Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1701 Gammelmaus

Gammelmaus

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 13:21 Uhr

achja, vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich seit gestern noch 30 mg cortison nehme und cortisoncreme um die schwellung klein zu kriegen :)
heute habe ich schon meine augen besser aufbekommen :)

ich weiß das cortison nicht gut ist und ich muss auch alle 5 tage die dosis herabsetzen.

#1702 Philipy

Philipy

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 13:37 Uhr

Ja also Akne habe ich Mittelstark und dann halt solche Knoten z.B. über dem Ohr am Kopf oder so.
Deshalb fragte ich auch ob das nicht vllt. zuviel sei und ich werde heute auch mal mit meinem arzt drüber reden.
Vllt. habe ich ja auch glück und es wirkt sich nicht so stark auf die nebenwirkungen aus.:smilewinkgrin:

#1703 kleen

kleen

Moderation

• Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 19:40 Uhr

Hallo Ramona

was ich hatte war ne aggressive form die in richtigen beulen auftrat die operativ entfernt werden mussten.

Oh wei. :(

Ich hatte ein Mal eine so heftige Beule, die im Tagesverlauf so groß wurde, dass ich spätnachmittags noch in die nächste Stadt zum Hautarzt bin. Der wollte die aufschneiden. :ack2:
Das war schon fast tischtennisballgroß tief in der Haut, von aussen nichts zu sehen. Wenn man vorsichtig abtastete, konnte man das Ausmaß aber erfassen.
Ich war der Meinung, aufschneiden kann man immer noch, war schließlich mitten auf der Wange.
Ich bekam für einige Tage hochdosiert ein Antibiotikum und es heilte zum Glück soweit ab, dass nach wenigen Tagen der Eiter so konzentriert war, dass es nur noch 1/3 Drittel so groß war und mehr an die Oberfläche kam. Gesehen hat man es von aussen immer noch nicht wirklich. Da habe ich es mit einer sterilen Lanzette aufgestochen. Man....was da an flüssigem Eiter rauskam. *ekel*
Ist ohne Narbe dann verheilt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es am Montag bei dir wieder mit Iso losgeht.
Ich hatte auch zwei Isozyklen innerhalb von mehreren Jahren.

lg
kleen

#1704 ChrisX

ChrisX

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 10:42 Uhr

Hui kleen, mir schauderts beim Lesen deines Textes, sowas Ähnliches hatte ich mal aus heiterem vor Jahren hinterm linken Ohr. Dachte erst, es könnt n Wespenstich oder oder von nem anderen Insekt gewesen sein. Is einfach über Nacht passiert und sich auch aufgebläht...von dem Rest möcht ich nu grad nich schreiben, aber war ähnlich eklig. An der Stelle hab ich einige Monate später wieder was gehabt, nur dann nich mehr ganz so krass und ohne zum HA zu gehen. Dann hat sich die Stelle mit der Zeit verhärtet und trocknet nu langsam mit der Tablettentherapie mit aus. Zum Glück is die Stelle hinterm Ohr, also so eigtl kaum zu sehen.

Ramona: Meine Hautärztin meinte heut zu mir, die Dosierung is völlig in Ordnung, sprich durchschnittlich 30mg pro Tag. Meintest du, meine Dosierung sei zu hoch oder zu niedrig? Hatte nachgefragt, ob vllt sogar nur noch 1 pro Tag reiche....bleibt aber wie gehabt dabei. Muss dazu sagen, dass meine Akne nicht mehr "ganz so schlimm" is, aber halt immer mal wieder ausbricht. Sind lediglich noch 2 grössere mittlerweile verhärtete Stellen im Gesicht und n paar kleinere. Also daher is die Dosierung völlig im Rahmen.

Bei Philipy kann ich mir gut denken, dass 60mg pro Tag sicher nur die erste Zeit nötig is.

Und ja, habe auch nochmal nachgefragt im Bezug auf Aknenormin und Verträglichkeit mit Milch. Milch is da völlig in Ordnung, wie viele auch schon geschrieben haben. Hatte da was missverstanden bzw verwechselt. Antibiotika! wirkt im Zusammenhang mit Milch kaum. Und weil die Haut im Gesicht nu bös ausgetrocknet is, wurd mir denn noch ne Halbfettcreme mitgegeben. Ich bin auf dem Weg der Besserung :thumbsup:

Aber das Ganze dauert wohl ne Weile, bis die alten kranken Hautzellen verschwunden sind und durch neue ersetzt werden. Euch allen gute Besserung
P.S.: Lest immer gut die Packungsbeilagen

#1705 Gammelmaus

Gammelmaus

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 09 January 2009 - 10:59 Uhr

wooopsie, chris
habe mir das gerade nochmal durchgelsen... pardon me, bin verrutscht. :blush5:
deine dosis scheint sehr ok,
philippy ist n bisschen hoch. aber ich denke wenn die dosierung nach ner zeit runtergeht sollte das klar gehen :)

freut mich dass es aber bei dir so gut anschlägt, chris! viel glück weiterhin.

lg
fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison

Mein Tagebuch

Vorher-Nachher

#1706 nikdererste

nikdererste

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 January 2009 - 19:34 Uhr

habe grad das thema gelesen und jetzt hab ich richtig angst bekommen.

nehme seit 5 tagen 2 pillen/tag, und habe bis jetzt keine nebenwirkungen bemerkt. schlimmer geworden ist es auch nicht, habe eher den eindruck schon ein bisschen besser.

gab es auch irgendwelche bei denen das nicht so schlimm war? ich habe echt angst dass es jetzt bald losgeht mit krassen nebenwirkungen in der klausurphase :/

#1707 ninchen86

ninchen86

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 13 January 2009 - 19:46 Uhr

Du musst weder krasse Nebenwirkungen noch eine Verschlechterung kriegen. Ich hatte zB keine Anfangsverschlechterung, sondern es ist schnell besser geworden. Und Nebenwirkungen habe ich auch nur wenig. Trockene Lippen, ab und an einw enig trockene Haut und ne Zeit lang hatte ich Rückenschmerzen.

Mach dich nicht zu verrückt, sondern lass es auf dich zukommen.
22 Jahre
1,76 m
72kg

Beginn 16.10.2008 --> 40mg
6.2.2009 --> 60mg

#1708 Shorty1999

Shorty1999

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 January 2009 - 19:50 Uhr

Also ich hatte keine schlimme Anfangsverschlechterung nehme seid 4Monaten 20mg/Tag. Nach 3Monaten wurde es von Tag zu Tag besser. Meine Pickel sind nun komplett verschwunden habe nurnoch rote Flecken. Ich denk mal es kommt bei dir auf die Dosierung an. Wieviel mg nimmst du?

Weis einer ob Schokolade Pickel verursachen? Kommt mir manchmal so vor.

#1709 nikdererste

nikdererste

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 January 2009 - 20:04 Uhr

ich nehm 2 pillen a 20mg

in der anleitung stand man soll 0,5mg pro kg körpergewicht nehmen

80kg -> 40 mg. wiege zwar 85, aber da kann man nix machen^^

aber gut, das gibt mir hoffnung ! danke

#1710 Azrael

Azrael

Erfahrener Benutzer

• Banned
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 January 2009 - 03:06 Uhr

Weis einer ob Schokolade Pickel verursachen? Kommt mir manchmal so vor.

Nicht das ich wüsste, nach Weihnachten hab ich mich ohne Scheiss 3 Tage lang nur von Chips und Schokoladenzeugs ernährt, das ich geschenkt gekriegt hatte. Die Haut hat sich nicht verschlechtert. Ich rede jetzt aber auch von Akne, was ich sagen will: Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit normaler Haut mal ein oder 2 Pickel von Schokolade oder anderen Lebensmittel kriegen können, bei mir war das aber noch nie der Fall.

#1711 cizek

cizek

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 January 2009 - 12:24 Uhr

hallo leute,

nachdem ich gestern mal diesen thread etwas durchforstet habe bin ich seit gerade eben nun auch mitglied hier und werde mal versuchen euch etwas von meinem behandlungsverlauf zu berichten....
ich bin jetzt 23 und hab seitdem ich etwa 16/17 bin mit den pickeln (nur im gesicht) zu kämpfen...
darum nehme nun auch ich aknenormin. bei 1,83m und 80kg körpergewicht wurden mir 50mg/tag verschrieben einzunehmen in 2x20 nach der größten und 1x10 nach der zweitgrößten mahlzeit. dazu bekam ich eine feuchtigkeitscreme der erythromycin beigemischt ist und zum selber kaufen direkt beim ha wurde mir tao cosmetics reinigungsgel empfohlen, was ich dann auch für 12,10€ gekauft habe. auf den recht teuren lippenbalsam (17,60€)habe ich erstmal verzichtet, ich denke da find ich auch was anderes.
an tag 2 und 3 der behandlung war es erstmal so, dass es auch bei mir eine verschlechterung gab und recht große pickel auftraten, iwie andere als sonst.
heute ist der 5. tag und man merkt schon, dass die haut um einiges trockener geworden ist. die anfängliche verschlechterung hat sich aber schon gelegt und ist zumindest wieder auf den normalzustand zurückgependelt.
bin mal gespannt wie es weitergeht jetzt...

weiß denn eig jemand von euch, ob man diese tao cosmetics iwo günstiger beziehen kann? nehmt ihr ansonsten eure medikation immer auf einmal ein oder auch so schrittweise?

lg

#1712 scheisskrankheit

scheisskrankheit

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 18 January 2009 - 15:20 Uhr

Glaub mir die AV ist nicht nach 3 Tagen wieder weg. Die wird wahrscheinlich erst noch so richtig kommen :(

#1713 cizek

cizek

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19 January 2009 - 13:58 Uhr

ja, nach all den erfahrungsberichten hier könntest du natürlich durchaus recht haben... aber bis es soweit ist hoffe ich natürlich erstmal darauf dass ich davon verschont bleibe:-)

heute ist ja der 6. tag und es gab sogar wieder eine ganz kleine verbesserung gegenüber gestern...
die haut ist zwar ziemlich trocken und muss oft gecremt werden, ansonsten ist aber von anderen nebenwirkungen bis jetzt noch nichts spürbar.
mal sehen wie es weitergeht...
23 Jahre
1,83m
80kg
50 mg Aknenormin (2x20/1x10) seit 14.01.09
Erythromycincreme / TAO Cosmetics Reinigungsgel

#1714 tp1111

tp1111

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 January 2009 - 21:42 Uhr

hi,
hab mir jetzt mal einige seiten hier durchgelesen und muss sagen, dass sich das ganze zeug eigentlich recht gut anhört, mal abgesehen von den nebenwirkungen natürlich. Ich meine, wenn man in absehbarer zeit aknefrei wird, ist das doch super.
Ich habe ca. seit 5 jahren mit akne zu kämpfen. Würde sagen, dass es sich um mittelschwere akne handelt. Im sommer eher leichte akne. Zum teil verschwinden im sommer die "pickel" sogar fast ganz. Doch ich will das sch*** "zeug" endgültig los werden, da es im herbst und winter doch meistens schlimm wird, wie ich meine. v.a. zur zeit stresst es mich doch voll.
Naja, war heute wieder mal bei meinem hautarzt, um ihn zu bitten mir vllt. mal iso zu verschreiben, da ich darüber ziemlich viel positives gehört habe. hab ihn letztendlich gar nicht bitten müssen, da er es mir gleich selbst vorgeschlagen hat. War heute dann in der apo und werde die tabletten morgen bekommen. soll zwei mal täglich eine tablette nehmen, ka. wie viel mg das sind, wrsl 40 mg. in 3 wochen soll ich wieder beim hautarzt erscheinen, wegen blut-, lebertest und so.
außerdem meinte mein hautarzt, dass feuchtigkeitscremes und so überhaupt nicht notwendig wären. also nicht nur bei mir, sondern allgemein. er meinte, "cremen" sei sowieso sinnlos. da ich das allerdings nicht glaube, wollte ich fragen, ob ihr mir vllt. eine creme empfehlen könnt.
werde in den nächsten tagen über meine erfahrungen mit iso berichten. hoffe, dass keine zu krasse anfangsverschlechterung eintreten wird. aber werde es auf jeden fall durchziehen :)
btw. bin ende 19.

#1715 cizek

cizek

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19 January 2009 - 22:08 Uhr

naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine creme benötigen wirst...
vllt meinte er du brauchst keine um die pickel zu beseitigen, aber du wirst wohl eine brauchen um die haut nicht komplett austrocknen zu lassen...

kann da grad aber keine spezielle empfehlung geben, ich selbst hab vom hautarzt was angemischt bekommen....
23 Jahre
1,83m
80kg

#1716 tp1111

tp1111

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24 January 2009 - 18:38 Uhr

habe heute den 4. tag mit iso. bisher hat sich recht wenig getan. ich merke allerdings wie die lippen langsam trockener werden, was mich allerdings sogar beruhigt, da mir dies zeigt, dass das iso anschlägt. außerdem bilden sich vermehrt "pickel" und "rote punkte" auf der stirn. naja wird schon wieder vorrübergehen.
ich habe noch eine frage: nehme das zeugs immer morgens vor dem frühstück (da ich erst um ca. 9 frühstücke, also erst 2 std. nach dem aufstehen) mit einem glas milch (wegen fett und so). glaubt ihr, dass das so in ordnung geht, oder sollte ich lieber bis zum frühstück um 9 mit der tablette warten?
mfg

#1717 cizek

cizek

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 January 2009 - 19:41 Uhr

ich denke die uhrzeit der einnahme ist nicht sooo wichtig, aber nach den aussagen meines ha´s sollte man schon darauf achten vorher etwas gegessen zu haben. mir wurde gesagt die größere ration meiner tabletten nach der größten mahlzeit und die andere nach der zweitgrößten....

bei mir selbst siehts momentan so aus, dass die verbesserung stagniert, von einer av ist allerdings noch nichts zu bemerken, der zustand ist besser als vor der behandlung...
23 Jahre
1,83m
80kg

#1718 schnauze

schnauze

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 24 January 2009 - 21:18 Uhr

Jetzt zwei Wochen nach Beginn wird es langsam besser. Recht schnell finde ich...
Ich hatte aber nach einer Woche schon ne etwas heftige AV, aber wie gesagt, jetzt klingt alles ziemlich gut ab. Hoffentlich gehts so weiter...Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :D *thumbsup*

edith: Ich nehm beide Tabletten während des Mittagessens ein.

#1719 martin-c

martin-c

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 27 January 2009 - 18:50 Uhr

Moin Leute,
hab mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet, aber nun möchte ich meine erfahrungen nach einem Monat mit euch teilen ^^

Zeitraum 08.12.2008 - 06.01.2009
Erste Woche:

• Lippen wurden trocken
  • Haut fühlte sich leicht trocken an
  • Pickel und rote Flecken nahmen zu

Zweite Woche:

• Lippen wurden extrem Trocken (habs mit vaseline probiert allerdings mit mäßigem erfolg)
  • Augen wurden leicht gereizt (künstliche Tränen schufen abhilfe)
  • Hauttrockenheit nahm zu (alk. freies gesichtswasser von AOK schuf abhilfe)
  • Pickel und rote Flecken blieben

Dritte Woche:

• Unterlippe gerissen. Schmerzte bei jeglichem kontakt (Beim Pharmazeuten Bepanthem Wund und Heilsalbe gekauft)
  • Augen sind dank künst. Tränen nicht mehr gereizt
  • Hauttrockenheit war dank Gesichtswasser nicht mehr bemerkbar
  • Hautbild besserte sich wieder langsamm. Rote Flecken und einige pickel blieben jedoch

Vierte Woche:

• Unterlippe immernoch gerissen aber dank Bepanthem nicht mehr so trocken
  • Augen sind im selben zustand wie letzte woche
  • Hauttrockenheit ist dank Gesichtswasser paßé
  • Hautbild bessert sich (große knoten werden kleiner)

Achja hatte anfangs akkustische Halluzinationen. Hatte die befürchtung das, dass Iso schuld dran wär, aber keine Panik war nicht wegen dem Iso. Es lag einfach nur daran das ich aufgrund von Klausurvorbereitungen sehr wenig geschlafen habe, dafür aber viel Koffein zu mir nahm. :)

Nun jut, ich meld mich wieder, wenn es was wichtiges zu sagen gibt oder wieder ein Monat verstrichen is.
Bis dato, viel erfolg bei eurer Therapie.

Maddin
Größe: 188 cm
Gewicht: 102 Kg (Muskulös)
Iso-Kur: ab 08.12.2008
Dosis: 50 Mg

aknenormin, Isotretinoin Thread Rulez

#1720 Thunderbird

Thunderbird

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27 January 2009 - 23:15 Uhr

Hey Malte,
wie siehts denn seither aus? Ich bin heute bei tag 9., habe die selben symtome,
trockene haut + lippen und es juckt schon ziemlich, überall häufen sich kleine weisse pickelchen... ich fange wohl an meine 2. pubertät zu durchleben...

grüße peter

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag