Zum Inhalt wechseln


Foto

4 Wochen Behandlungspause bei Fruchtsäurepeeling ok?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema 4 Wochen Behandlungspause bei Fruchtsäurepeeling ok? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nightflyer86

Nightflyer86

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 November 2008 - 22:06 Uhr

Hey Leute,

bin jetzt neu hier im Forum. Mal kurz zu meiner Akne-Vorgeschichte:
Ich bin jetzt 22 und habe seit meiner Pubertät Pickel. Bis Anfang diesen Jahres war es nie wirklich schlimm. Ich hatte zwar tw. auch schrecklich große Pickel, aber immer nur vereinzelt. Zu Beginn des Jahres war ich dann 4 Monate im Ausland, und irgendetwas führte dazu, dass sich an meinen Wangen eine relativ starke Akne entwickelt hat. Möglicherweise war es der Stress, ich weiß es nicht. Zurück in Deutschland half mir dann Minocyclin, dass ich einen Monat einnahm und ich war mit meiner Haut glücklich. Die Pickel kehrten allerdings wieder zurück. Momentan nehme ich wieder die Tabletten und bin recht zufriden, ich kriege immerhin nicht viele neuen Pickel.

Leider hat sich mein Hautbild als ganzes während dieser Zeit stark verschlechtert. Besonders einige Narben stören mich doch sehr. Von daher habe ich mich dazu entschlossen, ein Fruchtsäurepeeling zu machen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Ich nehme momentan die vorbereitende Creme. Am 10.12. habe ich meine erste Sitzung, dann am 17.12. die zweite. Danach bin ich drei Wochen weg in meinem Heimatort im Urlaub, kann die dritte (von 5) Sitzung also erst am 17.01. machen. Dazwischen lägen dann 4 Wochen Pause. Verringert diese Pause die Wirkung des Peelings bzw. die Chance auf einen Behandlungserfolg? Der Arzt meinte Nein, aber mein Gefühl lässt mich da zweifeln.
Alternativ könnte ich evtl. bei einem Arzt in meinem Heimatort fragen, ob ich dort die dritte Handlung durchführen lassen kann. Was meint ihr dazu? Wäre das empfehlenswert? Ist es überhaupt ohne weiteres möglich, eine Behandlung in einer anderen Praxis weiterzuführen?
2.) Kann ich während einer Minocyclin-Behandlung ein Fruchtsäure-Peeling "gefahrlos" durchführen? Mein Arzt sagt Ja, aber ich wollte mich da nochmal absichern, Hautärzte geben aus meiner Erfahrung bei weitem nicht immer die richtigen Antworten...

Neben dieser Hauptfrage habe ich eine Frage zur Aknebehandlung im Allgemeinen:
3.) Inwiefern ergibt sich durch die Behandlung mit Antibiotikamitteln wie Minocyclin, Aknemycin, Zynerit, etc. eine Antibitioresistenz? Und wenn ja, bezieht sich diese Resistenz dann nur auf die speziell in diesen Mitteln enthaltenen Antibiotika-Arten? Ich müsste dann also keine Angst haben, "an einer Lungenentzündung zu sterben"?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt!!! Ich werde in diesem Post dann auch die weitere Entwicklung der Behandlung festhalten...

 

 

#2 SteffenSahling69

SteffenSahling69

    Benutzer

  • Members
  • 27 Beiträge

Geschrieben 01 December 2008 - 15:44 Uhr

Hab mich zwar selbst noch keiner Fruchtsäurebehandlung unterzogen, aber um mal auf deine Frage Nr. 1 zu antworten: Warum sollte die längere Pause die Wirkung des Peelings bzw. die Chance auf einen Behandlungserfolg mindern? Dafür gibt es keinen Grund. Durch das Peeling wird doch nur erreicht, dass sich deine Haut schält und dadurch evtl. Unebenheiten ausgeglichen werden.





Similar Topics Collapse