Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1081 huhu123567

huhu123567

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 19:58 Uhr

hay bin 18 jahre alt und habe akne

Seit ich die tableten nehme ist es besser geworden mir wird auch jeden monat blut abgenommen und bis jetzt ist ales ok nur hab ab und zu nassenbluten und sehr trockenen haut und lippen aber ist normal deswegen deng ich wen man das zeug nicht nimmt hilft eh nichts mehr mein HA hat gesagt das ist das beste mittel gegen akne auf den markt

#1082 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 20:42 Uhr

ja bei mir gehen die pickel auch weg sind schon weniger geworden hatte aber auch sehr trockene lippen wie mein ganzes gesicht aber wie gesagt meine augen ich hab echt parras dagegen hatte das hier vllt auch jemand???
gruß

#1083 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 09:40 Uhr

Die schlimmsten Nebenwirkungen bei mir sind:
- schlechter sehen bzw. verschwommen als ob ich kurzsichtig wäre
- gelenk/gliederschmerzen echt heftig, aber wenn man sport treibt gehts langsam weg
- müdigkeit, schlimm...nach der schule ist man hunde müde.

#1084 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 19:42 Uhr

@ taka ...verschwommenes sehen wie als wenn man kurzsichtig ist enau so isses bei mir auch boahh ich bin nichts allei boahh erleichterung samma meinste das geht wieda weg ????

#1085 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 22:00 Uhr

Hab irgendwo gelesen das es bei einer Person nicht weggangen ist auch nach paar Monaten.

Ich hoffe mal das geht weg. Ist echt schlimm.

#1086 exact.

exact.

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 22:27 Uhr

Hallo...

weiss gar nicht genau welcher Tag heute bei meiner ISO Therapie ist, aber bin bis jetzt FAST von NW verschont geblieben. Habe sehr früh trockene Lippen und Nasenschleimhäute gehabt, die aber sich langsam reguliert haben. Aktuell kämpfe ich stark mit Müdigkeit. Habe mich nochmal belesen und habe gesehen das dies NW sein können und das auf eine Vitamin A Überdosierung hindeutet, die man ernst nehmen sollte, da Vitamin A nicht einfach wieder über die Niere bei einem Überschuss ausgeschieden wird. Also habe ich ISO für 2 Tage reduziert und die Dosis nun auf 40MG / Tag angepasst. Beobachte nun mal wie es sich entwickelt. ich hoffe doch gut. Die Akne ist mittlerweile deutlich verbessert und ich hoffe auf weitere Fortschritte mit ISO. Muss demnächst auch mal meine HA darauf aufmerksam machen, dass ich ne Blutentnahme zur Routine brauche. Der überlässt mir sonst die komplette Handhabe.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Müdigkeit ?

Ich bin auch sehr sehr müde (allerdings mach ich erst seit 6 Tagen!).
Weiß allerdings nicht ob das von der Party am Wochenende kommt, oder vom ISO :D

#1087 Schnicole81

Schnicole81

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 14:53 Uhr

Hallo,

nun will ich mich auch mal zu euch gesellen. Leider...
Ich bin 26 und leide seit ca. 13 Jahren darunter. Nachdem ich schon in der Pubertät beim Hautarzt war und er mir spezielle cremes verschrieben hatte, die natürlich nicht halfen, habe ich seit dem ich 20 war sämtliche Pillen durch probiert. Natürlich hatte es sich es mal verschlechter und mal verbessert, aber es hat im Endeffekt nichts gebracht.

Letztes Jahr habe ich es dann mit Antibiotika probiert. Und das war auch nur von kurzer Dauer. Also hab ich mich vor einem Monat auf Anraten meines Hautarztes auf Aknenormin eingelassen. Mein Haut ist in den ersten 2 Wochen so trocken geworden, das ich versucht habe, es mit vielen Cremes zu beseitigen. Da ich eine Fettcreme benutzt habe, hab ich damit das Gegenteil erzielt und es sind wieder Pickel nachgekommen, die dann sehr lang blieben. Ich habe für mich jetzt die perfekte vom Hautarzt empfohlene Pflegeserie. "La Roche Posay Effaclar H" Diese Creme ist speziell für die Akneterapie und macht ein schönes Hautbild. Leider aber auch sehr kostenintensiv, aber das ist es mir wert. Es gibt auch einen sehr milden Reinigungsschaum....

Leider habe ich noch kein Make up gefunden, das die Haut nicht zusätzlich austrocknet. Kann mir jemand helfen???

Hatte im ersten Monat 20mg und hab jetzt erhöht auf 30mg

#1088 Darky

Darky

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 19:38 Uhr

Hallo, mein Hautarzt hat mir gestern Aknenormin verschrieben, nach Monate langem Zinktabletten nehmen, dauerhaften Cremen mit irgendwelchen Antipickelcremes und schlafen mit austrocknenden Creme-Masken (zb. Akne Duac Gel) größtenteils auf eigene Kosten hat der Hautarzt endlich reagiert.

Ich habe nun seit ca. 3 Jahren (bin nun 16) Akne, erst nur leicht, dann stärker, immer wieder mal Phasen mit leichten Pickeln, aber seit ca. 1 1/2 Jahren dauerhaft Akne, mal etwas weniger, aber durch die roten Stellen die deutlich länger zum Abheilen brauchen und schon entstandene Narben auch in "ruhigen" Phasen eine rechte entstellung. Nun soll ich täglich eine 20 mg Tablette einnehmen, habe mir dieses Therapiebegleitheft durchgelesen und bin recht schokiert über die Nebenwirkungen und finde die Berichte über die ersten 2 Wochen auch recht "krass".

Nun würde ich gerne wissen, ob man am besten gleich anfängt mit der Behandlung (hole morgen die Tabletten von der Apotheke) oder lieber auf einen ruhigeren Zeitraum (Ferien) warten sollte, da diese bei mir noch 4 Wochen entfernt liegen und bei sofortigem Einnehmen bis dorthin das schlimmste überwunden wäre. Noch dazu würde ich gerne wissen wie stark es der sonstigen Haut schädigt, ich leide neben Akne noch unter Neurodermetis und habe deshalb besonders an den Händen trockene, gerötete und manchmal schuppige Stellen und rissige Lippen.
Hat Aknenormin noch sonstige Nebenwirkungen, z.B. Denkfähigkeit, Lang-/Kurzzeitgedächtnis oder bleibt zumindest das völlig unberührt, da ich in 2 Monaten Abschlussprüfungen habe und angst habe mir durch Einnahme von "ungeeigneten" Medikamenten irgendetwas zu verbauen. Wenn man Aknenormin absetzt bekommt man dann gleich wieder Akne oder ist diese dann zumindest für einen längeren Zeitraum stark abgeschwächt/völlig verschwunden? Und Hilfe Aknenormin auch bei de Roten Stellen die nach starken Aknephasen oftmals übrigbleiben, dass diese schneller abheilen, oder hat man dann zwar keine/deutlich schwächere Akne aber dafür ein rotes Gesicht?

Und hat jemand Erfahrungen wie man die ersten 2 Wochen nicht ganz so schlimm gestalten kann, also dann etwas intensiver zusätzlich Zink nehmen, Haut mit sanften Peelings helfen, mit milder Seife öfters reinigen, weiter Cremes wie Akneduac Gel nutzen oder nicht?

#1089 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 20:28 Uhr

Hallo, mein Hautarzt hat mir gestern Aknenormin verschrieben, nach Monate langem Zinktabletten nehmen, dauerhaften Cremen mit irgendwelchen Antipickelcremes und schlafen mit austrocknenden Creme-Masken (zb. Akne Duac Gel) größtenteils auf eigene Kosten hat der Hautarzt endlich reagiert.

Ich habe nun seit ca. 3 Jahren (bin nun 16) Akne, erst nur leicht, dann stärker, immer wieder mal Phasen mit leichten Pickeln, aber seit ca. 1 1/2 Jahren dauerhaft Akne, mal etwas weniger, aber durch die roten Stellen die deutlich länger zum Abheilen brauchen und schon entstandene Narben auch in "ruhigen" Phasen eine rechte entstellung. Nun soll ich täglich eine 20 mg Tablette einnehmen, habe mir dieses Therapiebegleitheft durchgelesen und bin recht schokiert über die Nebenwirkungen und finde die Berichte über die ersten 2 Wochen auch recht "krass".

Nun würde ich gerne wissen, ob man am besten gleich anfängt mit der Behandlung (hole morgen die Tabletten von der Apotheke) oder lieber auf einen ruhigeren Zeitraum (Ferien) warten sollte, da diese bei mir noch 4 Wochen entfernt liegen und bei sofortigem Einnehmen bis dorthin das schlimmste überwunden wäre. Noch dazu würde ich gerne wissen wie stark es der sonstigen Haut schädigt, ich leide neben Akne noch unter Neurodermetis und habe deshalb besonders an den Händen trockene, gerötete und manchmal schuppige Stellen und rissige Lippen.
Hat Aknenormin noch sonstige Nebenwirkungen, z.B. Denkfähigkeit, Lang-/Kurzzeitgedächtnis oder bleibt zumindest das völlig unberührt, da ich in 2 Monaten Abschlussprüfungen habe und angst habe mir durch Einnahme von "ungeeigneten" Medikamenten irgendetwas zu verbauen. Wenn man Aknenormin absetzt bekommt man dann gleich wieder Akne oder ist diese dann zumindest für einen längeren Zeitraum stark abgeschwächt/völlig verschwunden? Und Hilfe Aknenormin auch bei de Roten Stellen die nach starken Aknephasen oftmals übrigbleiben, dass diese schneller abheilen, oder hat man dann zwar keine/deutlich schwächere Akne aber dafür ein rotes Gesicht?

Und hat jemand Erfahrungen wie man die ersten 2 Wochen nicht ganz so schlimm gestalten kann, also dann etwas intensiver zusätzlich Zink nehmen, Haut mit sanften Peelings helfen, mit milder Seife öfters reinigen, weiter Cremes wie Akneduac Gel nutzen oder nicht?

@Darky

ich würde sagen, fange doch direkt mit der ISO Therapie an. Schaden kann es nicht. Die Nebenwirkungen die enstehen können bzw. halt nun mal bei den meisten auftreten wirst du kaum bremsen können. So das typische sind arg trockene, rissige Lippen und Nasenschleimhäute...aber kennst die ganzen ja von den Berichten hier im Forum. Ein Manko wird natürlich deine Neurodermitis sein, wo du ja da schon eh nach trockener rissiger haut neigst und ISO das bestimmt noch verschlechtern wird. Das heiß, du solltest sehr gut auf die Pflege gerade am Anfang achten. Die Haut wird halt komplett austrocknen, an machen Stellen schneller und an machen weniger bis kaum. Ist alles natürlich abhängig vom Typ und der Empfindlichkeit. Von Auswirkungen auf das Gedächtnis, habe ich bisher nicht gespürt ( lach ) bzw. gehört. Ich persönlich kämpfe mit starker Müdigkeit, so das ich manchmal echt im stehen schlafen könnte. Die Rötungen von machen Aknestellen werden sicherlich auch gerade in der ersten zeit vermehrt auftreten, da es sehr häufig auch zur einem kurzzeitigem Aufflammen der Akne kommt. Die Therapie dann auf alle fälle fortführen. Mit Peelings etc..wäre ich gerade bei deiner haut unter der ISO Therapie vorsichtig. beobachte es einfach und sehe wie du klar kommst. Versuche dich auf die Therapie so gut wie möglich einzulassen und gehe es mal ohne Vorurteile an. Pflege ist wichtig und gerade das eincremen von Lippen oder allg. den Schleimhäuten...sonst wird es naher sehr unangenehm. Wünsch dir viel Glück und Erfolg .. Kopf hoch - hoffe auch auf ein Wunder.

#1090 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 20:33 Uhr

@ Taka ..... das soll nicht weggehen ..... ehmm soll ich also jetzt ne brille tragen ...das schon bescheuert ohh krass bei mir fängts schon ma anich bin auf einem auge blind muss aber keine brille tragen aber wenn jetzt mein anderes auge kaputt geht ehmm dann hab ich echt ein problem ...was meint ihr soll ich sie lieber absetzten bis ich ein termin habe ,,,,weil meine pickel gehe gerade weg das zurzeit echt gut ... aber ohmann ... :( das kotzt mich grad echt an!!!

Danke im vorraus!!

#1091 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 22:47 Uhr

@ Taka ..... das soll nicht weggehen ..... ehmm soll ich also jetzt ne brille tragen ...das schon bescheuert ohh krass bei mir fängts schon ma anich bin auf einem auge blind muss aber keine brille tragen aber wenn jetzt mein anderes auge kaputt geht ehmm dann hab ich echt ein problem ...was meint ihr soll ich sie lieber absetzten bis ich ein termin habe ,,,,weil meine pickel gehe gerade weg das zurzeit echt gut ... aber ohmann ... :( das kotzt mich grad echt an!!!

Danke im vorraus!!

wie du bist auf einem auge blind?
Seit 21.12.07 ISO
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Gesamtdosis 3600mg ---->55mg/kg

Soeben beendet 12.3.08
Warum? seit 7 tagen leichte kopfschmerzen (heute nichtmehr), schwere arme und beine, kribbelnde zunge und kopfhaut!
→Lasst euch nicht verunsichern, schluckt was zu schlucken ist, mir gehts trotz allem gut und meiner haut auch!

#1092 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 12:19 Uhr

@ Rob Friend
.... ja also das aber schon von geburt an so ...sieht ma zum flück nicht das bewehgt sich ganz normal mit dem anderen auge mit nur das ich mit dem halt nichts seh is auch net schlimm für mich kenne es ja net anders .... also kommt net von den Tabletten oder so :)
Wäre halt nur schade wenn mein "normales, gutes" Auge jetzt nicht wegen denn Tabletten am arsch gehen würden ....

@Taka wie lange nimmsten die jetzt schon und wieviel?

Warst du schon beim Arzt wegen deine Augen oder nicht? Wenn ja was hat der denn gesagt ???

#1093 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 13:44 Uhr

@ Rob Friend
.... ja also das aber schon von geburt an so ...sieht ma zum flück nicht das bewehgt sich ganz normal mit dem anderen auge mit nur das ich mit dem halt nichts seh is auch net schlimm für mich kenne es ja net anders .... also kommt net von den Tabletten oder so :)
Wäre halt nur schade wenn mein "normales, gutes" Auge jetzt nicht wegen denn Tabletten am arsch gehen würden ....

@Taka wie lange nimmsten die jetzt schon und wieviel?

Warst du schon beim Arzt wegen deine Augen oder nicht? Wenn ja was hat der denn gesagt ???

ach du scheiße, ja das wäre mehr als schlimm wenn das gute noch kaputt geht!
Seit 21.12.07 ISO
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Gesamtdosis 3600mg ---->55mg/kg

Soeben beendet 12.3.08
Warum? seit 7 tagen leichte kopfschmerzen (heute nichtmehr), schwere arme und beine, kribbelnde zunge und kopfhaut!
→Lasst euch nicht verunsichern, schluckt was zu schlucken ist, mir gehts trotz allem gut und meiner haut auch!

#1094 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 18:36 Uhr

genau aus dem grund kack ich mir ein bissi in die hose vor angst :-S

#1095 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 20:58 Uhr

Ich nehms schon seit dem 26.10.07.
Habs dem HA gesagt und der sagte er mir das es weggeht weils halt nur eine nebenwirkung ist...aber ich glaub hier im forum hat iwer was geschrieben das es bei ihm nach der therapie immer noch nicht weg ist.

#1096 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24 February 2008 - 13:27 Uhr

Ja hab morgen ein Termin bei meine HA hoffe ma das er es mir versichern kann das es wieda weg geht!!!

hab in eine anderen Forum gelesen das da auch einer war der verschwommenes sehen hatte nach der Therapie ist es wieda zum größten teil weggegangen ...

#1097 Verzweifelter Styler

Verzweifelter Styler

Benutzer

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 24 February 2008 - 15:52 Uhr

Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder wie ich so lese hat sich nicht viel verändert... ich hab aber eine frage die mir schon känger auf der zunge liegt ich habe letztens gebrochen weil mir schlecht war das kan zwar nicht von den tabletten sondern weil ich mir einen virus eingefangen habe der im umlauf war aber ich hatte vorher meine tablette genommen und was mich jetzt zum nachdenken bringt war es schlimm das die tablette einmal nicht richtig wirken konnte ????

#1098 IchbindochnichtdeinPopanz

IchbindochnichtdeinPopanz

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 24 February 2008 - 18:17 Uhr

...... war es schlimm das die tablette einmal nicht richtig wirken konnte ????

nein *dervonihneneingegebenetextistzukurz:bitteerweiternsieihnaufdieminimalelängevon10zeichen*
>18 Jahre, männlich
>178cm, 73Kg
>6.12.-20.12.07 20mg/Tag
>seit 21.12.07 40mg/Tag
>seit ca. 5 Jahren Akne

#1099 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 25 February 2008 - 20:31 Uhr

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool ^^

#1100 Elias

Elias

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25 February 2008 - 20:43 Uhr

Servus...
ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab seit etwa 2 Jahren verhältnismäßig starke Akne, bin ohnehin eher introvertiert...und habe entsprechende Probleme, mich allzu oft unter allzuviele Leute zu begeben. Wenn ich es dann doch tue, leide ich darunter...ich denke darüber nach, wie andere mich wahrnhemen. Obwohl männlich, ist mir Aussehen doch recht wichtig...zumindest wäre es schön, sich in der eigenen Haut wirklich wohlfühlen zu können.
Nächste Woche beginne ich eine Isotretinoin (Aknenormin)-therapie... in der Hoffnung, dass das Problem bald verschwindet, damit ich Kopf und Geist frei habe fürs Studium im Herbst.
Meine Frage ist wäre, wie wahrscheinlich ist es, dass eine erstverschlimmerung eintritt, wie schlimm ist sie in der Regel, und wie lange dauert sie?
Wär schön, wenn mir da jemad weiterhelfen könnte...
Danke,
Elias

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag