr viel und gut schlafe. Da ich im allgemeinen immer sehr schlecht einschlafe und nachts oft aufwache, kann das vielleicht von Aknenormin kommen.

So weit also von meinen Erfahrungen mit einer Woche Aknenormin.
Ich werde mich mal wieder melden und berichten, was weiter passiert!

Viele Grüße,
B.
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#15 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 13 January 2008 - 23:28 Uhr

hey leute,
ich lass auch mal wieder was von mir hören. wie ihr auf seite 1 lesen könnt: leider noch kein durchbruch. ok, der rücken sieht top aus. aber ausgerechnet die stellen, die jeder zu sehen bekommt, sind immernoch gleich. und das kleinere problem, die mitesser und großen poren im gesicht, hat sich auch nicht verändert. ist doch schon seltsam, dass es am rücken so einschlägt, an hals und gesicht aber gar nicht...
mein hautarzt hat auch gemeint, dass die haut nicht unbedingt, auch nicht nach der therapie, feiner wird. die großen poren seien genetisch bedingt.
langsam verliere ich also den glauben an "den großen durchbruch". wär schon toll, wenns am hals und im gesicht noch so wird wir am rücken, aber wie gesagt: ich verlier langsam den glauben daran... :(

wie läufts bei euch? bibi, pompeya, normi und alle anderen? lasst wieder was von euch hören! vielleicht habt ihr ja gute neuigkeiten, die mir ein wenig hoffnung geben könnten...

bis bald!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#16 Bibi

Bibi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 15 January 2008 - 11:30 Uhr

Hallo Philix!
Schön, von dir zu lesen, auch wenn du nicht so gute Neuigkeiten hast... Du bist doch schon fast 3 Monate dabei, also langsam wäre es dir wirklich zu wünschen, dass es doch mal einen kräftigen Schritt vorwärts geht!

Von mir gibts nicht viel Neues zu berichten. Ich bin am FR mit meiner 1. Packung Aknenormin fertig und bin zunächst mal gespannt auf meine Blutwerte. Alles in allem geht es mir nämlich super! Ich habe immer noch keine Nebenwirkungen - ganz ehrlich. Ich habe nur trockene Lippen, aber die sind nicht trockener als alle Winter ohne Iso zuvor. Ein normaler Lippenpflegestift reicht mir völlig. Ich gehe auch nach wie vor in die Sauna, dusche und bade lange und recht heiß, benutze danach nicht mal Bodylotion und habe keine Probleme mit meiner Haut.
Mein Kopfhaut hat mal ein paar Tage ganz leicht gejuckt, aber das ist wieder gut und Schuppen habe ich zum Glück auch keine bekommen.

Meine Haut im Gesicht wird schon feiner, die großen Poren und Mitesser verschwinden langsam aber sicher. Meine Haut ist nicht mehr wirklich ölig und ich kann morgens ein Makeup oder Puder aufragen, und es ist abends noch genauso schön. Da läuft also nach 2 Stunden nichts mehr davon, und ich muss auch nicht jede Stunde nachpudern, weil auch gar nichts mehr glänzt. Das ist echt wahnsinn! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich sowas zum letzten Mal hatte! Aber trotzdem kann ich noch nicht ohne mich zu schminken rausgehen, so toll ist die Haut dann doch noch nicht... Trocken ist meine Haut übrigens noch gar nicht, also keine Hautfetzen usw., es brennt nichts und schält sich nichts, absolut keine Probleme. Ich würde sogar sagen, dass die Haut durchaus noch ein bisschen trockener werden dürfte.
Pickel bekomme ich schon noch, aber nicht mehr so große und so viele, und auch diese großen schmerzhaften langwierigen Knoten am Kiefer und Hals verziehen sich schön langsam. Rote Flecken bleiben mir bisher glücklicherweise nicht zurück, obwohl ich zugeben muss, dass ich doch gerne mal rumdrücke und kratze... Rote Flecken habe ich dafür genügend aus meiner Zeit vor Aknenormin, v.a. an den Wangen... Vielleicht gehen die ja mit der Zeit von selbst zurück, wenn nicht, würde ich wohl nach der Therapie mal Fruchtsäurepeeling versuchen.

Pickel auf Rücken und Dekollete hatte ich, seit ich vor 12 Jahren mit der Pille angefangen habe, fast keine mehr. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich wünschte die Pille, hätte damals auch gegen die Akne im Gesicht so gut geholfen...

Ich habe mir übrigens auch die Gesichtspflege von La Roche-Posay zugelegt und bin total begeistert! Dabei werde ich wohl auch nach der Iso-Therapie bleiben! Danke dir also für den Tip!

Tja, genug geschrieben! Ich bin gespannt auf meinen Arzttermin diese Woche, vielleicht bekomme ich ja die Dosis erhöht, wo ich doch so gut damit zurecht komme. Ich werde wieder berichten!
Und dir noch toi toi toi und hoffentlich auch bald ein größeres Erfolgserlebnis!!!
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#17 oO_HoNeY_Oo

oO_HoNeY_Oo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15 January 2008 - 16:39 Uhr

Hey ihr Lieben!

ich war heute in so ner extra Hautklinik und hat auch Aknenormin verschrieben bekommen...
ich fang heute an ..direkt mir 20 mg
habt ihr mit 10 oder 20 angefangen?
Hm...Naja die Ärztin meinte nach nem halben bis dreiviertel Jahr könnte das weg sein was ich bei mir eher bezweifele weil ich schon seit 4 Jahre Akne hab..aber okee was soll´s ^^
is Jetzt halt meine letze Chance bevor sich alles vernarbt...

Wünsch euch viel Erfolg und hoff das es bei euch bald besser wird
oder endlich weggeht und der Kampf ein Ende hat :)

Liebe Grüße
Jenny

@Philix:Ich hoffe für dich das das am Hals bald weggeht
aber als ich deinen Rücken gesehn hab war ich richtig geschockt ^^
also das sieht Ja mal toll aus :)
hoffentlich geht das auch so am Hals weiter wie auf´m Rücken:)

#18 Unglücklicha

Unglücklicha

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 16 January 2008 - 14:39 Uhr

Hey, das mit deinem Rücken is doch super!
Also hammer verbesserung, unglaublich nach 80 Tagen sone DEUTLICHE verbesserung! Und dein Hals is ja jetzt eh nich soo schlimm, finde ich!!
Also kann die Schwimmbad-saison für dich kommen!!
Mein Rücken sieht auch wieder wunderbar aus, und mein Gesicht... ahhh, herrlich :D. Kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal nen Pickel auf dem Oberarm hatte, oder gar ausgedrückt habe, was vor 5 monaten noch zu meinem alltag zählte:(! ISO is so gut, ich bin so froh, dass ich es bekommen habe... endlich aknefrei!!
Dir viel glück noch, wobei du es, bei der wirkung, die ich auf den PICS sehe, nicht brauchen wirst ;)!!
bin Tag 146 ^^

#19 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 17 January 2008 - 16:22 Uhr

hey ihr!
ja danke, mit dem rücken bin ich auch echt zufrieden!!! aber mit dem rest eben nicht, vorallem wundert mich da eben, dass sich noch GAR NICHTS getan hat, nicht mal ne leichte verbesserung bezüglich entzündungen am hals und mitessern im gesicht. shit!!!!

@ bibi: freut mich sehr, dass es bei dir gut anschlägt. bin ganz neidisch auf deinen erfolg bezüglich der mitesser...

@ jenny: ich hab auch direkt mit 20 mg angefangen und laut meinem arzt bleibts da wohl auch dabei. ich wünsch dir viel glück und hoffe, dass die verbesserung schneller kommt als bei mir.

@ unglücklicha: also ich finds am hals echt schlimm. da sieht man es voll und ich hab auch schon viele narben dort. naja, hoffenlich wirds bald gut. toll, dass du "geheilt" bist. da machts bestimmt wieder spaß in den spiegel zu schauen. hoffentlich hälts an bei dir!!!

viel glück euch allen weiterhin! und berichtet weiterhin fleissig!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#20 IchbindochnichtdeinPopanz

IchbindochnichtdeinPopanz

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 17 January 2008 - 16:41 Uhr

hey alle zusammen....bin neu hier(sieht man ja^^)....hab nämlich heute im internet nach dem gesucht, was hier schon mehrfach diskutiert wurde: muss ich mir gedanken machen, dass sich der wirkstoff auf meine spermien auswirkt? nein. gut :D
ansonsten ist es bei mir irgendwie umgekehrt. meine gesichtshaut hat sich deutlich verbessert, dafür hat sich aufm rücken, der brust und besonders auf den oberschenkeln(sehr gemein) kaum was verändert.....aber ich hoffe mal, dass es bei der dosierung doch ein wenig schneller voranschreitet....kann mir jemand vlt nochmal die maximaldosierung je kilogramm körpergewicht sagen? hab die leider nicht gefunden....
also: schön, dass es dieses forum gibt und euch allen beste besserung mit eurer haut!

PS: langes duschen soll ja bekanntlich vermieden werden....gilt wahrscheinlich auch für schwimmbäder? wir haben in der nähe eine therme mit salzwasser...und meine freundin drängt mich dorthin zu gehen...weiß jemand mehr? und was ist mit sauna? ...danke!
>18 Jahre, männlich
>178cm, 73Kg
>6.12.-20.12.07 20mg/Tag
>seit 21.12.07 40mg/Tag
>seit ca. 5 Jahren Akne





Similar Topics Collapse