Zum Inhalt wechseln


Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1981 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 13:32 Uhr

Hey MonaSophie
Man sollte nur keine Fettcremes nehmen wie zB Nivea oder gar Vaseline. Erst Talgproduktion stoppen wollen und dann reines Fett ins Gesicht schmieren, das passt ja irgendwie nicht zusammen ;)
Gegen reine Feuchtigkeitscremes spricht aber nichts...geh am besten in die Apotheke, sag dass du Aknenormin nimmst und gerne eine Creme empfohlen bekommen würdest.
Avene wird viel genommen, ich selbst habe eine von Eucerin mit 5% Urea. Kostete 17 Euro und damit komm ich seit 8 Monaten hin.
Du musst dir ja auch nicht das ganze Gesicht einschmieren, stellenweise reicht ja. Dort wos am meisten spannt oder schuppt.

Und wegen der Verschlechterung nach knapp 2 Monaten: 2 Monate sind ja noch nicht die Welt. Rechne mit einer Verbesserung nach 3-5 Monaten, da tut sich im Normalfall was.
Aber eine Garantie gibt es nie. Ich bin jetzt nach fast 8 1/2 Monaten erst knotenfrei, aber das scheint ne Ausnahme zu sein.
Kopf hoch, immer optimistisch bleiben und nicht so viel drüber nachdenken ;)

Viel Glück

 

 

#1982 island90

island90

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 828 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 18:26 Uhr

Ja mit m.t. schon sagt, bis 5 Monate (und bestimmt noch mehr) ist noch alles okay...
Lieben Gruß :tongue:
Schreibt mir bitte bei wichtigen Beiträgen oder Fragen eine Pm, werde nicht mehr alle Themen lesen.
Ihr könnt auch gerne in mein Tagebuch schreiben. :hand:

#1983 Domenik8920

Domenik8920

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 19:15 Uhr

Sooo inzwischen bin ich bei Tag 16 oder 17, bin jetzt zu faul um das ganze nachzurechnen:wink5:

Neue Nebenwirkungen:

> Stimmungsschwankungen mit leichten^^ Aggressionen
> Müdigkeitsgefühl
> Rücken- und Gelenkschmerzen
.
.
.


Aber ich ziehs durch:thumbsup: auch wenn es jetzt schon ziemlich hart für mich ist da ich jeden Tag ca. 2 Stunden für de schul lernen muss...naja, das leben ist kein ponyhof:thumbsup:
mittelschwere Akne Vulgaris:ack2:

ISO-Therapie seit 24.08.09


60mg jeden Tag


Nebenwirkungen (Stand 07.09.09)
>Trockene Lippen, Haut, Augen, Nase...
>Laune:frown:
>ständig Müde
>Rücken- und Gelenkschmerzen

#1984 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 19:23 Uhr

Also bei den Rückenschmerzen kanns sein, dass die mit der Zeit besser werden oder ganz weggehen :)

#1985 Tammy87

Tammy87

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 10:06 Uhr

Erstmal Hallo an alle und Danke für eure wertvollen Beiträge!
Seit mein Arzt mir nun auch endlich Aknenormin verschrieben hat, habe ich oft und viel in diesem Forum gelesen und es hat mir gut weitergeholfen.
Ich bin 22 Jahre, kämpfe seit ca. 11 Jahren gegen meine Haut, war seitdem bei ungefähr 10 Hautärzten und habe mittlerweile vermutlich an die 2000 Euro für meine Haut ausgegeben (ca. 30 Fruchtsäurepeelings, Ausreinigungen, Cremes, Lösungen, Waschgele und irgendeine Behandlung bei der Kristalle in die Haut eingesetzt werden).
Nachdem ich das nun alles hinter mir habe und mir den ganzen Mist, der sowieso nichts bringt auch nicht mehr leisten kann, habe ich diesen Montag (07.09) nach monatelanger Überlegung mit 10mg/Tag Aknenormin begonnen und erhöhe ab heute auf 20 mg.
Obwohl ich durch die ganzen Beiträge viel erfahren konnte, mache ich mir doch noch einige Sorgen, z.B.:
1. Anscheinend leiden die meisten Betroffenen unter einer Pickel-Akne und auch im Beipackzettel steht das Akenormin besonders bei einer knotenförmigen Akne oder einer Acne conglobata geeignet ist. Ich hab allerdings ziemlich wenig Pickel oder Knoten (im Moment 2 Knoten, 1 normalen Pickel und 2 Mini-Pickelchen). Mein Problem ist eher das ungefähr 1.000.000 Mitesser es sich in meinem Gesicht gemütlich machen und sie selbst, wenn sie gründlich beseitigt werden, nach 2 Wochen wiederkommen. Ist, soweit ich weiß, eine Verhornungsstörung.
Nun meine Frage: Hilft es auch gegen die Mitesser und wenn ja, wie funktioniert das? Ich meine, fallen die dann einfach ab, kann man sie wegkratzen oder muss man sie ausdrücken?
Damit komm ich dann auch zu meiner 2. Frage:
Wie ich schon ein paarmal gelesen habe und es auch im Beipackzettel steht, ist die Haut währrend der Einnahme und bis zu 6 Monate danach besonders anfällig für Narben. Heisst das, man sollte das ausdrücken lieber lassen? Kommen Narben auch ohne drücken? Und wie ist das mit Fruchtsäurepeelings und Laserbehandlungen? Im Beipackzettel steht, man sollte darauf verzichten. Ich habe aber gelesen, dass jemand währrend der Medikation Fruchtsäurebehandlungen hatte und mein Hautarzt hat gesagt, dass zusätzliche Laserbehandlungen möglich wären.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele liebe Grüße

Bearbeitet von Tammy87, 10 September 2009 - 10:09 Uhr.


#1986 Tammy87

Tammy87

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 10:19 Uhr

Ich hab noch ein paar Fragen, aber es hat nicht alles in einen Beitrag gepasst...
Wäre wirklich super, wenn jemand was weiß und mir zumindest ein paar Fragen beantworten kann.

1. Wie ist das mit dem schwanger werden? Ich musste unterschreiben, dass ich die nächsten 4 Jahre weiterhin regelmäßig die 3-Monats-Spritze nehmen werde. In der Packungsbeilage steht aber, dass man bloss bis einen Monat nach der Behandlung warten bräuchte. Ich soll Aknenormin 6 Monate nehmen - wäre es da immernoch gefährlich, wenn ich in 2 Jahren schwanger werden würde und stimmt es, dass nach der Einnahme für den Rest meiner Lebens ein Risiko besteht?

2. Aknenormin in Verbindung mit einer Diät (derzeit Max-Planck-Diät) - o.k. oder eher nicht so gut?

3. Mein Arzt hat mir zusätzlich 2 Cremes verschrieben. Cordes BPO (gegen die Pickel und gegen eine AV) für abends und eine Creme mit 44,1g Linola und 0,9g Erythromycin (Feuchtigkeitscreme mit antibakteriellem Wirkstoff) für morgens. Nützt das was?

4. In der Packungsbeilage steht was wegen dem Stoffwechsel - nimmt man von den Tabletten zu?

5. Das mit der Psyche: Ich hab seit 4 Jahren immer mal wieder mit Depris zu tun, gegen die ich auch Tabletten bekommen habe. Daher bin ich wohl besonders gefährdet. Ich würde mich zwar nicht umbringen, aber diese wochenlangen Stimmungstiefs mit der krassen Antriebslosigkeit und der ständigen Müdigkeit sind echt störend. Weiß jemand, ob man neben Aknenormin Anti-depressiva einnehmen darf?

6. Wie ist das mit dem Alkohol? Darf man in den ganzen Monaten Behandlung nicht ein bisschen trinken? Wie wirkt sich das denn aus, wenn man doch mal etwas trinkt?

Danke für's lesen und im Vorraus für eure Hilfe!

#1987 Nela1

Nela1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 162 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 11:09 Uhr

also das mit dem schwanger werden, ich weiß nur bis 6 monate nach der behandlung solle man es nciht ,aber dann sollte es eigentlich kein problem sein

die sache ist ja die, das das medikament im fruchtwasser wäre und damit das kind schädigt, aber wenn es mal im körper abgebaut ist, ist dieses risiko eben nicht mehr da...und so viel ich weiß, braucht der körper circa 2 monate zum vollständigen abbau des medikamentes im blut und so...und 6 monate werden für absolute sicherheit...

das mit den anti-depressiva solltest du nen arzt fragen...

die cremes, ich hatte auch solche anfangs bekommen, halfen bei mir eher wenig, av is schon heftig, da half nix..aber da muss man wohl durch, obwohl is ja auch bei jeden verschieden

ich hab sehr viel abgenommen seit ich iso nehme, warum weiß keiner....zuerst meinten sie es ist wegn schlechter psychischer verfassung, ejtzt sagen sie ein stoffwechselproblem, da meine blutwerte sehr seltsam sind....cholesterin und trygliceride am tiefpunkt, für eien ciscutan therapie eine komische sache....keine ahnung....aber zunehmen, das kann ich mir nicht vorstellen, dass du das wirst...

und finger weg von alkohol....vl ein glas oder zwei, aber ich würd das ernst nehmen, ein leberschaden is nie wieder zu beheben.....

und mit diäten hab ich keine erfahrung....aber ich würd dir generell raten sehr auf dich zu achten, während iso....also gesunde ernährung und so und einfach schaun dass du gesund bist und fit....
Therapiebeginn: Anfang April 09
bis Mitte Mai 30mg
ab Mitte Mai 50, 40mg
ab Anfang Juni 20mg
ab Mitte Juli 40mg
ab Mitte Oktober 30,20,10,ende (~Dez)!!! mg
(60kg / 170cm)

--> Bilder in den Profil-Alben

#1988 island90

island90

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 828 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 13:22 Uhr

Bei mir sind die Mitesser auch verschwunden / stark zurückgegangen, aber die brauchen denk ich mehr Zeit als Pickel...
Lieben Gruß :tongue:
Schreibt mir bitte bei wichtigen Beiträgen oder Fragen eine Pm, werde nicht mehr alle Themen lesen.
Ihr könnt auch gerne in mein Tagebuch schreiben. :hand:

#1989 BigHomie

BigHomie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 18:52 Uhr

Um hier ma alles zu klären:

Aknenormin(Isotretinoin) verkleinert die Talgdrüsen erheblich. Die anfangsverschlimmerung kommt dadurch, dass die verstopften Poren sich entzünden, wenn sie kleiner werden (man denke sich eine volle wasserflasche deren Hülle verkleinert wird=Bumm!)
Mitesser gehen natürlich weg und zwar erheblich schneller!!! Um die brauch man sich keinerlei sorgen machen, denn die fallen nach ner Zeit einfach ausm Gesicht(stimmt!!!) und was Die ganzen peelings und so angeht da kann man auch ganz unbesorgt sein, denn einfach gut eincremen und die trockene haut ist nicht mehr trocken.
Was mein Krafttraining angeht:
Der Rücken macht mir zu schaffen aber ich bin ja schon ein alter hase im Aknenormingeschäft(siehe Beitrag 1930). Ich versuch die schmerzen einfach zu ignoriesen, denn ich weiß ja, dass sie nix schlimmes sind in dem fall.
aber egal lest einfach meinen früheren beitrag da werden auch viele fragen schon beantwortet was die Nebenwirkungen angeht(bei Jungs :P)
Achja,
bin ja wieder dabei und hat sofort wieder angefangen zu wirken bei mir *freu* werd das aber noch ca 2 monate nehmen denk ich:cool:
Lasst euch einfach nicht entmutigen, das Leben ist viel zu schön!

Viel Erfolg euch allen ich meld mich hier später noch mal^^

#1990 Tammy87

Tammy87

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 September 2009 - 20:31 Uhr

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon mal was schlauer.
Aber bei einer meiner Fragen tappe ich immer noch im dunkeln:
Was ist mit den Narben? Ich hab richtig schiss davor. Ich will aber auch nicht mit einem ekelhaften weißen Pickel vor die Leute...
Also, ist die Haut dann anfälliger für Narben? Und: in manchen (alten) Threads habe ich gelesen, dass jemand Narben während der Behandlung bekommen hat. Muss dieser jemand dann gedrückt haben oder können die auch einfach so von der Behandlung und den Pickeln kommen?

@ Nela1: Weißt du noch welche Cremes du hattest? Hab mir gedacht, es hilft vllt., wenn ich mein Waschgel weiterbenutze, Gesichtswasser, die 2 Cremes, 2 - 3 mal die Woche Gesichtsmasken mache und wenn ein Pickel kommt, dieses Pickelgel von Balea drauf schmier. Das könnte die AV doch zumindest in Grenzen halten oder meinst du nicht?

@ BigHomie: Ist ja lustig. Hätte nicht gedacht, dass die einfach so aus dem Gesicht fallen. Irgendwie aber schon eklig, wenn ich mir vorstelle, dass ich vor meinem Freund sitz und dann fällt mir so n Mitesser aus dem Gesicht - oder noch besser: ins Essen. IIIIIgitt! Sprichst du aus Erfahrung? Hattest du auch Mitesser?
Hab mir deinen Beitrag 1930 durchgelesen. Warum hast du denn schon wieder Probleme damit? Hast du die Tabletten nicht lang genug genommen oder vllt. eine zu niedrige Dosierung?
Übrigens: wegen der Sache mit den Mädels und dem Selbstbewusstsein. Aus Erfahrung weiß ich, dass man durch eine unschöne Haut weniger Selbstbewusstsein hat, ich weiß aber auch, dass wenn man daran denkt, dass man noch viel mehr ausser einer Haut hat und lockerer an die Mädels/ die Typen ran geht, trotzdem gute Chancen hat. Ich hab ja schliesslich auch schon seit 1 Jahr einen (wow-) Freund. Also, keep cool und mach dir die Mädels trotzdem klar ;-) Zur Not n antibakteriellen Abdeckstift kaufen.

#1991 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 11 September 2009 - 08:43 Uhr

meiner meinung nach sind die narben veranlagung
kriegst du mit oder ohne iso
und kriegst mit oder ohne drücken
oder eben auch nicht

ich neige zur selbstzerfleischung
und hab keine narben
trotz akne conglobata

kenne aber auch leute die nie mit den fingern ran gegangen sind
und richtige krater an den wangen haben

hängt wohl sehr von der haut
und der wundheilung ab

#1992 Nela1

Nela1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 162 Beiträge

Geschrieben 11 September 2009 - 09:17 Uhr

das waren so antibiotika-cremes, aber genau weiß i jetzt auch nimma.....

ich denk waschgel und eine feuchtigkeitsspendende pflege reicht sicher....die av einzudämmen, ich glaub das geht gar nicht...da kommt ma alles raus einfach, was raus muss
Therapiebeginn: Anfang April 09
bis Mitte Mai 30mg
ab Mitte Mai 50, 40mg
ab Anfang Juni 20mg
ab Mitte Juli 40mg
ab Mitte Oktober 30,20,10,ende (~Dez)!!! mg
(60kg / 170cm)

--> Bilder in den Profil-Alben

#1993 Tammy87

Tammy87

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 September 2009 - 18:39 Uhr

O.k., dann lass ich mich mal überraschen. N paar kleine Narben hab ich schon - mein Hautarzt hat aber gesagt die kriegen wir nach den Tabletten mit'm Laser weg.

Also, heute ist mein 5. Tag, die Dosis durfte ich seit gestern auf 20mg erhöhen. Nebenwirkungen sind bei mir bisher ein Witz. Ein bisschen trockene Haut, Lippen schmier ich ein- zweimal am Tag mit Blistex medplus ein (reicht), 2. und 3. Tag dolle Knie- und Fußgelenkschmerzen und heute 2 Tropfen Blut beim Naseputzen. Ausserdem 2 Pickel mehr (hätt ich wahrscheinlich auch ohne Iso bekommen), dafür sind die 2 Knoten fast weg. Vielleicht krieg ich ja gar nicht so ne schlimme AV... ?!? (bitte, lieber Gott) Richtig spannend diese Behandlung :-)

#1994 olo

olo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 21:06 Uhr

Hallo,
Ich habe auch noch mal fragen zu den Nebenwirkungen von Aknenormin

1. Halten die Nebenwirkungen auch nach der Behandlung noch an?
2. Gibt es in Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenken langanhaltende schäden?
3. und sind diese in der Behandlun anfälliger gegen Verletzungen (Risse/Brüche)?

das sind erstmal die wichtigsten Fragen die mich noch von der Behandlung abhalten, ich würde mich über antworten sehr freuen =)

#1995 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 15 September 2009 - 08:10 Uhr

Hallo,
Ich habe auch noch mal fragen zu den Nebenwirkungen von Aknenormin

1. Halten die Nebenwirkungen auch nach der Behandlung noch an?
2. Gibt es in Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenken langanhaltende schäden?
3. und sind diese in der Behandlun anfälliger gegen Verletzungen (Risse/Brüche)?

das sind erstmal die wichtigsten Fragen die mich noch von der Behandlung abhalten, ich würde mich über antworten sehr freuen =)


im normal fall verschwinden die nebenwirkungen wieder
ich habe zum beispiel bis auf trockene lippen auch gar keine nebenwirkungen gehabt
ist alles sehr individuell
musst du für dich selber rausfinden und das risiko abwägen

#1996 NsK

NsK

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 15:29 Uhr

Halli Hallo ,

Ich melde mich nach ein paar Wochen wieder zurück, nehme Iso nun seit dem 4.Juni 09.
Also rund 3 1/2 Monate.(20 mg)
Meine Haut hat ist seit einer Woche nun gleich,- recht gut.
Keine Knoten mehr, alles glatt. Rote kleine Flecken sind (noch) vorhanden.

Nun aber zu meiner Frage : Wenn ich in den Spiegel schaue , habe ich oft das Gefühl ich hätte viel mehr Narben bekommen !!
(habe nicht gedrückt!) Ist das normal? Vorallem geht das wieder weg??:-(

#1997 BigHomie

BigHomie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17 September 2009 - 20:38 Uhr

@Tammy 87,
hab damit wieder angefangen weil das ein bisschen wiederkam, das liegt aber daran, dass ich mit die schlimmste form hatte (akne conglobata) aber schon paar tage nach beginn der 2. therapie war wieder alles ganz chillig =) Im moment gehts mir richtig gut, keine pickel, keine mitesser mehr (sind auch diesmal wieder einfach so rausgefallen :D ), achja erfahrung hab ich mittlerweile shcon reichlich also ich weiß über alles bescheid. und bei meiner ersten therapie hat mir mein arzt das nicht länger erlaubt damals-.- hätte gerne noch weiter gemacht, weil ich meine haut kenne und gewusst hab, dass ich "rückfällig" werde.

Und Narben kriegt man nunmal, weil die durch die therapie unter den pickeln erst sichtbar werden also das hat mit dem wirkstoff nix zu tun und leichter brechen tun die knochen auch nich das ist alles nur Unfug! Hab auch ganz mininarben aber die sieht keine sau und bis die haut aufhört zu wachsen (ca 21) hat man ja auch noch zeit.

#1998 NsK

NsK

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17 September 2009 - 20:47 Uhr

Mhhh dann muss ich´s nach der Therapie wohl mit Fruchtsäurepeelings versuchen. Hab gehört das soll minimal helfen, so tief sind sie ja Gott sei dank nicht und wenn hier und da welche übrig bleiben kann ich damit leben.

#1999 Lainsen

Lainsen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 15:37 Uhr

Hi,

habe diese Seite durch Zufall über Google gefunden und finde es toll das es hier sowas gibt und ich offensichtlich doch nicht der einzige mit ner kaputten Haut bin (auch wenns mir manchmal so vorkommt)....
Kurze Info zu mir: Nehme 40mg pro Tag, auf 85 Kg Körpergewicht (obwohl ich das Gefühl habe abzunehmen...)

Ich nehme Iso jetzt sei 6 Tagen.
Habe halt die üblichen Nebenwirkungen. Trockene Lippen/Augen, gesichtshaut pellt sich etc. Jetzt kommt allerdings die Phase vor der ich am meisten Schiss hatte, das nämlich das Gesicht nochmal aufbricht, d.h ich spüre wie sich da ein paar richtig dicke dinger anbahnen -.-. Denke mal ich komme damit klar, hat die Jahre vorher ja auch immer geklappt^^ allerdings habe ich ein paar fragen zu den psychischen Auswirkungen.

Merke selbst in den letzten Tagen, das ich extrem lustlos, nur müde und seeehr leicht reizbar bin.

Wird das nach euer Erfahrung noch schlimmer mit der Zeit oder Pendelt sich das auf dem Level ein wie es jetzt ist?
Konnte ich aus den Beiträgen die ich gelesen hab nicht ganz Nachvollziehen.

Wäre Super wenn hier einige Stellung beziehen könnten. Danke.

#2000 Bloodseak

Bloodseak

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 21:46 Uhr

Hi Leute.

Habe meine ISO therapie vor genau einer woche angefangen. Ich nehme täglich 30mg bei 65kg Körpergewicht ein.
Bis jetzt hat sich alles nur verschlechtert, meine Haut ist extrem trocken und die Lippen erst recht.
Kann mir jemand eine Feuchtigkeitscreme empfehlen? Oder hat zufällig jemand Erfahrung mit " Avène Cleanence" gemacht? Hab diese Creme hier vor mir liegen, aber will nichts falsches auftragen.
(Habe mit der SuFu nichts gefunden, sorry wenns schon oft gefragt wurde!)

Vielen Dank im Voraus!





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag