Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso bei leichter Akne-meine Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso bei leichter Akne-meine Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#21 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 15:27 Uhr

BPO nehme ich jetzt schon seit etlichen Monaten. Ca. 1,5 Jahre. Bringt aber auch nicht immer was. Muss man halt dauerhaft nehmen. 1-2 Tage abgesetzt, kann man bei mir gleich vergessen. Ist also keine dauerhafte Lösung.

 

 

#22 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 15:36 Uhr

Na gut, ich habe jetzt im Moment auch nicht mehr so die Akne, die ich bei dir auf deinen Fotos gesehen habe. Mal ist es so, mal weniger. Dank BPO :D

Ich hatte allerdings vor 5-6 Jahren mal Iso verschrieben bekommen. Damals hatte mir meine Hautärztin aber das so verschrieben, ohne mir Blut abzunehmen und mich aufzuklären und ich hatte damals keine Ahnung, was das Zeugs ist. Ich habe die erste Packung Tabletten aufgebraucht, hatte extrem trockene Haut und Lippen und dann wusste ich nicht mehr, was ich tun sollte. Ich habe mich ja auch nicht eingecremt, weil ich dachte, dass es dadurch wieder schlimmer werden würde. Hätte die mir gesagt, was ich da machen muss usw. dann wäre ich das vielleicht auch schon damals losgeworden.
Zur HÄ bin ich auch nie wieder gegangen, einfach deswegen, weil die Akne nicht wegging, ich dafür aber extrem trockene Haut hatte. Bin jetzt erst wieder zu einem HA gegangen, aber der hat mir die nächste Salbe verschrieben.

Klar, Ärzte sind komisch. Habe aber am 5.11. noch mal einen neuen Termin, bei einem anderen HA und dann mal schauen.

Mein bester Freund hatte damals bei der Bundeswehr Iso verschrieben bekommen, es aber abgesetzt, weil es ihm zu stark war. Die haben den auch nicht darüber aufgeklärt. Er will es aber nicht mehr nehmen und lebt jetzt damit, wie er aussieht. Und es geht ihm so auch ganz gut. Ich will damit aber nicht leben.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.


Danke...tja so ist es..
Aufklärung ist schon wichtig..wie gesagt auf den mediplatformen gibt es so ein Satz, dass falls die topische Therapie bei Akne-patienten nicht anschlägt ist ISO Mittel der Wahl...unabhängig vor der schwere der Erkrankung...
von daher...würde ich mich nicht kaputt machen lassen, topische Mittel kann man nehmen - wenn sie wirken - wunderbar...wenn nicht dann ISO..
immerhin NW sind zwar da...aber unter dem Strich...was hat denn keine NW?
ich hab xx Infos gesammelt und es mir sehr gut überlegt...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#23 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 15:43 Uhr

BPO nehme ich jetzt schon seit etlichen Monaten. Ca. 1,5 Jahre. Bringt aber auch nicht immer was. Muss man halt dauerhaft nehmen. 1-2 Tage abgesetzt, kann man bei mir gleich vergessen. Ist also keine dauerhafte Lösung.

Bei mir hat BPO zum Beispiel gar net geholfen:(
Auch das Isotrexgel net. Hattest du das schon mal? Bist du jetzt
mittlerweile bei nem anderen Hautarzt, oder gehst du gar nicht mehr hin?


#24 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 16:20 Uhr

Bei mir hat BPO zum Beispiel gar net geholfen:(
Auch das Isotrexgel net. Hattest du das schon mal? Bist du jetzt
mittlerweile bei nem anderen Hautarzt, oder gehst du gar nicht mehr hin?


Geholfen hat es schon. Ganz besonders am Anfang. Da war mein Gesicht richtig rot und ich sah aus, als hätte ich mich stark verbrannt. Mittlerweile ist mein Gesicht ganz gut trocken, kaum noch rot, aber ein paar Pickel kommen trotzdem wieder nach. Aber das Problematischste daran ist ja, dass es alles ausbleicht. Das ist extremst ärgerlich. Aber auch so ist das ja keine dauerhafte Lösung, wenn man sich jahrelang eincremen muss, für nichts und wieder nichts.

Also, ich war nach den vielen Jahren mal wieder beim HA. Der hat sich das so angeschaut und mir ein Iso-Informationsheftchen mitgegeben, mir aber gleich gesagt, dass ich keine starke Akne hätte und mir deswegen Skinoren und Ichthoseptal verschrieben. Skinoren ging bei mir gar nicht. Das hat extremst gefettet und meine Kollegen haben mich blöd angeschaut und gefragt, warum ich so extremst schwitze...

Isotrex-Gel kenne ich gar nicht. War ja nur einmal jetzt beim HA gewesen :D
Bin dann aber nicht mehr hingegangen. Wenn er mir von vornherein schon sagt, dass ich kein Iso bekomme und mir wieder nur ein Gel verschreibt...

Nächster Termin ist am 5.11. Auf den habe ich 2 Monate warten müssen. Mal schauen was der neue HA sagt. Wurde hier auch in der Liste der HÄ empfohlen.

Werde aber dieses Mal kein BPO draufmachen, mindestens eine Woche nicht und dann schauen, was dabei rauskommt. "Hoffe" auf mehr Pickel als beim letzten HA.

#25 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 17:46 Uhr

Hm..vielleicht wär zur Überbrückung evtl. die Zeniac LP was für dich.
Das Isotrexgel, ist Isotretinoin aber topisch.

Dass du kein BPO mehr nehmen willst, kann ich gut verstehn. Ich hab mich
immer übelst geärgert, weil dauernd meine Bettwäsche total gebleicht war
und halt eben die handtücher. Und gebracht hats bei mir halt Null.

Warum hat er dir dann ein ISO-Infoheft gegeben?:eek6: Soll dasn Witz sein?
So auf die Art: Da gibts was tolles, aber ich verschreibs dir net, hehe..So hätt
ichs jedenfalls verstanden..:cuss:

Von Skinoren hab ich bis jetzt irgendwie fast nur schlechtes gehört..Ich habs aber selber noch nie verschrieben gekriegt. Zum Glück.

Ich drück dir die Daumen, dass du dieses mal nen besseren Hautarzt erwischt hast ;)


#26 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 18:01 Uhr

Meine erste Ärztin wo ich war meinte auf meine Frage nach Nebenwirkungen auch nur: "Es kann sein, dass sie sich mehrmals täglich die Lippen eincremen müssen"...
Nach ner Internet Recherche war ich dann doch etwas geschockt und bin zu nem anderne HA gegangen


War bei mir genauso, meine Ärztin hat auch nur von trockenen Lippen geredet ( vllt die gleiche, meine in Giessen ^^ ). Fand ich ziemlich Assi.

Mal ne Frage zu der Gesamtdosis, meine HÄ meinte zu mir da gebe es keine, allerdings höre ich nun schon öfter das wenn die nicht erreicht wurde, die Akne wieder kam, nochmal tue ich mir so ne Scheisse nicht mehr an, nicht wegen der NW sondern wegem dem verkackten aussehen -.-

Erfahrungen ? ( außer Spellbound )

@AmelieDE natürlich alle gute für die Therapie ;)
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#27 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 25 October 2008 - 12:09 Uhr

*Insengo..danke:wink5:

Meine HA will unbedingt die Gesamtdosis von 120mg pro Kilo erreichen..

Sie sagte, dass es keinen Sinn macht weniger zu nehmen, da die Patienten dann im halben Jahr wiederkommen und das Theater geht wiede von vorne los...

Die Einstellung finde ich gut...

Tag 2:

immer noch fettige Haut, für die Nacht nehme ich zus. noch ein wenig von Isotrexin gel..am Tag dann Feuchtigkeitscreme von Vichy - Normaderm
keine AV und keine NW

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#28 Thinderella

Thinderella

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 925 Beiträge

Geschrieben 25 October 2008 - 14:11 Uhr

hey you

also ich würde schauen, dass du von der vichy creme wegkommst .... vihcy ist natürlich ansich keine schlechte marke ... aber während ISO nicht so umbedingt empfehlenswert ....

Lg
Ich hab ein dreckiges Mundwerk und ich weiß es zu nutzen :D

#29 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 25 October 2008 - 15:02 Uhr

@amelieDE
ich wünsch dir alles gute bei deiner iso therapie :thumbsup:

#30 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 25 October 2008 - 16:13 Uhr

@amelieDE
ich wünsch dir alles gute bei deiner iso therapie :thumbsup:


Danke...freu+ mich dass ich endlich ISO bekommen habe...
:wink5:

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#31 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 25 October 2008 - 16:15 Uhr

hey you

also ich würde schauen, dass du von der vichy creme wegkommst .... vihcy ist natürlich ansich keine schlechte marke ... aber während ISO nicht so umbedingt empfehlenswert ....

Lg


na hallo...ja ich weiß, aber da meine Haut noch super fettig ist ist vichy optimal...ich warte mal ab...
denke auch, dass es etwas dauert bis alles sozusagen losgeht...;)

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#32 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 19:27 Uhr

3. Tag...

Immernoch keine AV, die Haut bleibt fettig..na ja, dagegen mache ich für die Nacht immer noch e.b. vom Isotrexin gel, aber nur sehr sehr wenig..

nur die Augen sind etwas trocken, was kann man am besten dagegen tun`?

so ohne Bedenken?

muss mir morgen in der Apo etwas holen...

Was meint ihr?
lg am.

Bearbeitet von AmelieDE, 26 October 2008 - 19:30 Uhr.

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#33 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 19:32 Uhr

hallo ich nehm auch augentropfen aus der apo...meine heißen "Systane"--sind benetzungstropfen--da ich seit iso(vor 2j.)auch trockene augen hab..nehms aber net regelmäßig-(nicht mehr, denn meine augen hätten sich dran gewöhnt)

#34 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 20:02 Uhr

hallo ich nehm auch augentropfen aus der apo...meine heißen "Systane"--sind benetzungstropfen--da ich seit iso(vor 2j.)auch trockene augen hab..nehms aber net regelmäßig-(nicht mehr, denn meine augen hätten sich dran gewöhnt)


dank+ ich hole mir welche...
es ist wahrscheinlich egal welche oder?

gehe jetzt tanzen...tango jeje

schönen Abend Leut´:leaving:

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#35 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 20:05 Uhr

ja die aus der apo werden dir schon welche geben--die passen:thumbsup:

schönes tanzen :D

#36 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 20:12 Uhr

dank+
mach mich schön soweit es geht :willy_nilly:




:seeya:

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#37 Liliput

Liliput

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 26 October 2008 - 20:22 Uhr

@ AmelieDE..

..Hi Amelie, wie ich gelesen hab bist du grad am anfang der therapie und hast noch sehr fettige haut, das war bei mir genauso aber nach ein paar tagen habe ich dann-ich sag mal- auf einen schlag eine viel trockene haut bekommen und konnte mich noch kaum schminken, da man meine trockenheitsfältchen gesehen hat...

..ich würde dir empfehlen eine feuchtigkeitsspendende creme z.B. avene (bin sehr zufrieden damit) zu verwenden..kannst aber natürlich noch solange warten bis die trockenheit bei dir beginnt

bin einerseits ganz happy das meine haut jetzt trockener geworden ist, da ich überhaut nicht mehr glänze im gesicht :)

Lg und viel glück bei deiner therapie!!!!

#38 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 27 October 2008 - 13:01 Uhr

@ AmelieDE..

..Hi Amelie, wie ich gelesen hab bist du grad am anfang der therapie und hast noch sehr fettige haut, das war bei mir genauso aber nach ein paar tagen habe ich dann-ich sag mal- auf einen schlag eine viel trockene haut bekommen und konnte mich noch kaum schminken, da man meine trockenheitsfältchen gesehen hat...

..ich würde dir empfehlen eine feuchtigkeitsspendende creme z.B. avene (bin sehr zufrieden damit) zu verwenden..kannst aber natürlich noch solange warten bis die trockenheit bei dir beginnt

bin einerseits ganz happy das meine haut jetzt trockener geworden ist, da ich überhaut nicht mehr glänze im gesicht :)

Lg und viel glück bei deiner therapie!!!!


Hi...ja ich warte noch ein bisschen...meine Haut war krass trocken vor 1 Jahr als ich mit Isotrexin gel anfing...das war ganz schlimm...hab irgendwie das Gefühl, dass es bei mir nicht so schlimm sein kann...
ich creme creme und creme und das geht soweit gut..mal schauen..
komischerweise hatte ich mit isotrex.gel viele unangenehme NW, die man sonst mit ISO hat...meine HA denkt auch, dass sich mein System mehr oder wenigen an Isotretinoin gewöhnt hat - durch das Gel...
na ja ist alles Theorie...abwarten
Mittwoch rufe ich an, wie es mit meinen Leberwerten aussieht...
hoffentlich blendend
:aureola:

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#39 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 27 October 2008 - 13:05 Uhr

was hattest du genau für NW mnit dem gel--würde mich interessieren--
bzw.wann sind diese aufgetreten??

#40 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 27 October 2008 - 13:18 Uhr

Also...am Anfang * Sept. 2007 # dachte ich - super, die Pickel gehen schneller weg...
so ging es etwa 2-3 Monate...dann war die Haut immer gereizter, gerötet bis zum geht nicht mehr - ich sah wie ein Krebs aus:eek:...erst waren Kolonien von kleinen Pickeln da und rote Flecken bzw. Stellen...mit der ersten Sonne kamen die großen dicken Knoten *cca 2-3 pro Tag, Pickel haben sich fast immer entzündet und waren immer größer...Haut blieb rot und gereizt
die Haut war morgens nach dem isotrex.abwasch sehr trocken, da sie gereizt war fettete sie schnell nach...auch mit make-up sah ich schrecklich aus...
make-up hat sozusagen auf meiner Haut oxidiert und Stückchen gebildet, furchtbar..hielt so 1 Stunde...
im Mai 2008 war es so schlimm mit der Haut, dass ich mich in der Nacht unbewusst gekratzt habe...am Tage konnte ich mich noch beherschen aber in der Nacht...Morgens hab ich dann nur noch geweint..es war kaum auszuhalten
durch das Kratzen, was auf eine Histaminreaktion - Allergie hingewiesen hatte, war meine Haut noch schlimmer...es kamen Eiterpickel raus, Mitesser entzündeten sich und Knoten haben sich vermehrt..
in der Zeit hatte ich eine Prüfung in Medizin gemacht und hab rausgekricht wie ich mir selbst helfen kann und schluckte Calcium Tabletten 1000-2000mg pro Tag...nach cca 3 Monaten gingen die dicken Knoten langsam weg und es kamen nur sehr wenig neue...seit cca 2 Mon. kriege ich so gut wie keine mehr...Pickel blieben aber sie heilten sich besser ab, da ich meine Haut in der Nacht in Ruhe gelassen habe...
ich nahm dann zus. Zink dazu, beides hat sich gut ergänzt..
Nach 1 Jahr mit isotrex.gel würde ich sagen, dass sich dadurch meine Haut abgehärtet hat...sie ist auch nicht so rot und gereizt...und Wüste ist es auch nicht...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 






Similar Topics Collapse