Erstmal Hallo an alle und Danke für eure wertvollen Beiträge!
Seit mein Arzt mir nun auch endlich Aknenormin verschrieben hat, habe ich oft und viel in diesem Forum gelesen und es hat mir gut weitergeholfen.
Ich bin 22 Jahre, kämpfe seit ca. 11 Jahren gegen meine Haut, war seitdem bei ungefähr 10 Hautärzten und habe mittlerweile vermutlich an die 2000 Euro für meine Haut ausgegeben (ca. 30 Fruchtsäurepeelings, Ausreinigungen, Cremes, Lösungen, Waschgele und irgendeine Behandlung bei der Kristalle in die Haut eingesetzt werden).
Nachdem ich das nun alles hinter mir habe und mir den ganzen Mist, der sowieso nichts bringt auch nicht mehr leisten kann, habe ich diesen Montag (07.09) nach monatelanger Überlegung mit 10mg/Tag Aknenormin begonnen und erhöhe ab heute auf 20 mg.
Obwohl ich durch die ganzen Beiträge viel erfahren konnte, mache ich mir doch noch einige Sorgen, z.B.:
1. Anscheinend leiden die meisten Betroffenen unter einer Pickel-Akne und auch im Beipackzettel steht das Akenormin besonders bei einer knotenförmigen Akne oder einer Acne conglobata geeignet ist. Ich hab allerdings ziemlich wenig Pickel oder Knoten (im Moment 2 Knoten, 1 normalen Pickel und 2 Mini-Pickelchen). Mein Problem ist eher das ungefähr 1.000.000 Mitesser es sich in meinem Gesicht gemütlich machen und sie selbst, wenn sie gründlich beseitigt werden, nach 2 Wochen wiederkommen. Ist, soweit ich weiß, eine Verhornungsstörung.
Nun meine Frage: Hilft es auch gegen die Mitesser und wenn ja, wie funktioniert das? Ich meine, fallen die dann einfach ab, kann man sie wegkratzen oder muss man sie ausdrücken?
Damit komm ich dann auch zu meiner 2. Frage:
Wie ich schon ein paarmal gelesen habe und es auch im Beipackzettel steht, ist die Haut währrend der Einnahme und bis zu 6 Monate danach besonders anfällig für Narben. Heisst das, man sollte das ausdrücken lieber lassen? Kommen Narben auch ohne drücken? Und wie ist das mit Fruchtsäurepeelings und Laserbehandlungen? Im Beipackzettel steht, man sollte darauf verzichten. Ich habe aber gelesen, dass jemand währrend der Medikation Fruchtsäurebehandlungen hatte und mein Hautarzt hat gesagt, dass zusätzliche Laserbehandlungen möglich wären.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele liebe Grüße
Bearbeitet von Tammy87, 10 September 2009 - 10:09 Uhr.