Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#841 offly

offly

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 27 December 2007 - 21:20 Uhr

ich nehm jetzt seit etwa 3 monaten ciscutan. Die akne ist eigentlich weg. Aber hässliche rote flecken hab ich ziemlich viele. Insgesamt restrukturiert sich gerade die haut an betroffenen stellen (speziell stirn, nase, kinn) Das führt dort auch zu rötungen. Das hautbild ist auch jeden tag anders. Mal schält sich alles und alles is grobporig und dann is es wieder relativ fein...
Insgesamt ist das ganze mittlerweile schon sehr belastend und man sehnt sich nach einer normalen haut.
Ab und zu hab ich nasenbluten und meine stimmung ist häufig getrübt. Die thera wird wohl noch etwa 5 monate dauern. Habe etwas mit bildern mitdokumentiert und ich finde es ist seit der AV doch sehr viel besser geworden aber auch wenn ich an guten tagen genauer hinsehe merke ich, dass die haut noch einige monate brauchen wird... Ich hoffe, dass sich speziell nasen und kinnregion vollständig erholen werden...

@schnullerbacke
die pickel solltest du keinesfalls ausdrücken was ich hier gelesen habe. Während der isobehandlung kommt es dann sehr leicht zu narben.

#842 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 15:23 Uhr

@ Negro 88 :

HalliHallo,

Da Du ja ein erfahrener Benutzer bist und der Robby sich anscheinend grad ´ne Auszeit nimmt frag ich jetzt einfach mal ganz frech Dich :-) !!

Nehme seit ca. 5 Wochen ISO und komme auch ganz gut damit zurecht!
Mit den NWs hab ich sogut wie gar keine Probleme mehr !

Hab ´ne ziemliche Verschlechterung am Anfang gehabt - was ja auch normal ist.

Jetzt scheint mir die Haut langsam besser zu werden und von den berühmten roten flecken ist auch schon was zu sehen !

Hab gemerkt, dass kleine Hautunebenheiten und Mitesser schon weg sind - ist das ein gutes Zeichen und heißt dass, dass ISO definitiv wirkt ?

Wie lang muss ich noch höchstens mit weiterer Pickelbildung rechnen ?
Wird schon weniger, aber ist halt schon noch vorhanden ...

Sollte ich Pickel, die reif sind - also schon ein weißes Talghäubchen haben ausdrücken, oder die Finger davon lassen - weil wenn der Talg nicht aus der Haut rausgedrückt wird kann er ja wieder neue Poren verstopfen, oder ?!

Wie sieht es mit ´ner Dosiserhöhung aus - da ich mit den NWs kaum Probleme hab ... klar kann es dann wieder schlimmer werden, aber dann war´s ein Versuch und man weis seine Grenze für den weiteren Therapieverlauf ...

Das war´s erstmal - hoffe Du kannst mir auf meine Fragen antworten - vielen Dank schon mal im Vorraus !!

Bitte um baldige Antwort

LG, Schnullerbacke

hallo :)

Hab gemerkt, dass kleine Hautunebenheiten und Mitesser schon weg sind - ist das ein gutes Zeichen und heißt dass, dass ISO definitiv wirkt ?

Ja iso wirkt auf Jedenfall, das hast du bestimmt auch schon gemerkt als du die AV bekommen hast.

Sollte ich Pickel, die reif sind - also schon ein weißes Talghäubchen haben ausdrücken, oder die Finger davon lassen - weil wenn der Talg nicht aus der Haut rausgedrückt wird kann er ja wieder neue Poren verstopfen, oder ?!

nein auf keinen fall, das werden rote Flecken und wie schon über mir erkannt narben gibt. Wenn der Pickel von alleine aufgeht kannstn gleich bis aufs letzte ausdrücken.

Wie sieht es mit ´ner Dosiserhöhung aus - da ich mit den NWs kaum Probleme hab ... klar kann es dann wieder schlimmer werden, aber dann war´s ein Versuch und man weis seine Grenze für den weiteren Therapieverlauf ...

Also dosis erhöhung halt ich nicht für so toll aber wenn du kaum probleme mit den Nws hast kannst du 10mg oder mehr höher gehen. Sollten aber dann die NW unerträglich werden würde ich auf die alte Dosis zurückgreifen um Schlimmeres zu verhindern

Wie lang muss ich noch höchstens mit weiterer Pickelbildung rechnen ?
Wird schon weniger, aber ist halt schon noch vorhanden ...

Also es kann schon passieren das du wieder pickel oder ne Akne bekommst aber die sind in maximal 2 tagen wieder spurlos verschwunden. ich nehm iso 2 Monate knapp 3 Monate und ich bekomme ab und zu noch 1 oder 2 mitesser die nach 2 tagen wieder weg sind also keine panik wenn du ne Glatte haut hast und es kommt wiedern vieser Pickel ;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Viel erfolg bei deiner Therapie du schaffts das ! ;)
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#843 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 17:48 Uhr

@ Negro88 :

Jepp - konntest mir suppi helfen - vielen Dank !!

Ich drück sie halt nur aus, wenn man den weißen Talg schon sieht - weil so will man ja dann auch nicht gerade rumlaufen ...

--> das hast Du ja gemeint mit Pickeln gemeint, die man ausdrücken darf, oder ???

Hoffe dass das mit den Narben und roten Flecken sich einigermaßen in Grenzen hält - war echt ein harter Weg bis hierher - das muss ich schon sagen, aber denke jetzt geht´s langsam bergauf ;-)

Gruß und danke nochmal !!

#844 Nicole31

Nicole31

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 18:56 Uhr

Hallo ChristXY!!!

Ich nehme das Zeug jetzt seit genau 3 Wochen. Kenne mich also leider auch noch nicht so gut aus, aber vielleicht könntest du die Kapsel ja zur Nacht nehmen wenn du schlafen gehst. Ich mache das so und ich habe keine psychischen Probleme. Das war meine größte Angst, denn ich habe wegen der Psyche schon einmal im Krankenhaus gelegen. Probier das mal, vielleicht hilft es dir.

Gruss Nicole

#845 One step closer

One step closer

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 21:47 Uhr

so hab auchmal ne frage, da ichs mit dem tablettenschlucken nicht wirklich hab egal wie klein sie auch sein mögen..und da das iso ja wohl eine weichkapsel ist:
kann man die aufmachen und den inhalt so einnehmen, irgendwie mit wasser runterspülen oder ist dann die wirkung futsch?

#846 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 22:12 Uhr

so hab auchmal ne frage, da ichs mit dem tablettenschlucken nicht wirklich hab egal wie klein sie auch sein mögen..und da das iso ja wohl eine weichkapsel ist:
kann man die aufmachen und den inhalt so einnehmen, irgendwie mit wasser runterspülen oder ist dann die wirkung futsch?

Hallo closer *wink*

also, :rolleyes: es is egal wie du den wirkstoff in deinen Körper bekommst es wirkt im körper so oder so. mit der kapsel oder nich is egal die Kapsel"hülle" is nur damit der inhalt nich verläuft oder so ^^ die hülle wird eh aufgelöst und das Innere zählt ;)
lg
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D

#847 One step closer

One step closer

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 22:46 Uhr

ah ok thx, wollt nur nochma nummer sicher gehen :)

#848 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 22:55 Uhr

@one_step_closer und andere betroffene User:
Was ist denn eigentlich so schwer daran, so ne Kapsel mit Flüssigkeit zu schlucken?

Jedes Bonbon, jeder Bissen ist in der Regel größer als diese Kapseln :confused:

Ohne jemanden damit zu nahe zu treten oder für blöd hinstellen zu wollen, aber ich verstehe die Problematik wirklich nicht weil ich es nicht kenne!
Das Gefummel die Dinger auf zu machen, und dann bekommt man das Glibberzeug auch nicht zu 100% aus der Kapsel raus. Das ist doch auch nicht die ideale Lösung...

Zum Iso selbst, morgen werde ich meine zweite Packung Iso aufgearbeitet haben und meine Poren haben nen gefühlten Durchmesser eines Mondes! Wenn nur endlich meine blöden schwarzen Stiftchen weg gehen würden... Zur Zeit schuppe ich mich wieder wie ein Fisch... Ich bin gespannt wie das alles mal endet und ich über das alles schmunzeln kann :)
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#849 One step closer

One step closer

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 28 December 2007 - 23:45 Uhr

ganz einfach, wenn man ein paar probleme hat die die psyche betreffen und als man geboren wurde fast erstickt ist, weil man die nabelschnur doppelt um den hals hatte und darauffolgend sich dann eine art schluckphobie entwickelte, dann ist einfaches tablettenschlucken schon schwieriger =)
vor allem bin ich noch nie auf die idee gekommen ein bonbon zu schlucken o0
und vllt kann man ja auch diese weichkapseln zerkauen und wenn sich die hülle davon halt nicht kauen lässt, kann man sich ja anschließend wieder davon trennen, wenn man der überzeugung ist dass der inhalt schon 'gen magen wandert.

#850 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 00:20 Uhr

ganz einfach, wenn man ein paar probleme hat die die psyche betreffen und als man geboren wurde fast erstickt ist, weil man die nabelschnur doppelt um den hals hatte und darauffolgend sich dann eine art schluckphobie entwickelte, dann ist einfaches tablettenschlucken schon schwieriger =)
vor allem bin ich noch nie auf die idee gekommen ein bonbon zu schlucken o0
und vllt kann man ja auch diese weichkapseln zerkauen und wenn sich die hülle davon halt nicht kauen lässt, kann man sich ja anschließend wieder davon trennen, wenn man der überzeugung ist dass der inhalt schon 'gen magen wandert.

kann sein aber die kapsel is auch dafür da das dir der schäussliche geschmack der flüssig keit erspart bleibt X)
naja is praktisch egal wie du die kapsel nimmst hauptsache der wirkstoff kommt in den mage wo sie dann aufgenommen und an den ort transportiert wird wo sie gebraucht wird.

In diesem sinne eine Wunder schöne Nacht schlaft gut und fest bis die Tage.

Tschöö :wink:
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo

#851 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 08:52 Uhr

@One step closer schluck es einfach ganz ist besser so glaub mir ;) ich würde nicht ausprobieren die kapsel zu zerbeissen bzw. das innere der kapsel auf die zunge gelangen zu lassen. am besten du zerkaust ein stück brot und schluckst die tablette gleichzeitig mit dem brot vielelicht fällt dir das leichter :)

milka
Isotret-Hexal bei 65 kg Körpergewicht

von 19.03.07 - 10.05.07: 10 mg/Tag
von 11.05.07 - ??.??.08: 20 mg/Tag

#852 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 18:10 Uhr

Hallo Nicole31,
sry war schon lange nichtmehr online deshalb so verspätet meine Nachricht :) ja werde mal schaun wie ich das am besten hinbekomm um meine Downphase zu lindern. Heute war ich absolut am Ende.. ich bin aufgestanden und hab aus dem Mund geblutet. Ich wusste anfangs nicht von was das kam. Nach langem abspülen hab ich gemerkt, dass meien Lippen aufgerissen war. Risse tiefer als man sichs vorstellen kann. Leichtes grinsen oder anspannen des Mundwinkels geht nurnoch unter Schmerzen. Hat das jmd. von euch auch schon gehabt? Was kann ich auf die Lippen schmieren? Labello, Nivea, Bepanthen hab ich schon probiert. Wirkung 30% -.- zu wenig...
Hat jmd. Tipps parat?

Liebe Grüße ChrisXY

#853 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 18:29 Uhr

@ Chris XY :

Boah - hört sich aber heftig an - hoffe Dir geht´s bald besser !!

Also ich kann Dir da zu nichts so wirklich raten, weil ich selber nur ´ne ganz normale Vaseline Creme nehme, aber vlt. hilft´s Dir ja auch ?

Darf man erfahren wieviel Du wiegst - wegen Deiner recht hohen Dosis ... ??

LG, Schnullerbacke

#854 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 18:42 Uhr

Hallo Schnullerbacke,
ich bin 16 Jahre, 190 groß und wiege glaub auch an die 80Kg :D Nunja, meine Akne ist nicht allzu stark ausgeprängt, dennoch stört sie mich und ich nehme 40mg Iso am Tag.

@ one step closer -> Mal noch etwas anderes.. ich kann mir nicht vorstellen dass die Behandlung von ISO ohne Kapselschale besonders effektiv ist. Sonst hätte man ja auch keine Schale drum. Ich denke mir die Wirkung setzt ein wenn die Magensäure die Schale verdaut hat und dann der Wirkstoff ISO einsetzt. Ich würde an deiner Stelle den Arzt aufsuchen und ihm die Problematik schildern. (Das ist meine Meinung, ich weiß es aber auch nicht 100%) Weiterhin viel Erfolg :)

Zurück zu Schnullerbacke :D Vaseline Creme ist also ziemlich effektiv wie ich raushören konnte!? Wo bekomm ich das? Drogeriemarkt oder Apotheke?
Das bluten hatte nun gegen Mittag nachgelassen.

Liebe Grüße ChrisXY :cool:

#855 Nicole31

Nicole31

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 22:06 Uhr

Hallo ChrisXY!

Meine Mundwinkel waren auch ganz heftig eingerissen, habe jede Stunde Bepanthen draufgeschmiert. Nach 3 Tagen deutliche Besserung, der Riss ist jetzt zu. Solang die Salbe drauf war ging es auch mit dem Öffnen des Mundes. Schmier dir das Zeug abends dick drauf, das hilft. Morgens als erstes die Lippen und vor allem die Mundwinkel einschmieren.

So nun zu dem Problem mit dem Schlucken der Kapsel. Ich bin von Beruf Arzthelferin und weiss von meiner Chefin, dass man die Medis auch ohne Hülle schlucken kann. Sie dient eigentlich nur dazu dass das Medi runter rutscht. Also wenn ihr Probleme habt, könnt ihr die Kapsel auch zerbeissen, ist wahrscheinlich ziemlich ekelig aber wenn es nicht anders geht dann macht das so.

Gruss Nicole

#856 Nicole31

Nicole31

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 December 2007 - 22:08 Uhr

Ach übrigens ChrisXY!!

Bitte denk dran regelmäßig zu den Blutabnahmen zu gehen. Ist ziemlich wichtig wegen der Leberwerte und der Blutfette. Versäum das bitte nicht, kann sehr gefährlich sein

#857 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 30 December 2007 - 00:59 Uhr

Hay Nicole31,
wie oft muss man den eigentlich sein Blut bei der Behandlung von ISO überprüfen? Also wie oft muss ich zum Arzt laufen, alle 2 Wochen? Jeden Monat? oder wie?

Apropo...Bepathen hilft bei mir nur kurzzeitig, das Fett zieh bei mir so schnell ein und die Lippen trocknen schon wieder aus, obwohl ich mir das zeug in eine Menge draufschmiere dass man meint mein ganzer Mund wäre Streichkäse verschmiert :D . Hab nun mal im ganzen Haus ein paar Tuben Bepanthen aufgestellt, dass immer ne Tube greifbar ist :D

Liebe Grüße
ChrisXY

#858 Nicole31

Nicole31

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 30 December 2007 - 11:29 Uhr

Hallo Chris

Also bei meiner Hautärztin ist das so: Jedes mal wenn ich ein neues Rezept brauche muss ich vorher zur Blutabnahme um zu überprüfen, ob die Laborwerte in Ordnung sind, d. h. alle 4 Wochen. Du musst natürlich so gehen, dass du noch genügend Tabletten hast, um auf das Ergebnis der Werte zu warten.

Nochmal zu deinen Lippen, schmier sie so oft ein wie du kannst, glaub mir das hilft und nach ein paar Tagen ist es besser und die musst nicht mehr so oft einschmieren.

Gruss Nicole

#859 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 30 December 2007 - 11:32 Uhr

Hallo Nicole31,
sry war schon lange nichtmehr online deshalb so verspätet meine Nachricht :) ja werde mal schaun wie ich das am besten hinbekomm um meine Downphase zu lindern. Heute war ich absolut am Ende.. ich bin aufgestanden und hab aus dem Mund geblutet. Ich wusste anfangs nicht von was das kam. Nach langem abspülen hab ich gemerkt, dass meien Lippen aufgerissen war. Risse tiefer als man sichs vorstellen kann. Leichtes grinsen oder anspannen des Mundwinkels geht nurnoch unter Schmerzen. Hat das jmd. von euch auch schon gehabt? Was kann ich auf die Lippen schmieren? Labello, Nivea, Bepanthen hab ich schon probiert. Wirkung 30% -.- zu wenig...
Hat jmd. Tipps parat?

Liebe Grüße ChrisXY

das kenne ich von mir selber! ich kann schon seit einigen monaten nichtmehr richtig lachen deswegen ^^ ich benutze "lippidiose lippenpflege" von vichy das hilft bei mir als einziges. labello usw. bringt bei mir 0. ist aber nicht ganz billig der stift kostet 4,99 euro in der apotheke und reicht bei mir 2 wochen.
Isotret-Hexal bei 65 kg Körpergewicht

von 19.03.07 - 10.05.07: 10 mg/Tag
von 11.05.07 - ??.??.08: 20 mg/Tag

#860 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 30 December 2007 - 20:45 Uhr

@ Chris XY :

Alles klar - danke !!

Nehme auch 40mg täglich - spiele halt mit dem Gedanken die Dosis auf 50mg zu erhöhen, da ich mittlerweile mit den NW so gut wie keine Probleme hab - werd die Dosis aber dann auch wieder runterschrauben, wenn ich merke, dass die NWs wieder schlimmer werden - denke halt einfach, dass meine Dosis zu niedrig ist die dickeren Bollen aus der Haut rauszukriegen ...

Ach so, dann mal die Frage an alle :

Könnte das was bringen ???
Merke halt, dass die Bollen rot werden und nach außen drücken, aber es ist nicht so, dass man die ausdrücken kann oder so ... ???

Vielleicht weis da ja jemand RAt ???

Grüße, Schnullerbacke

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag