Zum Inhalt wechseln

Foto

"aknenormin, Isotretinoin"

- - - - - behandlung therapie aknenormin

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen

Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser

#341 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 01 May 2007 - 11:38 Uhr

jop ;) is normal, naja bei manchen kann nach 3 Tagen schon ne Anfangsverschlechterung auftreten, muss aber nicht...

Viel Glück dir noch ;)

Als der Arzt zu mir gesagt hat, wie lange das dauern würde, oder als ich das hier gelesen habe, hab ich echt gedacht ich schaff das nicht. Aber die 3 Monate sind so schnell rumgegangen...;)

#342 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 01 May 2007 - 14:26 Uhr

aha..und wie lange nimmst du das schon?und wie siehts bei dir aus?..macht das was aus wenn man in die sonne geht?oder vllt auch gelegentlich alk trinkt;) ?

#343 marina1983

marina1983

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06 May 2007 - 22:27 Uhr

So, nachdem ich alle Seiten durchgelesen und mich nun auch hier angemeldet habe, werde ich mich auch am Forum beteiligen. Ich finde es auch eine gute Sache.

Zu mir: Ich bin 24 Jahre jung, 178 cm groß und wiege zur Zeit 64 kg.

Wie viele hier, plage ich mich seit der Pubertät mit Akne rum, habe viele verschiedene Mittelchen genommen, egal ob Pflegeprodukte zum Waschen, Antibiotika und Cremes. Letztes Jahr habe ich eine Infusionstherapie gemacht, wodurch auch eine kurzzeitige Besserung zu erkennen war, aber danach ist es wieder schlimmer geworden. Dann bin ich zum HA gegangen, der sofort wusste, weshalb ich bei ihm war. :-) War ja nicht zu übersehen.

Nach kurzer Rücksprache und Besprechung hat er mir dann Aknenormin verschrieben. Das war vor ca. vier Wochen und seit dem nehme ich Aknenormin auch, Dosis: die ersten zwei Wochen 2 x 10 und in den letzten beiden Wochen im Wechsel 1 x 10, 2 x 10.

Die ersten 10 Tage ist nicht viel passiert, aber ich denke, das ist normal. Ok, ich merkte, wie meine Haut langsam trockener wurde, ich mich also öfter eincremen musste und auch meine Lippen wurden trocken und rissig. Aber das hatte ich alles vorher durchgelesen und war schon irgendwie darauf vorbereitet. Dann ab dem 10. Tag bemerkte ich, dass mein Gesicht so nach und nach noch mehr blühte und die Pickel regelrecht von Tag zu Tag mehr wurden. Eigentlich wollte ich auch nicht rausgehen, bin es aber. Verkriechen bringt ja nichts. :-) Seit ein paar Tagen, ist es ein wenig weniger geworden mit den Pickeln und langsam merke ich, dass meine Haut auch ein wenig zarter wird. So ist der momentane Zustand. :-)

NW hatte ich bisher nur die trockenen Lippen und die trockene Haut. Ansonsten konnte ich nichts weiter feststellen. Kommt vielleicht noch? Na ja mal sehen und abwarten.

Festgestellt habe ich außerdem, dass der Pickelschub, den ich hatte, genau die Partien betrifft, die ohnehin meine Problemstellen waren. Sie kommen alle auf einmal raus. Ich sehe das so: die Verschlechterung kann ich mir so vorstellen: Es kommen die Pickel alle auf einmal raus, die sowieso in ein paar Tagen oder Wochen rausgekommen wären.

Aufgeben werde ich definitiv nicht, weil ich mir einfach denke, auf das eine Medikament bzw. Mittelchen kommt es auch nicht mehr drauf an.

Aber ich wünsche allen Mitleidenden viel Glück und lasst den Kopf nicht hängen, es gibt viel Schlimmeres.

Ich werde euch gerne mal berichten, wie es aussieht, ob positiv oder negativ.

LG Marina

#344 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 07 May 2007 - 14:06 Uhr

aha..und wie lange nimmst du das schon?und wie siehts bei dir aus?..macht das was aus wenn man in die sonne geht?oder vllt auch gelegentlich alk trinkt;) ?

also ich nehm ISO seit dem 25.01.07 also so 3 Monate und nen bisschen...
hm wie siehts bei mir aus...rot...also dicke habe ich keine mehr, aber da wo mal Pickel waren sind rote Flecken, ma gucken wenn das Wetter jetzt nich so bescheiden wäre, dann wäre ich raus gegangen, denn umso brauner ich bin, desto weniger sieht man die :P

Sonne gehen ist okay, aber nicht so lange, hab gehört, dass Sonnenbrand nicht so gut ist^^ frag mich net warum :D
Jaaa gelegentlich auch...man man man ich bin nur am wochenende zu hause und bei meinen Kumpels oh man, nehme ich mir mal vor nix zu trinken, dann trinke ich wieder zu viel...is immer total scheisse.
Und jetzt auhc noch die ganzen Schützenfeste bei uns oha, das kann was werden.
ich hab meinen Hautarzt gefragt, wie das mit Alk ausschaut und der meinte, dass ISO auch stark auf die Leber geht und Alkohol ja auch, aber wenn dann nen Schützenfest ist brauch ich auch nicht nur Wasser trinken. Also mal geht ja...
Aber Alkohol ist bei mir sowieso sone Sache, ich weiß, wenn ich was trinke dass es die Tage darauf meiner Haut nicht so gut geht, aber irgendwie stört mich das am Abend noch nicht.

@Marina

Das die Pickel herauskommen, ist voll normal, es ist die Anfangsverschlechterung, aber ist ja ein gutes Zeichen :P
Aber eigentlich hab ich keine richtigen Pickel mehr, okay vereinzelt schon nen paar aber geht eig. Aber diese dummen Roten Flecken, naja die Zeit wirds machen.
Sonst nehme ich auch noch Zink Tabletten, diese helfen der Wundheilung auch. Abends schmiere ich mir dann noch Zink salbe auch die Roten stellen.
Hilf eig ganz gut. Ich hoffe bald bin ich durch, aber bei 20mg am Tag kann das noch nen bisschen dauern :/ naja solange ich bald durch bin mach ich mir da keinen Kopf drüber.

Viel Glück euch noch, bei irgendwelchen Fragen einfach schreiben, euch wird hier geholfen :)

bye
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#345 marina1983

marina1983

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 20:04 Uhr

Ich weiß ja, dass das zur Anfangsverschlechterung gehört, dass die Pickel rauskommen. :-) Sieht zwar bescheiden schön aus, aber egal, denn irgendwann muss der "Dreck" ja rauskommen.

Ich war gestern beim HA und er hat mir ein weiteres Rezept ausgestellt für Aknenormin, wieder 10 mg, die ich weiterhin im Wechsel einnehmen soll, d.h.
1x10mg, 2x10mg, 1x10mg.

Eins hatte ich noch vergessen: Fruchsäurepeelings habe ich auch machen lassen. Unsgefähr ein halbes Jahr bin ich zur Kosmetikerin, die dann auch an mir rumgedrückt hat. Es hat aber nichts gebracht.

#346 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 09 May 2007 - 17:41 Uhr

danke baschdie^^...soo bei mir ist jetzt der 12. Tag..hab bis jetzt noch keine großen veränderungen festgestellt..(also auch keine verschlechterung)..wird das denn in den nächsten Tagen noch kommen?also wie sind eure erfahrungen?
wünsch euch auch viel glück!;)

#347 sebi85

sebi85

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 09 May 2007 - 19:17 Uhr

also ich bin jetzt bei tag 110, 30mg auf 63kg. bekomm immernoch ab und zu pickel manchmal sogar schübe wie diese woche...ging bei mir bis jetzt schon die ganzen zeit so und denk das es bei dir auch noch kommen wird. vorallem kann ich es einfach nicht lassen und drück an den pickeln rum...entstehen dann schnell wunden die auch langsam abheilen aber so wie ich bin kratz ich die immer wieder selber auf. hab mir schon paar mal vorgenommen es nicht mehr zu machen...ist aber schwerer als gesagt ;)

#348 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 09 May 2007 - 19:18 Uhr

Also bei mir kam die AV so nach einer Woche, hab aber von manchen auch gehört, dass die erst nach 4 Wochen oder so gekommen ist. Oder halt garnicht.

Eigentlich kann man dagegen nichts machen, entweder die Tabletten wirken nach einem Monat richtig gut, man hatte keine AV und alles ist supi, oder du nimmst die Pillen 4 Monate und dann fangen sie erst an richtig zu wirken.
Wirst du schon noch sehen...man kann das alles nicht verallgemeinern, außer die trockenen Lippen und die trockene Haut, das hat fast jeder!

Wie alt bist du denn :P

bye
männlich

#349 marina1983

marina1983

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09 May 2007 - 20:10 Uhr

Dran drücken sollte man auf gar keinen Fall, auch wenn es furchtbar schwer fällt. Wie schon in diesem Thread geschrieben und beschrieben wurde, kann es sein, dass sich die Pickel dann noch mehr entzünden. Wie gesagt, auch wenn es furchtbar schwer fällt, NICHT drücken.

Ich habe auch festgestellt, dass die Pickel schneller abheilen, seitdem ich die Tabletten nehme. Sonst haben sie ungefähr eine Woche geblüht, bis sie weg waren und jetzt nur noch 2-3 Tage maximal.

LG Marina

#350 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 09 May 2007 - 20:27 Uhr

die sind zwar nicht mehr lange da, aber oft bleibt auch ein roter Fleck :/
männlich

#351 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 10 May 2007 - 16:07 Uhr

@baschdie: ich bin 16...du?
ich find das auch ziemlich schwer da nicht dran rumzudrücken..hab das bis jetzt auch noch nicht so ganz wirklich eingehalten..naja in Zukunft werd ich mich bemühen. Wie ist es bei euch mit den trockenen Lippen..ist das nur am Anfang so oder auch länger?

13. Tag

#352 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 10 May 2007 - 18:18 Uhr

ich bin auch 16 noch, nen monat noch, dann bin ich 17...

Also mit den Lippen ist bei mir von anfang an so gewesen, seit 3 1/2 Monaten...

bye
männlich

#353 marina1983

marina1983

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11 May 2007 - 14:40 Uhr

Trockene Lippen hatte ich auch von Anfang an und die trockene Haut kam etwas später.

#354 hartkoralle

hartkoralle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12 May 2007 - 23:28 Uhr

Hi.....

an alle Iso - Patienten - hier meine Geschichte:

Mit 15 Jahren ist die Akne in meinem Gesicht übelst ausgebrochen. Es wurde so schlimm, dass ich nicht mehr wusste, wie ich ein Brötchen essen sollte. Viele kennen die Situation bestimmt. Naja und nach zahlreíchen Mobbingtouren in der Schule, wie "Schimmler" als Spitzname, war dann endlich die Zeit reif, einen Hautarzt zu konsultieren. Und der hat mir gleich -ja- quasi ein neues Leben verschrieben. Er gab mir Cordes BPO 5 % und Eryaknen 4 %.
Und Leute -ich schwöre euch- nach 3einhalb Wochen war mein Gesicht perfekt. Mit perfekt meine ich auch 1000% lubenreinste Haut. Ich hatte babypopoweichste Haut. Bin dann auch gleich ganz stolz zum Hautarzt gegangen... Der konnte das selbst kaum glauben. Sein Zitat: "So eine schnelle Heilung hab ich in meinen 25 Jahren noch nicht erlebt. Ich war ein neuer Mensch. Konnte mit Leuten stundenlang weggehen und reden, hab Frauen bis zum umfallen gehabt... jaja das waren geile 2 Jahre. Die besten Jahre, die ich je erleben durfte. Und im Dezember 05 wurd's dann ganz langsam wieder schlechter. Da wir viele Ärzte in unserer Familie haben, kam ich an Medis immer gut ran. Ungelogen: Hab vielleicht 300 Tuben Eryaknen 4 % verbraucht (bei 25 Gramm Inhalt). Aber es hat nix mehr genutzt. Ich war auf einmal Resistend gegen Erythromycin und Benzolperoxid. Soviel zur Vorgeschichte.

Bin jetzt bei nem anderen HA, weil der Alte irgendwie kein Bock mehr auf mich hatte. Der Neue hat erstmal Minocycelin angeordnet, was keinerlei Erfolg gebracht hat. Hab ihn dan regelrecht angebettelt, er solle mir jetzt bitte Iso geben. Der hat mir dann erstmal Blut abgenommen. Leider waren meine Fettwerte zu schlecht. Also...nach drei Wochen wieder Spritze in den Arm und endlich kam dann das O.K. 8Lag vielleicht daran, dass ich meinen Alk - Konsum erheblich reduziert hab.

So......ich nehm jetzt auch seit 5 Tagen Aknenormin. (20 - 0 - 20), aslo 40 mg am Tag. Bis auf ganz leicht trockene Lippen hab ich keinerlei Nebenwirkungen. Ausser das es jetzt irgendwie jeden Tag schlechter im Gesicht wird -wovon ich ja auch ausgehen musste- hat sich nichts getan. Mein Hautartz wil die Therapie 4 Monate ansetzen. Bin 80 kg schwer und 200cm groß. Ich weiss, dass diese Methode jetzt wirklich die letzte Chance ist, die noch offen ist. Ohhh Gott ab Montag muss ich wieder zur Arbeit und mit "ganz großem" Selstbewusstsein auf die Kunden zugehen und fragen: Kann ich Ihnen vielleicht helfen?" Es fällt mir schon sehr schwer, den Kunden in die Augen zu schauen. Als hätt ich nicht genug Stress mit mir selber. So ne Aknekrankheit kann einen so dermaßen runterziehen, dass ist übelst brutal. Ich weiss nur eins: Wenn Iso wirklich einen Erfolg bringt, dann baller ich mir auch nach der Therapie erstmal weiter Iso rein - auch mit "Privatblutabnahme".... Zum Glück hab ich die Kontakte.
Ich kann hier jeden verstehen, der sich wegen so einer Krankheit angepissst fühlt. Es ist einfach s*****e, sich nur noch daheim einzuschließen und zum regelrechten Stubenhocker zu werden (ich trau'mich fast schon nicht mehr zu Tanke, um mir meine Kippen zu besorgen) Das is schon krass bei mir. So langsam gehen mir auch die Ausreden aus, warum ich mal wieder "keine Zeit" hab, wegzugehen. Obwohl ich ja eigentlich will. Wenn mal halt einmal so einen Erfolg gehabt hatte, wie ich, dann ist man(n) bei einem Rückfall noch viel empfindlicher als vorher. Also, bei mir zumindest.

Ich wünsch allen Betroffenen weiterhin viel Mut und Erfolg. Werde hier meinen Therapieverlauf weiter notieren.

#355 hartkoralle

hartkoralle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12 May 2007 - 23:47 Uhr

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt 20 Jahre bin und nach meinem damaligen Erfolg natürlich noch alles, ja wirklich alles andere ausprobiert hab, wie Fruchtsäurepeeling, Zink, Fabao, Duak, sämtliche Ery- und Benzo-Medis, Plegemittel, Feuchtigkeitscremes, Drogeriescheissdreck, halt einfach die komplette Tour. Nix hat nur einen minimalen Erfolg erzielt. ohhhhh bitte, ich hoff das wird irgendwann wieder.

Mir hat übrigens jemand mal einen geilen Motivationsspruch mitgegeben - der hilft mir zumindest sehr. Zitat: "ICH WEISS; DASS ICH IM MOMENT EIN PROBLEM HAB; UND ICH WEISS NOCH NICHT WIE ICH DAS PROBLEM LÖSE; ABER ICH WERDE ES AUF JEDEN FALL IN DEN GRIFF BEKOMMEN; DENN WENN ICH WIRKLICH ETWAS VERÄNDERN MÖCHTE; DANN SCHAFFE ICH DAS AUCH - AUF JEDEN FALL"

Denkt mal drüber nach. Motiviert Euch einfach selber. Lieber ne scheiss Visage als im afrikanischen Busch zu leben und nix zu essen zu haben.

#356 chantalle

chantalle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 13 May 2007 - 20:59 Uhr

Hallo Hartkoralle

Wünsche dir erstmal nen schönen Abend. Wollte dir viel Glück wünschen für den Therapieverlauf. Wie lange nimmst du das ZEug denn schon?
Also bei mir hats geholfen- musste mich aber so drei Monate gedulden. Wurde am Anfang garnicht besser und dann (so nach 12-13 Wochen) wurds ziemlich schnell richtig gut. Hab jetzt fast nichts mehr im Gesicht was da nicht hingehört... Bin so in drei bis vier Wochen mit der Therapie fertig und hoffe das das Ergebnis auch anhält.

Drück dir auf jedem Fall die Daumen (für die Therapie und die Frauen...:)

#357 hartkoralle

hartkoralle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 14 May 2007 - 22:28 Uhr

Hi chantalle,

wie schon oben beschrieben nehm' ich seit dem 10.05.2007 Aknenormin also heute ist mein 6ter Tag. Schade, dass sich bis jetzt noch nix getan hat :-(
Naja aber damit war ja zu rechnen, dass das net im Ruckzuck-Verfahren anschlägt. Wird immer schlechter - zumindest bis jetzt.
Ich glaub, wenn ich eine Briefmarke wäre - dann wäre die Deutsche Post AG schon zehnmal Pleite gegangen....!
Sag mal, wie alt bist Du denn? Was versteht Du unter "richtig gut"?? Hat du noch Unebenheiten unter der Haut? Kommt noch was nach? Narben? Und wie schnell ging dann nach den 12-13 Wochen die Heilung von statten? Wie viel mg nimmst Du? Ganz schön viele Frage hab ich da.... ;-) bin halt neugierig!
Und ganz ganz ganz großes Dankeschön für den Mut den Du mir gibst - kann ich momentan mehr als nur gebrauchen! - Danke Dir!

#358 chantalle

chantalle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 15 May 2007 - 17:55 Uhr

Hallo du, also dann fang ich mal an deine Fragen zu beantworten. Also ich bin 24 und hatte eigentlich nie so richtige Probelme mit meiner Haut. Warum das jetzt "gekommen" ist weiß ich nicht so genau- aber auch egal. Seit ein paar Tagen habe ich keine Pickel mehr und Glücklichweise kommen auch keine nach. Narben habe ich eigentlich garnicht- glücklicherweise. Also meine Haut ist jetzt eigentlich richtig gut. Wie gesagt- wie neu! Freu mich echt total. Nachdem die Heilung erstmal angefangen hatte gings ganz schnell- so etwa drei Wochen. Man konnte quasi zugucken. Ich nehme 40-20-20, usw.

Aber auch wenn du jetzt noch nichts siehst- mach auf jedem Fall weiter. Ich war auch kurz davor die Therapie abzubrechen, weil sich ainfach nichts getan hat. Zum Glück hab ich das nicht gemacht....

Und du so? Wie alt bist du? Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

#359 hartkoralle

hartkoralle

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 15 May 2007 - 22:01 Uhr

Hi....

Ich bin 20 Jahre alt. Danke für Deine schnellen Antworten. Hört sich ziemlich gut an, was Deine Therapieverlauf angeht. Kann echt sehr gut verstehen, dass de jetzt überglücklich bist. War ich schon lang net mehr, ehrlich. Freut mich echt für Dich, dass Du im moment Pickelfrei bist. Was? Du nimst 40-20-20, also 80 mg am Tag??? Das is ja echt krass, find ich! Is glaub das is schon im Bereich der Höchstdosis(?)
Wars so schlimm? Wenn ich mein Hautarzt darum bitten würde nur z.B. auf 20 - 20 - 20, also 60 mg hochzu gehen - der würde mich regelrecht als verrückt erlären. Mein HA is nämlich ziemlich zimperlich, was Iso-Dosierungen angeht. Leider! Mit der Mega-Begründung: Es sei ja jetzt Sommer und die Sonne blablabla....Der is einfach nur n' Schisser. Selbst wenn ich nach den 4 Monaten sehen würde, dass es besser oder gar in Richtung super werden sollte und mein HA dann sagt "So jetzt reichts mit Iso", dann nehm ich ganz lockifflocki mein Handy in die HAnd und ruf schön meinen Onkel an. Der is zwar Kinderarzt aber der schickt mir dan n' Privatrezept(e) für Aknenormin. Problem wären halt die Kosten für so ne kack Packung. Is mir egal. Für sowas hab ich immer Geld. Bin nur Kassenpatient und muss somit die kompletten Kosten selber tragen. Das Risiko geh ich gerne ein. Ein Rückfall wär für mich undenkbar. Weißt Du, ich setze mir als Ziel, vielleicht irgendwann dieses Jahr nochmal am Weekend weggehen zu können. Wenigstens n' paar mal, dann wär ich schon zufrieden. (und evt. wieder Alk trinken zu dürfen) Ohhh allein der Gedanke an Bier...... Naja n' Alki bin /war ich nie! Was halt Leute in dem Alter gerne so konsumieren, ne. Kannste bestimmt verstehen.
Aber Fakt is: Ich zieh die Therapie auf jeden Fall durch. Da kannste mal Gift drauf nehmen - hab momentan eh kein größeren Wunsch, als eine Heilung. Hast Du eigentlich Vorher - Nachbilder gemacht? Sowas (find ich) motiviet am meisten. LG Markus

#360 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 16 May 2007 - 13:16 Uhr

Hallo..die Geschichte von dir find ich ja echt krass, also was du schon alles durchgemacht hast. Ich kann dir auch raten, mit der Therapie nicht so schnell aufzuhören, denn dann ist das Risiko zu erkranken doch zu hoch. Ich nehm Iso jetzt seit 19 Tagen, hab in den letzten Tagen ne kleine Verschlechterung gehabt und sonst halt trockene Lippen. Mein HA hat mir auf jeden Fall empfohlen, die Tabletten ca. 3 Jahre zu nehmen. Ich nehm zurzeit 20 mg am Tag.
Ich wünsch euch allen viel Glück!;)

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag