Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#501 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 20 August 2007 - 13:07 Uhr

Hallo I.M,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes muss ich Dir leider sagen, das Isotretinoin bei Deiner Form von Akne (Acne Inversa, stimmts??) nicht anspricht. Desweiteren kann es sehr gut sein, das durch die Einnahme von Iso die Akne auf andere Körperstellen überspringt.

Hierzu habe ich Dir mal einen Text ausgeschnitten:

Was ist Akne inversa?
Es handelt sich hier um eine Akne, die an anderen Lokalisationen des menschlichen Körpers auftritt als die „normale“ Akne.
In diesem Fall sind es meistens die Achselhöhlen, das Gesäß, aber auch der Genitalbereich und die Leistenregion.
Hinzu kommt oft ein Befall im Nacken und an der Kopfhaut. Oft ist der Akne inversa eine schwere Jugendlichen-Akne vorausgegangen – eine sogenannte Akne conglobata.

Die Akne inversa ist für die Betroffenen außerordentlich belastend – und das schon bei normalen sozialen Kontakten. Das Leben der betroffenen Patienten ist von dieser Krankheit bestimmt.
Die Ursachen für die Akne inversa sind nicht eindeutig geklärt. Sicherlich kommt hier eine genetische Komponente hinzu. Auffallend ist, dass die meisten Patienten Raucher sind – aber auch hier gibt es Ausnahmen!

Isotretinoin oral eingenommen hilft hier leider nicht immer weiter, denn es steht nicht die Talgproduktion im Vordergrund, welche durch Isotretinoin gehemmt wird.
Entscheidend ist offensichtlich der Entzündungsprozeß! Und dieser spielt sich in den Haarfollikeln ab – und ist meist nur durch chirurgisches Eingreifen zu unterbinden.
Eine Kombinationsbehandlung von Isotretinoin, Kortison in Tablettenform und einer frühzeitigen chirurgischen Intervention ist die am meisten Erfolg versprechende Behandlung. Bei Frauen ist außerdem die Einnahme von Hormonen, also die Antibabypille oft sehr erfolgreich.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#502 l.m.

l.m.

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 20 August 2007 - 19:54 Uhr

hey robby,

ja, agne inversa ist eine der diagnosen...hab mich im januar einen kompletten tag durch die dkd ziehen lassen...habe eineinhalb jahre die diane35 (antibabyp.) genommen (nix geholfen), in meiner schwangerschaft wurd's auch nicht besser, jetzt seit januar die valette (auch antibabyp.)...hab zu viele männliche hormone, das ist wohl klar...das hormonbild ist jetzt durch die valette wohl offiziell wieder normal, aber keine äußerliche veränderung, auch meine eierstöcke sind voller zysten.

komisch - mein hautarzt ist ja im bilde und hat mir aknenormin dennoch angeraten...mein endokrinologe und gynäkologe haben's auch befürwortet..

werde wohl nochx mit dem doc sprechen, hab in zwei wochen nen termin (eigentlich um die therapie zu beginnen)

danke jedenfalls für die rasche antwort, auch wenn sie mich jetzt wieder ziemlich runter gebracht hat :mad: :confused:

liebe grüße

#503 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 21 August 2007 - 07:19 Uhr

hey robby,

ja, agne inversa ist eine der diagnosen...hab mich im januar einen kompletten tag durch die dkd ziehen lassen...habe eineinhalb jahre die diane35 (antibabyp.) genommen (nix geholfen), in meiner schwangerschaft wurd's auch nicht besser, jetzt seit januar die valette (auch antibabyp.)...hab zu viele männliche hormone, das ist wohl klar...das hormonbild ist jetzt durch die valette wohl offiziell wieder normal, aber keine äußerliche veränderung, auch meine eierstöcke sind voller zysten.

komisch - mein hautarzt ist ja im bilde und hat mir aknenormin dennoch angeraten...mein endokrinologe und gynäkologe haben's auch befürwortet..

werde wohl nochx mit dem doc sprechen, hab in zwei wochen nen termin (eigentlich um die therapie zu beginnen)

danke jedenfalls für die rasche antwort, auch wenn sie mich jetzt wieder ziemlich runter gebracht hat :mad: :confused:

liebe grüße

Hallo I.M,

das tut mir echt sehr leid. Sorry, aber ich bin hier lieber Ehrlich.

Aber wenn es Deine Ärzte Dir so geraten haben, dann höre auf die. Ich bin ja schließlich kein Mediziner. Kann nur aus meiner eigenen jahrelanger Erfahrung, Internetresearsche und Rücksprache mit verschiedenen Hautärzten sprechen.

Kopf hoch. Das wird schon. Ich bin mir sicher, das man Dir auch helfen kann. ;-)

Ausserdem heißt es ja nicht immer das alle Studien richtig sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles gute.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#504 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 August 2007 - 16:50 Uhr

Hi!
Ich habe heute meinen ersten tag aknenormin und zwar 30 mg/tag.
Es sind jeweils (10 mg packung und 20 mg packung) 30 kapseln, also 30 tage.
Muss ich dann wenn die leer sind wieder zum arzt und mir neue verschreiben lassen, oder wie macht ihr das denn?
zweite frage: Ist es sinnvoll beide kapseln zur selben zeit zu nehmen, oder z.B. morgens eine 20mg kapsel und abends eine 10mg kapsel nehmen?
Ich bitte wirklich um Antwort und bedanke mich recht herzlich im voraus!!

Auf dass unser leiden endlich ein ende nimmt und unser lachen zurückkehrt... viel glück euch allen!

Bis bald freunde, euer Kevin!

#505 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 23 August 2007 - 16:52 Uhr

moin!

Also wenn die Tabletten alle sind, dann würde ich wieder zum ARzt gehen (mach früh genug einen Termin aus!), weil der muss ja eine Blutuntersuchung machen, naja oder zumindest dein Hautbild mal anschauen.
Bei mir wurde auch nur alle 2 Monate eine Blutuntersuchung gemacht.

Es ist eigentlich (meines Wissens) egal, ob du die Tabletten zusammen oder einzeln nimmst.

Viel Glück noch ;)
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#506 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 August 2007 - 20:46 Uhr

Also ich hab mir am 14. september nen termin geben lassen, folglich hätte ich da noch neun Tabletten und 21 von jeder packung geschluckt... is das zu früh, was meint ihr dazu? würd es schon bevorzugen zu gehen BEVOR die tabletten echt komplett leer sind.

danke baschdie für die schnelle antwort, hab mir nu einfach ma beide auf einmal eingeschmissen :D... ich hoffe, dass ich von der anfangsverschlechterung verschont bleibe :S

viele liebe grüßle, euer aknemonsta :( (mittelschwer bis schwer, hauptsächlich im bereich des unterkiefers, links und rechts)

#507 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 24 August 2007 - 07:38 Uhr

Hallo Unglücklicha,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Hatte auch immer panik davor, das mein HA mir keine Tabletten mehr gibt und mein Vorrat leer ist. Kann ja immer mal passieren.

Bin deswegen sehr rechtzeitig zum HA gegangen. Ca. 1 Woche bevor alles weg war. Somt habe ich mir über die Therapien einen kleinen Vorrat angeeignet. ;-))

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#508 crisHB

crisHB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 20:29 Uhr

MOIN! Bin neu und gestern über das Forum gestolpert. Habe heute trotz aller Schock-Meldungen hier (Von wegen in den ersten 2-3 Wochen nicht vor die Tür gehen und so) heute die EEEERSTE Aknenorminkapsel von Hermal eingenommen. TAG 1 ;)

Habe mittelschwere bis schwere Akne, speziell unterm Kinn, Mundbereich, Stirn und Schultern. Bin 19 Jahre alt, 1,82, 78 Kilo.

Habe 20mg am Tag verschrieben gekriegt. Warum? weiß dat jemand? hab meinen Arzt gar net gefragt. Gehtz schneller mit 30 mg? oder gar 2 Kapseln täglich?!?!

Vielen Dank schon ma für Antworten!!

Chris

(Seid mir nich böse wenn hier iiiirgendwo auf den Seiten schon die Antwort steht, hab nich alles durchgeguckt...)

#509 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 08:13 Uhr

MOIN! Bin neu und gestern über das Forum gestolpert. Habe heute trotz aller Schock-Meldungen hier (Von wegen in den ersten 2-3 Wochen nicht vor die Tür gehen und so) heute die EEEERSTE Aknenorminkapsel von Hermal eingenommen. TAG 1 ;)

Habe mittelschwere bis schwere Akne, speziell unterm Kinn, Mundbereich, Stirn und Schultern. Bin 19 Jahre alt, 1,82, 78 Kilo.

Habe 20mg am Tag verschrieben gekriegt. Warum? weiß dat jemand? hab meinen Arzt gar net gefragt. Gehtz schneller mit 30 mg? oder gar 2 Kapseln täglich?!?!

Vielen Dank schon ma für Antworten!!

Chris

(Seid mir nich böse wenn hier iiiirgendwo auf den Seiten schon die Antwort steht, hab nich alles durchgeguckt...)

Hallo ChrisHB,

Herlzlich willkommen hier im Forum,

hier wird Dir keiner Böse sein, wenn Fragen öfter vorkommen. ;)

Ich denke mal Dein HA will sehen, wie Dein Körper auf das Medikament anschlägt. Je geringer die Dosis, desto weniger Nebenwirkungen treten auf. Und das es schneller mit einer höheren Dosis ist sehr umstritten. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Jedenfalls hat Dein Körper nun mehr Zeit sich umzustellen.

Erhöhen kann man die Dosis immer. Deswegen finde ich es gar nicht schlecht, mit einer geringen Dosis anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Oder umgekehrt.

Wünsche Dir alles gute.

Anfangsverschlechterung kann sein, MUSS aber nicht. Laß Dich überraschen. ;-)) Jedenfalls hast Du sie auch nicht lange.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#510 hartkoralle

hartkoralle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03 September 2007 - 20:11 Uhr

Hallo an Alle,

war zwar lange nicht mehr hier, weil ich übelst viel Scheisse um die Ohren hatte, dafür bin ich jetzt knapp zu 100% geheilt. Therapie hat nach mehr als dei/einhalb Monate endliche Erfolge gezeigt....und das ziemlich plötzlich!

Nebenbei noch n bissl Cordes BPO 5 % und Erythromycin 4%. Sollte man eigentlich nicht machen aber es hilft sehr sehr gut.

Im Moment komm ich mir vor wie auf Dauerkoks!!! ;-)
Es war ne echte Kackzeit!!! Bin jetzt bei 60mg am Tag.

An alle, die noch leiden wünsch ich starkes Durchhaltevermögen!!!

Iso seit 08.05.07 mit 40mg
seit 15.06.07 mit 50mg
seit 29.08.07 mit 60mg...................am Tag!

Iso is einfach nur geil!!!

#511 mmg

mmg

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 September 2007 - 09:53 Uhr

Hallo zusammen!

....dann "gesell" ich mich schon mal zu euch.... :P

Werd in zwei Tagen (= quasi Freitag) mit meiner "ISO-Kur"
beginnnen.

Zu meiner Situation: ...naja ich bin jetzt 23...und hab mitlerweile echt die Schna.... voll!!! :mad:

Mal war es besser, mal wieder richtig schlimm... dann wieder so lala...
Nehme dazu noch die Diane 35 (= Pille) ...die Mädels werden jetzt wohl
zum größten Teil wissen, wovon ich rede...!? Und mittlerweile will ich die Dinger einfach nur noch loswerden, weil ich schon WIRKLICH ALLES ausprobiert habe.

Naja, vielleicht findet sich hier ja jmd. ( gleiches Alter / Geschlecht... mit den selben Symthomen:rolleyes: ) ...und kann mal über seine Erfahrung mit ISO berichten!

Viele Grüße.....

#512 nemesiscb

nemesiscb

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06 September 2007 - 23:42 Uhr

Hallo,ich bin seit dem 3.9.07 in Behandlung mit Aknenormin.Alle Cremes und Pillen haben nicht geholfen.Bin mit dem jetzigen Ergebniss sehr zufrieden.Was kann ich als Plegemittel nehmen?wäre schön wenn mir jemand Das sagen könnte.meine Lippen werden trocken und meine haut fängt an sich zu schälen.

Akne auf Rücken,Schultern,sehr stark im Hinterkopf und leicht im Gesicht

50mg auf 85Kg

#513 mmg

mmg

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 09:43 Uhr

...da bin ich wieder!
War grad beim Arzt - bin NICHT schwanger - ! :P
Nehm jetzt erstmal 30mg... ist das viel/wenig/normal??!!
Er sagte mir, dass es bei rund 40% erstmal schlimmer wird,
mit der Haut...:eek:
aber er denkt, bei mir tritt der Fall nicht ein... (= keine Ahnung weshalb)
Aber ich hoff´s...! :D

Schafft ihr das denn alle, die täglich um exakt die gleiche Uhrzeit zu nehmen?
Und ist´s schlimm, wenn da mal 2/3 Std. Spielraum ist!???
(Hab nämlich Wechselschicht....)

Viele Grüße...und viel Erfolg

#514 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 07 September 2007 - 10:16 Uhr

War grad beim Arzt - bin NICHT schwanger - ! :P

Gratuliere. ;-))

Nehm jetzt erstmal 30mg... ist das viel/wenig/normal??!!

wie viel Wiegst Du? Nimm Dein Gewicht und teile es durch 2. Bsp: Bei 80 kg, nimmt man im normalfall 40mg ISO täglich.

Er sagte mir, dass es bei rund 40% erstmal schlimmer wird,
mit der Haut...:eek:
aber er denkt, bei mir tritt der Fall nicht ein... (= keine Ahnung weshalb)

das liegt an den Mitessern, die erst einmal rauskommen und sich manchmal Entzünden. Wenn Du nicht viele hast, werden die Anfangsverschlechtungen nicht schlimm sein. Solltest Du "nur" normale Pickel haben, gehen die Entzündungen recht schnell weg.

Aber ich hoff´s...! :D

ich wünsche es Dir! ;-))

Schafft ihr das denn alle, die täglich um exakt die gleiche Uhrzeit zu nehmen?
Und ist´s schlimm, wenn da mal 2/3 Std. Spielraum ist!???
(Hab nämlich Wechselschicht....)

das schafft glaub ich keiner. Das ist auch kein Problem, da es sich um ein langzeitmedikament handelt.

Ist völlig egal ob Du es an einem Tag in der früh nimmst und am anderen in der Nacht. Hauptsache Du nimmst die Tabletten täglich. Und vergisst sie nicht. Am besten nimmst Du sie mit einem glas Milch.

Liebe grüße und viel Erfolg.
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#515 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 08 September 2007 - 01:12 Uhr

Hi Leute
Auch ich habe das Pech schon seit meinem 15 Lebensjahr Akne zu haben bin jetzt 17

Im Sommer hab ich fast nur Mitesser aber im Winter kommt alles richtig heftig raus uns jetzt hat mir mein HA nach mind 5 Salben unzählige tabletten dieses Isotrtinoin angeboten bzw vorgeschlagen
Aber ich weis nicht erstmal hab ich echt vor jedem der diese Zeit mit diesen Medikamenten überstanden hat vollen Respekt den die ersten 2 wochen sollen ja richtig heftig sein die mir auch mit am meisten Angst machen !!!!
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Mut habe vorallem weil ich Fussball Liebe und auch schon ewig richtig gut spiele und meine angst is das ich nicht mehr die kraft habe um da aktiv mitzuspielen weis jemand ob diese Rückenschmerzen Schwächeataken oft oder selten auftretten ?

#516 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 08 September 2007 - 23:24 Uhr

Also, ich hatte die allerselben bedenken wie du, wirklich! Heute ist mein 16.Tag (oh halt, es is nach 0 uhr, also 17. tag) und es is zumindest bei mir ganich krass. Also meine bedenken waren um sonst, Anfangsverschlechterung hatte ich keine und die Entzündungen gehen langsam weg. Am freitag hole ich mir gleich mal die nächste Packung holen ^^ nehm 0.4 mg/kg also 30mg am tag auf 73 kg.
MACH ES!!

Edit: achja, man sollte aber kein Hochleistungssport betreiben, aber das mit Fußball sollte schon in Ordnung gehen, frag einfach ma deinen Arzt!

#517 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 09 September 2007 - 15:38 Uhr

erstma danke dir für die schnelle antwort

was du hattest keine krasse verschlechterung !??!??!?!
Des wäre natürlich wahnsinn wenns bei mir auch so wäre, also normalerweise reagiere ich auf nicht viele sachen schlecht bzw bin sehr selten krank verletzt etc.

Ich glaube ich werde beim nächsten termin mehr mit meinem arzt drüber reden nachtdem ich letztes mal glecih nein gesagt habe !!!!!!!

#518 Piotr

Piotr

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 09 September 2007 - 19:14 Uhr

erstma danke dir für die schnelle antwort

was du hattest keine krasse verschlechterung !??!??!?!
Des wäre natürlich wahnsinn wenns bei mir auch so wäre, also normalerweise reagiere ich auf nicht viele sachen schlecht bzw bin sehr selten krank verletzt etc.

Ich glaube ich werde beim nächsten termin mehr mit meinem arzt drüber reden nachtdem ich letztes mal gleich nein gesagt habe !!!!!!!

obwohl ich trotzdem voll die bangel hab vorallem wenn ich mir vorstelle das des bei manchen ein halbes jahr dauert des is schon ziemlich heftig aber jeder reagiert anders wie es nun mal is !!!

#519 l.m.

l.m.

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 22:30 Uhr

halli hallo...

also nehme jetzt seit fünf tagen 10mg. meinarzt sagte, wir sollten das langsam angehen lassen, damit's mich nebenwirkungstechnisch nicht umhaut, mein körper sich dran gewöhnen kann. hab halt schon in der ersten nacht ziemliche rückenschmerzen gehabt, fühl mich kaputt und am zweiten tag war mir zwischendurch derbstens übel...is das normal?? soll ja dann ab nächsten monat mehr bekommen, hoffe, ich hab mich dann daran gewöhnt. ansonsten hab ich an meiner haut etc. noch keine veränderungen bemerkt, vielleicht zu geringe dosis? hätte lieber die berüchtigten "horror-wochen" als wieder warten dass überhaput nichts passiert...

glg an alle

#520 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 12 September 2007 - 08:31 Uhr

halli hallo...

also nehme jetzt seit fünf tagen 10mg. meinarzt sagte, wir sollten das langsam angehen lassen, damit's mich nebenwirkungstechnisch nicht umhaut, mein körper sich dran gewöhnen kann. hab halt schon in der ersten nacht ziemliche rückenschmerzen gehabt, fühl mich kaputt und am zweiten tag war mir zwischendurch derbstens übel...is das normal?? soll ja dann ab nächsten monat mehr bekommen, hoffe, ich hab mich dann daran gewöhnt. ansonsten hab ich an meiner haut etc. noch keine veränderungen bemerkt, vielleicht zu geringe dosis? hätte lieber die berüchtigten "horror-wochen" als wieder warten dass überhaput nichts passiert...

glg an alle

Hallo I.M,

das wird schon. Ich denke mit einer geringen Dosis anzufangen schadet jedenfalls nicht. So kann man sehen, wie Dein Körper darauf reagiert.

Jedenfalls denke ich, das die meisten Nebenwirkungen auch Einbildung sind. Ich hatte wirklich keine, bis auf trockene Lippen und trockene Haut. Meine 2 besten Freunde ebenfalls.

Hin und wieder mal Kopfschmerzen, aber die hatte ich auch ohne ISO. Also, denk einfach nicht ständig daran. Dann wird es auch besser.

Wünsche Dir alles gute.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag