Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin Tagebuch (niedrige Dosis)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin Tagebuch (niedrige Dosis) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 23 December 2009 - 14:03 Uhr

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon seit Jahren stille Mitleserin bin.
Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr mit Pickeln zu kämpfen, wobei es ganz harmlos mit einigen Pickeln und Mitessern auf der Stirn anfing und von Jahr zu Jahr schlimmer wurde. Mit 15 Jahren hatte ich im ganzen Gesicht, vor allem im Wangenbereich, größere Pickel und viele kleinere. Der Hautarzt verschrieb mir Antibiotika, die zunächst auch wirkten. Alles jedoch nur kurzfristig. Mit 16 Jahren habe ich dann die Pille genommen. Drei Jahre habe ich die Valette gegen die Akne eingenommen. Zusammen mit Zineryt habe ich meine Haut einigermaßen im Griff gehabt... Während meiner Abiturzeit wurde es dann wieder ganz schlimm. Bin auf die Diane35 umgestiegen und nehme diese bis heute. Diese Pille hat wirklich geholfen, jedoch habe ich immer wieder schlechte Haut, die ich nicht berechnen kann. Die Haut sieht jeden Tag anders aus. Es gibt gute Tage, aber leider viele schlechte.
In der Schule wurde ich wegen meiner Haut häufig schlecht behandelt. Es soll nicht eingebildet oder arrogant klingen, aber ich sehe eigentlich (würde die Akne nicht sein) gut aus und ich denke, dass das viele Leute dann zusätzlich zum Anlass nehmen, verletzende Dinge zu sagen.
Jedenfalls bin ich psychsich schon etwas mitgenommen wegen der Haut. Ich habe praktisch ALLES probiert, was es gibt. Von der BPO- Methode über Vitamin B5 zu Ernährungsumstellung. Nichts hatte einen wirklichen Einfluss auf meine Haut. Auch verschreibungspflichtige Salben (Duac, Skinoren, Nadixa) haben nichts gebracht.
Das habe ich letzte Woche auch meiner Hautärztin erzählt und sie war sehr verständnisvoll. Durch die Diane ist meine Haut nicht mehr sooo schlecht wie früher, aber ich möchte nicht mein ganzes Leben Hormone schlucken, um eine erträgliche Haut zu haben. Die HÄ hat mir dann eine niedrig dosierte Iso- Therapie vorgeschlagen, weil meine Akne ziemlich therapieresistent ist. Ich habe allerdings nur Pickel/ Mitesser im Gesicht und nicht auf meinem Körper, so dass ich zunächst jeden Tag 10mg einnehme.
Gestern habe ich die erste Tablette geschluckt und merke natürlich noch nichts.
Das Tagebuch werde ich schreiben, um euch einen Einblick in meine Erfahrungen mit einer vergleichsweise niedrigen Iso- Dosis zu ermöglichen. Ich habe sicher über ein Jahr im Internet recherchiert und werde es jetzt einfach versuchen. Auch wenn ich nur 10mg nehme, habe ich Angst vor den Nebenwirkungen, vor allem vor der AV. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich etwas begleitet:)
Hier noch meine Eckdaten:
Größe: 158cm Gewicht: 45kg und 10mg Iso... Nächster HA- Termin ist in einem Monat

Liebe Grüße, Michen84

 

 

#2 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 24 December 2009 - 21:49 Uhr

Erst einmal wünsche ich allen frohe Weihnachten!:)

Heute ist Tag 3 und ich spüre noch nicht wirklich etwas... Ich hatte heute allerdings eine trockene Kehle. Ob das was mit Iso zu tun hat, weiß ich nicht. Ich verwende jetzt schon regelmäßig Lippenpflege und creme mich nach dem Duschen sorgfältig ein, damit ich nicht schlagartig von trockener Haut überrascht werde.
Ich benutze den Carmex Lipbalm am Tag und Bepanthen Wund- und Heilsalbe für die Nacht. Meine Tagescreme ist die Cetaphil Lotion (finde ich sehr gut) und als Nachtcreme verwende ich die Avène Cold Cream. Ein Freund von mir, der sehr starke Akne HATTE (nach Iso nun eine sehr gute Haut), benutzte immer die Babylove Brustwarzensalbe:eek6: aus dem dm für die Lippen. Klingt komisch, aber ich habe sie mir jetzt auch gekauft. Sie ist recht günstig und sehr angenehm auf den Lippen.
Nimmt jemand in diesem Forum auch 10 mg am Tag? Würde mich sehr interessieren.

Wünsche euch noch einen schönen Abend! Alles Gute, Michen84

#3 Titania

Titania

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 00:58 Uhr

Hallo, dir erst mal ebenfalls fröhliche Weihnachten :)

Ich bin jetzt knapp bei Tag 3 meiner Behandlung, wir haben praktisch zusammen angefangen. Ich nehme seit drei Jahren ebenfalls die Diane35 und bei mir ist es eigentlich wie bei dir. Ich hatte die Haut einigermassen unter Kontrolle, es gab gute Tage und eben auch viele schlechte, bei denen ich mich praktisch nicht mehr aus dem Haus gewagt habe. Der psychische Druck wurde dann irgendwann einfach zu viel und ich bin wieder zum Hautarzt, der mir gleich Iso empfahl. Und du hast Recht, ich will auch nicht mein ganzes Leben Hormone schlucken... eigentlich möchte ich nach der Therapie die Diane35 absetzen und auf eine niedriger dosierte Pille umsteigen. Mal sehen ob das klappt.
Ach ja ich nehme 30mg/Tag :D

Lass mich dann wissen, ob die Bepanthen Salbe etwas nützt, ich habe eigentlich schon viel Gutes darüber gehört. Ich muss unbedingt die Bepanthen Augensalbe ausprobieren, die soll auch super sein.
Das mit der Brustwarzensalbe ist witzig. Meine Hautärztin hat mir auch welche für die Lippen mitgegeben und sie sagt sie hat super Erfahrungen damit gemacht. Meine heisst Purelan von Medela AG. Ich habe auch schon mit dem einschmieren begonnen und die fühlt sich echt gut an :D

Ah und ich habe auch Panik vor der Anfangsverschlechterung... hilfe. Auf jeden Fall weiterhin viel Glück, man schreibt sich ja sicher bald wieder einmal :)

Liebe Grüsse
Titania

#4 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 10:08 Uhr

Guten Morgen an alle,
ich hatte diese Nacht ganz schreckliche Träume: Habe geträumt, dass mein ganzes Gesicht mit Blasen versehen war und diese dann aufgeplatzt sind:ack2: Ich bin ein Spinner, ich weiß. Vor allem, weil manche hier parktisch die sechsfache Dosis Iso am Tag schlucken. Schiebe mir auch Filme, dass ich eine AV bekomme, die sich gewaschen hat. Meine Lippen sind aber immer noch ganz normal. Vielleicht sind 10mg doch ein bißchen wenig. Na gut, ich bin ja auch recht klein gewachsen, dass 10 mg für mich erst einmal ausreichen. Meine Ärztin wird es schon wissen.
Habe mich übrigens sehr gefreut, dass es eine Leidensgenossin gibt, die zeitgleich die Therapie startet. Finde es auch interessant, wenn man vergleichen kann, wie die unterschiedlichen Dosen wirken. Deswegen schreibe ich hier ja auch, um Leute zu finden, die einen verstehen.
Heute gibt es bei uns Gans und was dazu gehört... Ich freue mich! Werde also heute mit meiner Mutter kochen und die ruhige Weihnachtszeit noch etwas genießen.
Blöde wäre, wenn eine etwaige AV auf Silvester fällt. Meine Ärztin meinte aber nur, dass ich trockene Lippen und Augen bekommen werde. Natürlich würde auch meine Haut insgesamt trockener, aber sie hat nichts von einer AV gesagt. Es wäre schön, wenn alle von der AV verschont blieben:) Man wird es sehen. Körperlich geht es mir aber sehr gut. Keine Kopfweh und auch sonst nichts Nennenswertes.
GLG

#5 gecko

gecko

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 11:29 Uhr

ich habe jetzt tag 8 hinter mir
anfangs hat sich meine haut etwas verschlechtert,
jetzt beginnt sich die haut rund um meine nase zu schälen und die größeren entstandenen pickel sind abgeklungen und nur noch als rote masernähnliche punkte zu erkennen.

trockene augen sind bei mir bis jetzt noch nicht aufgetaucht, aber trockene lippen.
anfangs bin ich da noch mit labello drübergegangen, aber das hält nicht lange her.

bin jetzt eben auf vaseline umgestiegen aber das is irgendwie zu "schmierig" also crem ich lieber mit labello alle 2 h nach (gottseidank sind ja jetzt feiertage)

außerdem lass ich mir gerade seit 10 tagen nen bart stehen > komm mir da irgendwie wohler vor :D hoffentlich macht das aber der haut nichts.

meine dosis beträgt auf 87 kg gerechnet 20mg (nach ärztlicher empfehlung), jedoch hab ich gestern abend auch noch eine genommen (mal selber bissl rumexperimentieren....:hand:)

komischer effekt: ich bekomm da wo meine hatu gerade am trockensten ist (also rund um die nase) zur zeit so kleine bläschen (also diese klassischen gelben :ack2:) einmal mitm fingernagel drüber und wech > aber is irgendwie unangenehm

euch allen besinnliche feiertage und weiterhin gutes anschlagen der ISO therapie :thumbsup:

#6 Titania

Titania

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 17:32 Uhr

Das mit den Träumen hatte ich auch schon.. Ich bin aufgewacht und hatte das Gefühl mein ganzes Gesicht sei voller Geschwüre. Musste auch gleich zum Spiegel rennen aber da war zum Glück nichts.... fieses Unterbewusstsein!
Wie gross bist du denn michen? Ich bin 1.66 bei 53kg. Ich hoffe mal die Hautärzte wissen was sie machen. :D
Ach ja Silvester... meine Freunde haben schon gefragt was wir da machen wollen. Ich schiebe auch etwas Panik wegen der AV und Silvester. Ich will nicht rausgehen wenn ich dann wieder wie ein Streuselkuchen aussehe :( Ansonsten muss ich zum Glück nicht viel weg gehen. Ich habe noch Prüfungen im Januar und muss daher noch viel lernen. Das bietet dann auch eine gute Ausrede sollte ich die dann brauchen. (bitte bitte bitte keine AV)
mmmh guten Appetit, die Gans tönt ja sehr lecker. Will auch!! :D

@Gecko: Ja Vaseline muss bei Männern etwas seltsam aussehen, wenn man da viel draufschmiert. Für Frauen ist das praktischer, ich finde das sieht aus wie Lipgloss. Ich würde aber nicht Labello nehmen, der ist doch schon ohne Medikamente schlecht für die Lippen :S
Das mit den Bläschen habe ich auch, hatte ich aber schon seit etwa einem halben Jahr vor Iso. Meine Hautärztin meint da müsse ich mir keine Sorgen machen, das sei auch eine Form der Akne und die würden bald verschwinden. Ich vertraue ihr da mal.. Dir auch weiterhin viel Glück!

#7 monster

monster

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 182 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 17:38 Uhr

Naja wegen Silvester draussen feiern hätte ich ja persönlich keine Probleme. Ziehe dir doch einfach einen schönen Schal bis zur Nase hoch, bei den Temperaturen geht das doch voll in Ordnung. Warum benutzt du denn eigentlich keine Feuchtigkeitscreme?

#8 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 26 December 2009 - 11:23 Uhr

hey,
@Titania: Ich bin 158cm und wiege 45 kg... Bin also echt nicht besonders groß. Aber du bist ja auch eher zart, dass 30mg sicher gut bei dir anschlagen werden. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es keine AV gibt, sondern einfach nur Stückchen für Stückchen besser wird:) Was studierst du denn? Ich studiere Jura. Wäre ja lustig, wenn du auch Juristin wäsrt:smilewinkgrin:

Heute habe ich etwas trockenere Lippen und auch meine Haut im Gesicht ist etwas trockener. Das habe ich gestern Abend nach dem Abschminken gemerkt. Habe dann gleich dick Cetaphil drauf gepackt und heute ist es okay. Aber ohne Creme geht es nicht. Normalerweise habe ich eher fettige Haut und brauche nicht immer eine Creme. Vielleicht liegt es auch an der Heizungsluft?? Finde es bescheuert, alles auf Iso zu schieben (vor allem bei ner niedrigen Dosis) und zu sehr in sich reinzuhorchen. Ich versuche entspannt zu bleiben. Heute (bis jetzt) kamen keine neuen Pickel hinzu. Das ist ja schon mal was. Aber ich wette mit euch, wenn ich hier schon frohlocke, dass ich schon bald neue Freunde in der Visage habe (bitte nicht:()...
Ansonsten geht es mir gut. Ich habe nur bemerkt, dass ich immer ne Staubkehle habe. Kommt das von Iso? Könnte ja sein, oder?
Naja, die Gans war ein Traum und ich bin traurig, dass Weihnachten wieder fast zuende ist...
GLG

#9 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 27 December 2009 - 07:52 Uhr

Tag 5

Guten Morgen:)

denke, dass der trockene Hals von Iso kommt, denn sonst habe ich das nicht so langanhaltend. Ist jedoch kein Drama, denn viel Wasser zu trinken hilft und ist ja auch gesund. Außerdem lindert Kaugummi auch dieses Sahara- Gefühl im Mund. Meine Lippen sehen gerötet aus und sind auch trockener als sonst. Schmiere praktisch stündlich Carmex/ Brustwarzensalbe/ Bepanthen auf die Lippen. Bis jetzt fühle ich mich total okay. Meine Haut sieht ganz vernünftig aus. Wobei ein Pickel (Wange links), den ich vor Therapiebeginn hatte und schon dabei war sich zu verabschieden, ziemlich groß geworden ist... Er ist aber nicht rot, man sieht den Oschi also nur, wenn das Licht ungünstig fällt. Aber ich fühle ihn natürlich. Dass die Haut gerade nicht so mega ätzend ist, freut mich, aber ich rechne nicht damit, dass es so bleibt. Habe ja schon erwähnt, dass meine Haut immer ein Wechselspiel betreibt, in der sie ganz annehmbar aussieht und dann wieder furchtbar wird:mad:.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Tag
GLG

#10 Troll

Troll

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 17:51 Uhr

Halloo :)

Also wegen der AV.. Ich denke die wenigsten haben wirklich eine AV, den die die keine AV haben posten es nur nicht. :wink5


Ich selbst habe die letzten 4 Wochen 50mg bei 60kg genommen (Und hatte auch keine AV).. Bin jetzt wieder bei 40mg is angenehmer, und wenn man ne Freundin hat will man ja auch nicht so zerstört ausschauen. :smilewinkgrin:

Viel Glück!


Lg
Troll

#11 Titania

Titania

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 18:11 Uhr

So ich habe es auch wieder einmal ins Internet geschafft :D
Ich studiere Publizistik und Medienwissenschaften. Ausnahmsweise mal keine Gemeinsamkeit, ich kanns kaum glauben!

Das mit dem trockenen Hals hatte ich auch zwei Tage, ist aber seit Heute wieder weg. Ich dachte das ist einfach ne leichte Erkältung, weil meine Nase war auch etwas zu. Ich hatte auch immer etwas fettige Haut und brauchte nur sehr selten eine Creme. Das hat sich nun aber verändert :D Gleich nach dem Gesicht waschen erst mal eine dicke Schicht Creme drauf (Ich hab die Toleriane von LaRoche Posay), die zieht auch sehr schnell ein und das Gesicht glänzt auch nicht. Ich liebe diese Creme <3
Hast du auch immer so Durst? Ich bin ständig am trinken! Aber das ist ja gesund. Dafür habe ich überhaupt kein Hungergefühl mehr, ich muss mich praktisch zum Essen zwingen.

Troll, du machst mir Hoffnungen :D Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Leute ohne AV einfach still freuen und gar nicht im Forum schreiben. Viel Glück weiterhin!

#12 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 28 December 2009 - 21:06 Uhr

Ja, der Eintrag von Troll macht mir Mut... Ich kenne ja einige Leute persönlich, die bereits eine Iso- Kur durchgezogen haben und ich habe bei ihnen keine AV bemerkt. Dennoch schreiben so viele Leute davon und daher denke ich, dass es wirklich etwas schlimmer werden kann. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Es muss sicher nicht jeden treffen.
@ Troll: 50 mg... Wow! Respekt, dass du das durchziehst. Ich denke, deine Freundin mag dich auch mit trockener Haut. Mein Freund hat zumindest keine Top- Haut und ich liebe ihn, egal wie groß seine Pickel sind:) Du wirst den Mist sicher bald los sein. Drücke dir die Daumen!

@Titania: Süße! Ich habe auch immer Brand und trinke literweise Wasser. Bin sonst eher trinkfaul. Hast du sonst schon ne Veränderung an deiner Haut bemerkt? Hast du schon sehr trockene Lippen?? Also, meine Stirn schuppt sich leicht ab und meine Lippen sind auch trocken, aber sonst schuppt sich mein Gesicht (noch) nicht. Habe immer noch einen trockenen Hals. Meine Nase wird von innen auch langsam trocken. Habe mir heute die Bepanthen Nasensalbe geholt und ich finde sie sehr angenehm.

Habe bereits 7 Tabletten genommen. Zwar noch nicht viel, aber endlich ist der Anfang gemacht...

GLG

#13 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 30 December 2009 - 07:02 Uhr

Tag 9

Bin schon sehr früh wach heute, aber mir geht es sehr gut. Meine Lippen sind trocken, aber nicht aufgesprungen. Denke, das liegt daran, dass ich konsequent Lippenpflege verwende. Ich sehe meine Lippen in ungefettetem Zustand nur nach dem Duschen oder Gesichtwaschen. Meine Haut im Gesicht ist eigentlich okay. Nicht besonders schuppig oder so.
Habe gestern jedoch bemerkt, dass ich Schmerzen im Rücken habe, wenn ich mich nach vorne beuge. Habe ich sonst nie. Es hält sich aber in Grenzen.

Habe ja bereits berichtet, dass ein älterer Pickel sich seit Iso zu einem ziemlichen Oschi verwandelt hatte. Ich habe ihn einfach ignoriert und nicht daran rumgefummelt. Er ist bereits fast weg. Ich hatte wirklich Angst Iso zu nehmen, aber bis jetzt läuft es gut und viele meiner Befürchtungen haben sich (noch) nicht bestätigt. Eine AV konnte ich nicht feststellen, aber ich rechne immer noch damit.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue (vielleicht pickelfreie) Jahr.

#14 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 02 January 2010 - 20:47 Uhr

Tag 12

Gestern hatte ich noch eine sehr gute Haut, heute sind leider 2 Pickel auf den Wangen dazugekommen. Naja, die werden hoffentlich auch bald verschwinden. Nervt trotzdem, weil einer auch ziemlich groß ist. Der andere ist nur sehr oberflächlich. Meine Nase ist ziemlich trocken. Habe heute im dm eine neue Pflegeserie gesehen, die speziell für trockene und angegriffene Haut erstellt wurde (Vasenol, glaub ich... steht oben im Bad, keine Lust jetzt zu rennen:)) und die meinen Nasenflügeln sehr gut tut. Kann ich empfehlen. Ansonsten benutze ich das Nasenspray von Bepanthen.

Eine Sache, die mich aber echt nervt, ist meine Müdigkeit. Ich könnte ständig ein Schläfchen machen. Zum Beispiel bin ich gestern um viertel nach neun ins Bett gegangen und heute Morgen erst um hallb zehn aufgewacht:eek: So lange habe ich bestimmt noch nie geschlafen. Und falls ihr jetzt denkt, dass ich einfach zu lange Silvester gefeiert habe, dann liegt ihr falsch. Ich war schon um halb zwei im Bett und habe auch nix getrunken (wegen Iso). Werde mal sehen, ob ich meinen Kreislauf irgendwie auf Trab bringen kann... Kann es sein, dass diese Müdigkeit auch von Iso kommt? Ich meine, ich nehme nur 10mg am Tag, aber ich habe ja dennoch trockene Lippen und andere sicher Anzeichen, dass Iso in meinem Körper arbeitet. Jedoch will ich dem Medikament auch nicht alles in die Schuhe schieben.

Ansonsten geht es mir sehr gut. Die beschriebenen Pickel hätte ich 100% auch ohne Iso bekommen. Daher rechne ich das nicht zu ner AV...

LG

#15 Troll

Troll

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 02 January 2010 - 23:35 Uhr

Guten Abend :)

Also ich bin durchgehend müde :smilewinkgrin: egal wie viel ich schlafe.. und dann kann ich nicht mal noch einschlafen o.O obwohl ich sau müde bin.

Ich denke schon dass das auch von 10mg kommen kann,
jeder Körper reagiert anders darauf, vl deiner empfindlicher.



Lg
Troll

#16 aknenatz

aknenatz

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 03 January 2010 - 07:00 Uhr

Hey michen84 ! haha du schreibst die ganze Zeit : du hättest so einen Durst und ich kann dir sagen : JA ES KOMMT VON ISO! ich war eher der Mensch,der tagsüber echt wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat(ja ich weiss eig. nicht gut ,aber wenn ich keine Zeit,sowie kein Durst habe ,dann ebend nicht ne?! )
Heute ist es so ,dass ich nur noch am trinken bin ...echt wie eine SAU :D:eek:
Bin derzeit bei Tag 16 ..okey heude eigentlich 17 aber bin gerad erst @home gekommen xD Liebe Grüße

#17 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 05 January 2010 - 09:16 Uhr

Tag 15

hallo meine lieben,

meine kehle ist jeden morgen unfassbar trocken und ich trinke erst einmal ne halbe flasche wasser auf einen ruck. das hilft aber auch. die nase ist von innen auch trocken, bin froh über mein bepanthen nasenspray.

soweit nichts neues... meine haut ist immer noch okay. viel weniger fettig als vor der therapie, aber auch nicht richtig schlimm trocken. am kinn und an der stirn, sowie an der nasenspitze pelle ich mich ein wenig... ungefähr so wie bei einem leichteren sonnenbrand. die lippen sind natürlich recht trocken und die haut erneuert sich dort auch ziemlich oft.

ich bekomme noch pickel, aber alles wie gewohnt. keine dramatische verschlechterung. am samsatag habe ich, wie ich euch geschrieben habe, einen ziemlich großen böller auf der wange gehabt und er war bereits am montag morgen kaum mehr zu fühlen, die rötung war noch schneller weg. sonst hab ich pickel, vor allem große, immer mindestens ne woche. vielleicht war es zufall, aber so locker verlief das noch nie.

die müdigkeit ist immer noch total nervend... ich könnte nur noch schlafen. jetzt gerade schon wieder, aber is ja nich:hand:

im ganzen geht es mir aber gut:)

#18 lenlennart

lenlennart

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 January 2010 - 11:00 Uhr

Hallo michen84,

hey danke für den blog! Ich sitze ab heute im gleichen Boot...

Habe vor längerem bereits eine Iso-Behandlung gehabt, dass volle Programm mit 40mg/Tag für ~9 Monate... hat damals super gewirkt! Bin jetzt allerdings nach knapp 1.5 Jahren ein bisschen rückfällig geworden und ich bin es ehrlich gesagt leid mit 21... deswegen habe ich mit meinem Arzt gesprochen und Sie meinte, man könne da nachtherapieren.

Ich habe von damals noch Roa Tabletten übrig, 20mg. Hatte erst überlegt wieder mit 40mg anzufangen... aber dann deinen Blog hier gelesen bezüglich niedriger Dosis - und anscheinend wirkt es ja auch bereits dann. Nehme daher ab jetzt 20mg/Tag bei 75kg, 178cm.

keep us posted!

#19 michen84

michen84

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 07 January 2010 - 13:29 Uhr

@lenlennart: freut mich, dass du gerne liest, was ich so schreibe:wink:
es gibt ja verschiedene theorien bzgl. der dosis während der therapie. einige ärzte probieren geringere dosen aus und setzen die therapiedauer dann länger an. meine ärztin meinte, dass ich dadurch weniger nebenwirkungen spüren werde. als indikator dafür, ob die dosis ausreicht, gelten die lippen. wenn die trocken werden, dann ist das wohl ein zeichen, dass iso in ausreichender menge in deinem körper arbeitet (so zumindest meine ärztin). ich denke, dass 20mg eine gute lösung für dich sind. zumal du ja schon eine kur hinter dir hast. erhöhen kann man immer. wünsche dir viel erfolg:thumbsup:

Tag 17

heute bin ich mit sehr trockenen lippen aufgewacht und habe die unschönen hautfetzen mit einer weichen babyzahnbürste vorsichtig entfernt. ging sehr gut. danach DICK bepanthen drauf. meine gesichtshaut beginnt nun auch sehr trocken zu werden. die ohrläppchen sehen besonders traurig aus. aber mit vaseline sieht man es zumindest nicht. auf der stirn hab ich ein bißchen haut (ziemlich klein) entfernt und natürlich zuviel erwischt. hab jetzt ne kleine aua- stelle da:( die haare sind wie frisch gewaschen, null fettig. das ist ja zumindest was.
ich habe keine neuen pickel. aber gut sieht die haut dennoch nicht aus. einfach, weil sie so stumpf- trocken ist-- schwer zu beschreiben. versteht mich nicht falsch, ich habe keinen grund zu klagen, weil es mir eigentlich gut geht. wenn am beachtet, dass man viel trinken, cremen und schlafen muss, dann kann man die begleiterscheinungen ganz gut bändigen.
bis jetzt (aufholzklopf) ist es alles halb so wild. in zehn tagen muss ich zum HA und vorzeigen, dass ich "nix kleines unterm herzen trage". vielleicht besprechen wir dann auch die weitere dosis.
ich melde mich wieder.
LG michen

#20 lenlennart

lenlennart

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 January 2010 - 19:26 Uhr

... bei mir war das nie so krass mit Ohrläppchen etc... Abends Gesicht waschen und nachher Feuchtigkeitscreme, Flasche Wasser abends am Bett und nachm duschen immer fetthaltig eincremen hat damals super geholfen...





Similar Topics Collapse