Geschrieben 20 April 2008 - 23:58 Uhr
Hallo,
ich bin neu hier und möchte jetzt auch einfach mal von mir berichten.
Ich bin m 20 und habe Akne seit ich 13 Jahre alt bin. Ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch, doch die Akne macht mich wirklich von innen kaputt. Mein Schweregrad der Akne ist der Faktor 3 von 4, so mein Arzt, also mittelschwere bis leicht schwere Akne.
Befallen ist mein Gesicht (das berühmte T), meine Brust und mein Rücken. Im Sommer ist meine Haut bei leichter Akne sehr gut, doch ist Winter, beginnt der Horrorfilm und im Sommer habe ich auch nur so eine gute Haut, weil ich immer viel im Süden Urlaub mache.
Ich habe wirklich schon alles an Sachen probiert, die gegen Akne helfen sollen: Skinoren creme, aknemycin plus, duac akne gel, isotrexin, isotrex, selbst gemixte Tretinoin und Isotretinoin cremes, cordes 3-10%, benzoyt, differin gel, Panoxyl mild, sämtliche Pflegeprodukte wie z.B. Hydroderm, Hefetabletten, Mineralsalze (schüsslersalze), kosmetische Behandlungen und nicht zuletzt zu vergessen SKID(Udima)-Tabletten.
Natürlich haben viele cremes und tabletten geholfen, aber nur vorläufig bis es dann wieder schlimmer wurde und der nächste Hautarzt aufgesucht werden musste. Die Minocyclin- Therapie mit Udima war mein schönstes Erlebnis (beim ersten Mal), denn da hatte ich ein schönes Hautbild, es war nicht perfekt aber in Noten, gut. Doch wie nicht anders zu erwarten kam alles wieder zum Alten - die Akne war wieder da ! Vom zweiten und vorallem vom dritten Versuch möchte ich garnicht nicht mehr sprechen, denn da hätte ich skid auch einfach weglassen können (z.B meiner Leber zuliebe).
Aber das war die einzige Zeit vor 2 Jahren, wo ich mich richtig wohl gefühlt habe. Seit ich 18 Jahre alt geworden bin, muss ich einfach sagen, dass meine Haut einafch nicht besser, sondern eher schlechter geworden ist. Jeden Morgen folgt der Blick in den Spiegel: ist ein neuer Pickel da ? Und es folgen 200 weitere Blicke in Schaufenster, Toilettenspiegel, Autospiegel und andere reflektierende Objekte. Ein Grauen und natürlich, da ist ein neuer Pickel, genau neben dem anderen, der gestern enstanden ist. Wie oft saß ich schon zu Hause rum, die Hände über den Kopf geschlagen, die eine oder andere Träne kullerte die Wangen runter und keiner kann mir helfen ! Oh heute habe ich Handball-Training, aber mein Rücken sieht aus wie ein Schlachtfeld, ich will nicht, dass mir alle unter der Dusche auf den Rücken schauen können, ich schäme mich, also bleibe ich lieber zu Hause. Das ist, was in mir oft vorgeht ! Ich liebe mein Leben, aber diese Akne zerstört meine Jugend, ja mein Leben !
Natürlich weiß ich, dass die oben genannten Medikamente meistens dieselben Wirkstoffe enthalten (hauptsächlich BPO und Isotretinoin), aber ich habe einfach fast alles ausprobiert, weil ich immer noch die Hoffnung hatte, dass ein Medikament, eine Creme, ein Gel mir helfen könnte.
So nun, das ist mein AkneFall und meine Frist heißt nächsten Winter. Sollte meine Akne bis dahin nicht wegsein, versuch auch ich es mit Aknenormin, welches mir natürlich auch schon viele Hautärzte verschreiben wollten, aber ich es immer verneinte, weil ich einfach Angst habe.
Ja, ich habe Angst vor den Nebenwirkungen (besonders Haarausfall).
Das ist meine Geschichte und ich hoffe auf ein Feedback. Es ist schön zu wissen, dass man mit dem Riesenterror Akne nicht alleine auf der Welt ist.
Leute, am Ende des Tunnels brennt Licht......Für Jeden!!!!!!!
...4 Wochen vergangen...
Nach all dem schönen Feedback der Anderen melde ich mich nun auch nach 4 Wochen mal wieder.
Mein Hautbild hat sich natürlich nicht verändert und ich leide immer noch..
Klar, wie hätte es auch anders sein können !? Na ja, ich war auf jeden Fall mal wieder beim Hautarzt, der mir eine neue Creme, eine Paste verschrieben hat. Na ja so geht das halt immer weiter, aber ich bin ja ein optimistischer Mensch und ich glaube ein bisschen besser ist es geworden.
Die ersten schönen Tage waren nun da und ich habe mich natürlich gleich in die Sonne gestürzt. Da ich schnell braun werde, wirkt meine Haut halt auch viel besser. Tatsache ist, dass Strand Sonne Meer diesen Sommer wieder auf mich warten werden, was mir und der Haut einfach wirklich gut tut: es gibt wirklich Phasen, wo ich dann gar keine Pickel habe, aber Roaccutan bleibt weiterhin im Hinterkopf verstaut, da ich nächsten Winter auf keinen Fall mehr das durchmachen werde, was ich letzten Winter mit der Akne durchmachen musste. Nächste Woche habe ich dann auch wieder einen Termin beim Hautarzt, grundsätzlich habe ich übrigens jede 3-4 Wochen einen Termin beim HA, na ja egal !
Dann werde ich mir Epiduo, ein neues Aknemittel verschreiben lassen, das es seit 4 Wochen aufm Markt gibt ! Das ist dann auch in der Forschung das Letzte Mittel, welches ich verschrieben bekommen kann, denn wie in meinem ersten Bericht schon erwähnt, ich kenne inzwischen alles, ALLES ! Manchmal denke ich mir, ich sollte doch (Haut)-Medizin studieren: bin ja schon fast Profi darin. OK, Scherz beiseite, meinen Humor habe ich übrigens nicht verloren, das werde ich noch ausprobieren und den Sommer abwarten und dann werde ich meine Talgdrüsen mit Roaccutan auslöschen, hoffentlich ohne Nebenwirkungen, aber vielleicht schlägt ja das Schicksal positiv in meinem Leben ein, sodass meine Akne bis Winter besser geworden ist.
Also Leute bleibt am Ball, ich bin noch nicht soweit, aber ich komme sobald dazu, wenn es auch für mich Zeit wird !!
Am Ende des Tunnels brennt Licht, für JEDEN !!!!