Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1681 Gabriele

Gabriele

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 December 2008 - 19:28 Uhr

Ich bin 28 Jahre und mein Hautbild hat sich seit Mitte 20 drastisch verschlechtert,unreine Haut ist seitdem mein Begleiter!!Ich kenne die Tage an denen man sich eher weniger in die Öffentlich traut vorallem im Sommer:coolgleamA: Die unzähligen Mittel ,welche mir empfohlen worden sind und ausprobiert habe brauche ich hier nicht aufführen den :SIE HABEN NICHT GEHOLFEN!Von Greenpeelschälungen kann ich nur abraten -nicht von Dauer und sehr teuer.Seit 21/2 Monaten nehme ich nun Agnenormin,vertrage sie erstaunlich gut und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich folgendes sagen Pickel bis jetzt mal ein oder 2 ,ABER trockene Haut und dadurch extreme Mimikfalten und noch viel sichtbarere Narbenbildungen aus der vergangenen Zeit.

Was kann ich tun gegen die extremen Narben,wer hat sehr gute Erfahrungen mit der Zeit danach und welche Pflege sollte man benutzen????

#1682 moinmoin

moinmoin

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 16:46 Uhr

bin neu hier im forum und hab mich wegen diesem thread angemeldet.
vor einem jahr etwa hab ich das hier gelesen, und bin zum hautarzt gegangen, weil ich von immer ein paar pickeln auf "entstelltes gesicht" innerhalb weniger wochen kam. die ärztin hat ohne mich nach bisherigen behandlungen zu fragen mich einen wisch unterschreiben lassen und mir aknenormin ( isoterin) verschrieben.
so. die ersten erfolge kamen schnell. nach 2 wochen hatte ich trockene, kaputte haut, die sich mit vaseline und creme behandeln lies.
nach 3 monaten und 4 blutabnahmen, bei denen jedesmal ein erhöhter blutzuckerwert festgestellt wurde ( auch ohne das die ärztin mit dosierung runterging etc. ) wurde es so schlimm, dass ich alle tabletten für den 4ten monat in den mülleimer gegeben hab.
es lag nicht an der kaputten haut oder den vielen pickeln.
dieses medikament hat mein leben wie es war zu diesem zeitpunkt zerstört.
ich war psychisch labil, hatte selbstmordgedanken!!!!!!!!!!!!, war nur noch agressiv, hab mein umfeld extrem belastet. depressionen über depressionen, dabei war und bin ich wieder der zuversichtlichste mensch der welt.

nach 2 wochen war ich fast pickelfrei. zum selben zeitpunkt wurde ich wieder normal auch im kopf...
es hat in etwa ein jahr gehalten, jetzt fängt es leicht an...

ich werde die selbe ärztin in den nächsten wochen aufsuchen...

LG

#1683 diarra

diarra

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 December 2008 - 22:55 Uhr

hallo zusammen ......habe seit einem monat die kur beendet.....ka wieso aber gestern kam mir einfach eine pustel raus ....und die flecken im gesicht gehen i-wie auch nicht weg kann mir jemand helfen _?_?habe die kur 5 monate
durchgezogen und hoffe das bald auch die flecken verschwinden nur weiss einfach nicht weiter :( kann mir jemand helfen_?

#1684 FICK AKNE

FICK AKNE

Moderator

• Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 05 December 2008 - 14:23 Uhr

es gibt für all eure fragen einen extra thread hier ... ihr müsst nur etwas suchen.
dort werdet ihr auf sehr gute tipps stoßen. (narbenthread , rote flecken)
@moinmoin
ich denke dass deine hautärztin den fehler gemacht hat , und nicht die dosierung herruntergefahren hat .
ausserdem darf man die nebenwirkungen nicht unterschätzen wie (depressionen ect.)
genau deine symptome

Bewegung !!

#1685 thorsten

thorsten

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 December 2008 - 17:36 Uhr

Hallo,

mein HA will meine Kur schon nach 3 Monaten beenden. Habe zwar keine großen Pickel mehr, aber es kommen immer noch viele Mitesser und die Haut ist immer noch glänzend. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall noch nicht zufrieden.

Hört denn die Wirkung von Aknenormin unmittelbar nach der Einnahme auf oder hält die Wirkung etwas länger an.

gruß

Thorsten

#1686 FICK AKNE

FICK AKNE

Moderator

• Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 14 December 2008 - 19:49 Uhr

ISO wirkt noch länger nach dem abbrechen der einnahme nach.
Aber 3 monate klingt schon etwas wenig.
Andere Hautärzte raten zu Therapien die nicht weniger als 6 monate andauern sollen.
Sprich ihn doch mal drauf an , er muss ja eh nichts bezahlen...

Bewegung !!

#1687 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 December 2008 - 20:44 Uhr

Hallo Leute,

Habe mich schon über ein halbes Jahr nicht mehr gemeldet...
Ich werde euch jetzt über meine Erfahrungen erzählen, also über Nebenwirkungen und wie es gewirkt hat bzw. ob es gewirkt hat.

Ich habe meine Therapie am 26.10.2007 begonnen gehabt.

Die Nebenwirkungen war bei mir sehr sehr schlimm. Übelst trockene Lippen, derbste Gelenkschmerzen (bei mir als Leistungssportler) das ging soweit das ich mich kaum bewegen konnte ohne Schmerzen zu haben. Habe sehr oft schmerztabletten genommen. Dann starke Rückenschmerzen und dann noch paar kleinigkeiten.

Therapie hat aufgehört im Juni und hatte erfolg. Habe kaum noch Pickel und keine Mitesser. Vllt kommt ab und zu mal ein ganz kleiner Pickel aber das stört mich wiederrum überhaupt garnicht und der verschwindet dann am nächsten Tag auch wieder.

Viele besserungen hat man im April gesehen, also nach ca. 5 Monaten. Leichte verbesserungen konnte man schon 3 Monate danach sehen.

Falls ihr noch was wissen wollt könnt ihr ruhig fragen.

#1688 N!ko

N!ko

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16 December 2008 - 12:21 Uhr

Tach erstmal bin neu hier hab mir vorhin den Beipackzettel von meinem
Aknenorminpreprat und nen paar seiten aus dem Forum hier durchgelesen.
Schieb mir gerad einen wegen den neben wirkungen, leck mir schon die ganze Zeit über die Lippen obwohl ich gleich erst die erste Pille schmeiße xD.

Aber mein eigentliches Problem ist das ich Angst hab das die Akne im Geschicht wieder richtig auftaucht, die ist bei mir seit fast 2 Monaten da ziemlich weg nur noch Mitesser und nen paar Rötungen. Problem bereiche sind eher der Hals wobei der meisten erträglich ist. Kragen hoch läuft :P. Schlimm find ichs momentan nur auf Rücken und der Brust.
Mich würde es nur halt ziemlich wurmen, wenns an den für jeden sichtbaren Stellen wieder kommen würde. Wo ich jetzt seit 5jahren zum ersten mal Licht am Ende des Tunnels sehe.
Kann da wer was zu sagen?
Weiß jemand wie es mit alkohol aussieht also Kommasaufen ist nicht mein Ding aber ich spuck auch nichht rein.
Besser ganz bleiben lassen oder ist ab und zu OK?

schon mal danke im vorraus für die antworten
ich hol mir jetzt die erste drönung ab

#1689 yasminn

yasminn

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16 December 2008 - 13:13 Uhr

halllo liebe akne betroffene:D also ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldett ich habe vor ungefähr 6 monaten mit der therapie begonnen das ergebnis ist super nach drei monaten musste ich die dosierung erhöhen von 40mg auf 60 mg jetzt habe ich es wieder reduziert auf 40mg vor einem monat ungefährr ich habe nur nich rote stellen kein pickelll seit gut 2 monatennn nur ein paar mitesser die auch winzigklein sindd ich muss sagenn ich habe mitt meiner kosmetik behandlung nicht aufgehört 1 pro monattt ich bin echt zufriedenn nebenwirkungen snd nur trockne lippenn eucerin lippenpflege hilft mir super dabeii und ich schwitze vermehrtt seit iso therapiee das stört mich aber wenigerrr ich bin echt froh dass ich die therapie begonnen habee und bald habe ich ess hoffentlich hinterr mirrr danachh im anschluss aslo ungefähr nach 6 monaten gehts weiter mit fruchtsäure peelingss wegen den narbenn ich binn supper glücklichh ich wünsche euch noch viel glückkk lasst euch nicht ruunterkriegenn die hoffnung stirbt zuletzz und aknenormin hilft wirklichhhh auch wenn ama anfang der therapi schlechter wirdd man braucht nur geduld nixcht abbrechen sontern weitermachen das ergebnic zegt sich danachhh:D:D

#1690 Samu36

Samu36

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 December 2008 - 18:26 Uhr

Hallo!
ICh werde heute mit der Theapie beginnen.
Ich habe mittelstarke Akne, die mich zwar sehr nervt und auch nich förderlich fürs Selbstvertrauen ist, aber sie haut mich nicht um, also ich kann ohne psychische Probleme oder so leben. Deswegen hab ich auch die Hoffnung, dass es bei einer anfänglichen Verschlächterung nicht so extrem wird und ich trotzdem noch in die Welt der Lebenden gehen kann^^

Ich wiege 75 kg und habe eine Dosis von 30 mg pro Trag bekommen.
Ich habe mir vor allem den Beginn durchgelesen, aber man kann ja nicht verlangen, dass 105 Seiten gelesen werden^^.
In einem Monat werde ich für ein halbes Jahr nach Australien gehen, mein HA meinte, dass das ok ist, wenn ich dort einen Artzt finde, der meine Blutwerte kontroliert und das wird ja in Melbourne nich so schwer sein.
Auch wenn Adelaide nicht so extrem ist mit der Sonne, wie Nordaustralien, ist die Sonneneinstrahlung ja tzrotzdem höher als ein Deutschland. Also, musstest ihr im Sommer verstärkt Sonnencreme benutzen und reichte das aus, wie ihr euch im SOmmer schon immer eingecremt habt?
Und, ich hab hier auch schon was zu Einnahme gelesen, wann sollte man die Tabletten denn nun einnehmen? Mir wurde da nix zu gesagt, ich machs jetzt einfach mal nachm Essen...
Und wegen einer Feuchtigkeitscreme, welche könnt empfehlen? Reicht auch Seba Med, oder ist das eher schlecht?
Momentan hab ich echt richtig Schiss vor der VErschlechterung, hoffe aber mal, dass es sich in Grenzen halten wird. Ist eher damit zu rechnen, dass ich nocht so extrem darauf reagieren werde, weil die Dosierung für mein Körpergewicht ja eher gering ist, oder ist das eh bei jedem so extrem unterschiedlich, dass man das gar nicht so generell sagen kann?

ICh finds echt klasse, dass dieses Thema seit Jahren so am Laufen ist und ich werd hier auch mal bei bleiben, ist ja sehr spannend!

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Samu36, 17 December 2008 - 18:47 Uhr.

#1691 ~~lisa52~~

~~lisa52~~

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 21 December 2008 - 14:58 Uhr

hey leute!
ich nehm nun schon seit 2 monaten ISO, ein monat 10 mg und dann ein monat 20mg.
Diesen monat soll ich 30 mg einnehmen, also am tag eine tablette mit 10mg und eine mit 20mg. ich hab aber vergessen zu fragen, ob ich die tabletten gleichzeitig oder eine morgens eine abends nehmen soll.
hat schon jemand von euch damit erfahrung??? wann nehm ich das am besten?? ich bin echt ratlos:confused5:

Lg lisa

#1692 martin-c

martin-c

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 21 December 2008 - 15:22 Uhr

Also meine Ärztin hat mir empfohlen die Kapseln (alle 3) mit oder kurz nach dem Mittagessen zu nehmen, was ich auch so mache.
Größe: 188 cm
Gewicht: 102 Kg (Muskulös)
Iso-Kur: ab 08.12.2008
Dosis: 50 Mg

aknenormin, Isotretinoin Thread Rulez

#1693 Shorty1999

Shorty1999

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 January 2009 - 13:16 Uhr

Hab mich nun auch mal hier angmeldet. Nehme Aknenormin seid 3Monaten. Meine Pickel sind alle weg. Nur stören mich die roten Flecken. Es sieht immernoch so aus als hätte ich starke Akne vorallem in der Sonne. Kennt einer ein Mittel das die Flecken verschwinden? Oder wielange dauert es bis sie von alleine verschwinden?

Gruß

#1694 FICK AKNE

FICK AKNE

Moderator

• Moderators
  • 632 Beiträge

Geschrieben 04 January 2009 - 19:35 Uhr

Es kann ein halbes , ein ganzes oder auch 2 Jahre dauern .
Es kommt auf deinen Hauttyp an.
Aber es gibt verschiedene Methoden, die Flecken schneller wegzubekommen.
Schau dich im Forum etwas um , und du wirst fündig .

Bewegung !!

#1695 scheisskrankheit

scheisskrankheit

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 04 January 2009 - 23:27 Uhr

hey leute!
ich nehm nun schon seit 2 monaten ISO, ein monat 10 mg und dann ein monat 20mg.
Diesen monat soll ich 30 mg einnehmen, also am tag eine tablette mit 10mg und eine mit 20mg. ich hab aber vergessen zu fragen, ob ich die tabletten gleichzeitig oder eine morgens eine abends nehmen soll.
hat schon jemand von euch damit erfahrung??? wann nehm ich das am besten?? ich bin echt ratlos:confused5:

Lg lisa

Hey ich nehme zu nem schönen fettigen Essen am mittag die 20mg und dann abends zu einer nicht allzu starken mahlzeit die 10 mg.

#1696 ChrisX

ChrisX

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 January 2009 - 11:35 Uhr

Hi,
schieb hier auch mal was ein wg Aknenormin bzw meine Krankheitsgeschichte mit dem lästigen Problem...
Muss erstmal anmerken, ENDLICH habe ich einen "guten" Hautarzt gefunden und meine Therapie mit Aknenormin läuft nun ca 4 Wochen. Bei meinem früheren Hautärzten wurde mir meist bloss Lederderm verschrieben ( is quasi n Antibiotikum). Beim ersten Besuch beim jetzigen HA wurden sofort erstmal Blutwerte genommen. Ergebnis: Triglyceride (Blutfettwerte) stark erhöht und Cholesterin auch leicht erhöht. Verdacht auf erbliche Blutkrankheit (die Untersuchung war allerdings nicht im "nüchternen" Blutzustand, also schon tagsüber gegessen und getrunken. Nächste Blutuntersuchung ergab, das lediglich Cholesterin noch erhöht ist. Elterlicherseits sind die Cholesterinwerte auch erhöht, kann aber auch ernährungstechnisch bedingt sein. Weiss auch nich wirklich, welche Werte davon für die Fettproduktion verantwortlich sind bzw anhand welches Blutwertes man das dingfest machen kann. Vielleicht weiss da jemand gut bescheid? Morgen ist meine nächste Kontrolle zur Blutuntersuchung...muss ich also weiter beobachten. Hatte erst die Schilddrüse in Verdacht, da diese ja wohl auch was mit der Hormonproduktion zu tun hat. Diese is aber lt meinem Hausarzt ok bis auf ne leichte Vergrösserung eines Flügels und diese Blutwerte waren auch in Ordnung (für Nichtwissende: is n Organ irgendwo an der Luftröhre geformt wie n Schmetterling). Aber das hat wohl alles nich viel mit der Akne zu tun..

Ok, seit ca 4 Wochen nehme ich diese Tabletten im Wechsel täglich 2 bzw 1 (1,80m und 85kg - ka wieviel mg da pro Tablette drin sind). Nach nichmal 2 Wochen hats schon bei mir sehr gut angeschlagen...die Haut is natürlich sehr trocken geworden. Dadurch is die Talg/Fettproduktion natürlich arg zurückgegangen. Stark trockene Lippen, klar. Aber dafür gibts halt n Labello. Zudem verzichte ich auch sehr auf fetthaltige Sachen (Milch zb hab ich absolut abgesetzt (vorher fast 1/2 bis 1 Liter pro Tag - denke, dass die auch stark zur Talgproduktion und zu fettiger Haut führt). Zudem kann ich nur bestens auch ne reinigende Gesichtsseife 1 bis 2mal täglich nur empfehlen und n Gesichtswasser, um die Haut von aussen gut zu reinigen.

Mitesser hab ich seitdem keine mehr und hat sich auch kein neuer Pickel eingeschlichen. Werde sehen, wie lange die Therapie andauern wird und hoffen, dass sich das Problem nich irgendwann wiederholen wird.

(Werd hier auch ab und an mal wieder reingucken *g)

Bearbeitet von ChrisX, 07 January 2009 - 12:11 Uhr.

#1697 Philipy

Philipy

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 January 2009 - 22:11 Uhr

Guten Tag ich bin 16 Jahre alt und habe halt auch etwas akne...
jetzt hat mir mein hautarzt heute aknenormin verschrieben und ich wiege 75Kg und soll täglich 3 Tabletten nehmen auf einmal in der mitte eines mittagessens oder so...nun hat aber eine tablette 20mg und ich komme nun auf 60 pro tag, kann mir jemand sagen ob das jz schneller geht weil ich mehr nehme oder ob das wohl zuviel ist?
Habe wie gesagt heute mittag das erste mal genommen und habe auch schon bei euch nachgelesen und dachte mal melde mich hier an vllt. kann mir jemand sagen was nun direkt auf mich zukommt...in 3 Tagen vllt. sofort aufgehen wie ein "pustelkuchen" oder wann gehen die eher weg weil habe frisch neue freundin und das is mir dann wirklich peinlich wenn ich mich verstecken müsste ;-)
Mfg Philip

#1698 Philipy

Philipy

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 January 2009 - 22:17 Uhr

Und noch was du geschrieben hattest ChrisX.
Mein Arzt meinte zu mir heute ich sollte am besten beim Mittag essen bei der Hälfte aufhören die 3 Tabletten nehmen und er sagte mir am BESTEN wäre es wenn ich die mit einem Glas Milch einnehme...
Er hat mir auch gesagt das die Tabletten gut mit Fett reagieren deswegen auch wohl das Mittagessen ;-)
& jz mach mir keine schlechten gedanken weil dachte schon ich könnte mal wieder chips oder schokolade essen ohne das nächsten morgen wieder 3 neue pickel mein gesicht zieren...ach die ganze sache drückt mir schon sehr auf den magen aber meine eltern meinen zieh das bloß durch und bei freunden die aknenormin hatten haben heutzutage ein so schönes makelfreies gesicht das man nur eifersüchtig wird ^^

#1699 Luana

Luana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 09:03 Uhr

@Philipy,

du hast auch 'etwas akne' ???

Was soll ich darunter verstehen ???

Isotretinoin sind keine Smarties !!

60mg pro Tag für den Anfang finde ich unverantwortlich !
Du könntest Glück haben, aber auch enorme Nebenwirkungen,
die sogar ireversible sein könnten.

#1700 Gammelmaus

Gammelmaus

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 08 January 2009 - 12:53 Uhr

hallo ihr lieben
@ philippy.
ich bin auch etwas geschockt das du mit "aknenormin" oder überhaupt isotretinoin bekommst. dafür ist das zeug zu krass. vielleicht hätte auch ein tetrazyclin bei dir geholfen wie menocyclid.

zu der sache mit der milch kann ich dir recht geben, man sollte in der tat die tabletten mit milch einnehmen da sie durch den fettgehalt schneller gelöst werden.

desweiteren wurde nachgewiesen das die ernährung, bzw fetthaltige nahrung keine unmittlebare auswirkungen auf die haut hat. was nicht heißt das du jetzt nur noch ungesund essen sollst.

zu chris:
was deine dosis angeht bin ich schockiert. möglicher weise ist dies bei männlichen patienten ja normal. aber ich habe bisher immer von "hälfte des körpergewichts" gehört. also bei 66 kg ca 30 mg. check die dosierung noch mal, frag vielleicht auch einen anderen hautarzt. viel hilft nicht immer viel und bei den nebenwirkungen wäre mir das risiko zu groß!

zu mir (für den, den es interessiert):

ich habe im jahre 2000 eine therapie mit roaccutan gemacht und es ging mir ziemlich schlecht. damals war ich glaub ich 17. in dem alter sind mitschüler ziemlich gemein wenn man nicht der norm entspricht. allerdings muss ich dazu sagen das ich nicht an normaler akne leide/litt. was ich hatte war ne aggressive form die in richtigen beulen auftrat die operativ entfernt werden mussten. die erste zeit wurde es schlechter aber das macht sinn, der schrott muss ja raus. dann wurde es immer besser.
ein paar nebenwirkungen hatte ich auch, wieviele haare ich verloren habe weiß ich nicht mehr, damals waren sie kurz. ich war oft müde und unkonzentriert, hatte ständig kopfschmrezen. da aber nach monatelangem versuchen mit antibiotikas nur noch isotretinoin in frage kam musste ich da halt durch.
nach relativ kurzer zeit, ca 6 wochen fing die besserung an. tatsächlich hatte ich auch jahrelang keine probleme. sehr schöne haut und die narben von den op´s wurden korrigiert und verfeinert.
jetzt bin ich 26 und aus dem alter für isotretinoin nun wirklich raus, bzw sind die auflagen für die behandlung weiblicher patienten dermaßen hoch das ich graue haare bekomme :)
im november 08 habe ich wieder einen dermaßenen schub bekommen das ich nichtmal normal sehen konnte weil sogar die augen zugeschwollen waren. und wieder die beulen. wieder 2 op´s. die sind gut verheilt, wieder antibiotikum. ein paar tage ruhe. mitte dezember wieder schlimm bis zu dem punkt das ich mich nicht bücken konnnte weil die komplette stirn total entzündet war und jetzt steh ich wieder vor isotretinoin und den nebenwirkungen... ich denke, wenn ich montag die testergebnisse bekomme, fangen wir sofort an. ich weiß ja mittlerweile das es hilft, auch wenn der preis hoch ist... einen kinderwunsch habe ich gott sei dank erstmal nicht :)

was ich hier sehr fatal finde ist das viele meinen isotretinoin ist pille palle und es wird hier propagiert wie ibuprofen. ist sich eigentlich irgendjemand den risiken voll bewusst? hat sich mal jemand alles bei vollem verstand durchgelesen? luana ist scheinbar ähnlicher meinung wie ich :)

ich werde gleich ein paar bilder reistellen von nahc der therapie damals und wie ich jetzt schon wieder aussehe :(

talk laters,
liebe grüße
ramona

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag