Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#821 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 19 December 2007 - 00:15 Uhr

also mach jetzt auch schon 2,5 monate die therapie.
aber bisher ist es eher schlimmer als besser.
gab zwar schon ne zeit als es etwas besser war aber wurde wieder schlechter.
hab auch ein bisschen angst dass es bei mir nicht wirkt.
aber es kann ja noch werden....
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#822 Bibi

Bibi

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 19 December 2007 - 15:17 Uhr

@Philix: erst mal DANKE für die super-nette Begrüßung hier! Finde ich total gut, dass es wenigstens hier Leute gibt, die mich verstehen, denn in meinem Freundeskreis haben alle ausnahmslos wunderbare Haut, mit denen kann ich darüber nicht sprechen. Auch bei meiner Familie stoße ich eher auf Unverständnis, denn meine Eltern hatten in jungen Jahre nie die geringsten Hautprobleme, und auch mein Bruder hat eine Babyhaut. Es ist echt so unfair, dass ich DAS abgekriegt habe...
Ach ja, ich habe mir dein Tagebuch mal durchgelesen. Du schreibst, dass du so Probleme mit schuppiger Kopfhaut bekommen hast. Das erschreckt mich jetzt ziemlich, habe davon vorher noch nie etwas im Zusammenhang mit Roaccutan gelesen bzw. gehört. Gut, die trockenen Haare und Kopfhaut, aber bis hin zu Schuppen! Das ist krass, das wäre absoluter Horror für mich, da ich fast nur dunkle Oberteile trage und man da ja ALLES sieht. Da bin ich ja gespannt, wie das bei mir so wird, denn ich habe bisher sowieso schon eher immer trockene Haare gehabt.
Die Nasensalbe habe ich mir auch gleich zugelegt, denn die Nase könnte mein größtes Problem werden. Bin auch bei Eiseskälte immer fleißig mit dem Fahrrad unterwegs oder jogge, da tut die kalte Luft der sowieso schon gereizten Nase sicher nicht gut.
Danke auch für die Tips mit der Pflege von La Roche-Posay! Hab gestern in der Apotheke schon diverse Proben davon mitbekommen und auch schon viel Gutes davon gehört. Habe mich noch nicht informiert, wieviel es kostet, aber wenn ich daran denke, wieviele tausende Euros und D-Mark ich in den letzten 15 Jahren schon umsonst zum Fenster hinausgeschmissen habe, ist das auch hinfällig... Und außerdem zahlt das Aknenormin meine Krankenkasse - welch Wunder - von daher komme ich vielleicht ganz günstig weg, wenn ich "nur" die Pflegemittelchen zahlen muss.
Ach ja genau, ich habe ja heute morgen meine erste Tablette genommen und bisher kann ich noch keine (Neben)Wirkungen bemerken. Ich werde mich aber sicher auch nicht zu Hause hinsetzen und warten, ob was passiert, sondern ich gehe heute Abend zum Sport :-)

Viele Grüße dann mal an alle meine Leidensgefährten/innen hier und bis bald!
weiblich, 29 J., 50kg
Aknenormin 20mg/Tag
Start: 19.12.2007
Ende: 1.5.2008

#823 toli montana

toli montana

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19 December 2007 - 22:41 Uhr

also mach jetzt auch schon 2,5 monate die therapie.
aber bisher ist es eher schlimmer als besser.
gab zwar schon ne zeit als es etwas besser war aber wurde wieder schlechter.
hab auch ein bisschen angst dass es bei mir nicht wirkt.
aber es kann ja noch werden....

ich bin am überlegen ob ich von selbst mal 40mg und 30mg im wecksel probieren kann weil ich kan das ja wohl besser beurteilen ob das was bring oder nicht der hautartzt sagt einfach mach mal und dann guckt der mal nach nem monat und weis bestimmt garnicht mehr wie es vorher war!

#824 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 16:32 Uhr

lol toli montana...ich würde schon auf den Rat deines Arztes hören und nicht einfach die Dosis erhöhen. Es kann sein, dass du mit 30mg kaum Nebenwirkungen hast aber mit 40mg das volle Programm...frag halt einfach deinen Arzt?!
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#825 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 16:54 Uhr

ja meine ärzte überlassen mir da auch eher freie hand wie ich das machen will.
blutest nach jeder dosisänderung sind wichtig.

hatte mir jetzt auch überlegt vllt auf 50 mg zu erhöhen, aber da mir abundan meine knie wehtun vorallem nach dem sport und ich super trockene augen und total ne bröslige haut zurzeit hab will ich erst mal noch etwas warten.
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#826 Nicole31

Nicole31

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 19:55 Uhr

Hallo zusammen!!
Ich nehme das Aknenormin nun bereits seit 14 Tagen und ich muss sagen, dass ich bisher wenige Nebenwirkungen verspüre. Ich habe extrem trockene, schuppige Haut im Gesicht und leichten Juckreiz bekommen, sonst nichts. Die Haut hat sich bisher auch nicht verschlechtert, ich hoffe dass das so bleibt. Ich nehme 40mg ISO und l e i d e bereits seit ca. 20 Jahren an schwerer Akne. Hoffentlich wird es bald besser.

Viele liebe Grüße Nicole

#827 toli montana

toli montana

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 23:21 Uhr

ja meine ärzte überlassen mir da auch eher freie hand wie ich das machen will.
blutest nach jeder dosisänderung sind wichtig.

hatte mir jetzt auch überlegt vllt auf 50 mg zu erhöhen, aber da mir abundan meine knie wehtun vorallem nach dem sport und ich super trockene augen und total ne bröslige haut zurzeit hab will ich erst mal noch etwas warten.

ich schwör mir is egal was der artzt sagt von meiner perlle die eltern sind auch ärzte und die hat ne freundin die is hautärztin die meinte das wen man iso ne zeitlang nimmt und dien körper sich an iso gewöhnt hat dann darf es auch keine neue akne bildung mehr geben!ansonsten würde iso nicht seinen zweck erfüllen iso muss nach längerer einnahme die akne bekämpfen und keine neue erzeugen is kla das man ganz am anfang mehr pickel usw. bekomm aber dein körper kannte ja iso bisher noch nicht!und wen dein körper sich an iso gewöhnt hat und du immer weiter mehr akne bekommst dann is die dosis falsch und das kling für mich auch logich!hab eben 40mg genohmen und morgen nehm ich wieder 30mg mach das jetzt einfach mal im wecksel und werd euch berichten!!!mfg montana

#828 toli montana

toli montana

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 December 2007 - 23:27 Uhr

lol toli montana...ich würde schon auf den Rat deines Arztes hören und nicht einfach die Dosis erhöhen. Es kann sein, dass du mit 30mg kaum Nebenwirkungen hast aber mit 40mg das volle Programm...frag halt einfach deinen Arzt?!

hattest du schlimme akne?

#829 peppermintpetti

peppermintpetti

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22 December 2007 - 14:52 Uhr

Hallo! Ich bin auch neu hier und mache seit 12 Tagen die Therapie mit aknenormin. ich hab lange hin und her überlegt, weil ich nicht hormonell verhüten möchte, habe mich aber nun schließlich doch für die therapie entschieden, auch wenn es mir sehr schwer viel. nun bin ich aber froh mit der entscheidung!
ich hab seit ich 12 bin akne, allerdings "nur" im Gesicht. bis vor kurzem hat bei mir benzoyperoxid super geholfen (bis auf das problem, das meine augenumgebung neurodermitisch dadurch geworden ist). aber seit april vertrage ich das bpo nicht mehr, es hat dann auch plötzlich nciht mehr geholfen und meine akne ist wieder sichtbar geworden. war dann bei einem neuen ha der mir akne conglobata bescheinigt hat und mir dringend zu aknenormin geraten hat.
im moment nehme ich 20 mg bei 58kg, habe aber das gefühl, dass die dosis durchaus steigerbar ist. bis auf ab und zu kurz leichte rückenschmerzen und etwas trockenerere lippen (hab eh schon trockene lippen) hab ich zum Glück noch keine weiteren nebenwirkungen. ich hab eh das gefühl, ich befinde mich im momentin der erstverschlechterung, zumindest hab ich pickel da, wo ich sonst fast nie welche hab (am ohr etc) und andere gewöhnliche stellen blühen auf. allerdings weiß ich ja auch nicht, ob die sowieso auch ohne aknenormin gekommen wären. trockene gesichtshaut hab ich ansonsten kaum, sie fettet aber nicht mehr so.
ich hoffe wirklich, dass uns das zeug was bringt! ich bin auch wirklich psychisch genervt, traue mich oft nicht aus dem haus oder überhaupt mich ohne makeup jemanden zu zeigen (selbst mit sehe ich schlimm aus).
die größte angst hab ich ja vor einem rückfall später.

#830 Schtefan

Schtefan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22 December 2007 - 21:39 Uhr

Hi!
Wollte mich auch nochmal melden nehme im Moment 30 mg /75 kg.
Nehme die Tabletten seit 1 Woche und 1 Tag. Hab leichte Rückenschmerzen aber meine Haut ist schon besser geworden. Lippen sind auch trocken aber fettstift von Aldi tuts bei mir auch! ;)
Schöne feiertage und alles^^
BIs dann

stefan

#831 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 13:19 Uhr

xD hallo leute lol ich hab hier schon einiges gelesen aber das Jemand scharf darauf is ne Dosis zu erhöhen und alles dafür gibt hab ich noch nich gelesen.
Wer will schon das Risiko eines erhöten schädelinnendrucks eingehen oder wer will schon am ende der behandlung schwere schäden von sich tragen? sei froh das du ne niedrige Dosis bekommen hast den Iso is kein Traubenzucker.
Schon klar das wenn man Iso ne zeitlang nimmt das die NW auch dann langsam verschwinden aber das neue Kommen kann auhc passieren.
So viel zu Thema "Wenn sich der körper dran gewöhnt is alles halb so wild" ;)
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#832 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 16:33 Uhr

was für fruchtpeeling hast du gg die flecken genommen, wo gibts das? will das dann auch wenn alles vorbei ist nehmen:rolleyes:

#833 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 23 December 2007 - 18:32 Uhr

@ Negro 88 :

HalliHallo,

Da Du ja ein erfahrener Benutzer bist und der Robby sich anscheinend grad ´ne Auszeit nimmt frag ich jetzt einfach mal ganz frech Dich :-) !!

Nehme seit ca. 5 Wochen ISO und komme auch ganz gut damit zurecht!
Mit den NWs hab ich sogut wie gar keine Probleme mehr !

Hab ´ne ziemliche Verschlechterung am Anfang gehabt - was ja auch normal ist.

Jetzt scheint mir die Haut langsam besser zu werden und von den berühmten roten flecken ist auch schon was zu sehen !

Hab gemerkt, dass kleine Hautunebenheiten und Mitesser schon weg sind - ist das ein gutes Zeichen und heißt dass, dass ISO definitiv wirkt ?

Wie lang muss ich noch höchstens mit weiterer Pickelbildung rechnen ?
Wird schon weniger, aber ist halt schon noch vorhanden ...

Sollte ich Pickel, die reif sind - also schon ein weißes Talghäubchen haben ausdrücken, oder die Finger davon lassen - weil wenn der Talg nicht aus der Haut rausgedrückt wird kann er ja wieder neue Poren verstopfen, oder ?!

Das war´s erstmal - hoffe Du kannst mir auf meine Fragen antworten - vielen Dank schon mal im Vorraus !!

LG, Schnullerbacke

#834 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 26 December 2007 - 00:22 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin männlich 16 Jahre alt und mache seit genau einer Woche die Akne-Behandlung "Isotretinoin-Weichkapseln". Die ersten 2-3 Tage dachte ich *wow* ein Wundermittel... über die Nächte wurde meine Haut besser, doch nun ist sie so schlimm wie zuvor, wenn nicht noch schlimmer :eek: . Ich habe Akne im Gesicht als auch auf den Schultern. Im Gesicht leide ich unter starken Entzündungen und auf dem Rücken unter normaler Akne/Mitesser. Da ich schon sämtliche Produkte bzgl. meiner Akne/Mitesser ausprobiert hatte wie z.B. Aknemycin Plus (Lösung) :mad: habe ich auf Rat meiner Krankenkasse ein von der Krankekasse empfolene Praxis welche sich speziell auf Akne spezialisiert aufgesucht. Diese hat mir sofort die Behandlung mit Isotretioin verschrieben. Diese Behandlung bringt wie wohl jede ihre Nebenwirkungen. Als meine Eltern einstimmen mussten diese Behandlung durchzuführen, hatte meine Dad nachdem er die Packungsbeilage gelesen hatte, die Behandlung abgelehnt. Die Tabletten hatte ich jedoch zuvor mit dem Rezept bei der Apotheke bekommen. Ok, nachdem ich es nun langsam satt hatte, mit solch einer unreinen Haut herumzulaufen hab ich diese Tabletten einfach genommen, wie vom Arzt verschrieben. :D
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme der Tabletten irgendwie seltsam aggressiv werde, man fühlt sich unwohl und fällt in eine Art "Selbstbemitleidung" wegen sämtlicher Dinge. Ist das Einbildung weil man die Nebenwirkungen kennt, sry blöde Frage aber...!? :confused:. Ich merke genau, dass ich das eigentlich garnicht möchte und trotzdem fällt es mir schwer es meinen Familienmitgliedern kaum zu spüren zu geben. Ich würde Ihnen ja gerne sagen, dass mein Verhalten mit dieser Behandlung zusammenhängt aber wenn sie erfahren, dass ich diese Behandlung mache bin ich denke ich so gut wie ein Kopf kürzer *lach*
Gehen die psychischen Nebenwirkungen im Laufe der Behandlung weg oder lassen diese nach?
Wie lange dauert so im Schnitt die Behandlung bei mittelschwerer Akne und wie gut ist das Ergebnis? Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße
ChrisXY

#835 toli montana

toli montana

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 December 2007 - 00:38 Uhr

[quote name='toli montana']hattest du schlimme akne?[/QUOT

ja es geht eig noch hab sie nur im gesicht auf den wangen aber das sind voll die mega knoten!!!und die dosis zuerhöchen hat geholfen!die is jetzt extrem zurückgegangen und es kommt auch nix neues!voll cool langsam wirts:D

#836 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 26 December 2007 - 01:16 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin männlich 16 Jahre alt und mache seit genau einer Woche die Akne-Behandlung "Isotretinoin-Weichkapseln". Die ersten 2-3 Tage dachte ich *wow* ein Wundermittel... über die Nächte wurde meine Haut besser, doch nun ist sie so schlimm wie zuvor, wenn nicht noch schlimmer . Ich habe Akne im Gesicht als auch auf den Schultern. Im Gesicht leide ich unter starken Entzündungen und auf dem Rücken unter normaler Akne/Mitesser. Da ich schon sämtliche Produkte bzgl. meiner Akne/Mitesser ausprobiert hatte wie z.B. Aknemycin Plus (Lösung) habe ich auf Rat meiner Krankenkasse ein von der Krankekasse empfolene Praxis welche sich speziell auf Akne spezialisiert aufgesucht. Diese hat mir sofort die Behandlung mit Isotretioin verschrieben. Diese Behandlung bringt wie wohl jede ihre Nebenwirkungen. Als meine Eltern einstimmen mussten diese Behandlung durchzuführen, hatte meine Dad nachdem er die Packungsbeilage gelesen hatte, die Behandlung abgelehnt. Die Tabletten hatte ich jedoch zuvor mit dem Rezept bei der Apotheke bekommen. Ok, nachdem ich es nun langsam satt hatte, mit solch einer unreinen Haut herumzulaufen hab ich diese Tabletten einfach genommen, wie vom Arzt verschrieben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme der Tabletten irgendwie seltsam aggressiv werde, man fühlt sich unwohl und fällt in eine Art "Selbstbemitleidung" wegen sämtlicher Dinge. Ist das Einbildung weil man die Nebenwirkungen kennt, sry blöde Frage aber...!? . Ich merke genau, dass ich das eigentlich garnicht möchte und trotzdem fällt es mir schwer es meinen Familienmitgliedern kaum zu spüren zu geben. Ich würde Ihnen ja gerne sagen, dass mein Verhalten mit dieser Behandlung zusammenhängt aber wenn sie erfahren, dass ich diese Behandlung mache bin ich denke ich so gut wie ein Kopf kürzer *lach*
Gehen die psychischen Nebenwirkungen im Laufe der Behandlung weg oder lassen diese nach?
Wie lange dauert so im Schnitt die Behandlung bei mittelschwerer Akne und wie gut ist das Ergebnis? Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße
ChrisXY

#837 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 26 December 2007 - 23:50 Uhr

deine eltern wissen davon nix?
Das merken sie wohl spätestens wenn sich die haut schält...lol...wie machst du das beim einnehmen, oder esst ihr nie zusammen?^^
gruß

#838 ChrisXY

ChrisXY

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 27 December 2007 - 08:05 Uhr

Hallo Rob_Friend,
ich nehme die Tabletten relativ unauffällig :D :D Wir essen zusammen aber ich muss während dem Essen eben öfters in die Küche latschen und dann schmeiß ich sie mir ein xD :D geht schon i-wie! :D
Aber kann mir mal jmd. gezielt antworten auf die Sache mit der Psyche!?

Freu mich auch aussagekräftige Antworten!

LG ChrisXY

#839 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 27 December 2007 - 12:24 Uhr

die psyche verändert sich nur wenn des in deiner familie bekannt ist, also es solche fälle gab, sonst sollte einem nix passieren, sagte mein arzt.

#840 Schnullerbacke

Schnullerbacke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 27 December 2007 - 16:50 Uhr

@ Negro 88 :

HalliHallo,

Da Du ja ein erfahrener Benutzer bist und der Robby sich anscheinend grad ´ne Auszeit nimmt frag ich jetzt einfach mal ganz frech Dich :-) !!

Nehme seit ca. 5 Wochen ISO und komme auch ganz gut damit zurecht!
Mit den NWs hab ich sogut wie gar keine Probleme mehr !

Hab ´ne ziemliche Verschlechterung am Anfang gehabt - was ja auch normal ist.

Jetzt scheint mir die Haut langsam besser zu werden und von den berühmten roten flecken ist auch schon was zu sehen !

Hab gemerkt, dass kleine Hautunebenheiten und Mitesser schon weg sind - ist das ein gutes Zeichen und heißt dass, dass ISO definitiv wirkt ?

Wie lang muss ich noch höchstens mit weiterer Pickelbildung rechnen ?
Wird schon weniger, aber ist halt schon noch vorhanden ...

Sollte ich Pickel, die reif sind - also schon ein weißes Talghäubchen haben ausdrücken, oder die Finger davon lassen - weil wenn der Talg nicht aus der Haut rausgedrückt wird kann er ja wieder neue Poren verstopfen, oder ?!

Wie sieht es mit ´ner Dosiserhöhung aus - da ich mit den NWs kaum Probleme hab ... klar kann es dann wieder schlimmer werden, aber dann war´s ein Versuch und man weis seine Grenze für den weiteren Therapieverlauf ...

Das war´s erstmal - hoffe Du kannst mir auf meine Fragen antworten - vielen Dank schon mal im Vorraus !!

Bitte um baldige Antwort

LG, Schnullerbacke

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag