Zum Inhalt wechseln


Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1941 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:17 Uhr

4. Kennt ihr wirklich fälle indenen man so depressiv geworden is sodas man mit dem gedanken gespielt hat sich umzu bringen? find das nämlich ehrlich gesagt schwachsinn

Was du sicherlich auch noch stringent begründen kannst ...

Du glaubst doch nicht im Ernst, die Pharmakonzerne nennen in den Beipackzetteln unter den Warnhinweisen die Gefahr einer Depression bzw. von Suizid, weil das so umsatzsteigernd ist, oder?

 

 

#1942 BigHomie

BigHomie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 20:44 Uhr

Also hier ist meine Geschichte:

Ich habe Akne seit ich 14 bin. Anfangs war es nur ganz leicht und es hat mich kaum gestört aber pünktlich im 1-jahrestakt wurde es eine stufe schlimmer bis ich mit 15 extreme heftige Akne hatte(Akne conglobata). Im Gesicht überall, auf der brust und auf den schultern auch ein wenig. Das war ziemlich schlimm und ich hatte oft Selbstmordgedanken, weil ich unter den ständigen blicken und blöden Sprüchen einfach nicht mehr leben wollte, vorallem weil das alles eig nich zu meinem Typ gepasst hat. Bin eigendlich ein lebensfroher Mensch und genoss vor der "Erkrankung" einen recht guten Ruf. Ich habe auch schon mal vorher antibiotika genommen, jedoch halfen diese nur kurzfristig. Meine Haut war so fettich, dass ich nach 7 Stunden damit hätte blumen gießen können! Das war einfach schrecklich auch wegen der schule und so, ich musste mich ständig waschen und mein hautbild sah durch clearasil auch nicht wie akne conglobata sondern wie eine stufe geringer aus (trotzdem noch wahnsinnig miserabel). Meine Mutter schleppte mich dann einfach nochmal zum hautarzt und dieser legte mir Aknenormin nahe.
Zuerst bekam ich 25 Tage Antibiotika, damit die Anfangsverschlimmerung nciht auftritt. jetzt bin ich froh, dass ich das alles gemacht hab. Meine freunde meinten schon nach ein paar tagen, dass sich mein hautbild verbessert. Die Anfangsverschlimmerung trat eben nicht ein und nach exakt 14 Tagen wachte ich eines morgens auf und meine Haut war deutlich weniger fettich. Ich hätte luftsprünge machen können,denn das hatte ich mir immer gewünscht. Mit der Zeit wurde es immer schneller besser und es bildeten sich große schuppen im Gesicht (Achtung: bloß nicht abziehen!) das mit dem alkoholverbot war schon sone sache aber meine trinkfesten freunde standen hinter mir. Nach einem monat kam der bluttest und alles OK. Die nebenwirkungen sind echt minimal und ich kann es nicht verstehen wie einige sich davor so scheuhen. Lieber 1 woche anfangverschlimmerung und sonst trockene lippen und haut. Ich hatte gute cremes und schwupps war die haut nicht mehr trocken. einfach täglich nachm duschen gut mit bodylotion eincremen und im Gesicht mit einer guten nicht fettigen Pflegecreme und immer einen Labello dabei haben(wichtig!!!) ich hab wärend der ganzen therapie meine lippen stündlich eingeschmiert und 2 labellos verbraucht. Silvester rückte näher und ich durfte immer noch nicht trinken (Therapiedauer bis dato: 50 tage) ich nahm 40mg pro tag. Nach fast 6 Monaten war ich mit der therapie fertig und pünktlich zu meinem 17. B-day konnte ich wieder saufen. Meine haut war nur noch minimal fettich und ich hatte wieder lebensfreude. Alle Pickel waren verschwunden, was ich nie für möglich gehalten hätte! Und schwupps am ersten abend lief in der disco wieder was mit einem mädel und eine woche später nochmal :P das hat sich alles gelohnt! Ich muss zugeben ich hab die tabletten vermisst und ich hab nur gehofft, dass ich kein rückfallkandidat bin. Nach einer woche wurde meine haut ein ganz wenig fettiger aber kein grund zur panik. Das Problem war nur, dass es dabei nicht blieb. Jetzt sind seit Ende 6 Monate vergangen un es wurde kontinuierlich schlimmer d.h. meine haut wurde fettiger aber trotzdem nichts im gegensatz zu vorher. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen eine 2. Therapie zu beginnen, die das Problem ein für alle mal aus der welt schaffen soll. Morgen habe ich den Arzttermin und ich freu mich schon drauf =)

An alle nochmal die sich nicht entscheiden können: Denkt nicht lange nach, es lohnt sich wirklich und immerhin lieber ein paar kleine unbedeutende Nebenwirkungen als jahrelang blöde blicke und ein selbstwertgefühl wie ein toter Vogel!
Das war meine story, ich hoffe ich konnte einige ermutigen. Viel Glück!

#1943 popeye1502

popeye1502

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 20:47 Uhr

Auch die Psyche ist bei mir definitiv betroffen - und es ist keine Einbildung! Es ist zwar nicht wirklich heftig und bin nicht suizidgefährdet oder so, aber ich merke es. Bin ziemlich oft aus unerfindlichen Gründen echt mies gelaunt und hab oft Null Motivation für nichts und einfach keine Lebensfreude mehr. Oftmals komm ich mir so "passiv" vor, ohne wirklich das Leben zu geniessen.

Kann ich genauso bestätigen: totale Lustlosigkeit, null Antrieb, am liebsten nach der Arbeit direkt ins Bett!
männlich, 27 Jahre
50 mg Aknenormin seit 15.01.09
40 mg Aknenormin seit 13.02.09
30 mg Aknenormin seit 13.04.09
20 mg Aknenormin seit 12.05.09
geplantes Ende Mitte Juni :thumbsup:

#1944 Kongomongo

Kongomongo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 00:06 Uhr

1. Ich hatte noch nie irgendwelche Knie schmerzen also kann ich mir schlecht vorstellen wie das sein muss und ob das überhaupt kommt..

2. Ist das wirklich soo schlimm das man sich die lippen alle 2 minuten wieder erneut einreiben sollte?

3. Stimmt das auch das man sich alle 4 wochen Blut abnehmen lassen "muss"?

4. Kennt ihr wirklich fälle indenen man so depressiv geworden is sodas man mit dem gedanken gespielt hat sich umzu bringen? find das nämlich ehrlich gesagt schwachsinn

5. Wie sehr schwillt das gesicht an wird es nur rot oder bekommen/bekamen eure pickel auch eiterbläschen also damit mein ich war euer gesich wirklich überschwämmt von eiterbläschen?


Hi Basti

Meine Mutter kennt jemanden deren Sohn sich umgebracht hat wegen (u.a.) ISO, allerdings war das bestimmt nicht der einzige einfluss...
Man darf es aber nicht unteschätzen, denn es ist defintiv nachgewiesen, dass iso auf gewisse hirnareale einfluss nimmt und die serotonin-produktion hemmt, d.h. man ist anfälliger, weil man einfach weniger glücklich ist, und wenn dann noch ne schlimme AV kommt kanns einen schon ziemlich hart treffen... Ich selbst merke einfach, dass ich angeschlagener bin als sonst, nicht wirklich depresiv und schon gar nicht suizidgefährdet. Aber ich bin heilfroh wenn ich die letzten 2 monate durch habe.

Zum Bluttest: Ich hab mir die ersten 2 monate blut nehmen lassen, aber da sich nichts verändert hat hielt meine HA weitere Tests für unnötig

Zu den Eiterblässchen: Anschwellen tat bei mir das gesicht nicht. Hatte ne kleine AV, welche aber nicht wirklich schlimm war (man kann sie durch gute ernährung dämpfen)

Allgemein kann man sagen, dass man nicht wirklich heftige nebenwirkungen haben muss. Ich selbst hatte nie knieschmerzen oder ähnliches, nur trockene haut und eben seit ca. 2 monaten die psyche die leicht angeschlagen ist. Sonst dank ich einfach nur dem Entdecker von ISO! Hab schon seit langem keinen wirklichen pickel mehr bekommen, nur so kleine nach nem heftigem wochenende oder bei mieserabler ernährung.

#1945 JD1991

JD1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 16:46 Uhr

wollte nochmal anfragen wie das jetzt mit dem alkoholverbot ist?
also darf man während der ganzen therapie gar nichts trinken wegen den leberwerten und so?

#1946 Andi91

Andi91

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 17:28 Uhr

Also ich hab jetzt Aknenormin genommen seit ca. 1,5 Jahren wenn nicht sogar ein bisschen länger...
Vor 3 Wochen habe ich aufgehört die Tabletten zu nehmen und bis Anfang der Woche schien auch alles glatt zu gehen aber jetzt gehts wieder los -.- Es ist zum kotzen ich dachte nach 1,5 wirklich langen Jahren mit scheiss trocknen Lippen, jeden Tag kann ich das jetzt endlich hinter mir lassen. Das ist doch nicht normal oder?
Wenn ich hier les das manche die Tabletten nur 3 Monate genommen haben und dann keine Probleme mehr hatten!?

@Vorposter: Mit Alkohol hatte ich nie Probleme. Leberwerte waren auch immer ok.

#1947 Basti93

Basti93

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 20:29 Uhr

hey danke für die schnellen atworten. Hmm hab iwie immer noch son bisschen schiss das alles an zu fangen aber letztendlich denke ich das es nichts nützt und ich das sowie so iwann man machen muss.. Ich glaube auch das ich son bisschen überreagier mit meinen vorstellungen darüber..

eine Frage hätte ich aber noch..

Habt ihr feststellen können das die psychische veränderung euch in euren noten oder in eurer leistung verschlechtert hat?

wär nämlich nich so dufte wenn mir das in dem jahr passiert.

wenn ja habt ihr erfahrung damit und hat der lehrer/chef euch deswegen anders behandelt oda ist euch ein bisschen entgegen gekommen?

#1948 Kongomongo

Kongomongo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 21:21 Uhr

wollte nochmal anfragen wie das jetzt mit dem alkoholverbot ist?
also darf man während der ganzen therapie gar nichts trinken wegen den leberwerten und so?


Alkohol ist gar kein Problem, sofern sich deine Leberwerte sonst auch nicht verändern. War während der Iso-Therapie an verschiedensten Open-airs, auf Klassenreisen und Jugendgruppen-Reisen in denen ich tagelang von morgens bis abends gesoffen habe :). Hab da kein Unterschied gemerkt, weder kater-technisch noch sonstwie. Ausser vllt dass ich schneller mal nen Filmriss hatte als sonst, aber eigentlich war Alk bei mir nie ein Problem.

Auch bei Kaffee, Tabak und Weed bemerke ich keinen Unterschied und die Leberwerte sind (wahrscheinlich) nach wie vor o.k. Ob es aber bei allen so läuft wie bei mir glaub ich nicht.

Allerdings machen sich bei mir im Rausch die psychischen Nebenwirkungen auch noch ein bisschen bemerkbar (Ich bin selbst dann noch immer ohne ersichtlichen Grund innerlich bisschen antriebslos und angeschlagen) aber diese Nebenwirkung haben schliesslich längst nicht alle...

Übrigens hab ich die psychischen Nebenwirkungen erst seit dem ich auf 40mg pro Tag bin, aber wenigstens bleiben sie unverändert und es sind nur noch 2 monate... Man bin ich froh wenn ich das zeugs los bin, hoffe aber, dass ich keine Rückfall bekomme, nochmal 8 Monate Iso wären kacke :-)

#1949 Kongomongo

Kongomongo

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 21:30 Uhr

hey danke für die schnellen atworten. Hmm hab iwie immer noch son bisschen schiss das alles an zu fangen aber letztendlich denke ich das es nichts nützt und ich das sowie so iwann man machen muss.. Ich glaube auch das ich son bisschen überreagier mit meinen vorstellungen darüber..

eine Frage hätte ich aber noch..

Habt ihr feststellen können das die psychische veränderung euch in euren noten oder in eurer leistung verschlechtert hat?

wär nämlich nich so dufte wenn mir das in dem jahr passiert.

wenn ja habt ihr erfahrung damit und hat der lehrer/chef euch deswegen anders behandelt oda ist euch ein bisschen entgegen gekommen?


Mach dir mal nicht so viel Gedanken und fang einfach an mit der Therapie. Sobald du merkst, dass es nicht mehr geht brichst du ab. Aber ein Versuch ist es allemal Wert. Ich hab im Moment nicht einen Pickel mehr, und vorher hatte ich im gesamten Gesicht richtig dicke eitrige Pickel die auch Narben hinterliessen.

Wünsche mir oft ich hätte früher zu Roa gegriffen anstatt all das nutzlose Zeugs zu probieren, dann hätte ich jetzt weniger Narben im Gesicht (auch wenns bei mir nicht soooo tiefe sind wie bei anderen weil ich keine knoten hatte, störts micht trotzdem)

Und all die Beschreibungen von mir und von anderen bzgl. Nebenwirkungen klingen schlimmer als sie tatsächlich sind, Iso hat schon so vielen Menschen geholfen.

Nimm es einfach! Roa hat schon tausende für immer geheilt.

#1950 NsK

NsK

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 21:46 Uhr

Also, alles wieder zurück, meine Haut wird wieder scheisse :-(
Zu dem Kommentar wegen der Psyche.
Da kann ich nur zustimmen, manchmal gehts mir auch voll scheisse, aber es hält sich noch im grünen Bereich.
Hoffe es wird wieder, wenn ich damit durch bin !!

#1951 Domenik8920

Domenik8920

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 22:24 Uhr

Guten morgen zusammen:)

Also anfangs war ich absolut gegen solche chemiekeulen, eigentlich noch bis vor kurzem ... aber mit der Zeit und den unterschiedlichen Methoden (cremes, BPO) die man anwendet, und ich denke das hat jeder von euch schon hinter sich, bin ich mittlerweile der ansicht das absolut nichts anderes dauerhaft helfen kann. Mit diesem ganzen dre*** werden doch nur die symptome bekämpft:frown2:

Morgen hol ich mir en Termin beim ha. un bin ma gespannt ob er meine ansichten teilt, ich hoffs...:confused5:

#1952 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 07:53 Uhr

na ich wünsch dir viel glück beim arzt
iso ist wieder eine chance
bin mir aber nicht so sicher ob es nicht auch nur die symptome bekämpft
an der ursache ändert sich oft nix
iso unterdrückt die talgproduktion
oft für jahre
damit kommen viele über die pubertätsakne
aber im erwachsenenalter wenn sich an den hormonen nix mehr ändert sind rückfälle glaub ich relativ häufig
ich hoffe darauf wenigstens ein paar jahre ruhe zu haben und dass die akne danach nicht wieder so schwer ausbricht
an dauerhafte heilung glaub ich bei erwachsenen leider irgendwie nicht mehr

#1953 JD1991

JD1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 16:40 Uhr

hallo :)
also noch einmal eine frage wegen den nebenwirkungen die das hautbild betreffen und das haar

inwiefern wird es denn schlimmer? richtig eitrige...oder ja keine ahnung?

und wegen den haaren meine mutter hat gesagt sie habe gelesen das ich meine haare jetzt lufttrocknen lassen soll, muss das sein oder kann ich sie ganz normal föhnen und wie gewohnt jeden tag waschen?

#1954 Domenik8920

Domenik8920

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 17:46 Uhr

@katrin:

na das hört sich ja net unbedingt gut an.....:ack2: ich hoffe immer noch das es dauerhaft sein wird...

War heute ma wieder beim hausarzt, dieser hat mir ebenfalls zu ner Therapie mit iso geraten, will aber die erstverschreibung dem hautarzt überlassen... Da hab ich am Montag termin^^ so langsam nervts en bissle:frown2:
Ach un ne Überweisung in die Hautklinik in Homburg hab ich auch noch erhalten:eek6:
so langsam weiß ich net mehr weiter...

lg
Domenik

#1955 island90

island90

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 828 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 17:53 Uhr

hallo :)
also noch einmal eine frage wegen den nebenwirkungen die das hautbild betreffen und das haar

inwiefern wird es denn schlimmer? richtig eitrige...oder ja keine ahnung?

und wegen den haaren meine mutter hat gesagt sie habe gelesen das ich meine haare jetzt lufttrocknen lassen soll, muss das sein oder kann ich sie ganz normal föhnen und wie gewohnt jeden tag waschen?


benutze mal ein wenig die Suche und du wirst sehr viel finden.
Lieben Gruß :tongue:
Schreibt mir bitte bei wichtigen Beiträgen oder Fragen eine Pm, werde nicht mehr alle Themen lesen.
Ihr könnt auch gerne in mein Tagebuch schreiben. :hand:

#1956 NsK

NsK

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 22 August 2009 - 10:26 Uhr

@ Domenik : Überweisung schön und gut, aber ich halte von der Hautklinik der Homburger Uni leider nicht viel. War früher auch schon öfters dort und geholfen haben die mir nicht wirklich, da ist mein Hautarzt besser !
Ausser lange Wartezeit trotz Termin brauchst du dir dort nicht all zu viel zu erhoffen !!

#1957 Domenik8920

Domenik8920

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 12:27 Uhr

Hey ho,

Also war heute beim Hautarzt und habe Isotretinoin-ratiopharm verschrieben bekommen :smilewinkgrin:Blut wurde mir ebenfalls abgezapft....:cuss:

Ich soll jeden tag zum Frühstück eine Tablette a 20 mg nehmen und bin mal gespannt ob mir das jetzt hilft. Ich hoffe es:nonod:

Was haltet ihr von persönlich von der 20 mg Dosis, und ab wann kann ich mit ersten Nebenwirkungen rechnen???

Vielen Dank und liebe grüsse

Domenik

#1958 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 13:20 Uhr

ich finde es gut mit nur 20 mg zu starten
erstens um zu sehen wie der körper auf iso reagiert
zweitens oft genügt schon diese geringe dosis

bei mir hat 20 mg leider nicht gereicht
mit 40 mg läufts aber recht gut

erste nebenwirkung waren bei mir eingerissene mundwinkel
und dann halt trockene lippen

jetzt nach 7 monaten ist meine haut an den händen etwas emfpinlicher
und ich werde im gesicht schnell rot
sonst aber nix von den ganzen horrornebenwirkungen

#1959 Domenik8920

Domenik8920

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 16:00 Uhr

@katrin:

Danke für die Infos Katrin:thumbsup:
7 Monate bist du schon mit der Iso dran??? uhi das is aber heftig:nonod: mein hautarzt meinte 3-4 Monaten würden reichen... wobei ich bei meiner dosis da en paar probleme sehe.. naja mal abwarten wie das Iso anschlägt und dann seh ich mal weiter.


lg

#1960 island90

island90

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 828 Beiträge

Geschrieben 24 August 2009 - 17:11 Uhr

Also das 3-4 Monate reichen halte ich persönlich leider für eine Utopie.
Lieben Gruß :tongue:
Schreibt mir bitte bei wichtigen Beiträgen oder Fragen eine Pm, werde nicht mehr alle Themen lesen.
Ihr könnt auch gerne in mein Tagebuch schreiben. :hand:





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag