Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 13 December 2007 - 12:10 Uhr
puh, das macht mich fast sprachlos. gut, dass du dich selbst vorher informiert hast.
an deiner stelle würde ich das so auf GAR KEINEN FALL machen!!!!!! soviel ich weiß, darf man während einer iso-behandlung solche antibiotika NICHT nehmen!
warte den termin bei einem richtigen hautarzt ab und nimm solange die tabletten nicht!
find das ziemlich unverantwortlich von deinem hausarzt, da würd ich mal nach nem neuen ausschau halten, denn wer nichtmal die packungsbeilage lesen kann, von dem würd ich mir auch kein einfaches pflaster aufkleben lassen ;-)
über die pflicht zu blut-/leberwert tests wurde hier auch schon diskutiert, mein hautarzt legt da großen wert drauf. ABER: in meiner iso-packungsbeilage steht ausdrücklich, dass tetrazykline (minocyclin ist ein solches) NICHT gleichzeitig eingenommen werden dürfen.
also, frag nen richtigen hautarzt, und wechsle am besten den hausarzt!!!
alles gute! hab geduld!
Geschrieben 13 December 2007 - 12:19 Uhr
danke für die schnelle antwort
naja.., ich hab ja erst den hausarzt gewechselt..
leider bin ich der ungeduldigste mensch den es gibt glaub ich=(^^ und ich kämpfe seit einer ewigkeit mit diesen doofen pickeln..
kann mir vielleicht jemand erklären wie man das ausrechnet?
wie viel mg auf wieviel kg körpergewicht?
würde mich mal intressieren..
liebe grüße=)
Geschrieben 13 December 2007 - 13:01 Uhr
vielleicht gibts ja noch andere meinungen im forum, warte mal ab...
das mit den mg pro kg körpergewicht ist glaub ich auch etwas umstritten. aber häufig hört man, dass man für eine dauerhafte heiliung, bzw. um die chancen einer dauerhaften heilung zu erhöhen, eine gesamtmenge von 120mg pro kg körpergewicht nehmen sollte. d.h. bei 54 kg und 20mg täglich müsstest du iso 324 tage lang nehmen...
ich kann nur nochmal sagen: hab geduld und warte auf den termin beim hautarzt!!! keine spielchen mit iso!
machs gut!
Geschrieben 13 December 2007 - 13:09 Uhr
hallo=)
kann mir vielleicht jemand erklären wie man das ausrechnet?
wie viel mg auf wieviel kg körpergewicht?
würde mich mal intressieren..
liebe grüße=)
Normalerweise geht man von einer täglichen Gesamtdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht aus.
Also in deinem Fall 0,5 x 54 kg = 27 mg
Das gibts aber nicht also bekommst du 30 mg (1x 10 mg + 1x 20mg)
Die Körpergröße hat meines Wissens nix mit der Dosis zu tun
Wenn du jetzt 20 mg nimmst ist das aber auch nicht schlimm, denn du solltest am Ende der Behandlung auf eine kumulierte Gesamtdosis von 120mg kommen. Nimmst du jetzt weniger, brauchst du halt etwas länger mit der Behandlung bis die Gesamtdosis erreicht ist. Hier gibt es viele die sogar nur 10 mg nehmen und trotz allem erfolgreich behandelt werden. Dauert dann halt einfach länger...
- 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
- 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
- Mitte Oktober: keine neuen Pickel
- Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
- 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
- 21.05.08 Theapieende
Geschrieben 13 December 2007 - 14:55 Uhr
Geschrieben 13 December 2007 - 17:28 Uhr
huhu=)
aalso, ich hab des jezz alles hier schon ne weile verfolgt und mich grade angemeldet..
mein haus(!)arzt hat mir des isotretinoin verschrieben..und mittlerweile bezweifel ich dass er überhaupt irgendeine ahnung hat..?
ich hab mich dann selbst informiert über nebenwirkungen und so was..
und wie viel mg ich brauche hat er auch sehr komisch ausgerechnet..habe keine ahnung ob das normal ist: bei 54kg 20mg? außerdem wollte er meine größe wissen^^?
außerdem hat er mir noch was anderes verschrieben was ich zu dem isotretinoin nehmen soll: minocyclin..(50mg hartkapseln) und weil ich noch in keinem forum was gelesen habe darüber war ich schon irritiert^^...
nunja in der packungsbeilage hab ich dann gelesen: (bei arzneimittel, die die wirkung von minocycli beeinflussen:)
kurz vor, während und kurz nach einer akne behandlung mit isotretinoin ist von einer behandlung mit minocyclin abstand zu nehmen,da beide arzneimittel in seltenen fällen vorübergehende drucksteigerungen in der schädelhöhle bewirken können.
soo.., mittlerweile glaub ich mein arzt hat gar keine ahnung was er mir da verschrieben hat.., okay ich hab ihn drauf angesprochen aber wenn er keine ahnung hat?
hier schreiben alle über die leberwerte und so was.., das hat ihn gar nicht intressiert? von blutabnehmen war nie die rede und auch keine ahnung wie lange ich das nehmen soll.., ab wann sie des verändert..
muss man immer mehr nehmen oder weniger?
ich hab vorsichtshalber noch nicht angefangen das zu nehmen.. und werd auch nen termin für januar bei meinem hautarzt ausmachen..
aber ich bekommen langsam richtig angst
wär lieb wenn ihr mich mal ein bisschen aufklären könntet.. *liebschau*
liebe grüße,
Anissa
Also ich würde dir empfehlen das ISO noch nicht zu nehmen. Warte den scheiß letzten Monat noch ab, aber dann nimmst du das Zeug wenigstens aufgeklärt und unter ordentlicher Beobachtung. Und ich gehe davon aus, zumindestens von deinem Namen her, dass du weiblich bist. Dann must du eh aufpassen mit der Verhütung!!! Da das ISO starke Missbildungen usw. bei ungebohrenen hervorrufen kann!! Das ist kein Aspirin was man mal ebend so nimmt...
Gruß und viel glück
Björn
Geschrieben 13 December 2007 - 17:52 Uhr
also.., das mit schwangerschaft hab ich auch gelesen.. hat mich ziemlich schockiert... schon das große rote dreieck mit dem ausrufezeichen^^.. uiui
aber ich hab noch kein problem mit verhütung und dem ganzen kram^^.. *smile*
jaa..,diesen einen monat halte ich jetzt auch noch aus.., obwohl ich so ungeduldig bin..
ich hab hier öfter gelesen,dass man das mit milch nehmen sollte..
mein arzt meinte ich darf keine milch im umkreis von 2 stunden nehmen *lalaa* daa bin ich schon fast verzweifelt.., ohne kaffee halte ich die schule niemals aus..
liebe grüße
anissa
Geschrieben 14 December 2007 - 09:38 Uhr
Geschrieben 14 December 2007 - 09:40 Uhr
halloo=))
jaa..,diesen einen monat halte ich jetzt auch noch aus.., obwohl ich so ungeduldig bin..![]()
ich möchte nochmal betonen, dass du wie gesagt auf den termin beim hautarzt warten solltest!!! hab geduld!
Geschrieben 14 December 2007 - 12:14 Uhr
jaa, ich werde warten.. das was hier soo steht macht mir viel zu große angst:( aber den monat halte ich schon noch aus..
ich finds langsam echt lustig was mein hausarzt alles verschreibt? keine ahnung von nichts..
2 sachen sollte ich zusammen nehmen.. von beiden täglich 2 tabletten.. und die beiden medikamente vertragen sich nicht mal?!... steht ja noch drin dass man davon abstand nehmen sollte..
ich nehme im moment noch ein anderes antibiotikum.., wegen erkältung.. und bronchitis und soo nem kram^^.. er meinte ich könnte die sachen alle gut zusammen nehmen..
naja.., mir tun die ganzen älteren leute leid die nich aus dem dorf rauskommen und zwangsweise zu dem arzt hier müssen.., ich will nicht wissen was der denen schon alles verschrieben hat..
liebe grüße=))
Anissa
Geschrieben 16 December 2007 - 23:10 Uhr
Geschrieben 18 December 2007 - 22:00 Uhr
nachdem ich hier schon mehrere Monate mitlese und finde, dass das hier ein ganz tolles Forum ist, habe ich mich heute mal angemeldet.
Grund: ich habe heute meine erste Packung Aknenormin geholt... Morgen gehts los.
Was gibts zu mir zu sagen - bin weiblich, 28 Jahre alt und leide seit 15 Jahren an mittelschwerer Akne und öliger Haut. Auch ich habe in den ganzen Jahren die ganze - extrem teuere - Palette an Cremes, Antibiotika, Ichthraletten, Kosmetika, Homöopathie, sonstigen Wundermittelchen und weiß Gott was, Sauna, Solarium, kompletter Verzicht auf Milchprodukte und vieles mehr durchgezogen, aber: NICHTS NICHTS NICHTS.
Heulend morgens vorm Spiegel zu stehen, nicht in die Uni zu gehen bzw. sich in der Arbeit krank zu melden, oder wochenlang nicht mehr abends auszugehen, weil es mal wieder extrem schlimm aussah und ich mich brutal geschämt habe für meine Haut, war bisher ganz normal.
Nach einer Odyssee zu verschiedenen Hautärzten, bin ich nun endlich an eine fähige Ärtzin geraten, die mir ohne groß wieder erst irgendetwas rumzuprobieren, Aknenormin verschrieben hat. Meine Blutwerte sind perfekt und schwanger werd ich auch nicht, da ich ja die Pille nehme und da ich wegen meiner Haut die letzten Monate sowieso keinen Mann mehr an mich rangelassen habe, was wohl auch die nächste Zeit so bleiben wird.
Und nun gehts also morgen los, mit 20mg pro Tag. Meine Ärztin meinte, bei dieser Dosis, wäre die Nebenwirkungen erträglich, sie hätte gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin gespannt, ich lasse mich jedenfalls nicht einschüchtern von dem ellenlangen Beipackzettel und lebe weiter wie bisher. So richtig Angst habe ich eigentlich nur vor dem Nasenbluten... Also ab jetzt ständig Taschentücher mit rum tragen, da es jederzeit losgehen kann. Auf die trockene Haut freue ich mich fast...
Gut, die Anfangsverschlechterung werde ich hoffentlich auch überleben, muss wenigstens die nächsten 3 Wochen nicht arbeiten, vielleicht geht das in dieser Zeit über die Bühne... Vielleicht fällt dann auch Sylvester flach, aber egal, ich kann mir ja für den Fall der Fälle noch einen guten Grund überlegen, warum ich nicht zu meinen Freunden auf die Party komme. Da fällt mir schon was ein, ist es die letzten 15 Jahre auch immer :-)
So und jetzt rede ich nicht mehr weiter rum, ich werde mal abwarten, was so mit mir und meiner Haut passiert, und wieder mal berichten.
Liebe Grüße an euch alle!
Geschrieben 18 December 2007 - 22:50 Uhr
herzlich willkommen!
wir haben ja ne ziemlich ähnliche vorgeschichte, so wie leider viele hier. bin auch schon etwas älter (26) und leide leider dementsprechend auch schon lange an akne.
bin mittlerweile bei tag 54 der iso-therapie mit ebenfalls 20mg am tag. du kannst ja gerne mal in mein tagebuch (philix' aknenormin-tagebuch, momentan auf seite 2) reinschauen und auch dort gerne posten!!!
der anfang verläuft glaub ich bei jedem unterschiedlich. keine angst, nasenbluten hatte ich bisher selten und immer recht schwach. mit meinen 20mg/tag sind die nebenwirkungen auszuhalten, zumindest bei mir. ich hoffe, bei dir auch! und eine richtige anfangsverschlechterung hatte ich auch nicht.
die trockene haut lässt sich finde ich sehr gut mit effaclar H von la roche-posay pflegen. ist zwar nicht ganz billig, aber probiers einfach mal aus...
und lass dich von der doofen akne nicht von irgendetwas abhalten!!! ich weiß, ist natürlich leichter gesagt als getan und gelingt mir auch nicht immer... aber ich hab schon oft die erfahrung gemacht, dass ich meine haut selbst viel schlimmer finde als andere und anderen meine akne gar nicht aufgefallen ist!
also, nur mut, das wird schon! halt mich / uns auf dem laufenden!
bis bald!
Geschrieben 19 December 2007 - 00:11 Uhr
Similar Topics
| Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
|---|

Dieses Thema ist geschlossen