Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#541 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 08:20 Uhr

Hallo Jason,

in der Tat etwas schwierig. Manche Hautärzte nehmen es mit der Gesamtdosis nicht so ernst, bzw. übersteigt es oftmals ihr Budget. Ich nehme an, Du bist gesetzlich Krankenversichert. Da hat man sehr schlechte Karten. Aber Dein Hautarzt weiß es. Es kann sein, das er damit argumentiert, das diese Studie veraltet sei. Meiner Meinung nach aber nicht.

Freundlich Fragen hilft manchmal oder ggf. eine zweite Meinung einholen. Die meisten Hautärzte rechnen mit der Gesamtdosis von 120mg /KG Körpergewicht, weil ein rückfall dann quasi ausgeschlossen sei. Manche Hautärzte lassen es halt drauf ankommen und geben Dir dann eine zweite Therapie.

Ich würde allerdings auf jeden Fall auf die 120mg bestehen. Wenn Dein jetztiger Hautarzt das nicht machen will, frage einfach einen anderen.

Mehr kannst Du eigentich auch nicht machen.

Ich selber kenne das aber. Nach 3 Monaten ist in der Regel Deine Akne weg. Setzt Du dann das Medikament ab, kommt sie fast 100% wieder. Je nachdem wie stark sie ist bzw. wie hartnäckig. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens in 1 Jahr ist sie genauso wieder da. Würde mich sehr wundern, wenn ich mich da irre.

Am besten sprichst Du mit Deinem Hautarzt und bittest ihn, die Therapie bis zum Ende durchzuziehen. Solltest Du scheitern, frage einen anderen Hautarzt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#542 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 09:28 Uhr

@Robby

vielen dank für deine schnellen u ausführlichen antworten.

Es übersteigt sein budget??? Wie sieht denn der nächste HA das, wenn ich sag ich hab bei dem HA angefangen, der möchte die Therapie aber net durchziehen...der nächste HA hat doch bestimmt auch keine Lust dazu sie mir weiter zu verschreiben, oder??

Bin Gesetzlich bei der TKK versichert!!!!
WeR weITe t-sHiRtS trÄgT, hAt seInE GrüNde, sO oDer S0!

#543 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 09:52 Uhr

@Robby

vielen dank für deine schnellen u ausführlichen antworten.

Es übersteigt sein budget??? Wie sieht denn der nächste HA das, wenn ich sag ich hab bei dem HA angefangen, der möchte die Therapie aber net durchziehen...der nächste HA hat doch bestimmt auch keine Lust dazu sie mir weiter zu verschreiben, oder??

Bin Gesetzlich bei der TKK versichert!!!!

Jeder Arzt hat bei gesetzlich Versicherten ein Budget. Wenn er dieses Übersteigt, kassiert er keinen weiteren Cent mehr von der Krankenkasse. Eine ISO Therapie ist sehr kostspielig. Deswegen verscheibt nicht jeder Hautarzt dieses Medikament auf anhieb. Anders ist das bei privat Versicherten. Leider. Eine zwei Klassen Gesellschaft eben. :mad:

Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen Hautarzt gehen und entweder fragst Du ihn, ob er diese Therapie mit Dir weiter macht, oder Du sagst einfach, das Du Dich bei diesem Arzt sehr unwohl gefühlt hast und ihn wechseln willst. Dazu brauchst Du keine argumente. Du sagst ihm einfach, das Du in der Therapie bist und noch XX Monate vor Dir hast und ein neues Rezept brauchst.

Sei Selbstbewusst. Und sehe das als selbstverständlich an. So wird Dir kein Hautarzt wiedersprechen. :cool:

So funktioniert es. ;) Das der erste Arzt die Therapie nicht zuende führen will würde ich nicht sagen. Sonst kommen blöde fragen und Du hast ja keine lust auf Verhandlungen, oder??

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#544 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 10:26 Uhr

@ Robby....

alles klar,werde erstmal bei meinem jetzigen HA bleiben und warten bis er von sich aus net mehr möchte, denn werde ich ihm erzählen...gesamtdosis usw...wenn er blockt muss ich wohl zum nächsten laufen!!!

#545 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 10:30 Uhr

@ Jason,

das wird schon. Viele Ärzte sagen auch anfangs weniger, das man nicht ganz so erschrocken ist. Was hättest Du denn zu beginn der Therapie gedacht, wenn er gesagt hätte das Du die Tabletten über 1 Jahr einnehmen musst??

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#546 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 12:31 Uhr

@ Jason,

das wird schon. Viele Ärzte sagen auch anfangs weniger, das man nicht ganz so erschrocken ist. Was hättest Du denn zu beginn der Therapie gedacht, wenn er gesagt hätte das Du die Tabletten über 1 Jahr einnehmen musst??

Grüße

Alles klar, das macht sinn....

...bin echt erstaunt über dieses Wundermittel...komisch das man davon nie was gehört hat! Könnte schon seit JAhren Pickelfrei sein...naja besser spät als nieeeeeeeee...

#547 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 12:47 Uhr

ging mir genauso!! Hätte mir sehr sehr viel Leid auch ersparen können!!
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#548 sunshine

sunshine

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 14:25 Uhr

@ Robby

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten zur zweiten Therapie!! Ich hatte mir damals keinen großen Kopf über Mindestmengen pro Körpergewicht gemacht. Mein HA sagte einfach irgendwann, die Haut sieht gut aus, also hören wir auf. Ich hab ihm da voll vertraut, da ich das gute Ergebnis ja selbst gesehen habe. Über Budgetprobleme vom Arzt habe ich sowieso nie nachgedacht, da ich ja alles selbst bezahlen muss. Bedauerliche Kassenpatientin ... Ich hatte ihn vor einem Jahr gefragt, ob ich die Therapie nochmal machen soll, weil die Wirkung praktisch weg war, und er sagte, wenns beim ersten Mal nicht klappt, klappts überhaupt nicht!! Das war wohl eine Fehlinfo.

@Jason

Lass Dich deshalb nicht wie ich damals wegschicken, wenn Du die nötige Dosis noch nicht erreicht hast. Sonst musst Du das Ganze nochmal von vorne machen ... und das macht keinen Spaß!! Du bist v.a. noch mehr angefuchst, wenn Du, wie ich, bereits einmal gesehen hast, wie Du aussehen könntest, wenn Deine Haut sich nicht immer alles mögliche einfallen lassen würde, um Dich zu quälen ... (!!) und das Ganze dann langsam wieder in den Urzustand, besser in die hässliche fettige Ursuppe zurückfällt.

Das mit dem Sonnen würde ich übrigens wirklich ganz weg lassen. Deine Haut ist superstrapaziert und dankt Dir jeden zusätzlichen Stress, z.B. in Form von Sonnen, den Du weg lässt. Bei mir hatten die Nebenwirkungen übrigens erst nach etwa einem Monat wirklich angefangen. Ich bin ein dunkler Hauttyp und kriege in der schwachen deutschen Sonne erst im Sommer Farbe. Was glaubst Du, wie erschrocken ich war, als ich vom Spazieren in schwacher Frühjahrssonne bereits den Abdruck vom Pulli am Hals gesehen habe!! Das kann ganz schnell gehen ... und Du wirst v.a. rot und nicht braun. Ist zumindest meine Erfahrung. Du freust Dich dann aber umso mehr, wenn Deine Haut besser wird, auch wenn sie ein wenig blass ist!!! :) :) :)

Grüße
sunshine

#549 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 16:59 Uhr

was ist jetzt eig die gesamtdosis, die ich insegsamt nehmen soll, damit es was bringt??

ich wiege 55 kg, bin 16 jahre alt und nehme 30mg am tag. meine akne is nicht soo schlim aber ja eiterpickel und mitesser eben! der arzt meine ca 6 monate. reicht das dann?! ich hab ka wie man sich das auchrechnet!

danke schonmal für eure hilfe

lg
lovely
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#550 szene

szene

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 19:39 Uhr

wielange muss man eigendlich diese aknenormin kapseln nehmen ??

hab nur eine packung bekommen wo 30 kapseln drin vorhanden sind ....
jeden tag eine meint der arzt.

mehr hat er nich dazu gesagt :S

hab heut zum erstenmal eine kapsel eingeworfen und will das 30 tage lang tun bis die zuende sind malsehn was sich dann daraus ergibt.:)

#551 szene

szene

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 19:48 Uhr

gewicht : 64 kg

aknenormin 10mg wieviel is meine gesamtdosis wie rechnet mans aus ????

#552 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 20:18 Uhr

hey szene
also ich muss die kapseln warsch 6 monate nehmen. meine haut is nicht sooo schlimm, aber auch nicht befriedigend!! ich weiß zwar nicht wie deine haut ist aber damit sich die therapie was bringt, und du danach nicht gleich wieder pickel bekommst, musst dus sicher ein paar monate nehmen!!! =)

komisch das dein arzt nicht mehr sagt ^^

lg
lovely
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#553 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 21:42 Uhr

Aaaaaalso, ist eigentlich ganz leicht in ein paar Schritten auszurechnen.
Man sagt allgemein, dass man 120 mg/kg erreichen sollte.

Somit rechnest du zuerst 120 x dein Körpergewicht = Gesamtdosis

Beispiel du wiegst 70 kg: 120 x 70 kg = 8400 mg

Diese 8400 mg dividierst du durch die Menge, die du am Tag einnimmst.
Nimmst du beispielsweise 20mg pro Tag, rechnest du dann also

8400 mg : 20 mg = 420 Tage

420 Tage : 30 Tage = 14 Monate !!!!!!!! ......um auf 120 mg/kg zu kommen bei einem Gewicht von 70 kg und einer täglichen Einnahme von 20 mg.

Nimmst du am Tag 40 mg bei einem Gewicht von 70 kg zu dir, hast du nach 7 Monaten die angestrebten 120 mg / kg erreicht.
Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
Anmerken möchte ich noch, dass meist schon nach 3-4-5 Monaten die Pickel fast komplett verschwunden sind aber dann Iso eben noch für 2-3 Monate weiter einenommen werden sollte, um wirklich langfristig aknefrei zu bleiben.

MFG, Bob

#554 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 18 September 2007 - 21:57 Uhr

Ich habs nochmal leichter verständlich in einer mathematischen Formel zusammengefasst:

Also, um zu errechnen, wieviel Monate du Iso, abhängig von deinem Körpergewicht und der täglichen Dosis, einnehmen solltest, um auf die angestrebte Gesamtdosis von 120 mg/kg zu kommen, musst du Folgendes rechnen:

^^^^^^^^^^^^^^^^ 120 x eigenes Gewicht
Therapiedauer in Monaten = -----------------------
^^^^^^^^^^^^^^^^ 30 x tägliche Dosis

Leider gibts hier keinen Formel-Editor, somit ist die Formel leider nicht schöner darstellbar.

#555 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 19 September 2007 - 09:21 Uhr

@ sunshine

Werde am Freitag mal gemäßigt sonnen gehen...gehe sonst eigentlich 2x die Woche unter die stärkste Bank, jeder der ein SOnnenbankjunkee ist, weiß das es furchtbar ist garnicht mehr zu gehen.

Werde berichten, was mein Körper dazu sagt.

Bin heute im 6 Tag, habe kaum NW, ausser halt AUgen, und Lippen außerdem etwas mieße Laune...aber passt schon!

Dafür verändert sich mein Hautbild täglich, es wird immer besser alle entzündungen klingen langsam ab, und ich freu mich schon immer morgens wach zu werden um in Spiegel zu schauen!
Denn es wird immer BESSER...Daumen drücken das es so bleibt!!!

#556 szene

szene

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19 September 2007 - 18:08 Uhr

der arzt der diese kapseln mir verschrieben hat, meint auch das ich sie nur 1 monat lang nehmen muss bis sie zuende sind und dannach nichtmehr.

meine haut is auch nich so schlimm nur das ich eine stelle hab an der rechten wange ein kleines feld vo es rötlich ist hin und wieder mal

nun schau ich mal wie sich das alles so entwickelt nach den 30 kapseln.

wenn es nich hilft muss ich zum antibiotikum greifen ...da wo ich glaube das ich eher von einem erfolg erwarten kann.

mein 2ter tag der therapie heute ;)

#557 koko

koko

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 September 2007 - 03:37 Uhr

hi... hab meine aknenormin behandlung erfolgreich abgeschlossen (letzte kapse vor 1-2 monaten genommen) jetzt hab ich aber wieder 2 pickel -.- hat das was zu bedeuten? wirklich ich krieg paranoia von soner kacke....kommt das vllt. von der rasur? (muss mich seid neuem jetzt rasieren mein bart kommt so langsam)

#558 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 20 September 2007 - 07:08 Uhr

@koko,

das sind rasierpickel. Das ist normal. Schaue doch mal meinen Bericht an, wie man sich schonend rasiert, sodass keine Pickel mehr kommen.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#559 koko

koko

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 September 2007 - 17:46 Uhr

ok danke dir <3

meine haut kribbelt so leicht komisch und es juckt xD ist das normal? bilden sich neue knoten?

ich will keine akne mehr :S das fuckt mich langsam ab

ich war vor paar tagen beim hautarzt und der sagt nur : ja deine haut hat sich verbessert ( das erkennt jeder idiot , dafür muss man nicht studieren) . Die gucken sich das gar nicht ordentlich an und hätte ich ihn nicht auf die kleinen roten flecken angesprochen würde er mir auch nichts dagegen verschreiben :S was für ne bratzbirne!

#560 szene

szene

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 September 2007 - 20:49 Uhr

die meisten ärzte haben echt einen vogel

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag