Antworten zum Thema "aknenormin, Isotretinoin" - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 26 November 2009 - 19:07 Uhr
Hab jetzt auch schon einige Zeit hier die Beiträge gelesen, da ich auch mit einer Therapie anfange sollte.
Erstmal n bisschen was Allgemeines:
- männlich
- 22 Jahre alt
- ca. 99 kg
- ca. 1,85 m
- 37ster Tag auf 40mg/Tag
Ich hab jetzt vielleicht so 3 - 4 Jahre Akne. Am Anfang relativ wenig.
Dann wurde es zwar ein bisschen schlimmer, aber immernoch im Rahmen.
Das ein oder andere mal hatte ich auch ein paar größere Knoten, die aber nach max. einem Monat wieder weg wahren. Bin dann auch mal zum Hautarzt gegangen, dieser hat die immer nur vereist und mir ne antibakterielle Creme verschrieben.
Dann wurde es noch ein bisschen schlimmer aber immer noch nich so sehr.
Da hat er mir Antibiotika - Tabletten verschrieben. Die haben nichts gebracht.
Ungefähr einen Monat bevor ich mit der Iso - Therapie begonnen habe, wurde es richtig übel.
An oder besser in meinen Wangen haben sich wirklich riesige Knoten gebildet.
Von aussen hat man die eher wenig gesehen, nur an manchen Tagen wenn die n bisschen geschwollen waren. Aber ich konnte das richtig fühlen.
Daher bin ich dann zu nem anderen Arzt gegangen und der hat dann die Therapie angesetzt. Normale Pickel hatte ich eher mittelviele. In den ersten 2 Wochen der Therapie sind auf Nase, Kinn und Stirn ziemlich viele dazugekommen (diese Weissen), aber dann auch recht schnell wieder weg.
Die dicken Knoten haben sich irgendwie verändert, d.h. sehr rot (start abgegrenzter Bereich --> schlimmste Stelle ca. 9 cm² ziemlich dunkel) geworden und haben sich quasi n bisschen Richtung Oberfläche bewegt. Außerdem sind auf dem hinteren Halsbereich, oberen Rücken und der Brust auch sehr dicke Knoten entstanden.
Aktuell (also ca. seit einer Woche) sind an den Stellen im Gesicht, sozusagen Blasen entstanden. Nicht wie man sich ne Blase am Fuß vorstellt. Sondern ne Art stark begrenzte Wölbung (grade-Wölbung-grade), die recht weich ist und auch manchmal auf geht. Es tritt also ne meist wirklich klare Flüssigkeit aus, aber auch manchmal n bisschen trübe und mit wenig Blut. Die Wölbung ist echt voll damit und dannach relativ Flach. Diese "Blasen" sind so 1 - 2 cm² groß. Rein vom Gefühl her kommt mir das besser vor als vorher, weil sich halt was tut und nicht einfach nur echt harte Knoten unter der Haut sind (is aber schon auch noch hart drunter und daneben).
Hat vielleicht einer selber Erfahrung mit einer änlichen Beschreibung oder so?
Also wie lange das geht oder ob das ne Besserung ist???
Sonst hab ich eigentlich nur trockene Lippen und benutze ne normale Feuchtigkeitscreme.
Psychisch gehts mir gut und hab auch an sich keine Probleme mit dem Aussehen, was nich heissen soll, dass ich das nicht unbedingt loswerden will!!! =)
Also dann,
Gute Besserung euch allen!!
Geschrieben 28 November 2009 - 21:40 Uhr
soo das is jetz mein dritter tag mit Iso.
naja viel hat sich nicht getan, von den nebenwirkungen hab ich bis jetz noch nichts
bemerkt...
als ich heute morgen aufgewacht bin hab ich ganz starkes juken am hals gehabt bin dan is bad und hab lauter kleine schwarze punkte unterm kinn die i-wie drinnen hart sind.
naja die find ich nicht besonders schlimm wir haben jetz sowieso ne kalte jahreszeit da lassen die sich unter einem schal verstecken

fals es jemanden interessiert werd ich öfters hier reinschreiben wie es bei mir so läuft

mfg Millio
Geschrieben 02 December 2009 - 15:05 Uhr
und wie läuft die Aknenomrin Behandlung?Ich hoffe doch gut...
Halte uns doch auf dem laufenden,mich würde es auf alle Fälle interessieren ;-)
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt,1.80m groß und wiege 75 kg
Seit ca 4 Jahren habe ich starke Akne im Gesicht und teilweise auch auf der Brust und dem Rücken-richtige Beulen,von Pickeln kann man da nicht mehr sprechen...
Ich habe darunter auch gelitten,konnte Leuten beim Reden nicht mehr ins Gesicht schaun etc...
Dass ich auch großen Wert auf mein äußeres lege kam noch erschwerend hinzu.
Bis zum Juli diesen Jahres habe ich ziemlich viel ausprobiert-Antibiotika über einen langen Zeitraum,Cremes,undundund...
Hat alles auch ein wenig geholfen,aber eben auch nur vorübergehend.
Von Juni-Juli diesen Jahres habe ich für 2 Monate Aknenormin genommen.
(1x20mg pro Tag)
Nebenwirkungen:sehr trockene Haut,trockene Lippen und Rückenschmerzen
In den ersten 2 Wochen wurde es erst schlimmer aber dann zeichnete sich eine deutliche Besserung ab-meine Akne war fast komplett verschwunden.
Bis es vor ca 4 Wochen langsam wieder losging....
Letzten Freitag war ich bei meiner Hautärztin und nun habe ich eine neue Aknenormin Therapie gesatrtet,diesmal über einen Zeitraum von ca 4 Monaten.
Diesmal besserte sich mein Hautbild schon ab dem 3.Tag!!!
Es bildet sich kaum noch neue Akne und heute ist erst der 6.Tag-ich bin begeistert. :-)
Ich bin zuversichtlich dass sie diesmal komplett verschwindet.
Ich kann es jedem der darunter leidet nur an's Herz legen es damit zu probieren...
greetz 2nd_choice
Geschrieben 02 December 2009 - 16:52 Uhr

ja is jetz mein 5ter tag dass ich Iso nehme... naja
bin 18 Jahre alt
größe ca 1.78m
62 kg
muss jeden tag nach dem essen (frühstück+abendessen) eine 10mg kapsel zu mir nehmen.
Naja bis jetz läuft alles recht normal meine haut is nicht mehr ganz so rot wie
vorher (ich mach ab und zu mal fotos für mich selbst um zu sehen ob es schon was gebracht hat xD )
Von den nebenwirkungen hab ich bis jetz noch nichts mitbekommen...keine trocke haut,
lippen oder augen...
aber ich hab relativ starke knie und hüftschmerzen... liegt vllt daran das ich jeden tag in die arbeit mit dem fahrrad fahre und man sollte keinen "sport" in der zeit machen, also hab ich mir dass selbst zu zu schreiben

naja ich hatte auf der brust pickel die jetz weg sind, sind jetz vllt 2-3 stück da die kaum zu sehen sind.
im gesicht sind die kleinen mehr oder weniger weg nur die "großen" hab ich leider noch^^
aber ich denke das es der anfang ist wo alle sagen das es so gut berg auf geht^^
bestimmt wendet sich das blatt in einer woche oder so^^
PS: ich schlucke die kapsel nicht ich kaue die ordentlich mit wasser durch und schlucke
den kapselinhalt dan weil ich die kapseln einfach nicht runter bekomm... ;D
ich werd mich dan am Sonntag wieder melden
mfg Millio
Geschrieben 02 December 2009 - 17:16 Uhr
Bei manchen wirkts eben schneller und manchmal gehts eben bisschen länger...
Ohne Sport gehts bei mir eben auch nich, daher wahrscheinlich auch die Rückenschmerzen. ;-)
Ob man die Kapseln schluckt oder kaut spielt keine Rolle denk ich mal.
Geschrieben 02 December 2009 - 17:23 Uhr
bin heute zum ersten mal in diesem Forum und doch wirklich überrascht, wieviele Leidensgenossen es gibt. Ich komm mir, wenn ich unterwegs bin, immer wie der einzige "Depp" vor, der ein Akne-Problem hat. Dem ist anscheinend nich so =D
Für mich normalerweise ein absolutes Tabu-Thema im Freundes- und Verwandtenkreis. Es ist mir wirklich sehr unangenehm, wobei es im Gesicht in den letzte Monaten von allein besser geworden ist. Ich hab allerdings auch gemerkt, dass es bei mir an der Nassrasur lag. Rötungen und so kleine Pickel sind nun deutlich weniger geworden, doch kann man die Knotenbildung so ja leider nicht verhindern.
Meine eigentlichen Problembereiche sind Rücken und Oberarme. Das ist echt nich feierlich. :/ An Schwimmen oder im Sommer mit freiem Oberkörper rumlaufen ist echt nicht zu denken. Im Urlaub, wenn alle am Strand liegen und sich sonnen, liege ich im Shirt da -.-
Ich hab vor einigen Jahren einige Behandlungen mit Cremes & co mitgemacht. Diese brachten natürlich alle nichts. Ich hatte es aufgegeben und bin auch gar nich mehr zum Hautarzt.
Gestern hab ich mich nun doch mal dazu entschieden den Weg dort hin zu wagen. Diesmal hieß es ohne zu zögern, dass eigentlich nur eine Therapie mit Aknenormin in Frage kommt. Es wurde auch gleich Blut abgezapft.
Heute hab ich mir schließlich mal das Info-Heft durchgelesen. Puuuhhhh ich war doch schon so ein wenig erschrocken über die Nebenwirkungen. So bin ich dann auch auf das Forum gestoßen.
Wenn ich mir eure Erfahrungsberichte so durchlese komm ich doch ziemlich ins Schwanken. Einerseits die teils wirklich extremen Nebenwirkungen, doch andererseits die Erfolge. Mein Problem ist, dass ich ein eher ungedldigen Mensch bin und wohl bei den AV einfach nur verzweifeln würde. Vor allem, wenn ich bedenke, was ich in den nächsten Wochen so geplant habe. Da plötzlich mit so Monstern im Gesicht rumzulaufen...hmmm...Ich bin ja mit meinem Gesicht soweit wieder recht zufrieden und meinen Rücken sieht ja keiner...
Ich hatte eigentlich vor die Therapie morgen zu beginnen! Doch nun bin ich mir da irgendwie nich mehr so sicher :/
Tut irgendwie gut das mal loszuwerden =D Ich werde euch wohl nun auch öfter mal belästigen

Gruß
Geschrieben 02 December 2009 - 17:36 Uhr
jau von uns "mit unschöner haut" gibt mehrere xD
fang mit der behandlung schnellstmöglich an mach dir nicht so nen kopf wegen den nebenwirkungen schau dir mal die liste der nebenwirkungen von aspirin an^^
naja um erfolge zu erzielen sollte man schon ein wenig gedult mitbringen hat mir mein arzt auch gesagt^^ dauert in der regel zwischen 4-6 monaten hat er gemeint.
du solltest aber die ratschläge im heft berücksichtigen also kein alkohol keine sonnenbank usw.
das die akne in den ersten 2 wochen schlimmer wird is immer von der person abhängig
also nur mut

Geschrieben 02 December 2009 - 17:47 Uhr
Ich bin eigentlich auch ziemlich ungeduldig,aber die Geduld lohnt sich, glaub mir... :-)
Wann für dich der richtige Zeitpunkt ist,musst du selbst entscheiden,da kann ich dir leider nich helfen.
Theoretisch würde ich sagen je früher,desto besser,aber wenn's bei dir die nächsten Wochen schlecht is,dann wartest halt noch.
Ich würde dir aber empfehlen die Aknenormintherapie in den kälteren Monaten durchzuziehen,da die Haut bei vielen ziemlich trocken wird.
Im Sommer ist die Haut ziemlich empfindlich gegen Sonnenbrand etc.,drum ist m.E. September-Juni der ideale Zeitraum.
Dass es am Anfang erstmal schlimmer wird muss ja nicht sein,genauso wenig dass Nebenwirkungen auftreten...
Klar steht viel beunruhigendes im Beipackzettel,aber die müssen halt auch alles auflisten.
Wie gesagt,ich kann mit den Nebenwirkungen gut leben,gegen die trockene Haut kannst mit ner normalen Feuchtigkeitscreme größtenteils entgegenwirken und gegen die trockenen Lippen nehm ich Blistex(meiner Meinung nach besser als Labello).
Das sind die häufigsten Nebenwirkungen.
Ich will hier niemanden überreden oder die Nebenwirkungen verharmlosen,aber ich würde es 10000000% wieder nehmen. ;-)
@Millio:Wie,kein Alkohol ?^^
Also in meinem Begleitheft stand da glaub nix drin und im Beipackzettel steht auch nix..
Hatte auch bisher nie Probleme damit.. ;-)
greetz 2nd_choice
Bearbeitet von 2nd_choice, 02 December 2009 - 17:50 Uhr.
Geschrieben 02 December 2009 - 18:09 Uhr
in meinem heft steht drinne das Iso die Leberwerte erhöhen daher sollte man
alkohol eher meiden^^
ja sorry base zu der therapie will ich dich nicht drängen oder so
aber ich persönlich würde fast alles in kauf nehmen für eine schöne haut^^
Geschrieben 02 December 2009 - 20:21 Uhr
Ich tue es einfach mal xD Also bei mir (Ich bin seit dem 12.11. dabei, also schon mehr als ein halber Monat / 40 mg täglich bei ca. 60 kg) ist das mitlerweile so das ich wenn ich morgens aufwache meine Haut echt supi ausschaut, dann wasche ich mein Gesicht und tue eine Feuchtigkeitscreme drauf. Im laufe des Tages wird dann allerdings mein Gesicht leicht rot und momentan pellt die Haut auch (ist das schlimm?). Pickel habe ich momentan gerade kaum neue allerdings noch ein paar alte die noch nicht so wirklich verschwinden wollen... naja schönen abend noch
Geschrieben 03 December 2009 - 17:38 Uhr
Ja klar kannst du hier fragen stellen oder dein "tagebuch" hier rein posten ist
immer interessant wie es bei den anderen läuft

sooo heute nehm ich genau eine woche Iso 10mg auf ca. 62 kg 1,78m
gester schrieb ich noch das ich nichts von den nebenwirkungen spüre auser vllt
ein paar gelenkschmerzen...
naja heute bin ich aufgewacht... geh total froh ins badezimmer um zu schauen ob sich schon was getan hat xD und sehe das die augenbrauen region und die nase total verschuppt sind cO (das is wohl die trocke haut die man bekommt) ^^
naja die haut hat sich meiner meinug nach bisschen gebessert aber ich spüre das am kinn
2 dicke pickel nachkommen -.- xD
naja wer schön sein will muss leiden...

mfg Millio
Geschrieben 04 December 2009 - 01:22 Uhr
verfolge die seite jetzt schon seit ein paar tagen und ich denke das es gut ist sich mit personen auszutauschen die genauso leiden wie man selbst!
nehme aknenormin jetzt seit fast 2 wochen und ich hoffe jeden tag wenn ich die tablette einnehme das dieses medikament auch hilft!
was ich noch wissen wollte wann kann ich den wirklich mit verbesserungen rechnen?bei mir ist es jetzt noch nicht soo schlimm aber ich merke schon wie meine haut etwas aufblüht ich hoffe das es nicht zu extrem wird!
lg jacko
Geschrieben 04 December 2009 - 08:26 Uhr
ist schwer zu sagen wann man mit den ersten Verbesserungen rechnen kann,ist von Mensch zu Mensch verschieden...
Bei meiner letzten Therapie ging es ca. 2-3 Wochen,aber ich habe nun auch schon öfters gelesen dass es auch mal 3 Monate oder so gehn kann.
greetz 2nd_choice
Geschrieben 04 December 2009 - 16:36 Uhr
bei mir is es auch nicht so schlimm mein problem ist bei den backen
da hab ich so kleine "dellen" wenn ich das so nennen darf...
der arzt hat auch gesagt das es erst nach ca.4-6 monaten komplett weggeht
erste besserungen kommen aber schon früher meine er^^
naja ich hoffe auch bei jeder einnahme am nächsten morgen aufzustehen und frei
von den pickeln zu sein

mfg Millio
Geschrieben 04 December 2009 - 17:16 Uhr
thx das ihr so schnell geantwortet habt!

lg jacko
Geschrieben 04 December 2009 - 20:52 Uhr

Habe heute mit meiner zweiten Packung angefangen. Gestern war ich beim Hautarzt, er meinte, dass es gut ausschaut. Ich muss weiterhin 1 Tablette am Tag nehmen. Seit einer Woche hab ich Rückenschmerzen!

Geschrieben 06 December 2009 - 12:58 Uhr

so heute ist mein 10ter tag das ich Iso nehme.
also ich kann sagen das meine brust pikelfrei ist...
naja der rücken hat sich ein bisschen verschlechtert undzwar hatte ich nur im
schulterblattbereich pikel jetz bekomm ich in der rückenmitte auch welche

naja das gesicht hat sich nicht verändert gibt halt wieder tage wo es richtig gut aussieht aber dan auch welche wo man meint...: warum nehm ich das zeug jetz eigentlich?" xD^^
naja ich lass dan mal am Do. wieder von mir hören.
mfg Millio
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag |
---|