Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#1001 Ardor

Ardor

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03 February 2008 - 15:01 Uhr

hi leute,
habe mit aknenormin am donnerstag angefangen. Und mich juckt es am rücken und im gesicht vereinzelt auch am bauch.
Meine akne is am heftigsten am rücken, schultern und Brustkorp auch vereinzelt. Im gesicht im Kinn und hals bereich.
Auf meiner Nase ist die Haut rot verfärbt 0.o
mir gehts grad wirklich dreckig aber es ist ja erst der 4. Tag und ich werde durchhalten!
Ich bin ca. 1.72 groß
60 Kg schwer
und nehme die 20 mg tabletten

lg Ardor

#1002 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 03 February 2008 - 18:23 Uhr

Ich glaube die richtigen Nebenwirkungen kommen erst nach über 1 Monat, also so war es bei mir.
Und was mir meine HA noch sagte ist man darf die Pickel nicht wegkratzen und so, sonst entstehen Narben und das wollen wir doch nicht ;)

#1003 janalein

janalein

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 18:38 Uhr

bei mir kam die verschlechterung auch erst nach einem monat...ging aber auch nach 2 wochen wieder weg...

#1004 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 19:30 Uhr

Hallo !

nehme jetzt Iso seit ca 3,5 Wochen und verspüre wie ihr alle auch trockenere Haut und ein Aknerückgang. Eine Verschlechterung hat es noch nicht gegeben. Was sich bei mir allerdings als NW zeigt, ist das meine Nasenschleimhaut massiv trocken ist und ich ständig diese anfeuchten muss. Dadurch bedingt tut auch das Nasenputzen weh, da alles verkrustet ist ( sorry, ist halt so ). Kennt Ihr die Problematik ? Hoffe auf Besserung, aber immerhin angenehmer wie mit lauter Pickeln ;-) Werde ab heute statt 40 mg, 60 am Tag nehmen, da ich so etwas den Behandlungszeitraum einschränken möchte. Werde mal beobachten ob es so bleibt oder insgesamt schlimmern wird.

Viel Glück euch allen

#1005 MarcusB

MarcusB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 19:34 Uhr

Hallo an alle!

Ich möchte mich hier dann auch mal anmelden. Ich stell mich einfach mal vor. Ich bin Marcus, und bin 19 Jahre alt und leide unter -ich denke mal mittlerer Akne-. Und das seit ich 16 bin. Ich habe lange versucht, das mit Cremes und Makeup abzudecken, aber die Ergebnisse waren mangelhaft.Auch Schälcremes (Erydermic) habe ich probiert. Ich hatte lange nicht den Mut, mir einzugestehen, das ich ein echtes Hautproblem habe. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse an einem Gymnasium. Meine Akne macht mir ziemlich zu schaffen, auch weil ich letztens einen (unerwarteten) Korb von einer Dame bekommen habe... Man fragt sich dann halt, sind es die Pickel oder doch was anderes... Jedenfalls macht mich das alles fertig... Bin sogar mal bei nem Psycholgen gewesen. Seit anfang des Jahres 08 bin ich in Hautärztlicher Behandlung. Der Arzt verschrieb mir eine Salbe namens Skinoren 15% und Tabletten names Skid gegen die Pickel. Und siehe da: Nach zwei Wochen war ca. 1/3 meiner Akne weg, meistens nur noch rote Stellen, die ich jedoch mit Makeup verdecken konnte... Zum ersten Mal seit langem fühlte ich viel besser!! Dann waren meine Skid Pillen nach 4 Wochen alle und es dauerte keine 3 Tage, und die Pickel kamen wieder... Ich bin nun wieder zum Hautarzt, in der Hoffnung auf Hilfe. Er hat mir jetzt für 4 Wochen Aknenormin 10 mg verschrieben. Ich wiege 68kg und bin 1,80 groß. Ich habe eine wichtige Frage an euch, was Nebenwirkungen angeht. Was ist mit den Beschriebenen Depressionen? Weil ich ein Typ bin, der sehr zu Depressionen neigt, ich habe jetzt Angst davor, kann mir bitte jemand was davon berichten?
Danke

Mfg Marcus.

P.s. Es tut gut zu wissen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die daran leiden, das hab ich gar nicht gewusst... In meiner umgebung haben eigentlich alle reine Haut, nur ich nicht.

#1006 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 19:52 Uhr

mit 15 darf man auch no nix trinken^^lol

haha.

erwischt. :P

ja nee darum gehts ja nicht. *mich rausreden versuch.* xD
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#1007 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 20:07 Uhr

Also ich war bevor ich das Mittel genommen habe auch Depressiv bei mir hat es sich eig. nicht verschlimmert, aber man hat so derbe Stimmungsschwankungen von Happy auf Traurig in 10 min. so war es bei mir, keine Ahnung obs bei den anderen auch so ist.

Und die schlimmsten Nebenwirkungen die mir zuschaffen machen sind, dass ich permanent Unterleib schmerzen hab, dass ich mich manchmal übergeben muss.

#1008 MarcusB

MarcusB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 21:30 Uhr

@Taka: Ja, das wollt ich wissen, danke für deine Anwort.

#1009 Blubbi

Blubbi

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 23:03 Uhr

Hallo an alle,
Ich reihe mich auch mal in die Aknenormin-Nutzerliste ein. :D
Bin 18, ca. 1,78m groß und wiege 58kg... Akne habe ich schon seit ich 14 bin, diverse Cremes etc. haben, wie das halt so ist, nur temporär geholfen. Seit gut zwei Monaten nehme ich jetzt endlich Aknenormin (30mg pro Tag). Scheint auch anzuschlagen - ich habe ziemlich trockene Lippen, trockene Augen und nach (seltener :rolleyes: :D)sportlicher Betätigung auch mal etwas Rückenschmerzen, die sonst nie da waren. Damit könnte ich ja gut leben, wenn es nicht eine massive Verschlechterung der Akne im Gesicht geben würde. :(
Ich werde beim nächsten Termin (Ende Februar) mal mit meiner Hautärztin darüber sprechen, dachte mir aber, dass es sicherlich gut sein kann, hier nachzufragen. Während die Akne auf meinem Rücken scheinbar sehr gut weggehen, ist es im Gesicht echt schlimm geworden. Seit Beginn der Behandlung (wie gesagt vor etwa 2 Monaten) sieht's extrem übel aus und es ist keine Besserung in Sicht. Fast jeden Tag kommen neue (teilweise sehr große) Pickel(/Beulen), die scheinbar ewig brauchen, um zu verschwinden. Bis sie verschwunden sind, sind schon wieder neue da. Das ganze geht jetzt seit 2 Monaten so und ich verstehe nicht, warum mein Rücken seit Beginn der Behandlung nun sehr viel besser aussieht und mein Gesicht so ein derbes "Schlachtfeld" geworden ist. Wie war das bei euch mit der (eventuellen) Verschlechterung? Ich lese zur Anfangsverschlechterung immer etwas von ein paar Wochen, aber bei mir sind es ja nun schon zwei Monate... Kann man irgendetwas dagegen tun, oder hilft nur "Augen zu und durch"?

Gruß

#1010 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 00:35 Uhr

Hallo an alle!

Ich möchte mich hier dann auch mal anmelden. Ich stell mich einfach mal vor. Ich bin Marcus, und bin 19 Jahre alt und leide unter -ich denke mal mittlerer Akne-. Und das seit ich 16 bin. Ich habe lange versucht, das mit Cremes und Makeup abzudecken, aber die Ergebnisse waren mangelhaft.Auch Schälcremes (Erydermic) habe ich probiert. Ich hatte lange nicht den Mut, mir einzugestehen, das ich ein echtes Hautproblem habe. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse an einem Gymnasium. Meine Akne macht mir ziemlich zu schaffen, auch weil ich letztens einen (unerwarteten) Korb von einer Dame bekommen habe... Man fragt sich dann halt, sind es die Pickel oder doch was anderes... Jedenfalls macht mich das alles fertig... Bin sogar mal bei nem Psycholgen gewesen. Seit anfang des Jahres 08 bin ich in Hautärztlicher Behandlung. Der Arzt verschrieb mir eine Salbe namens Skinoren 15% und Tabletten names Skid gegen die Pickel. Und siehe da: Nach zwei Wochen war ca. 1/3 meiner Akne weg, meistens nur noch rote Stellen, die ich jedoch mit Makeup verdecken konnte... Zum ersten Mal seit langem fühlte ich viel besser!! Dann waren meine Skid Pillen nach 4 Wochen alle und es dauerte keine 3 Tage, und die Pickel kamen wieder... Ich bin nun wieder zum Hautarzt, in der Hoffnung auf Hilfe. Er hat mir jetzt für 4 Wochen Aknenormin 10 mg verschrieben. Ich wiege 68kg und bin 1,80 groß. Ich habe eine wichtige Frage an euch, was Nebenwirkungen angeht. Was ist mit den Beschriebenen Depressionen? Weil ich ein Typ bin, der sehr zu Depressionen neigt, ich habe jetzt Angst davor, kann mir bitte jemand was davon berichten?
Danke

Mfg Marcus.

P.s. Es tut gut zu wissen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die daran leiden, das hab ich gar nicht gewusst... In meiner umgebung haben eigentlich alle reine Haut, nur ich nicht.

@ MarcusB

Hi,

kann deine sorgen nur zu gut verstehen und weiss wie scheiße so was ist. Leide selber drunter. Habe früher auch Skid etc... verschrieben bekommen. ist halt ein Antibiotika was versuchen soll Entzündungen zu stoppen und eine weitere bakterielle Verbreitung zu verhindern. Das Medikament lagert sich in den obersten Hautschichten an und sorgt dort für die Zeit der Einnahme für "Ruhe" Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Nehme ja jetzt auch Isotretinoin ( Isotret ) seit 3,5 Wochen. An Nebenwirkungen habe ich bisher nur die trockenen Lippen und trockene Nasenschleimhäute ( ist aus zu halten, aber lästig ). Sicherlich werden in der Beschreibung einige NW aufgelistet sein, aber dies sollte erst einmal kein Grund sein die Therapie zu beenden. Die Dauer der Behandlung soll in der Regel 3-4 Monate dauern und ist von deinem HA als recht kurz definiert worden. Dann wird es nichts bringen und es kommt zu einem Rückfall. fange mit 20mg / tag an und steigere dich dann höher auf 30mg - denke das ist für deine Werte angemessen. Nach 272 Tagen hast du dann die empfohlene Gesamtmenge eingenommen ( 120mg/kg). Ist ne lange Zeit, schaue einfach wie du zurecht kommst. Sind erst mal nur Fakten.

Wünsche dir viel Glück in der weiteren Behandlung

#1011 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 12:18 Uhr

Frage: Mich hat gestern ne üble Grippe erwischt, fast 40grad fieber, sollte ich ne kurze pause beim schlucken einlegen?

#1012 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 13:56 Uhr

Frage: Mich hat gestern ne üble Grippe erwischt, fast 40grad fieber, sollte ich ne kurze pause beim schlucken einlegen?

Habe auch eine Grippe mit Husten & Schnupfen - ich werde die Tabletten weiter nehmen. Denke nicht das das schadet.

#1013 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 18:56 Uhr

hey Blubbi ;)

mir gehts ähnlich. bin aber schon im 4. monat.
hatte einpaar pickel auf rücken, arme und schultern die sind eigentlich alle weg....
dafür ist es im gesicht kein stück besser, eigentlich sehr viel schlechter als bei therapie beginn. aber jetzt auch keine AV in dem Sinn wie alle hier berichten sondern es ist einfach konstant schlechter geworden und manchmal denk ich echt.. hätte ich den scheiß lieber gelassen, da ich aber erst etwas mehr als 50% meiner dosis intus hab, hab ich noch hoffnung dass es wird.

und etwas gibt mir da auch hoffnung, hab stellen im gesicht die 100% pickel und mitesser frei sind und die werden immer größer.

(und noch ne frage am rande ;) wieso wird das forum zurzeit eigentlich so von beiträgen überflutet? als ich mit der therapie angefangen hatte gab es immer nur so 4-5 threads die ne neue msgs bekommen hatte)
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#1014 Taka

Taka

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 10:08 Uhr

Bei mir ist es genauso Morph.
Auf der Stirn und am Kinn waren vorher überhaupt keine Pickel etc.
Nun sind auf der Stirn welche und am Kinn fängts auch an wie ich heut bemerkt hab.

Nunja, morgen erstmal zur HA dann will sie sich das anschauen und dann sehn wir weiter :confused:

#1015 sunshine

sunshine

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 17:13 Uhr

@ MarcusB

Probier es einfach aus! Und vor allem setzt Dich nicht hin und WARTE auf die Nebenwirkungen, dann fängst Du an jedes Ziehen und jede miese Laune gleich auf die Tabletten zu schieben. Jeder reagiert ein wenig anders, abgesehen von der trockenen Haut.

Deswegen finde ich am besten, nicht groß zu grübeln, sondern einfach so zu leben wie immer. Wenn es wirklich gravierende Veränderungen gibt, wirst Du das auf jeden Fall merken und dann solltest Du überlegen, wie Du mit diesen konkreten Nebenwirkungen zurecht kommst ... aber 10 mg sind sowieso nicht viel. Es kann sogar sein, dass sich deswegen am Anfang gar nichts tut.

Wie gesagt ... probier es aus! Und viel Erfolg bei der Behandlung! :)

Lg
sunshine

#1016 Neu

Neu

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 19:25 Uhr

Hallo zusammen! Nehme seit Ende Oktober Iso. Ist nach einer anfänglichen Besserung seit ca. 2 Monaten ein hoch und tief. Was mich aber total stört ist die schuppige Haut um Nase und Mund. Creme schon ganz dick mit Efaclar H von La Roche ein aber es bringt irgendwie nichts. Lässt sich auch schlecht unter Make-Up verstecken. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das einigermaßen unter Kontrolle krieg?
LG

#1017 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 20:15 Uhr

Hallo zusammen! Nehme seit Ende Oktober Iso. Ist nach einer anfänglichen Besserung seit ca. 2 Monaten ein hoch und tief. Was mich aber total stört ist die schuppige Haut um Nase und Mund. Creme schon ganz dick mit Efaclar H von La Roche ein aber es bringt irgendwie nichts. Lässt sich auch schlecht unter Make-Up verstecken. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das einigermaßen unter Kontrolle krieg?
LG

Ich hab das gleiche Problem. Ich nehm die Clean Ac von Avene. Ich denke das ist ungefähr das gleiche wie die Efaclaar H von La Roche. Da ich wirklich keine Pickel mehr hab trage ich manchmal ganz dünn Linola Fett über Nacht um den Mundbereich auf. Die wirkt meiner Meinung am besten und musst du auch nur bei Bedarf anwenden. Also nicht als alltägliche Pflege sehen. Jetzt wird gleich wieder jemand einwenden, dass das Fett die Poren verstopft und Pickel verursacht. Ich hab nichts bemerkt und ich mach das jetzt seit Dezember im Bedarfsfall wenns unerträglich wird. Also für alle die erst mit Iso angefangen haben ist Linola Fett nix aber im fortgeschrittenen Stadium ein absolutes Wundermittel ;)
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#1018 IceBlue

IceBlue

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 20:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich war heute beim Hautarzt und mir wurde auch Isotretinoin verschrieben. Da die Apotheke aber gerade nicht die passenden Packungen vorrätig hat beginne ich erst morgen...
Nachdem ich mir das Heftchen mit den Nebenwirkungen durchgelesen hatte hät ich es am liebsten sein gelassen...
Habe dann im Internet gelesen dass in England 25 Selbstmorde mit diesem Medikament in Verbindung gebracht wurden und so en kram...

Aber nachdem ich die ersten 10 Seiten hier gelesen hatte bin ich mir sicher es zu versuchen. Gruß vorallem an Malte20. Echt super deine Berichte.

Werde dann auch versuchen euch auf dem laufenden zu halten.

Gruß

Michael

#1019 Sony

Sony

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06 February 2008 - 20:29 Uhr

war heut beim HA und er begrüßte mich mit
"super schaust aus"
nun ja, nach 21 tägiger iso kur kann sich meines erachtens noch nicht allzu viel verändert habn..

aber es tat gut, so etwas zu hören ;-)

#1020 nesh

nesh

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07 February 2008 - 00:58 Uhr

hallo zusammen,

ich habe seit 2 jahren eine einjährige roaccutan therapie hinter mir. die trockenen lippen habe ich leider immer noch! das heißt tagsüber lipstick und nachts dick creme drauf.

gibt es vielleicht jemanden der mir irgendwelche tipps geben kann wie die trockenheit evtl. schneller vergeht ?

bzw. sagen kann welche crems am schnellsten die haut regenerieren ?

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag