Zum Inhalt wechseln


Foto

Pickel und ernährung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Pickel und ernährung - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 21 August 2010 - 12:21 Uhr

Dein Post ist so dämlich dass es sich nichtmal lohnt darauf zu antworten.
Damit liegst Du auf der Linie mit einigen hier in diesem Forum.
Dein Horizont bezügl. Akne+Ernährungsakne reicht
gerade mal bis zum Kiosk um die Ecke, also wen interessiert Deine Inkompetenz?
Keinen! Man man man! Armes Deutschland! Schluck weiter Dein Iso, scheint ja super (schlecht) zu wirken,
aber Ernährungsumstellung ist natürlich mal ganz scheisse, besonders wenn man davon keine Ahnung hat!


Und auch an dies lasse dich doch nicht mit Schlägen unter die Gürtellinie dazu verleiten ebenfalls
mit Schlägen zu antworten damit stellt du dich ja auf das gleiche Niveau.
An alle bitte schlich bleiben.

 

 

#22 sun

sun

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 August 2010 - 13:27 Uhr

@ pm2, wenn du meinst, dass was hier alles steht Schrott ist, was ist dann dein Vorschlag für die Lösung dieses Problems ? Du scheinst ja sehr erfahren zu sein, bin gespannt auf deine Antworten.

Übrigens, meine eigene Erfahrung hat bewiesen, dass schlechte Ernährung mit schlechter Haut zusammen hängt, das heißt aber nicht, dass das auf jeden zutreffen muss. Wenn ich viel zuckerhaltige Lebensmittel esse sprießen die Pickel, das hat damit zu tun, dass der Körper dadurch mehr Testosteron produziert und zu viel Testosteron ist ja bekanntlich eine Ursache für Akne. Natürlich ernähre ich mich nicht total gesund aber so weit es geht ohne Zucker.
Durch Zufall habe ich auch entdeckt, dass das Bullrichs Vital Salz hilft meine Haut zu bessern, eigentlich hatte ich es für meine Magenbeschwerden genommen bzw. Übersäuerung des Körpers, der unerwartete Nebeneffekt war eine reinere Haut
made me really happy :)

#23 Bearhunta

Bearhunta

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 August 2010 - 21:24 Uhr

Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und ich könnte mich totlachen über diese kontroversen Diskussionen... aber wenn ich jetzt schon mal schreibe, will ich auch versuchen, etwas kontruktives beizutragen.

Dabei ist mir jetzt schon klar, dass es gleich viele Schreie geben wird, kann gar nicht sein, quatsch, Einbildung usw... und das ist eigentlich auch klar, denn es wird wohl kaum bei allen Akne-Geplagten die gleiche Ursache haben. Und auch ich habe noch nicht die ultimative Lösung gefunden, denn nach über 15 Jahren kämpfe ich immer noch mit Pickeln - aber nach so langer Zeit in erträglichem Maße.

Ach ja, ich rede nicht von ein paar Pusteln... ich hatte es richtig dicke, war Jahrelang beim Hautarzt, mehrere Packungen Isotetrinoin bekommen (das Zeug hat richtig gut geholfen, ungefähr ein bis zwei Jahre lang war Ruhe... und dann ging es wieder los, nach der zweiten Kur meinte der Hautarzt, ich hätte schon die doppelte Menge vom Üblichen bekommen - mehr ist jetzt nicht, das müsste reichen...), gleichzeitige Kosmetik-Behandlungen, an die ganzen anderen Tabletten die der Arzt vorher probiert hat kann ich mich kaum noch erinnern (Tetrazykline? diverse Antibiotika? Cremes, die meine Klamotten total verblichen haben???) Oh mann, und was soll ich sagen? Noch vor einem Jahr hatte ich wieder dicke eitrige Geschwüre in Gesicht und auf den Oberarmen.... Was kann es also noch sein?

Das was ich definitiv weiß: Es gab immer "Aufs" und "Abs". Stress ist ein wichtiger Faktor - der macht die Sache schlimmer. Zu viel Sport auch (Übertreiben = Stress). Das hat was mit den Hormonen zu tun und kann wohl von keinem Medikament der Welt gesteuert werden. Aber meiner Meinung nach hat es etwas mit Ernährung zu tun! Schokolade schlug bei mir immer total durch. Das hat nichts mit Einbildung zu tun, das ist so und reproduzierbar. Irgendein Wissenschaftler hier, der mich für seine Studie haben will? Gerne.

Ich habe jahrelang selbst alle möglichen "Nahrungsergänzungsmittel" ausprobiert... Kombiprodukte, Einzelprodukte... und Geld rausgeblasen. Ein Grund, weshalb ich von der verlinkten Seite zum Thema "Ernährung" in diesem Thread nichts halte: Es wird empfohlen, diverse Algen und sonstige Zusatzpräparate zu kaufen, um "Mangelzuständen" vorzubeugen... Genau das sollte meines Erachtens GESUNDE Ernährung doch nicht sein - so unausgewogen, dass man mit teurer Chemie gegensteuern muss?????? Im Gegenteil. Allenfalls mit Zink habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht - wenn es mal wieder ganz schlimm kam.

Aber ansonsten finde ich die Strategie, bestimmte Nahrungsmittelgruppen über längere Zeit zu vermeiden, gut. Die Strategie, nur Obst zu essen, bringt aber demjenigen, der eine "Fruchtzuckerallergie" hat, leider nur eine Verstimmung (und das trifft wohl auf einen recht großen Bevölkerungsanteil zu...)

Aber worauf will ich hinaus? Wenn es nur die Schokolade wäre, dann wäre das Problem ja einfach zu lösen... aber wie ihr euch denken könnt, reicht es in meinem Fall natürlich nicht, auf Schokolade zu verzichten, wäre ja auch zu einfach gewesen, ich konnte nur die schlimmen Ausbrüche nach Schokoladenorgien verhindern.

Vor einem Jahr, als es wieder sehr schlimm wurde, habe ich beim surfen einen interessanten Hinweis auf Jod entdeckt. Wer googelt, wird selbst genug zu dem Thema finden. Und ich kam zu Erkenntnissen, die mich dazu bewogen, es auf einen letzten Versuch ankommen zu lassen, obwohl er mir persönlich total schwer fiel...

Auf den Internetseiten stand, dass ca. 10 bis 15% der Bevölkerung überempfindlich auf Jod reagieren, mit dramatischen Folgen ("Jodakne"). Die Beschreibung jedenfalls passte. Und dann stellte ich meine Ernährung um, was echte Einschränkungen bedeutete. Ein Jahr später kann ich zusammenfassend nur sagen - es geht mir besser und meiner Haut auch. Was bringt das Euch? Möglicherweise erstmal gar nix.

Wenn ich im Urlaub war, wurde es immer besser mit der Akne - die Vermutung lag nahe, dass es nur am fehlenden Stress und der guten Sonne lag... und vermutlich auch richtig. Mittlerweile vermute ich aber, dass es auch an den naturbelassenen Nahrungsmitteln liegen könnte, die in Spanien oder Holland eben in der Regel nicht mit "jodiertem Salz" "verbessert" werden.

Allen, die glauben dass sie auf "Schokolade" empfindlich reagieren, möchte ich nahelegen, es auch mal ohne Jod-Produkte zu probieren - auch wenn das eine Quälerei wird - denn möglicherweise liebt ihr Milch- und Fertigprodukte genauso wie ich. Ja, vor allem Milchprodukte. Denn diese enthalten gigantische Mengen Jod, weil die Kühe seit ca. zwanzig Jahren mit Jod gemästet werden. Darüber hinaus enthält Milch immer auch natürliches Jod, da die Kälber es ja zur Entwicklung brauchen (genauso die kleinen Ziegen, Schafe, Menschen...) Das Problem sind mittlerweile aber die kumulierten Mengen, und wenn man sich gerne wie ich den ganzen Tag mit Müsli (mit Milch), Joghurt etc vollaufen lässt, und zusätzlich noch Jodtabletten verschrieben bekommen hat, dann ist das schon unterm Strich eine ganze Menge Jod, die der Körper vielleicht nicht verträgt. Es kann natürlich auch nur daran liegen, dass Milch auch von Natur aus "Eiter" enthält, die sog. "somatische Menge".... (tip: googlen). Vielleicht liege ich also mit der Jod-Vermutung total daneben, und es ist einfach was ganz anderes.

Jedenfalls kann ich es nicht auf einen bestimmten Faktor reduzieren - aber ich weiß heute, wenn ich in den Spiegel schaue, dass die Ernährungsumstellung das Richtige war (oder wenn ich auf meine Hemden schaue, die keine rot-gelben Flecken am Ärmel mehr haben...) Jetzt weiß ich, das in halbbitterschokolade keine Milch ist, und dat ist schon was wert. Alle Produkte, die Milchpulver (sehr böse), Molkenprodukte, Käse oder ähnliches enthalten, gibts fast nicht mehr in meiner Ernährung. Das Eis vorhin konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, und es wird mich auch nicht umbringen. Aber es ist beim Einkaufen schon verdammt anstrengend, erst die Zutatenlisten zu prüfen. Und was ich im Restaurant esse, kann ich kaum beeinflussen.

Vollmilch-Schokolade enthält Milchpulver in rauhen Mengen - vielleicht war das der Auslöser, denn 100g Milchpulver enthalten laut Analysen (anerkannten! Fresenius z.B.) die zehnfache Menge Jod wie 100g flüssige Milch.

Ach ja, und ich schwitze insgesamt viel weniger.

Ich bin ganz allgemein der Meinung, wenn jemand über Jahre hinweg Hautprobleme hat, dabei längst aus der Pubertät raus ist, dann kann nur ein externer Faktor wie die Ernährung schuld sein, oder die laufende Vergiftung mit etwas anderem (z.B. ein Maler, der die chemikalien in der Farbe nicht verträgt oder oder oder)...

Der Körper entgiftet viel über die Haut. Also bevor ihr irgendwelche teuren Präparate ausprobiert, die am Ende nur Geld kosten - erst nach Ursachen suchen. Und das fällt einem selbst sowas von schwer, weil man ja in seinem Alltag drinsteckt und vielleicht gar nicht weiß, wo man anfangen soll, zu suchen. Viel Glück dabei.

Und jetzt nicht sauer werden, wenn ihr meinen Beitrag für Unsinn haltet. Sonst müsst ihr am Ende noch Bullrichs nehmen, und wie durch ein Wunder werden alle Pickel verschwunden sein...

#24 Akneseite

Akneseite

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 August 2010 - 12:28 Uhr

Hallo,

diesen Beitrag von Bearhunta finde ich sehr gut.
Wie Bearhunta schon erwähnt hat, ist eine gesunde ausgewogene Ernährung wichtig. Es ist in der heutigen Zeit nicht möglich sich total gesund zu ernähren und auch nicht notwendig auf z.B. Zucker ganz zu verzichten. Jedoch kann der Konsum eingeschränkt werden, wenn man merkt das durch Zucker die Akne schlimmer wird. Dies ist gut für die eigene Gesundheit und zusätzlich hat man einen positiven Effekt auf die Haut.

Da ich öfters schon gemerkt habe, dass die Sache mit den Nahrungsergänzungsmittel falsch verstanden wird, stelle ich heute Abend einen Hinweis auf meine Seite.

Lg





Similar Topics Collapse