Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 12 September 2007 - 12:07 Uhr
wollte mich nun auch dem Verein anschließen. War gestern seit mehreren JAhren mal wieder beim HA, hab Ihm mein Leid geklagt...Seit ich ca. 14 bin hab ich PIckel...schon allen Mist ausprobiert....mein letzter HA war fürn Ar... , immer nur kacke bei mir hatten sich schon Pickel auf der Brust verkapselt, die hat er mir dann rausgeschnitten (40€/pro Stk.) Sieht schlimmer aus wie vorher.
Naja Aktuell, würde ich meine Akne mal als mittelmäßig einstufen, jedoch bekomme ich sie seit einiger Zeit auch auf Bauch Schulter und Rücken ( vorher nur Brust Gesicht)!
Drum bin ich zum HA, er mir sofort ISO angeboten und Blut abgenommen! Morgen bekomme ich ergebnisse... hoffe ich kann Fr. damit anfangen!!!!
Habe aber angst vor der deutlichen verschlechterung im Gesicht, da ich Autoverkäufer bin und das bestimmt nicht so cool aussieht mit aufgekwollenem Gesicht hier rum zu laufen!!!
Außerdem bin ich regelmäßiger Sonnenbank-Gänger ( 1-2 pro Woche)
Kann man während der behandlung denn ab und zu sonnen und vieleicht nicht ganz so stark?
Ohne Sonne gehe ich TOT....Bitte schickt mal dazu erfahrungsberichte!!!
Werde euch über meinen Status informieren....
Geschrieben 12 September 2007 - 14:52 Uhr
herzlich Willkommen.
Das mit der Sonnenbank während der ISO Therapie ist eine schlechte Idee. Warte lieber ab, bis Du mit der Kur fertig bist.
Du bekommst sehr schnell einen Sonnenbrand, die Haut schält sich sowieso schon während der Therapie und ist unnötigem stress ausgesetzt. Das verlangsamt die Wundheilung.
Zur "Not" nehme lieber Selbstbräuner, wenns unbedingt sein muss.
Anfangsverschlechterung muss nicht unbeding sein. Kann aber sein. Je nachdem wie Dein Hautbild ist. Wenn Du viele Pickel hast, die momentan noch klein sind, gehe davon aus, das Du eine AV bekommst. Die Haut wird sich nun erst mal reinigen.
Wenn Du nur Mitesser hast, wirst Du ggf. verschont bleiben, da diese sich i. d. R. nicht entzünden.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Grüße
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 12 September 2007 - 15:06 Uhr
Habe richtige Pickel...also AV ist fast schon sicher???
Habe angst, auszusehen wie ein Mutant!!! So kann man doch net arbeiten...
Naja..erstmal auf die Blutergebnisse warten... Berichte sobald ich Anfange!!!
Geschrieben 12 September 2007 - 15:29 Uhr
also nicht unbedingt. Es MUSS nicht sein. Allerdings denke ich schon, das wenn Du "richtige" Pickel im Gesicht hast, eine AV haben wirst.
Liegt aber an der Person selber. Jeder Mensch reagiert anders auf das Medikament.
Klar kannst Du Selbstbräuner nehmen. Dann hast Du wenigstens die roten Flecken nicht im Gesicht. Oder man sieht sie kaum.
Grüße
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 13 September 2007 - 16:53 Uhr
Bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen und evt. auch mitleiden.
Ich hatte eine Therapie mit Iso vor etwa 3 Jahren gemacht. Die Dosis weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall nach etwa vier Monaten habe ich aufgehört und war ... BEGEISTERT! Ich hatte vorher vor allem sehr fettige Haut und überall hässliche Mitesser, die die Poren zu Löchern werden ließen. Entzündungen auch, aber nicht ganz so schlimm wie bei anderen. Und das alles war dann praktisch weg, meine Haut glatt!!
Jedenfalls die Wirkung hielt etwa 2 Jahre an und dann kam alles wieder wie es vorher war. Heute habe ich das Gefühl, ich hätte nie etwas gemacht - alles genau so schlimm wie vorher!
Kennt jemand vielleicht einen solchen Fall? Jedenfalls habe ich mich entschlossen, die Therapie nochmal zu machen. Es war schließlich das einzige, was nach der Odysse mit Salben, Cremes ... mal wirklich geholfen hat, wenn auch nur vorübergehend.
Vielleicht war die Dosis zu gering oder ich müsste den Wirkstoff immer nehmen, nur in geringen Mengen?? Weiß jemand was dazu?
@ Jason
Von Sonnenbank und Sonnen würde ich dringend abraten. Die Haut ist während der Behandlung superempfindlich und man bekommt Sonnenbrand wie nichts. Außerdem können hinterher richtig böse dunkle Flecken bleiben. Wenn du in die Sonne gehst, dann nur mit Sunblocker!
Gruß
sunshine
Geschrieben 14 September 2007 - 07:38 Uhr
Hallo zusammen!
Bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen und evt. auch mitleiden.
Ich hatte eine Therapie mit Iso vor etwa 3 Jahren gemacht. Die Dosis weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall nach etwa vier Monaten habe ich aufgehört und war ... BEGEISTERT! Ich hatte vorher vor allem sehr fettige Haut und überall hässliche Mitesser, die die Poren zu Löchern werden ließen. Entzündungen auch, aber nicht ganz so schlimm wie bei anderen. Und das alles war dann praktisch weg, meine Haut glatt!!
Jedenfalls die Wirkung hielt etwa 2 Jahre an und dann kam alles wieder wie es vorher war. Heute habe ich das Gefühl, ich hätte nie etwas gemacht - alles genau so schlimm wie vorher!
Kennt jemand vielleicht einen solchen Fall? Jedenfalls habe ich mich entschlossen, die Therapie nochmal zu machen. Es war schließlich das einzige, was nach der Odysse mit Salben, Cremes ... mal wirklich geholfen hat, wenn auch nur vorübergehend.
Vielleicht war die Dosis zu gering oder ich müsste den Wirkstoff immer nehmen, nur in geringen Mengen?? Weiß jemand was dazu?
@ Jason
Von Sonnenbank und Sonnen würde ich dringend abraten. Die Haut ist während der Behandlung superempfindlich und man bekommt Sonnenbrand wie nichts. Außerdem können hinterher richtig böse dunkle Flecken bleiben. Wenn du in die Sonne gehst, dann nur mit Sunblocker!
Gruß
sunshine
Hallo Sunshine,
habe auch 2 Therapien gemacht. Das wichtigeste ist, das Du auf eine Gesamtdosis kommst. Die liegt in etwa bei 120mg/KG Körpergewicht.
Nach 4 Monaten kann ich mir nicht vorstellen, das Du diese erreicht hast.
Somit würde ein Rückfall jedenfalls erklärkt werden. Ach diesmal, das Du das Medikament lieber über einen längeren Zeitraum (8-13 Monate) in einer geringen Dosierung zu Dir nimmst. Dann ist der Rückfall "praktisch" Ausgeschlossen. Kann allerdings immer mal sein, das die Akne wieder kommt.
Nach der 2 Behnaldungsphase liegt die Quote unter 10 %.
Liebe grüße
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 14 September 2007 - 15:56 Uhr
Hallo I.M,
Jedenfalls denke ich, das die meisten Nebenwirkungen auch Einbildung sind. Ich hatte wirklich keine, bis auf trockene Lippen und trockene Haut. Meine 2 besten Freunde ebenfalls.
Hin und wieder mal Kopfschmerzen, aber die hatte ich auch ohne ISO. Also, denk einfach nicht ständig daran. Dann wird es auch besser.
Hallo Robby1106 und auch Hallo an alle anderen!

Das mit der Einbildung denke ich auch mal...ich schieb grad auch jedes "Wehwehchen" auf die Tabletten... (und meine Laune auch!)

Hmmm.... heute ist Tag 7...und obwohl mein Arzt gesagt hat, er denk dass es bei mir nicht schlimmer wird, ist es passiert... hab irgendwie mehr Pickelchen über den Augenbrauen und um die Nase herum bekommen...und alles juckt und spannt!!

Und ihr glaubt garnicht wieviele Hautschichten ich habe...auf jeden Fall hab ich mich schon so 5-8 Mal komplett gepellt... außerdem fühlt sich die Haut so "ledrig" an...(obwohl ich nicht auf Sonnenbank gehe),...
ALSO grad alles Sch.......!!!!

Ich hoffe es wird bald besser....
Viele Grüße....
- carina1706 gefällt das
Geschrieben 15 September 2007 - 17:26 Uhr

Ich bin jetzt auch offiziell dabei und freue mich auf den ersten Tag, an dem ich zum ersten Mal seit Jahren nicht mehr täglich Haare waschen muss, wie eine Schwarte glänze, und und und ...
Tschakaa!
Egal wie, aber die Aussicht den Mist mal in Griff zu kriegen, lässt mich vorerst alles erdulden. Sogar das Blut abnehmen, (Hole in ONE gestern - dafür fahre ich gerne weiterhin nach Rosenheim!) bei meinen Adern.
Montana
20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich

Seit Juni08 ohne Iso
Und seit Januar09 alles wieder beim Alten

Geschrieben 15 September 2007 - 18:33 Uhr
wieviel nimmst du denn?
also bei mir is jetzt tag 10 bei 10mg. seit gestern hab ich ne dicke sautrockene lippe und eingerissene mundwinkel...was kann /darf ich denn da draufschmieren? zusätzlich fängt jetzt noch mein gesicht und mein rücken zu "explodieren" an...dabei hab ich dort nieee was gehabt!

mein arzt hat mir ja für den anfang extra so wenig verordnet, damit nicht schlimmer wird...ab nächsten monat gibts mehr

also, du siehst: du bist nicht allein
toi toi toi

Geschrieben 16 September 2007 - 22:12 Uhr
Ich würde euch auch noch dringend empfelen das ihr darauf achtet keine zitrusfrüchte also sprich: Zitronen, Orangen, Limonen.... zu euch zunehmen denn das verursacht auch viele unreinheiten kann sogar zu einer übersäuerung der haut führen wodurch die Akne nur noch schlimmer wird!!! Auch von Orangensaft aus der Flasche würd ich euch dringend abraten!! chemiepur!!! ohne scheiß jetzt!! lieber mal wenn man garnicht drauf verzichten kann selber pressen!!
Sehr gut für die Haut sind hingegen Anannas!!
wünsch euch allen echt noch das bei euch genau so gut klappt wie bei mir und erwartet euch nicht zuviel gleich nach ein paar tagen auch bei mir wurds Anfangs schlimmer und jetzt nach einem Jahr( ich weis scho kann ganz schön lang sein) ist meine Haut befreit von jeglichen Mitessern oder Pickln!
Gebt einfach nicht auf!!!!!
Ach ja wer noch irgendwelche Tipps braucht dann steh ich gern zur Verfügung!! Hab das ganze ja schließlich fast 3 Jahre jetzt mitgemacht da sammelt sich schon sehr viel Wissen über die Haut an!!!
Geschrieben 17 September 2007 - 05:43 Uhr
Schwupp- eben Registriert, nachdem ich schon Tagelang eure Beiträge in mich hineinsauge.

Vor 17 Tagen habe ich mit einer Iso-Therapie angefangen, weil ich plötzlich extreme Knoten und Pickel bekam (sonst immer nur leichte bis mittlere unproblematische Akne). Es ist sehr schön auf eure Erfahrungen bauen zu können und in den kommenden Wochen/Monaten werd ich sicherlich den einen oder anderen Austausch mit euch brauchen!! (von dem was ich bisher so gelesen habe scheine ich doch eher ein extremerer Fall zu sein

Hmm... ich sollte ins Bett hab heute nen HA Termin.
..bis denn !
Geschrieben 17 September 2007 - 15:11 Uhr
1. Lippen sind trocken, werde sie ab heute mit Bephanthen behandeln ( mein HA hat mir Rolip Mandelic empfholen...aber erstmal probier ich Bephanthen weil günstiger )
2. Augen voll trocken u Kontaktlinsen...üble Sache, hab grad AUgentropfen von Lacophtal gekauft...bisher sind die echt gut!!!
3. Außerdem spannt mein Gesicht vor allem die Stirn
4. Bekomme auch ein paar kl. Pickel im Gesicht dazu, jedoch empfinde ich als würden die auf Oberkörper schon weniger werden!!
5. Bin ein bissel müde ( kann aber auch an der arbeit liegen, WE durchgearbeitet )
Naja..ansonsten bin ich zuversichtilich!
Habe mir für das Gesicht NormaDerm von Vichy gekauft! Feuchtigkeitsspenden und bekämpft von außen!!
@ROBBY
sag mal um 120 mg/KG Körpergewicht zu schaffen müsste ich ja 480 Tage die Kur machen!
20mg pro Tag bei 80 KG Körpergewicht...??? Das geht doch net...
Bisher bin ich aber sehr zufrieden....
Geschrieben 17 September 2007 - 15:57 Uhr
wird deine Dosis nicht auch noch hochgefahren? Ich fange auch nur mit 20 mg an. Nach dem ersten Monat soll's dann auch schon höher rauf gehen.
Hab mir gestern abend auch schon überlegt wie lange ich mit 20 mg bräuchte - das wären ne Menge Schwangerschaftstests, bin nämlich nicht gerade leicht...
Das seh ich jetzt alles ganz locker. Die Blutwerte werden überwacht und den Rest kann ich ja hier im Forum spicken, wie man welche NW in den Griff bekommt

Das kann noch heiter werden!
Montana
20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich

Seit Juni08 ohne Iso
Und seit Januar09 alles wieder beim Alten

Geschrieben 17 September 2007 - 15:58 Uhr
Aso eine Frage noch...wenn ich SOnnen gehe, aber es auf 1x pro Woche beschränke und nicht so ne Starke bank...was kann passieren, außer das ich schneller nen sonnenbrand bekomme???
Du bekommst Pickel.
Bei mir war es jeden Falls so. Jedesmal wenn ich in die Sonne gegangen bin (Solarium) habe ich am nächsten Tag üblst die kleine Pickel bekommen. Die waren zwar schon nach 2 weiteren Tagen weg, haben mich aber extrem genervt.
Desweiteren hast Du ein viel größeres Risiko an Hautkrebs zu erkranken als davor. Also lass es sein! Ohne witz! Glaub mir.
Wobei ich mir trotzdem sicher sein werde, das Du es machen wirst. Aber jeder lernt nur aus seinen Fehlern!! Leider ,-((.
Wenn Du willst, dass die Akne nicht zu 80 % nicht wieder kommt, rate ich Dir zu 120mg/KG Körpergewicht. Das wäre bei 80 Kilo 9600mg Gesamtdosis.
Wenn Du 20mg pro Tag nimmst, sind das genau 480 Tage. Wie Du schon richtig gerechnet hast. Vielleicht kannst Du die Dosis auch auf 30 oder 40mg erhöhen. Somit wärst Du schneller fertig.
Aber ich würde es durchziehen. Die Rückfallrate ist nicht ohne. Zwar dauert es in der Regel bis zu 2 Jahren, bis die Pickel wieder kommen, je nachdem wie Hoch Deine Gesamtdosis war, aber wenn Du die 120mg nicht einnimmst, kann es sehr gut sein, das Du wie ich eine 2. Therapie benötigst. Und das wäre doch schade, oder??
Naja, wünsche Dir alles gute.
Grüße
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Geschrieben 18 September 2007 - 08:02 Uhr
Es ist unglaublich, bekomme zwar noch kleine Pickel ( 1-2 pro Tag) jedoch heilen die ganzen großen momentan voll gut ab!
Muss sagen das ich heute schon ein besseres Hautbild habe als noch vor drei Tagen...voll komisch, irgendwie läuft es momentan perfekt!!!!
Hoffe nicht das es noch umschlägt,wie bei den meisten hier..aber wenn das so weiter läuft bin ich in ca. 10 Tagen schon fast ein neuer mensch!!!!!
Bericht weiterhin über den verlauf...
meine Lippen sind nicht besser geworden ( immernoch leicht porös) werde SIe aber vorerst nicht behandeln, da ich hoffe sie werden sich von selber wieder regenerieren!!!
Euch allen weiterhin viel Erfolg...
Geschrieben 18 September 2007 - 08:05 Uhr
Wenn Du willst, dass die Akne nicht zu 80 % nicht wieder kommt, rate ich Dir zu 120mg/KG Körpergewicht. Das wäre bei 80 Kilo 9600mg Gesamtdosis.
Weiß dies auch mein HA??? Er sagte erstmal drei MOnate...dann sehen wir weiter, je nach Erfolg können wir dann aufhören. Wie soll ich ihn überzeugen, das ich ne Gesamtdosis nehmen muss/soll???
Geschrieben 18 September 2007 - 08:19 Uhr
Weiß dies auch mein HA??? Er sagte erstmal drei MOnate...dann sehen wir weiter, je nach Erfolg können wir dann aufhören. Wie soll ich ihn überzeugen, das ich ne Gesamtdosis nehmen muss/soll???
Hallo Jason,
in der Tat etwas schwierig. Manche Hautärzte nehmen es mit der Gesamtdosis nicht so ernst, bzw. übersteigt es oftmals ihr Budget. Ich nehme an, Du bist gesetzlich Krankenversichert. Da hat man sehr schlechte Karten. Aber Dein Hautarzt weiß es. Es kann sein, das er damit argumentiert, das diese Studie veraltet sei. Meiner Meinung nach aber nicht.
Freundlich Fragen hilft manchmal oder ggf. eine zweite Meinung einholen. Die meisten Hautärzte rechnen mit der Gesamtdosis von 120mg /KG Körpergewicht, weil ein rückfall dann quasi ausgeschlossen sei. Manche Hautärzte lassen es halt drauf ankommen und geben Dir dann eine zweite Therapie.
Ich würde allerdings auf jeden Fall auf die 120mg bestehen. Wenn Dein jetztiger Hautarzt das nicht machen will, frage einfach einen anderen.
Mehr kannst Du eigentich auch nicht machen.
Ich selber kenne das aber. Nach 3 Monaten ist in der Regel Deine Akne weg. Setzt Du dann das Medikament ab, kommt sie fast 100% wieder. Je nachdem wie stark sie ist bzw. wie hartnäckig. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens in 1 Jahr ist sie genauso wieder da. Würde mich sehr wundern, wenn ich mich da irre.
Am besten sprichst Du mit Deinem Hautarzt und bittest ihn, die Therapie bis zum Ende durchzuziehen. Solltest Du scheitern, frage einen anderen Hautarzt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Grüße
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
---|