Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1061 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 19:31 Uhr

Hallo Zusammen es gibt gute nachrichten aber auch sehr viele schlecht zu der guten ich darf iso weiternehmen blutwerte waren gut ... aber jetzt zum schlechten und zu gleich schlimmsten am hals hat sich ein faustdicker roter fleck entwickelt ich weiß nicht was das sein kann das tut nicht weh darüber pelt sich etwas die haut wie ein sonnenbrand ich versuchs mit nivea um zu gucken obs weg geht wenn ichs fett drauf tuh glaubs aber nicht ich will nicht deswegen die iso terapie abbrechen hat jemand einen tipp was ich dagegen tuen kann freu mich auf antworten... gute besserung uns allen

Ist es ein Knoten oder ein Fleck? Also ich meine hügelig oder eben. Wenns nämlich ein Pickel ist, kannst du gleich vergessen was ich jetzt schreibe.

Ich habe momentan nämlich immer wieder mit Ekzemen zu kämpfen. Letze Woche am Augenlid, gestern hab ich Make up verwendet und gestern abend hatte ich dann ein Ekzem neben dem Mundwinkel. Am Handgelenk, im Uhrbereich auch.

Brennt es, wenn du Creme draufschmierst? Bei mir hat alles gebrannt außer eine richtige Fettcreme die bei atopischen Ekzemen helfen soll. Linola Fett oder sowas ähnliches. Leider hat das alles nix geholfen. War dann am Mittwoch beim Hautarzt. Der hat mir eine Cortisoncreme verschrieben. Mit der war´s innerhalb von einem Tag weg. Übrigens das kommt hundertpro von Iso :D
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#1062 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 21:58 Uhr

Hey Leute bin grad auch dazu gestoßen ... ich mache auch gerade die Therapie mit Aknenormin.

Jetzt seit circa. 3wochen würde ich sagen ... und was meint ihr so nebenwirkung und so??

Weil bei mir seit 2 wochen oder so sehe ich verschwommen ... ..:eek:

Ich hoffe das geht wieda weg bin 17 ... morgen geh ich sofort zu meinem Hautarzt ... und wegen den pickeln naja geht so sie komme und gehen wie voher ... und das lippen Trocken werden boahh das schon krass alle 10 minuten labello drauf ... :)

Naja viel Glück an alle da draussen

gruß LiL

#1063 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 13:01 Uhr

jetzt schreib ich mal wieder was ;)

bin ja nun schon 4,5 monate dabei, leider kann ich nicht viel berichten meine haut ist immer noch scheiße, haut super trocken und augen knallrot!
naja aber denk das wird irgendwann schon noch bin ich ja ca 3 monate von der gesamtdosis weg.
finds bisschen unfair dass ich solang auf nen erfolg warten muss während andere schon nach 1-2 monaten ne tolle haut haben *g*
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#1064 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 16:41 Uhr

Ich hab da mal ne Frage:

Und zwar fahr ich nächste woche auf klassenfahrt zum skifahren. Hat das schon mal jemand während der iso-therpapie gemacht?ich mein wegen der hohen sonneneinstrahlung und so..

Jo war schon auf der Piste!!
Geht schon klar, du musst eben aufpassen das du dich gut mit Sonnencreme einschmierst. Würd dir raten einen hohen Lv zu verwenden,ich mein sicher ist sicher.Aber mach dich schon mal auf nen Muskelkater gefasst, der was bei mir sehr ausgeprägt die folgenden Tage zu spüren.

MfG
männlich 19 Jahre
192 cm
77 kg
40 mg
2. Versuch

#1065 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 18:36 Uhr

Hallo Zusammen es gibt gute nachrichten aber auch sehr viele schlecht zu der guten ich darf iso weiternehmen blutwerte waren gut ... aber jetzt zum schlechten und zu gleich schlimmsten am hals hat sich ein faustdicker roter fleck entwickelt ich weiß nicht was das sein kann das tut nicht weh darüber pelt sich etwas die haut wie ein sonnenbrand ich versuchs mit nivea um zu gucken obs weg geht wenn ichs fett drauf tuh glaubs aber nicht ich will nicht deswegen die iso terapie abbrechen hat jemand einen tipp was ich dagegen tuen kann freu mich auf antworten... gute besserung uns allen

so einen "fleck" hab ich auch seit beginn meiner isothera am hals, er ist leicht rot und rauh, so ähnlich wie ein brandfleck...ist glaub normaler ausschlag wie an der hand.

Gestern ist mir was verrücktes passiert, am samstag abend rubbelte sich meine haut an der backe ab, nich weiter wild, war leicht rot und klebrig(es war kein pickel davor an der stelle). Über Nacht bildete sich kruste, wie an ner wunde halt, aber was dann geschah war einfach nur eklig^^ die stelle trocknete aus und die kruste löste sich. nun hatte ich nen riesen hautfetzen an der backe, gott sei dank war sonntag^^ aufjedenfall am rand löste es sich schon, wollte es aber nicht wegreißen, wegen narbengefahr. Dann sone hydrocreme drauf und heut morgen war der hautfetzen weg un jetzt siehts aus wien roter fleck nach nem knoten-.-'
Ist das normal so 10cm hautstück zu verlieren^^

#1066 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 21:26 Uhr

Leute kann mir ma bitte jemand helfen ??

Ich seh seit ich den tabletten nehme seh ich verschwommen was weiter weg ist das steht ja auch bei den nebenwirkung ...aber da steht auch grauer star....mach mir voll die sorgen soll ich sie lieber absetzten hab erst bei meine hautarzt termin ...am montag in ner woche ....soll ich sie bis dahin nehmen oder lieber net ?? bitte schnell antwort !!

Danke im vorraus!!

gruß

#1067 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 22:37 Uhr

das >denk< ich au manchmal, dass ich schlechter seh...aber darüber mach ich mir kein kopf. wenns dich so belastet geh zum augenarzt un machn test

#1068 IchbindochnichtdeinPopanz

IchbindochnichtdeinPopanz

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 18 February 2008 - 23:39 Uhr

Leute kann mir ma bitte jemand helfen ??

Ich seh seit ich den tabletten nehme seh ich verschwommen was weiter weg ist das steht ja auch bei den nebenwirkung ...aber da steht auch grauer star....mach mir voll die sorgen soll ich sie lieber absetzten hab erst bei meine hautarzt termin ...am montag in ner woche ....soll ich sie bis dahin nehmen oder lieber net ?? bitte schnell antwort !!
Danke im vorraus!!
gruß

find ich auch sehr kritisch. grade wer vorher gute augen hat und sich evtl die sehschwäche durch diese doofe therapie versaut.....also da würd ich echt höllisch aufpassen. wenn de n termin bei nem augenarzt bekommst, dann mach das auf jedenfall. und beim hautarzt anrufen und fragen....bzw eher nen termin vereinbaren weil wichtig oder direkt hingehen und 2 stunden warten. ich würds wenn du wirklich verschwommen siehst und sich das nich bessert nich auf die lange bank schieben. viel erfolg....
>18 Jahre, männlich
>178cm, 73Kg
>6.12.-20.12.07 20mg/Tag
>seit 21.12.07 40mg/Tag
>seit ca. 5 Jahren Akne

#1069 asianudelsnack

asianudelsnack

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 05:32 Uhr

So ich hol mir die Tabletten heute Mittag und bin dann ab heute Abend mit 2 mal täglich 20mg auch mit im Boot.
Meine Hautärztin sagt ich soll als normale Creme einfach sowas wie Bebe und für die Lippen Labello nehmen, hab aber schon hier und da gelesen, dass andere empfohlen wurden.
Kann mir ganz fix einer sagen was ich kaufen sollte? Oder sollte ich erst bei den genannten bleiben, bis es schlimm wird?
Ansonsten irgendwelche Tipps direkt für den Anfang?

Mfg

#1070 Verzweifelter Styler

Verzweifelter Styler

Benutzer

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 08:21 Uhr

Hallo Zusammen ich hab eine dringende frage mir geht es schlecht hab gestern gebrochen aber was schlimer ist ich habe meine tablette genommen und musste dan brechen also hab warscheinlich die grippe bzw einen virus aufgeschnapt aber heut morgen guck ich in den spiegel und sehe tausend pickel nur weil die tablette nicht einmal richtig wirken konnte ? was soll ich jezt machen ??? Hilfe

#1071 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 08:34 Uhr

so einen "fleck" hab ich auch seit beginn meiner isothera am hals, er ist leicht rot und rauh, so ähnlich wie ein brandfleck...ist glaub normaler ausschlag wie an der hand.

Gestern ist mir was verrücktes passiert, am samstag abend rubbelte sich meine haut an der backe ab, nich weiter wild, war leicht rot und klebrig(es war kein pickel davor an der stelle). Über Nacht bildete sich kruste, wie an ner wunde halt, aber was dann geschah war einfach nur eklig^^ die stelle trocknete aus und die kruste löste sich. nun hatte ich nen riesen hautfetzen an der backe, gott sei dank war sonntag^^ aufjedenfall am rand löste es sich schon, wollte es aber nicht wegreißen, wegen narbengefahr. Dann sone hydrocreme drauf und heut morgen war der hautfetzen weg un jetzt siehts aus wien roter fleck nach nem knoten-.-'
Ist das normal so 10cm hautstück zu verlieren^^

Und was tust du gegen den Fleck am Hals? Ist er mittlerweile weg? Das mit dem Hautfetzen ist denke ich normal, da sich ja die kranke bzw. vertrocknete Haut ja ablösen muss. Wie beim Sonnenbrand auch. Die neue Schicht Haut ist vermutlich noch nicht so dick oder noch gar nicht da, daher wird es jetzt wohl rot sein. Wobei bei den meisten Leuten die Haut nur schuppt, wie bis vor kurzem bei mir auch :(

Bei mir ist die linke Backe etwa vom Mundwinkel bis hoch zu den Nebenhöhlen betroffen. Echt hässlich. Großflächig rauh und richtig rot. Wie ein Ausschlag halt. Was verstehst du unter Hydrocreme? Wenn ich die normale Tagescreme z. B. Avene Cleanace die ja angeblich helfen soll diesen durch Iso verursachten Rötungen vorzubäugen auftrage wird die Haut innerhalb einer Sekunde noch röter. Sehr komisches Phänomen. Im Prinzip, wie wenn du in zu heißem Wasser badest oder dich verbrühst. So brennt es auch. HA hat mir ja letzte Woche die Zarzenda mitgegeben, als Pflege für Neurodermatitis befallene Stellen. Hab sie auch schon aufgetragen, aber im Gesicht brennt die auch. Wobei sie wenigstens der Krustenbildung entgegenwirkt.
  • 21.05.08 Theapieende

#1072 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 09:42 Uhr

Hallo Zusammen ich hab eine dringende frage mir geht es schlecht hab gestern gebrochen aber was schlimer ist ich habe meine tablette genommen und musste dan brechen also hab warscheinlich die grippe bzw einen virus aufgeschnapt aber heut morgen guck ich in den spiegel und sehe tausend pickel nur weil die tablette nicht einmal richtig wirken konnte ? was soll ich jezt machen ??? Hilfe

geh zum dok und lass dich checken.

@oahu
Der Fleck wird mit penatencreme eingeschmiert wenn man ihn deutlich sieht, sonst stört er mich nicht. Die Hydrocreme hab ich von meinem dok ganz am anfang bekommen, so 2x 5ml tuben, wusste zuerst nicht für was, weil es ist recht wenig fürs ganze gesicht, dann merkte ich das diese creme wunderbar die haut aufweicht und die kruste ohne narben und rötung abfällt. sie heißt hydroderm nochwas...

#1073 Johnny_Blaze

Johnny_Blaze

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 16:43 Uhr

Hallo alle zusammen
ich habe leichte bis mittlere akne und nehme seit 1 woche jetzt aknenormin 2 kapseln a 20 mg pro tag.
Davor habe ich schon Aknefug ( leichte Dosis) genommen.
Eigentlich sind bei mir die Pickel nicht so schlimm, wie ihr eure beschreibt, aber mein hautarzt hat mir aknenormin verschrieben, worüber ich im nachhinein ein bisschen überrascht bin.
Zuerst hab ich mir eigentlich gar nicht vorstellen können, dass nebenwirkungen auftauchen könnten.
Aber seit 3 tagen gings bei mir auch los. Zuerst Verschlechterung durch neue pickel, dann extrem trockene Haut und Jucken.
Deswegen hab ich mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich muss sagen, mich hats echt umgehauen, wie viele Leute dieses Medikament nehmen und welche Nebenwirkungen es gibt.

Deswegen ein paar Fragen:
-Passiert etwas, wenn ihr Alkhohol trinkt
-wie wirkt sich Sonneneinstrahlung aus
-Würdet ihr leuten, die, wie ich, nicht so stark betroffen sind, raten, Aknenormin entweder abzusetzen oder gar nicht erst zu nehmen.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen.

#1074 LiL90

LiL90

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 18:00 Uhr

ich glaub ich würds an deiner stelle lassen wie gesagt ich seh jetzt verschwommen durch die tabletten muss aber dazu sagen meine pickel stören mich sehr...also wie gesagt wenn die deine pickel net so stören dann lasse es lieber meine meinung ... hoffe es hilft dir .... :)

Gruß LiL90

#1075 Johnny_Blaze

Johnny_Blaze

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 18:20 Uhr

@ LIL90
ja mich stören meine Pickel auch, aber sie sind meiner meinung nach nicht so schlimm, dass ich sie mit (starken) Medikamenten behandeln müsste.
Mein arzt hat mich auch nicht wirklich aufgeklärt, dass die Tabletten so "reinhauen". Er hat nur gesagt, dass man sie nur auf diese weise am besten behandeln könnte.

#1076 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 19:23 Uhr

von den meißten und harten NW bleibt man meißtens verschont...überlege obs dir das wert ist, ich kann nur sagen, nach 2monaten a 40mg tag hab ich keine probs mit den nw.

#1077 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 19 February 2008 - 20:46 Uhr

Hallo...

weiss gar nicht genau welcher Tag heute bei meiner ISO Therapie ist, aber bin bis jetzt FAST von NW verschont geblieben. Habe sehr früh trockene Lippen und Nasenschleimhäute gehabt, die aber sich langsam reguliert haben. Aktuell kämpfe ich stark mit Müdigkeit. Habe mich nochmal belesen und habe gesehen das dies NW sein können und das auf eine Vitamin A Überdosierung hindeutet, die man ernst nehmen sollte, da Vitamin A nicht einfach wieder über die Niere bei einem Überschuss ausgeschieden wird. Also habe ich ISO für 2 Tage reduziert und die Dosis nun auf 40MG / Tag angepasst. Beobachte nun mal wie es sich entwickelt. ich hoffe doch gut. Die Akne ist mittlerweile deutlich verbessert und ich hoffe auf weitere Fortschritte mit ISO. Muss demnächst auch mal meine HA darauf aufmerksam machen, dass ich ne Blutentnahme zur Routine brauche. Der überlässt mir sonst die komplette Handhabe.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Müdigkeit ?

#1078 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 14:04 Uhr

geh zum dok und lass dich checken.

@oahu
Der Fleck wird mit penatencreme eingeschmiert wenn man ihn deutlich sieht, sonst stört er mich nicht. Die Hydrocreme hab ich von meinem dok ganz am anfang bekommen, so 2x 5ml tuben, wusste zuerst nicht für was, weil es ist recht wenig fürs ganze gesicht, dann merkte ich das diese creme wunderbar die haut aufweicht und die kruste ohne narben und rötung abfällt. sie heißt hydroderm nochwas...

Danke war gestern gleich in der Apotheke. Apotheker hat mir allerdings von der Hydroderm abgeraten, weil ich mittlerweile zu trockene und gereizte Haut hab. Die Hydroderm ist für ölige/fettige Haut. Hab jetzt Physiogel A.I. Creme Hypoallergen ohne Parfüm, Fabrbstoffe Emulgatoren für gereizte Hautareale bei Neurodermitis. Das beste hab ich grad auf deren Homepage entdeckt!

NICHt KOMEDOGEN!!! :D

Wer sich informieren will...

http://www.physiogel...el_ai_creme.htm

Heute ist endlich die Rotfärbung weg, es spannt zwar immer noch, aber ich denke die Haut ist auf einem guten Weg.
  • 21.05.08 Theapieende

#1079 asianudelsnack

asianudelsnack

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 14:31 Uhr

Nochmal für mich bzw. alle als Anfänger
Was empfehlt ihr so als "Grundausrüstung" um sich auf die zwingenden Nebenwirkungen vorzubereiten?
Meine Hautärztin sagt Bebe-Creme und Labello reicht.

#1080 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 14:43 Uhr

Nochmal für mich bzw. alle als Anfänger
Was empfehlt ihr so als "Grundausrüstung" um sich auf die zwingenden Nebenwirkungen vorzubereiten?
Meine Hautärztin sagt Bebe-Creme und Labello reicht.

Den Labello würde ich gegen etwas austauschen, wovon man nicht süchtig wird. Da gibt es viele Stifte oder Cremes die besser sind. Für die Lippen hat mir mein Hautarzt als Grundausstattung gleich mal Linola Fett mitgegeben. Damals hab ich ihn ganz verdreht angesehen, aber die Lippen danken es dir tatsächlich schon nach wenigen Tagen ;)

Grundsätzlich würde ich erst mal das weiternehmen was du bisher genommen hast und dann im Laufe der Zeit auf etwas was auf die Bedürfnisse die Haut abestimmt ist umsteigen.
  • 21.05.08 Theapieende

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag