Zum Inhalt wechseln


Foto

14 Jahre Akne nun Isotretinoin!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema 14 Jahre Akne nun Isotretinoin! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 19:59 Uhr

Hallo in die Runde,
ich bin 27 Jahre alt, weiblich und neu hier im Forum.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Akne, habe ich mich jetzt als letzten Schritt entschieden Isotretinoin einzunehmen. Die Therapie beginnt übermorgen. Dann bekomme ich auch erst meine Dosis gesagt, bin gespannt was meine Ärztin bei 177cm und 66kg Körpergewicht veranschlagt.
Nachdem ich schon alles mögliche probiert habe was der Drogeriemarkt, die Apotheke und der Hautarzt so her gibt bin ich es leid, mir immer wieder Cremes, Salben oder Wässerchen ins Gesicht zu schmieren, die dann doch wieder nicht helfen. Neben den frei verkäuflichen Produkten aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt, die meines Erachtens nur der Industrie nützen, habe ich die gesamte Palette an Akneprodukten beim Hautarzt ebenso durchprobiert - was soll ich sagen, nichts half.
Meine letzte Hoffnung auf Besserung ist nun die Iso-Therapie. Der Großteil der Beiträge hier im Forum machen mir ersteinmal Mut. Ich hoffe, dass die Therapie auch bei mir anschlägt!!!
Über die Nebenwirkungen habe ich mich hier schon ausreichend informiert, wie sie bei mir ausfallen werden, bleibt denke ich, abzuwarten.

Zwei Fragen habe ich aber noch. Wie kann man die Gesichtshaut während der Therapie am besten pflegen?
Könnt ihr mir sagen, ob Sport während der Iso-Therapie noch möglich ist? Würde ungern darauf verzichten, denn sonst bin ich vielleicht Aknefrei, aber habe das nächste Problem :smilewinkgrin:

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße

 

 

#2 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 02 August 2010 - 21:10 Uhr

Zwei Fragen habe ich aber noch. Wie kann man die Gesichtshaut während der Therapie am besten pflegen?

Frag am besten deine Ärztin, denn wenn ich dir jetzt sage, daß mir damals die Schmiere von La Roche-Posay empfohlen wurde, ist das ja nur hilfreich, wenn du den gleichen Hauttyp wie ich hast. Das Zeug war übrigens recht brauchbar.

Könnt ihr mir sagen, ob Sport während der Iso-Therapie noch möglich ist?

Ja, das ist möglich, achte auf deine Gelenke. Ich habe das - leider - nicht getan.

#3 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 07:13 Uhr

Dank ersteinmal für deine Antwort!
Mit dem Sport werde ich auf jedenfall weitermachen, aber darauf achten, dass es gelenkschonender ist.
Die Ärztin werde ich morgen wegen der Pflege auf jeden Fall nocheinmal fragen, aber oft ist es ja so, dass die Hautärzte auch nicht wirklich etwas empfehlen können, und wenn dann ist es von Avene.
Wie verlief/verläuft deine IsoTherapie? Was hast du beim Sport gemacht, das du Probleme mit den Gelenken hast/hattest?
Viele Grüße

#4 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 09:57 Uhr

Halli Hallo
Ich war nun bei meinem Hautarzt und habe das Medikament bekommen. Ich nehme 30mg pro Tag, über welchen Zeitraum die Therapie läuft, werde ich beim nächsten Mal fragen müssen, habe ich nämlich vergessen. Für die Lippen hat mir meinen Ärztin Alfason verschrieben! Kennt diese Creme einer von euch? Für das Gesicht habe ich mir die Reinigungsmilch und Feuchtigkeitscreme von LaRoche für sensible Haut gekauft.
Ich bin sehr gespannt wann das Iso anfängt zu wirken. Hoffentlich verschlechtert sich die Haut nicht allzu sehr!
Grüße

#5 leoffm

leoffm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 10:13 Uhr

Tipp: mir hat Termalwasser sehr gut geholfen, wenn die Nebenwirkungen akut waren.
Meide ein bisschen die Sonne. Die Haut wird anfälliger. Was aber nicht heißt, dass du nicht mehr in die Sonne darfst. Aber Solarium und Sonnenbaden über 20 min (zumindest bei mir) sind ein absolutes No Go geworden.

#6 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 14:41 Uhr

Hallo Leoffm
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich natürlich immer fleißig mit Sonnencreme einschmieren. Ich habe erst eine Tablette genommen, mal sehen wie sich alles entwickelt.
War heute schon beim Sport und habe ersteinmal nichts gemerkt. Kommt sicher auch noch. Solarium lass ich auf jedenfall auch sein. Möchte später keine Pigmentstörungen haben.
Grüße

#7 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 15:46 Uhr

Ich werde mich natürlich immer fleißig mit Sonnencreme einschmieren. Ich habe erst eine Tablette genommen, mal sehen wie sich alles entwickelt.

Interessante Lektüre zu dem Thema findet man hier Sunscreens Cause Acne! (and Other Fun Summer Acne Facts!) | The Dermatology Blog

#8 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 16:59 Uhr

Ich werde mich natürlich immer fleißig mit Sonnencreme einschmieren. Ich habe erst eine Tablette genommen, mal sehen wie sich alles entwickelt.

Da ich hier leider keine Links posten kann, füge ich als Zitat einen Text vom Dermblog zur Thematik ein.

Sunscreens Cause Acne! (and Other Fun Summer Acne Facts!)
With blonde hair and big blue eyes, she looked like a young Betty Draper from Mad Men. My patient, Julie, had been faithfully treating her acne for months. Just when she was starting to clear (in time for her senior photos), wham! Red dots cropped up over her forehead and cheeks. What went wrong? Summertime.

July can be the cruelest month for acne. Acne on the chest and back (bacne) and big, red pimples on your face can make going to the beach an embarrassing experience. Here are a few acne facts for summer:

1. Although there is some suggestion that sun can help acne, its effect varies and sun often makes acne worse. (Bacne + sunburn = bacne burn. Not good).

2. Retinoinds such as topical Retin-A, tretinoin, Differin, Tazorac, Ziana, Atralin, and Accutane all remove the outer layer of skin, leaving you more susceptible to a bad sunburn. Benzoyl peroxide and salicylic acid also peel the outer layer of skin, making you more sensitive.

3. Oral antibiotics such as doxycycline, minocycline, tetracycline, and sulfa antibiotics predispose you to a painful pink burn on your nose, hands, and arms called a phototoxic rash; I see patients with this all summer long. The pink splotches can take weeks to fade and sting every time you’re in the sun.

4. Sunscreens can cause acne. It’s a cruel fact. Often the best sunscreens such as zinc and titanium, or water resistant sunscreens are the most likely to worsen acne. In order to be effective, sunscreens have to coat your skin which also clogs your pores.

Here are 5 tips to help keep you acne-clear this summer:

1. Remember that sun exposure is not a good way to clear up acne; most people get far more sun that what is helpful and just the right amount of sun to make it worse.

2. If you have fair or sensitive skin and are taking oral antibiotics for acne, then discuss with your physician if you are taking the best antibiotic during summer. Some patients take a break from antibiotics during summer months or switch to antibiotics that are less sun sensitizing.

3. Find ways to protect against the sun other than sunscreen: avoid the sun between 10 AM and 2 PM, wear a big hat (demonstrated here) and cover up.

4. When you need sunscreen, consider products designed for your face which are less oily or less likely to worsen acne such as: Neutrogena Ultra-sheer Dry Touch, Eucerin Facial Moisturizer with SPF 30, La Roche-Posay Antihelios Tinted Cream, or Proactiv’s Daily Protection Plus Sunscreen.

5. Avoid overusing scrubs, toners and slamming face-first into the beach; the added exfoliation will only make risk of sunburn worse.

Just hang-on, winter will be here again before you know it. Does your acne get worse in summer? What sunscreen do you use.



#9 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 18:17 Uhr

Hallo Montag
Vielen Dank nocheinmal für deine Tipps.
Die Ärztin hat mir empfohlen trotz allem Sonnencreme zu nutzen, wenn ich im Sommer länger der Sonne ausgesetzt bin. Die Creme ist aus der Apotheke, mit wenig Parfüm usw.. Ich werde sehen wie sich meine Haut verhält.
Was haben euch eure Ärzte zum Thema Sonnenschutz gesagt oder empfohlen?
Grüße

#10 leoffm

leoffm

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 10:43 Uhr

Hallo Montag
Vielen Dank nocheinmal für deine Tipps.
Die Ärztin hat mir empfohlen trotz allem Sonnencreme zu nutzen, wenn ich im Sommer länger der Sonne ausgesetzt bin. Die Creme ist aus der Apotheke, mit wenig Parfüm usw.. Ich werde sehen wie sich meine Haut verhält.
Was haben euch eure Ärzte zum Thema Sonnenschutz gesagt oder empfohlen?
Grüße


Ich hab eine Creme von Avene...

Lichtschutzfaktor 50

Sieht nach dem Auftragen zwar scheiße aus, aber hilft.

#11 SHUCKY

SHUCKY

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 159 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 10:53 Uhr

hab die ganze zeit nichts genommen und keine lichtempfindlichkeit :)

ab 24.06.2010: 10 mg Iso/Tag (22 Tage)
ab 16.07.2010: 30 mg Iso/Tag (12 Tage)
ab 28.07.2010: 20 mg Iso/Tag (179 Tage)
ab 23.01.2011 - 11.04.2011: 10 mg Iso/Tag (48 Tage)
= Gesamtmenge: 4640 mg von benötigten 9000 mg

Eingefügtes Bild
A milk + Isotretinoin a day keep the acne away.


#12 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 16:41 Uhr

Hallo ihr Beiden
Diese Sonnencreme habe ich auch. Aufgetragen sieht sie tatsächlich alles andere als schön aus und lässt sich noch nicht einmal im See mit Wasser wieder abwaschen. Ich denke, man muss wirklich abwarten was die Haut macht.
Bis jetzt ist bei mir noch nicht viel passiert. Noch keine trockenen Lippen oder Ähnliches. Mal sehen, kommt sicher schneller als gedacht.
Grüße

#13 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 17:35 Uhr

Hallo Zusammen!
Heute ist der 7. Tag meiner Iso-Therapie. Wollte mich kurz melden und berichten.
Bis jetzt sieht meine Haut überrraschenderweise wirklich gut aus. Die Entzündungen und Mitesser gehen zurück und nur wenige oder garkeine kommen nach.
Nebenwirkungen spüre ich noch keine. Trockene Lippen habe ich zwar, aber das wars dann auch.
Ich hoffe es geht weiter bergauf und die Haut verschlechtert sich nicht wieder. Bin ersteinmal zufrieden!
Grüße

#14 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 19:22 Uhr

ich drücke dir die daumen jule :) habe nach üblen problemen nun seit 4 tagen auch wieder bekonnen und meine haut wird auch wieder etwas besser

#15 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 19:44 Uhr

Hallo Deluxe
Tja, wir werden mal wieder einfach nur abwarten müssen!!!
Es ist halt auch wirklich schwer zu sagen, ob die Verbesserung von Iso kommt oder auch so gekommen wäre.
Danke jedenfalls für das Daumen drücken. Ich hoffe auch für dich, dass sich die Haut bald längerfristig bessert.

Bearbeitet von JuleK, 10 August 2010 - 19:52 Uhr.


#16 MICA

MICA

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10 August 2010 - 23:05 Uhr

Hallo
Mein name ist Mica und bin 21 jahre alt . Habe vieles schon ausprobiert und
Ich nehme seit 12 Tagen auch Iso . habe noch keine trockene haut bzw. hat sich biss jetzt nichts verändert .
da ihr im gleichen Zeitraum seit wie Ich, dachte ich mir wir Könnten uns Austauschen und uns wärend der schweren iso Zeit Unterstützen.
Ist eure Haut schon übelst Trocken ?
würde mich auf Antworten freuen "!

#17 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 05:04 Uhr

hi mica,

meine lippen sind trocken und meine wangen beginnen zu schuppen mal wieder...wieviel nimmst denn am tag?

#18 JuleK

JuleK

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 07:10 Uhr

Trockene oder schuppige Haut habe ich noch nicht. Nur trockene Lippen. Für die Lippen benutze ich Alfason. Für die Haut eine von der Ärztin empfohlene rückfettende Feuchtigkeitscreme.
Würde mich über den Austausch auch freuen!!!

#19 MICA

MICA

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 13:12 Uhr

Hey
das ging aber schnell ! cool !
Also Ich bin bei Tag 13 und nehme gleich meine 13te Pille . Ich wiege 70 Kg auf 1.85 m und habe 30 mg verschrieben bekommen. Das bedeutet ich müsste eigentlich endlich mal was spüren bzw müsste mal was passieren trockene haut oder so ,denn ich bin dünn und die Tabletten müssten schon längst angeschlagen haben. Wie ich sehe hat sich bei euch schon längts was getan ,wie viel mg habt ihr verschrieben bekommen ?
Ich muss sogar noch eine alte cream vom Artzt benutzen ,damit meine haut nicht so Fettig ist !
Bei welchem Tag seit ihr eigentlich genau ?

#20 Deluxe

Deluxe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 417 Beiträge

Geschrieben 11 August 2010 - 13:26 Uhr

ich dürfte jetz bei tag 39 oder 40 sein, meine haut fing bereits nach 3 tagen an zu spannen (80mg/tag) aber da waren die Nebenwirkungen zu dramatisch und ich ginga allmählich auf 30 runter





Similar Topics Collapse