Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 06 July 2009 - 16:54 Uhr
Im Februar is es DEUTLICH besser geworden ,daher muss ich nur noch jeden zweiten tag eine nehmen,immer noch 20mg.
Ich bekomm überhaupt keine Pickel mehr,nur viele Narben hab ich noch am Rücken,weißt du ob die weggehn?
Lg richi
Geschrieben 08 July 2009 - 09:30 Uhr
ich hatte bei 80mg am Tag auch immer einen knallroten Kopf. Auch jetzt noch manchmal. Bei mir hilft es wenn ich mein gesicht ganz kalt abwasche(dann ist es immernoch rot) und danach mit beiden händen die haute kreisförmig massiere. So bekomm ich es zu 80% weg. Aber manchmal hilft alles nix

20.02.09 > 80 mg Isotretinoin
05.06.09 > 20 mg Isotretinoin
bei 82 kg, 1,84
Geschrieben 08 July 2009 - 16:18 Uhr
also ich habe seit ich 14-15 min akne bis 17 jahre war es nur leicht am rücken und viel im gesicht meistens richtig stark am halz unter dem kiefer...dan wurde es schlimmer bis ich so 19 jahre würde dan hatte ich nichts mehr im gesicht bis jetzt auch nicht mehr aber der rücken war halt noch voll mit der pest...dan war es auf einmal ganz weg bis auf 1-2 pickel da war ich so mitte 20.... bis auf einmal paar monate später hat der rücken schultern arme richtig geblüht ich könnte echt kotzen:( so schlimm wie jetzt hatte ich es noch nie dabei wahre es doch weg:frown:
naja jezt nehme ich seit 1monat und 3 tage isotret-hexal 20mg....ich kann echt nich genau sagen ob es was bis jetzt gebracht hat oder nicht da es bei mir halt manchmal schlimm ist und manchmal geht es so mit den fetten dingern...
im moment finde ich das es besser ist als sonst jezt hab ich aber grade gelesen das manche es über 4 monate nehmen...mein arzt sagt man darf es max 3 monate nehmen und dan erst in ein paar monaten wieder ne kur anfangen wen es den in 3 monaten nicht weg ist die akne...wen es langsam nicht mal damit aufhört weis ich echt nicht mehr weiter ich lerne so viele frauen kennen aber ich lass es garnicht erst zu ein treffen kommen weil ich mich so sehr schäme da es ja auch echt ekelig ist ....und es stört halt bei der arbeit wen ich mal ne leiter oder so über die schulter nehme tut es echt weh wen was auf die pickel drückt:frown: ich finde es echt krass das man heutzutage nichts gegen akne machen kann auser diese tabletten die warscheinlich eh nicht helfen:frown:
Geschrieben 08 July 2009 - 16:22 Uhr
Geschrieben 08 July 2009 - 19:39 Uhr
Also ich ernähre mich recht gut, trinke viel wasser und trotzdem hab ich probleme mit der haut. Es stimmt zwar das man auf die Ernährung achten sollte, nicht zuviel süss oder scharf, aber z.b bei mir hat es einfach nur damit zu tun das ich eine überproduktion der talkdrüssen habe, dass kann sogar vererbbar sein, wusste ich vorher auch nicht. also schön normal weiter essen ^^
ich nehm jetzt seit genau 1 Monat und 4 Tagen Iso. die ersten zwei Wochen zuerst 20 mg und seitdem nur noch 10 mg vorerst wegen Knieschmerzen.
Hoffe das ich nächste woche wieder mit 20 mg weiter machen kann da ich der meinung bin das meine haut wieder schlechter geworden ist :-(
,aber der arzt sagte gleich das es sich in den ersten monaten noch verschlechtern kann, dass sei normal:-(
meine nebenwirkungen bis jetzt:
leichte trockene haut / lippen
2 mal Nasenbluten
knieschmerzen am anfang
hier und da kopfschmerzen
wenn es dabei bleibt und nichts anderes hinzu kommt ist es okay für mich.
wünsche euch weiterhin viel glück :-)
Geschrieben 08 July 2009 - 19:42 Uhr
arbeite nebenbei in einem sonnenstudio.
das ist recht gut undschön und man merkt tatsächlich das sich die haut bessert, ABER es ist ja auch kein wunder. wenn man braun ist, sieht man die roten pickel und flecken ja auch nicht so stark!
natürlich trocknet die haut aus ,aber durch einen solariumbesuch gehen die pickel nicht weg!
Geschrieben 08 July 2009 - 23:21 Uhr
das mit dem Toastbrot ist jetzt nicht wirklich dein erst oder?:-)
Also ich ernähre mich recht gut, trinke viel wasser und trotzdem hab ich probleme mit der haut. Es stimmt zwar das man auf die Ernährung achten sollte, nicht zuviel süss oder scharf, aber z.b bei mir hat es einfach nur damit zu tun das ich eine überproduktion der talkdrüssen habe, dass kann sogar vererbbar sein, wusste ich vorher auch nicht. also schön normal weiter essen ^^
ich nehm jetzt seit genau 1 Monat und 4 Tagen Iso. die ersten zwei Wochen zuerst 20 mg und seitdem nur noch 10 mg vorerst wegen Knieschmerzen.
Hoffe das ich nächste woche wieder mit 20 mg weiter machen kann da ich der meinung bin das meine haut wieder schlechter geworden ist :-(
,aber der arzt sagte gleich das es sich in den ersten monaten noch verschlechtern kann, dass sei normal:-(
meine nebenwirkungen bis jetzt:
leichte trockene haut / lippen
2 mal Nasenbluten
knieschmerzen am anfang
hier und da kopfschmerzen
wenn es dabei bleibt und nichts anderes hinzu kommt ist es okay für mich.
wünsche euch weiterhin viel glück :-)
esse mal eine 1-2 wochen nur pures toast...zu 100% wirst du merken das es hilft es ist halt auf dauer nervig und kommt denke ich mal auch nicht so gut nur toast zu essen
Geschrieben 08 July 2009 - 23:23 Uhr
ach bevor ich es vergesse, wegen der sonnenbank.
arbeite nebenbei in einem sonnenstudio.
das ist recht gut undschön und man merkt tatsächlich das sich die haut bessert, ABER es ist ja auch kein wunder. wenn man braun ist, sieht man die roten pickel und flecken ja auch nicht so stark!
natürlich trocknet die haut aus ,aber durch einen solariumbesuch gehen die pickel nicht weg!
also bei mir wen ich 2-3 mal die woche 20min auf starke bank gehe sind die pickel weg bei mir ist es ja nicht nur rot sondern es sind rote fette berge;)
Geschrieben 26 July 2009 - 18:37 Uhr
ich schreibe jetzt hier nicht als selbst Betroffene. Ich schreibe als Mutter eines ebenso von Akne Geplagten. Als Tipp wollte ich Dir nur sagen, dass die Hautärztin meines Sohnes zusätzlich zu Aknenormin noch folgendes verschrieben hat: Erytromycinsalbe fürs Gesicht und Rücken und Brust (es ist eine antibiotische Salbe die dafür sorgt, dass die Entzündungen schneller abheilen. Außerdem hat sie noch einen Reinigungsschaum von Effaclair verschrieben und zusätzlich noch eine kosmetische Behandlung, bei der die Haut gereinigt wird. Mein Sohn nimmt Aknenormin seit Mai 2009 und es ist sehr viel besser geworden .... Bei ihm war es auch so, dass er gar keine Lust mehr hatte sich mit Freunden zu treffen usw.. Es geht ihm jetzt deutlich besser, also halte durch.
Liebe Grüße
pedimax
Geschrieben 05 August 2009 - 11:26 Uhr
ich leide stark an akne seit dem 14 lebensjahr, (werde jetzt 18) stark im brust und rücken bereich...
mein hautarzt hat mir skid100mg verschreiben für 3monate (gestern aufgehört zu nehmen) hat auch ganz gut gewirkt brust war ganz okay aber immer noch welche und auf schultern und oberen rücken halt auch noch sowie im gesicht
jetzt hat er mir einen termin fürn 28september gegeben (also in 2monaten) um mit aknenormin anzufangen... ich mach es weil ich echt kein bock mehr auf pickel aber vlt. hält ja rigendwie die wirkung von skid an und es wird dauerhaft besser sodass ich in 2monaten kene aknenormin nehmen muss =) was ich aber nicht glaube oder was meint ihr?
lg,
k-joamj
Geschrieben 05 August 2009 - 11:44 Uhr
Ich melde mich mal wieder zurück, nehme Iso jetzt seit genau 2 Monaten !
Meine Haut wurde viel besser, hier und da noch kleine Pickelchen.
Auch wenn es noch nicht ganz weg ist, habe ich ein ganz anderes Lebensgefühl.
Man braucht z.B nicht mehr ewig lang im Badezimmer um zu schauen wie man diese monstrigen Wesen wegschminken kann.
Trotz leichten Nebenwirkungen bin ich voll u ganz zufrieden. Jeder verträgt Iso anders.
Meine Knieschmerzen die ich wegen Iso hatte halten sich so langsam auch in Grenzen und wenn ich sie hier und da mal bekomme denke ich mir einfach ich muss dadurch, alleine schon weil ich echt eine Besserung spüre.
Ich wünsch allen Betroffenen weiterhin viel Glück.
Das wird schon !
Geschrieben 17 August 2009 - 22:02 Uhr
Bin jetzt im Moment ca. im 6. monat meiner iso behandlung und werde wohl noch 2 Monate durchhalten müssen (um die 120mg/kg zu erreichen).
Möchte schon mal im Vornherein sagen: Iso hilft wirklich, und ich bin so froh, dass es dieses Medikament gibt.
Allerdings gibts schon auch ziemlich heftige Nebenwirkungen. Auch wenn es nicht so schlimm klingt, dass man bisschen trockene Haut bekommt, hängt damit viel mehr zusammen als man denkt. Lippen streich ich mir ca. alle 10 minuten ein, weil sie sonst rissig werden und bluten. Die Arme muss ich mir auch so alle 2 tage eincremen und das gesicht jeden morgen. Die cremerei geht mir langsam echt auf die nerven ;-)
Jedoch hab ich noch andere Sachen wegen der trockenen Haut, wie z.B. oftmals einen Ausschlag am Arm und jedes mal wenn ich schwitze juckt mein Hals wie sau - aber richtig heftig. Dort wo Haare sind juckts schonmal sowieso (wirklich überall wo Haare sind) und auch die Arme etc. jucken bei mir manchmal.
Auch die Psyche ist bei mir definitiv betroffen - und es ist keine Einbildung! Es ist zwar nicht wirklich heftig und bin nicht suizidgefährdet oder so, aber ich merke es. Bin ziemlich oft aus unerfindlichen Gründen echt mies gelaunt und hab oft Null Motivation für nichts und einfach keine Lebensfreude mehr. Oftmals komm ich mir so "passiv" vor, ohne wirklich das Leben zu geniessen.
Die Akne selber ist zwar wirklich VIEL besser geworden, aber ich merke schon dass das Medikament auf meine Stimmung Einfluss nimmt. Vor der Therapie hatte ich schon ziemlich heftige Akne, aber jetzt dank Iso ist sie so gut wie weg. Trotzdem kann ich mein neues Hautbild nicht wirklich geniessen und früher war ich schon froh wenns mal ein bisschen weniger schlimm war. Bin mir ziemlich sicher, dass das am Iso liegt. Ich hoffe, dass das aufhört sobald ich das Medi absetze...
Im Moment hab ich nur einen einzigen dicken Pickel, der monatelang unter der Haut geschlummert hat, sonst gar nichts. Ich weiss, dass man oft viele Probleme auf iso schiebt, aber dass es da keine verbindung gibt, glaub ich einfach nicht.
Klingt jetzt alles ein bisschen schlimmer als es tatsächlich ist - eigentlich kann ich jedem iso empfehlen, aber man sollte sich bewusst sein, dass es doch auch heftige Nebenwirkungen gibt (Ich selbst hab zwar "nur" trockene Haut und Gefühlsschwankungen, aber schon das kann manchmal echt nerven)
Greez
Geschrieben 19 August 2009 - 13:01 Uhr
Mein HH hat mir nun auch nach langerzeit mit cremen wie z.B. duac geel (oder so ) geraten die iso therapie anzufange, doch irgendwie hat mir die broschüre zu viel angst gemacht.. denn die nebenwirkungen haben fast die hälfte des häftes eingenommen.. nun ja ich habe erst mal gesagt das ich das nicht machen will aber wenn ich das so hier lese schätze ich habe ich einen fehler gemacht und möchte mich doch lieber darauf einlassen..
Was ich mir auch jetzt so gedacht hab, nimmste ma lieber den start in den ferien.. Ich ärger mich jetzt gerade warum ich nich schon früher davon in kenntnis gesetzt wurde da ich die therapie perfekt in den sommerferien hätte anfangen können.. aber nun jaa.
zu den fragen:
1. Ich hatte noch nie irgendwelche Knie schmerzen also kann ich mir schlecht vorstellen wie das sein muss und ob das überhaupt kommt..
2. Ist das wirklich soo schlimm das man sich die lippen alle 2 minuten wieder erneut einreiben sollte?
3. Stimmt das auch das man sich alle 4 wochen Blut abnehmen lassen "muss"?
4. Kennt ihr wirklich fälle indenen man so depressiv geworden is sodas man mit dem gedanken gespielt hat sich umzu bringen? find das nämlich ehrlich gesagt schwachsinn
5. Wie sehr schwillt das gesicht an wird es nur rot oder bekommen/bekamen eure pickel auch eiterbläschen also damit mein ich war euer gesich wirklich überschwämmt von eiterbläschen?
Für alle die mir helfen können schon mal ein danke im Vorraus seid ne echt nette community und ihr macht mir richtig hoffnung ohne euch würde ich jetzt nicht mit dem gedanken spielen das durch zu ziehen. Auch find ich es toll mich mal richtig auszutauschen mit leuten die die selben probleme haben wie ich Danke!
Geschrieben 19 August 2009 - 15:33 Uhr
also ich fange jetzt an aknenormin zu nehmen (hab heute das rezept bekommen und ja)
wollte nur mal fragen wie das ist weil sich ja bei manchen das hautbild am anfang der therapie verschlechtern kann...kann man dem irgendwie entgegenwirken, mit cremes etc...?
Geschrieben 19 August 2009 - 15:45 Uhr
Ich versuche mal dir einige Fragen zu beantworten.
Ich hatte nie Rückenschmerzen und jetzt renn ich seit Therapiebeginn (seit ca. 8 Monaten) mit mal mehr mal weniger schlimmen Schmerzen rum.1. Ich hatte noch nie irgendwelche Knie schmerzen also kann ich mir schlecht vorstellen wie das sein muss und ob das überhaupt kommt..
Dagegen habe ich unabhänging von Iso Knieprobleme, die aber durch das Medikament nicht schlimmer geworden sind.
Alle 2 Minuten ist wohl übertrieben. Aber wenn ich zu Hause bin, schmiere ich mir wirkliche alle halbe Stunde (z.T. auch öfter) Melkfett auf die Lippen. Trotzdem reißen bei mir ab und zu die Mundwinkel auf oder ich hab Risse in den Lippen. Man gewöhnt sich allerdings an beides, schmieren und Risse.2. Ist das wirklich soo schlimm das man sich die lippen alle 2 minuten wieder erneut einreiben sollte?
Ja, auf jeden Fall. Die Leberwerte müssen kontrolliert werden, der Cholesterinspiegel kann steigen usw usf.3. Stimmt das auch das man sich alle 4 wochen Blut abnehmen lassen "muss"?
Und damit man solche Nedbenwirkungne früh erkannt werden und eingegriffen werden kann, soll man sich alle 4 Wochen Blut abnehmen lassen. Ist ja auch nichts dabei. Dauert nicht lange, tut nicht weh.
Benutz hier im Forum mal die Suckfunktion und geb "Luana" ein. Das ist eine Userin hier, deren Tochter wegen Aknenormin Depressiv geworden ist. Les dir mal ihre Beiträge durch.4. Kennt ihr wirklich fälle indenen man so depressiv geworden is sodas man mit dem gedanken gespielt hat sich umzu bringen? find das nämlich ehrlich gesagt schwachsinn
Das ist die AV, die fällt wirklich bei jedem anders aus. Der eine hat garkeine, der andere hatse extrem.5. Wie sehr schwillt das gesicht an wird es nur rot oder bekommen/bekamen eure pickel auch eiterbläschen also damit mein ich war euer gesich wirklich überschwämmt von eiterbläschen?
Ich selbst hab kein Problem mit Pickeln oder Eiterbläschen gehabt, ich hab große Knoten. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg Minor
Geschrieben 19 August 2009 - 15:47 Uhr
Kaum, gegen die Anfangsverschlechterung kann man schwer was machen.hallo euch allen
also ich fange jetzt an aknenormin zu nehmen (hab heute das rezept bekommen und ja)
wollte nur mal fragen wie das ist weil sich ja bei manchen das hautbild am anfang der therapie verschlechtern kann...kann man dem irgendwie entgegenwirken, mit cremes etc...?
Vielleicht hast du ja aber Glück und bekommst gar keine. Ist alles möglich

Das sind ein paar Wochen in denen das Hautbild schlechter wird, danach gehts bergauf. Und die paar Wochen überlebt man auch.
Geschrieben 19 August 2009 - 15:50 Uhr

aber was ich so gelesn hab scheints ja wirklich zu helfn
meine eltern waren anfangs nicht davon begeistert, bin froh das die ärztin sie heute überzeugen konnte^^
dann bin ich einfach mal zuversichtlich und hoffe auf eine dauerhafte heilung
das wünsche ich euch natürlich auch

Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
---|