Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie lange noch?!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wie lange noch?! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 03 June 2007 - 22:09 Uhr

Die Pubertätsakne ist bei mir etwa im 12ten Lebenjahr aufgetreten, hat sich dann als sehr hartnäckige Erwachsenenakne manifestiert und auch mit nun 36 Jahren habe ich immer noch mit diesem Problem zu kämpfen.

Ich habe nahezu alles probiert was der Markt hergibt: Pille (Diane 35), Anitbiotika-Therapie, 2 x Roacchutan über ca. 6 Monate, diverse Mittel zur äußerlichen Behandlung, Hausmittelchen ... was ich eigenlich alles von verschiedenen Hausärzten verschrieben bekommen habe, dass bekomme ich nach all den Jahren schon gar nicht mehr auf die Reihe ... nichts von alldem hat eine Besserung bewirkt.

Vor zwei Jahren hat mir meine Gynäkoligen dann eine andere Pille verschrieben - "Belara" - und schon nach kurzer Zeit war meine Haut nahezu Aknefrei. Was für eine Erleichterung - ein völlig neues Lebensgefühl!

Seit zwei Jahren eine reine Haut - man glaubt gar nicht, wie schnell man sich an diesen wunderbaren Zustand gewöhnt! :) Dann habe ich vor ca. 2 Monaten ohne Absprache mit meiner Ärztin die Pille abgesetzt. Da ich z.Zt. eigentlich keine Verhütungsmittel brauche und da ich der Meinung war, mit nunmehr 36 Jahren die Hautprobleme doch eh überwunden haben zu müssen und auch etwas Geld sparen wollte, habe ich diesen Schritt getan... und es ganz schnell wieder bereut! Keine zwei Wochen hat es gedauert und meine Haut war wieder fettig, entzündet und jeden Tag entdeckte ich einen neuen Pickel ... Ich konnte es gar nicht abwarten, bis ich meine Regel bekam und wieder mit der Pille beginnen konnte.
Einen Zyklus hat es dann auch wieder gedauert, bis mein Hautbild sich wieder normalisiert hatte.

Zum einen weiß ich jetzt, dass meine Akne ganz klar auf einen gestörten Hormonhaushalt zurückzuführen ist, zum anderen frage ich mich, wie lang ich die Pille denn eigentlich noch nehmen soll und was wird eigentlich passieren, sollte ich sie mal z.B. wegen Kinderwunsches absetzten müssen ... Ganz ehrlich, die letzten Wochen haben mich echt Nerven gekostet und ich hab´ mich richtig beschissen gefühlt. Wenn ich also nach absetzen der Pille nicht gleich schwanger werden sollte und meine Pickel dann immer mehr und mehr werden, weiß ich nicht, wie ich das ertragen soll ?!?!
:(

 

 

#2 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 12:31 Uhr

Hallo serendipity,

kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen, bin 39 und habe auch alle Mittel durch, die es gab. Sämtliche Pillen, Mittel vom Hautarzt, Wundermittel aus dem Internet etc. Auch Schwangerschaften konnten mein Hautbild nciht verbessern. Nehme momentan Iso und habe sehr gute Erfolge.
Bisher bist Du im Forum die einzige, die durch das Medikament keinen Erfolg hatte. Wieviel hast Du denn genommen? Bist Du auf eine Gesamtdosis von 120 mg gekommen? Habe nämlich Angst, dass ich, sobald ich das Medikament absetze, wieder so aussehe, wie früher. Wie Du bereits festgestellt hast, gewöhnt man sich sehr schnell an die schöne Haut und umso tragischer ist dann der Rückfall. Habe mit Deiner Pille auch keinen Rat. Auf jeden Fall bist Du mit Deinem Leiden nicht allein!!!

#3 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 15:24 Uhr

Hallo serendipity,

kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen, bin 39 und habe auch alle Mittel durch, die es gab. Sämtliche Pillen, Mittel vom Hautarzt, Wundermittel aus dem Internet etc. Auch Schwangerschaften konnten mein Hautbild nciht verbessern. Nehme momentan Iso und habe sehr gute Erfolge.
Bisher bist Du im Forum die einzige, die durch das Medikament keinen Erfolg hatte. Wieviel hast Du denn genommen? Bist Du auf eine Gesamtdosis von 120 mg gekommen? Habe nämlich Angst, dass ich, sobald ich das Medikament absetze, wieder so aussehe, wie früher. Wie Du bereits festgestellt hast, gewöhnt man sich sehr schnell an die schöne Haut und umso tragischer ist dann der Rückfall. Habe mit Deiner Pille auch keinen Rat. Auf jeden Fall bist Du mit Deinem Leiden nicht allein!!!


Ich weiß gar nicht mehr, wieviel ich genommen habe - ist halt schon `ne ganze Weile her. Die Therapie hat eigentlich zunächst sehr gut angeschlagen, ich war superzufrieden und glücklich, aber ca. 2 bis 3 Monate nach Absetzen des Medikaments verwandelte sich meine Haut langsam in den alten Zustand zurück. Zwar nicht ganz so schlimm wie zuvor, aber wenn man es mal 6 Monate erlebt hat mit einer aknefreien Haut zu leben, ist man noch viel unglücklicher als vorher, wenn die Pickel dann wiederkommen ...
Mein Hautarzt riet mir zu einem neuen Versuch. Der Erfolg zeigte sich wieder recht schnell, allerdings hatte ich diesmal wesentlich mehr mit trockener Haut, juckenden Augen und vor allem ziemlich dunklen Schatten unter den Augen zu kämpfen - ich sah richtig krank aus! Nach Beenden der Einnahme lief es dann leider wie schon beim ersten mal. Es dauert ca. 2 - 3 Monate, bis sich Roacchutan im Körper abbaut - und danach hatte ich dann wieder mit den alten Problemen zu kämpfen.
Roa hat zwar einen recht hohe Erfolgsquote, - leider gehöre ich wohl zu den wenigen bei denen es langfristig nicht wirkt... Dabei hatte ich mich wirklich schwer dazu durchringen müssen dieses Medikament überhaupt zu nehmen - halt wegen der vielen Nebenwirkungen ... Geblieben sind mir die auch zum Teil, so sind meine Nasenschleimhäute sehr trocken, meine Lippen ebenfalls, ich werde kaum noch braun, bekomme sehr schnell Sonnenbrand (hatte was das angeht zuvor eigentlich eine sehr unempfindliche Haut und wurde auch schnell braun) und wenn es mir mal nicht so gut geht (Erkältung oder zu wenig Schlaf), dann habe ich sofort wieder diesen schrecklichen Schatten unter den Augen.
Machen kann man dagegen wohl nichts. Mein Arzt meinte, dass sei halt so, wenn man Roa nimmt ... dass das langfristig so bleiben kann, dass hatte mir allerdings vorher keiner gesagt ...

#4 sternchen0013

sternchen0013

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 21:39 Uhr

Hallo Serendipity,

danke für deinen Hinweis auf deinen Beitrag. Bei mir wurde neulich ein Hormonspiegel gemacht und das Ergebnis ist, daß alles im Gleichgewicht ist.

Meine Gynäkologin meinte allerdings, daß meine Talgdrüsen eben grundsätzlich auf männliche Hormone reagiern egal ob die nun im Normbereich sind oder nicht...

Ich hab jetzt eine Packung Aida zu Hause liegen und werde damit nun anfagen- heute- obwohl das schon der 2. Tag der Periode ist. Ich kann nicht nochmal 4 Wochen warten.

Grundsätzlich gehen mir die selben Gedanken durch den Kopf wie dir: falls die Pille alles wieder ins Lot bringt, was ich hoffe, wie soll das mal mit Kinderwunsch gehen. Ich habe die selben Befürchtngen. Wenn sich eine Schwangerschaft nicht gleich einstellt was dann?

Für heute muß ich hoffen daß diese Pille anschlägt...

#5 alexandracherry

alexandracherry

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23 June 2007 - 15:24 Uhr

Hey, ich nehme die Belara seid 2 monaten aber die pickel sind noch da bzw. nicht mehr so viele aber es kommen welche. Wann kann ich mit einer besserung rechnen ?? hier wurde geschrieben das die pickel dank belara ganz weg sind aber wie lange dauert das denn?? lieben gruss alex

#6 tom_rainbow

tom_rainbow

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29 July 2007 - 23:08 Uhr

hallo,
ich war mit ähnlichen erfahrungen recht frustriert von den lieben hautärzten. bin zwar keine frau von daher habe ich natürlich mit hormonbedingten hautproblemen keine erfahrungen aber es gibt schon einige dinge, die man gegen fettende haut und entzündungen tun kann.

meine empfehlungen sind zink (in tablettenform - z.b zinkorot) und biotin.
zink verringert die entzündungen der haut - letztlich auch die entstehung von pickeln und stärkt das immunsystem.

biotin reguliert die talgproduktion.

in kombination ergibt das eine gute unterstützung für die sonstige therapie (gels etc.). in jedem fall reduziert es die pickelneuenstehung und gibt den anti akne gels eine chance ihren job zu machen.
mir hat es nach ca 15 jahren zu einer gesunden haut verholfen.





Similar Topics Collapse