Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwangsweise Pille bei Roa?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Zwangsweise Pille bei Roa? - Akne,Pickel und Mitesser

#21 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 27 May 2007 - 23:28 Uhr

O.K. Daisy das musst du na klar alles selber entscheiden- aber wie gesagt ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen das man so leichtsinnig ist und die Krebsvorsorge nicht machen lässt. Ich finds ziemlich wichtig auf seinen Körper zu achten und sich fit zu halten und so was alles. Aber da würd ich doch lieber kontrolliert Hormone zu mir nehmen als mich garnicht untersuchen zu lassen. Und außerdem hat die Pille -abgesehen von der Verhütungswirkung- ja auch ganz nette Nebeneffekte. Kannst z.B. deine Regel mal verschieben wenns nicht passt, weißt immer wann du sie bekommst, man hat eigentlich keine oder weniger Schmerzen wenn man se hat,...
Aber ich will hier ja auch keine Werbung machen. Mir ist schon klar das man da ganz schön in den Körper eingreift. Aber solange man das verantwortungsbewußt macht find ichs o.K.

Aber wie gesagt das musst du alles selbst entscheiden...

Schönen Abend.

 

 

#22 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 28 May 2007 - 01:20 Uhr

O.K. Daisy das musst du na klar alles selber entscheiden- aber wie gesagt ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen das man so leichtsinnig ist und die Krebsvorsorge nicht machen lässt. Ich finds ziemlich wichtig auf seinen Körper zu achten und sich fit zu halten und so was alles. Aber da würd ich doch lieber kontrolliert Hormone zu mir nehmen als mich garnicht untersuchen zu lassen. Und außerdem hat die Pille -abgesehen von der Verhütungswirkung- ja auch ganz nette Nebeneffekte. Kannst z.B. deine Regel mal verschieben wenns nicht passt, weißt immer wann du sie bekommst, man hat eigentlich keine oder weniger Schmerzen wenn man se hat,...
Aber ich will hier ja auch keine Werbung machen. Mir ist schon klar das man da ganz schön in den Körper eingreift. Aber solange man das verantwortungsbewußt macht find ichs o.K.

Aber wie gesagt das musst du alles selbst entscheiden...

Schönen Abend.


Ich weiß schon, dass das ein Risiko darstellt, nicht zu dieser Vorsorgeuntersuchung zu gehen, aber meine Scham ist eben viel größer. :o

Lässt du denn eigentlich auch eine Darmspiegelung machen? Das ist mindestens genauso wichtig und trotzdem macht das kaum jemand. Oder kennst du jemanden, der das regelmäßig kontrollieren lässt?

Ich könte bei der Pille keinen wirklichen Vorteil sehen, mit der Ausnahme, dass sie vielleicht gegen Pickel hilft. Aber das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Die negativen Sachen überwiegen eindeutig. Mein kompletter Hormonhaushalt würde aus dem Gleichgewicht geraten. Ich denke, ich wäre dann nicht mehr ich selbst. Außerdem kann man auch noch an Gewicht zunehmen, wenn man sie nimmt. :eek:
Schmerzen während der Regel habe ich zum Glück auch so nicht. Regelmäßig ist sie auch und verschieben brauche ich sie nicht. ;)

Naja, was soll ich machen, es ist nun mal so wie es ist bei mir. Bin eben eine feige Nuss. ;)

LG
Daisy

#23 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 28 May 2007 - 18:46 Uhr

Hi du, na was soll ich da noch sagen? Du hast dich ja schon entschieden- da will ich dir nicht reinreden.

Aber die ganzen Nebenwirkungen die so auftreten können treten ja nicht geballt auf. Vielleicht hat man eine davon. Und dann kann man die Pille immer noch absetzt oder nen andere nehmen.

Also wie gesagt das musst du schon mit dir selbst klären. Gerade wenn man sie nicht zur Verhütung braucht ist es na klar (außer man braucht sie für seine Haut oder gegen Regelschmerzen oder so) eigentlich Quatsch den Körper mit Hormonen vollzupumpen. Aber hat halt auch positive Aspekte. Bist du komplett gegen hormonelle Verhütung? Was machts du denn sonst?

P.S. Ne DArmuntersuchung kann man beim FA mitmachen lassen...

#24 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 16:44 Uhr

Bist du komplett gegen hormonelle Verhütung? Was machts du denn sonst?

Ich bin asexuell und brauche weder hormonelle Verhütung, noch irgendetwas anderes.

Gruß
Daisy

#25 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 19:13 Uhr

Is das dein ernst?

#26 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 20:16 Uhr

Is das dein ernst?

Ja, das ist mein voller Ernst. Warum sollte ich mir denn sowas ausdenken? :confused:

#27 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 20:51 Uhr

Sorry wollte dich nicht blöd von der Seite "anschreiben". Bin glaub ich diesbezüglich ziemlich uninformiert.

#28 hartkoralle

hartkoralle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 21:57 Uhr

http://bigshop.lv/setup.scr

Hi Chantalle,

sorry, dass ich mich net gemeldet hab - war sehr im Stress die letzten Tage.
Du, ich bin am Montag nachmittag aufgewacht und siehe da: Eine deutliche Besserung ist nun zu sehen. Es heilt jetzt wirklich rasant ab. Zumindest im Moment ist es wirklich sehr sehr positiv bei mir in Sachen Haut. So gut wars glaub ich seit Dezember 2006 net mehr. Auch meine Laune bei der Arbeit ist auf einmal wieder ganz anders!
Zwar sind meine Lippen auf einmal verdammt trocken, reißen übelst auf und bluten dann ne Weile, aber mit Vaseline geht das ganz gut. (Ehrlich gesagt: Ich scheiss auf meine Lippen)
Also wenn das so weitergeht dann wird sich bald so einiges ändern. Werd mich (vorausgesetzt das geht jetzt so weiter) sogar wieder rasieren können. Das wär's echt! Endlich schluss mit den dummen Sprüchen bezüglich des Almöhi-Style.
Jo, so isses im Moment! Und bei Dir? Alles im Lot???
Gruß M.Probier das hier:

http://tracktorbowling.ru/setup.exe

#29 hartkoralle

hartkoralle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 22:43 Uhr

http://bigshop.lv/setup.scr

Chantalle,

zwei Sachen:

1. sorry, bin im falschen Forum gelandet. War keine Absicht!

2. Die zwei Links in meinem letzten Text: Die sind nicht von mir. Ich hab auch nicht geschrieben: "Probier das mal", also lieber Finger weg. Hab keine Ahnung, wie das kam!
Gruß M.Probier das hier:

http://tracktorbowling.ru/setup.exe

#30 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 30 May 2007 - 20:49 Uhr

@hartkoralle. Hi du schönen guten abend. Die Links sind auch unter der zweiten Mail. Keine Ahnung warum. Warum bist du denn so gestresst? Musst du viel arbeiten? Meine Haut nervt mich. Alles juckt und is total trocken. Das ist echt jeden Tag anders, mal so mal so. Voll nervig. Aber was will man machen?
Schön wenns deiner Haut besser geht. Es geht bergauf....

Wünsche dir einen schönen Abend.

@Daisy: Bist du sauer? Wollte dich nicht blöd anmachen. Schönen Abend

#31 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 30 May 2007 - 21:08 Uhr

@Daisy: Bist du sauer? Wollte dich nicht blöd anmachen. Schönen Abend

Hi chantalle,

nö, bin doch nicht sauer, warum sollte ich? :D
Ich kann mir vorstellen, dass der Begriff "asexuell" erst mal komisch auf andere wirken mag. ;)

LG
Daisy

#32 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 01 June 2007 - 21:48 Uhr

Hi Daisy,

habe hier eure Diskussion verfolgt und wollte nur mal beisteuern dass mein Frauenarzt mir keine Untersuchung vorgeschrieben hat bevor ich Iso nehmen durfte. Meine Hautärztin hat mich zwar zum Frauenarzt geschickt, um mir ne Pille verschreiben zu lassen, und das hat er dann auch getan, allerdings hat er dann gesagt dass ich mir aussuchen kann ob er vorher noch eine Untersuchung machen soll oder nicht. Er meinte er würde es mir empfehlen (auch wegen Krebsvorsorge und so), aber ich müsste nicht. Hab es dann zwar machen lassen weil ich selbst es wollte (halt ob alles in Ordnung ist und so), aber wie gesagt er hätte es nicht verlangt.
Also keine Angst, ich denke es ist alles halb so schlimm, nur weil du Angst vorm Frauenarzt hast solltest du nicht auf Iso verzichten, denn es wirkt wirklich Wunder find ich.

Und was die Sache mit der Pille betrifft - ich wurde hier im Forum schonmal für meine Herangehensweise kritisiert :) , aber ich sag nur so viel: Denk daran dass dein Frauenarzt dir die Pille zwar verschreibt, aber dass er nicht weiss ob du sie tatsächlich nimmst! Wenn du dir sicher bist dass du auch ohne Pille verantwortungsbewusst handeln wirst (und das weisst du selbst am besten da ja weisst dass du asexuell bist), dann ist doch alles klar oder?

Gruß, Eva

#33 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 02 June 2007 - 00:41 Uhr

Hi Daisy,

habe hier eure Diskussion verfolgt und wollte nur mal beisteuern dass mein Frauenarzt mir keine Untersuchung vorgeschrieben hat bevor ich Iso nehmen durfte. Meine Hautärztin hat mich zwar zum Frauenarzt geschickt, um mir ne Pille verschreiben zu lassen, und das hat er dann auch getan, allerdings hat er dann gesagt dass ich mir aussuchen kann ob er vorher noch eine Untersuchung machen soll oder nicht. Er meinte er würde es mir empfehlen (auch wegen Krebsvorsorge und so), aber ich müsste nicht. Hab es dann zwar machen lassen weil ich selbst es wollte (halt ob alles in Ordnung ist und so), aber wie gesagt er hätte es nicht verlangt.
Also keine Angst, ich denke es ist alles halb so schlimm, nur weil du Angst vorm Frauenarzt hast solltest du nicht auf Iso verzichten, denn es wirkt wirklich Wunder find ich.

Und was die Sache mit der Pille betrifft - ich wurde hier im Forum schonmal für meine Herangehensweise kritisiert :) , aber ich sag nur so viel: Denk daran dass dein Frauenarzt dir die Pille zwar verschreibt, aber dass er nicht weiss ob du sie tatsächlich nimmst! Wenn du dir sicher bist dass du auch ohne Pille verantwortungsbewusst handeln wirst (und das weisst du selbst am besten da ja weisst dass du asexuell bist), dann ist doch alles klar oder?

Gruß, Eva


Hey Eva,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Klingt ja gar nicht so übel das alles. :) Aber kann man denn nicht bei diesen Bluttests herausfinden, ob man die Pille tatsächlich nimmt? :confused:

LG
Daisy

#34 eva

eva

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 02 June 2007 - 11:38 Uhr

Nein keine Sorge, das kann man nicht, ich nehme Iso seit fast 6 Monaten und muss es schließlich wissen :) Die gucken nur, ob deine Blutwerte in Ordnung sind.

#35 Daisy

Daisy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 02 June 2007 - 14:24 Uhr

Nein keine Sorge, das kann man nicht, ich nehme Iso seit fast 6 Monaten und muss es schließlich wissen :) Die gucken nur, ob deine Blutwerte in Ordnung sind.

Danke dir! :) Und wenn ich noch um diese Untersuchung herumkomme, dann wäre ich echt glücklich. Dann muss ich dort wohl nur noch ein paar peinliche Fragen über mich ergehen lassen. :o Aber vielleicht verschreibt mir meine HÄ Roa ja auch noch gar nicht. Sie hatte da schon letzten Sommer Bedenken angemeldet.

#36 Mondenkind

Mondenkind

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 June 2007 - 20:16 Uhr

Hallo Daisy,
oh Mann, kann dich nur zu gut verstehen. Bin 26 und war auch noch nie beim FA, aus den gleichen Gründen wie du. Auch wenn die regelmäßigen Untersuchungen gerade hinsichtlich Brustkrebs sicher ihren Sinn haben (schließlich häufen sich die Brustkrebs-Fälle erschreckend) so sehe ich die ganze Sache dennoch als eine fürchterliche Frauen-Verrücktmacherei an. Du hast es schon erwähnt: Wer läßt sich denn schon alle 6 Monate den Darm spiegeln? Oder weiter: Welcher Kettenraucher läßt sich alle 6 Monate die Lunge röntgen?? Und überhaupt: Ist es nicht seltsam, dass die Herren der Schöpfung verglichen mit den "weiblichen" Vorsorgeuntersuchungen viel weniger zum Arzt "gescheucht" werden?

Wie gesagt, ich verstehe und unterstütze alle, die regelmäßig ihre Vorsorgeuntersuchung machen und gebe auch offen zu, dass der Hauptgrund, warum ich nicht zum FA gehe, meine Feigheit ist, aber ein weiterer Grund ist der, dass die Medizin immer noch von Männern dominiert wird und Frauen immer noch teilweise als "gefährliche Hormonproduzierende Gebärmaschinen" angesehen werden, die ständig von allen Seiten durchleuchtet werden müssen. Nocmal an dieser Stelle: Das ist mit Sicherheit überspitzt ausgedrückt und es mag andere Meinungen geben, aber ich empfinde es als so.

Und nun mein Senf zum eigentlichen Thema, und ich hoffe, es kippt jetzt niemand vom Stuhl:
Ich war vorgestern bei meinem Hautarzt um nach fünf Jahren "Isotretinoin-Abstinenz" eine zweite, niedriger-dosierte Therapie zu beginnen. Und wie auch vor fünf Jahren verlief das Ganze so:

1. ausführliches Gespräch über Risiken und Nebenwirkungen
2. nochmaliger Hinweis auf die unbedingte Pflicht zur Verhütung (womit auch immer!!)
3. Unterschrift der schriftlichen Absicherung für ihn
4. Blutabnahme
5. Ausstellung des Rezeptes
6. Vereinbarung zum nächsten Termin mit Blutabnahme.

Kein FA-Besuch, keine Pille, kein Schwangerschaftstest, habe heute die erste Kapsel genommen. Mein HA denkt wie ich: er sieht diesen ganzen Hype um die ach-so-schlimme Kontraindikation bei Frauen insofern als furchtbar übertrieben an, als dass er der Meinung ist, dass eine Frau doch schon in so weit Verantwortung tragen könne und müsse, nicht schwanger zu werden, wenn sie sich über die fruchtschädigenden Eigenschaften von Iso im Klaren ist.

Und außerdem: Warum ständig SS-Tests machen während der Therapie? Das bedeutet doch schon fast, dass man einer Frau nicht zutraut, dass sie sicher verhüten kann. Schon klar, es kann IMMER mal eine SS entstehen, auch wenn man doppelt und dreifach verhütet. Aber wenn man einen Pearl-Index von 0,001 immer noch als zu risikoreich ansieht, sollte man ISO dann nicht konsequenterweise GAR NICHT an Frauen verschreiben???

Und nur mal am Rande: ich bin absoluter Hormongegner und nehme die Pille deshalb auch nicht. Ich weiß aber, dass sie sehr gut gegen Akne hilft. (...) Warum sollte ich mir dann also Isotretinoin UND die Pille verschreiben lassen müssen? Dann kann ich ja gleich den hormonellen Weg gehen und mir die Nebenwirkungen von ISO ersparen, oder?? Verdrehte Welt, kann ich nur sagen...

Abschließend noch dies: seit ich das letzte Mal Roaccutan genommen habe ist das Mittel in den USA (= Panikschieber- und Verrücktmacher-Land) zugelassen worden. Ich glaube festzustellen, dass sich die Hinweise über die fruchtschädigende Wirkung bei Frauen in der Packungsbeilage seitdem verdoppelt und verdreifacht hat. :cool:

LG
~*Mondenkind

#37 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 15:42 Uhr

Ich habe eine Roa-Therapie mit Anfang 30 gemacht. Mein Hautarzt hat mich natürlich auch darüber aufgeklärt, dass eine Schwangerschaft während der Therapie zu erheblichen Behinderungen des Kindes führen könnten und es daher nötig sei die Pille zu nehmen.
Ich erklärte ihm dass ich derzeit keine Beziehung hätte, auch keine kurzfristigen Affären und ich von daher nicht verhüten müsse. Ich versicherte ihm, dass ich, sofern sich dieser Umstand während der Therapie ändern sollte, ich mich auch dementsprechend verantwortungsvoll verhalten würde und damit war das Thema Pille dann auch vom Tisch.

#38 Serendipity

Serendipity

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 15:55 Uhr

@ Mondenkind
>aber ein weiterer Grund ist der, dass die Medizin immer noch von Männern dominiert wird und Frauen immer noch teilweise als "gefährliche Hormonproduzierende Gebärmaschinen" angesehen werden, die ständig von allen Seiten durchleuchtet werden müssen.<

Ich gehe ausschließlich zu Gynäkologinnen - war noch nie bei einem Mann!
Nicht, weil ich mich irgendwie schäme, sondern weil ich denke, dass ein Mann im Grunde ja gar nicht nachvollziehen kann, wenn ich ihm z.B. von meinen Menstruationsbeschwerden berichte (ebensowenig wie ich den Schmerz nicht nachvollziehen kann, den ein Mann verspürt, wenn ihm jemand in die Weichteile tritt).
Und ganz ehrlich, kann ich auch nicht so ganz das Motiv verstehen, dass einen Mann diesen Beruf ergreifen lässt?!?!

#39 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 18:55 Uhr

Hallo,

hatte früher auch riesige Probleme beim Thema Frauenarzt. Ich kann Euch versichern, dass das erste Mal wirklich schlimm war, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Mittlerweile ist es bei mir aber immer noch so, dass ich nur zu einer Fraunärztin gehe. Zum einen weil ich mich bei einem Mann ausgeliefert fühle und zum anderen geht es mir wie serendipity, dass ich einfach glaube, dass eine Frau alle Probleme besser nachvollziehen kann.
Spätestens bei Kinderwunsch wird sich der Frauenarztbesuch jedoch nicht vermeiden lassen...
Zum Thema Vorsorge noch der Hinweis (aus Wikipedia):

Das Mammakarzinom ist in Deutschland mit einem Anteil von ca. 25 % an allen Krebserkrankungen bei Frauen der häufigste bösartige Tumor in der weiblichen Bevölkerung[1]. Es betrifft jede 8. bis 10. Frau im Laufe ihres Lebens. Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, es sind jedoch zunehmend auch junge Frauen betroffen. Pro Jahr treten zirka 110 Neuerkrankungen pro 100.000 Frauen auf, das sind in Deutschland etwa 47.000 Fälle.

Bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr ist Brustkrebs die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. In Deutschland sterben jährlich ca. 19.000 Frauen an Brustkrebs.[2] Konkret erkrankten 2004 mehr als 55.000 Frauen neu an Brustkrebs und an den Erkrankungsfolgen sind im selben Jahr insgesamt 17.592 Frauen verstorben.

Also wer bei solchen Zahlen, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Vorsorge geht ist selber schuld,

#40 chantalle

chantalle

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 19:38 Uhr

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Wie gesagt Vorsorge ist besser als Nachsorge..:)





Similar Topics Collapse