Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso bei leichter Akne-meine Therapie

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso bei leichter Akne-meine Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 13:43 Uhr

Hallo...

jetzt bin ich endlich auch dabei..Hab seit über 10 Jahren hartknäckige leichte Akne, die mich trotz allen Maßnahmen nicht in Ruhe lassen wollte...

vor kurzem hab ich mich entschieden mein Gesicht und meine Seele nicht mehr mit für mich so gut wie nicht wirksamen Mitteln zu ruinieren und lies mir ISO verschreiben...

Ich nehme ab heute 30mg am Tagdazu weiterhin Calcium- und Zinktabletten

Waschen: Reinigungsgel für sehr trockene Haut - Avene - Trixera :hat sich bisher bewährt, da meine Haut sehr empfindlich ist...
Creme: Beruhigende Feuchtigkeitspflege bei derm.Aknebehandlung - Avene =teste ich gerade
Lippen: Cold Cream Lippenpflegestift von Avene - teste ich auch...
Make-up: Mineral Foundation

 

 

#2 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 13:46 Uhr

Warst du nicht diejenige, die hier in quasi jedem Iso-Thread rumgeheult hat, dass du kein Iso verschrieben bekommst und jetzt schlägst du mit 30mg deine Akne um? Was ist denn das für ein Hautarzt?

#3 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 13:56 Uhr

dafür sind die Threads übrigens da
ein HA ist ein guter HA, der die Ernsthaftigkeit der Krankheit und deren Folgen
versteht...
hab so einen gefunden, ja und?
Hauptsächlich, es ist passiert..

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#4 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 13:56 Uhr

Hi Amelie :)
Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Therapie
und viel Erfolg ;)


#5 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 13:58 Uhr

Hi ...dankeschön
es ist endlich soweit, ich freu+ mich absolut..

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#6 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:00 Uhr

Fassen wir es mal zusammen: Du warst bei zig Ärzten und keiner wollte dir Iso verschreiben. Jetzt hast du leichte Akne und bekommst sogleich 30mg???

#7 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 14:05 Uhr

Fassen wir es mal zusammen: Du warst bei zig Ärzten und keiner wollte dir Iso verschreiben. Jetzt hast du leichte Akne und bekommst sogleich 30mg???




Sogleich nenn ich was anderes...
Sie hat seit 10 Jahren leichte Akne.
Hat alles an äußerlichen Therapien ausprobiert. Es hat nix
gebracht. Zuletzt Isotrexin, was es wirklich in sich hat.
Da auch das versagt hat, hat der HA ihr jetzt ISO verschrieben.
Als letzte Rettung. Kannst du mir erklärn was daran jetzt falsch ist?
Soll sie mit ihrer Akne jetzt versauern?? Auch wenns ne leichte ist,
sie ist halt durch nix anderes weg zu kriegen. Und du musst sie deswegen
jetzt nicht von der Seite anmachen, sie hat ja nix verbrochen, oder?
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem net..

Bearbeitet von spellbound, 24 October 2008 - 14:09 Uhr.


#8 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:07 Uhr

ja genau...die HA meinte, dass es OK ist...wenn die NV zu heftig werden soll ich die Dosis um 10 mg senken...wie gesagt, Schmiermittel haben mein Problem nicht beseitigen können, dann greift ein guter HA zu ISO, so ist es mal...falls du mir ISO nicht wünschst...

30 mg bei 65 kg, 181 cm..

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#9 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:11 Uhr

Nein, so meinte ich das nicht. Ich wünsche es dir, wenn es dir was hilft. Das wünsche ich jedem, dem es hilft. Wünsche ich mir eigentlich auch, nach über 14 Jahren.

Aber was ich halt nicht ganz verstehe, dass man dann gleich zu 30mg greift. Ok, der HA wird wohl wissen was er tut.

#10 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 14:15 Uhr

Fassen wir es mal zusammen: Du warst bei zig Ärzten und keiner wollte dir Iso verschreiben. Jetzt hast du leichte Akne und bekommst sogleich 30mg???


30mg sind doch nicht übertrieben viel. Es gilt ja nicht: leichte Akne = niedrige Dosis. Wenn sie die Gesamtdosis erreichen soll (ich weiss jetzt nicht wie ihr HA das macht), dann wird sie es ganz schön schwer haben, wenn sie zB nur 10mg schluckt. Ich hab 20mg genommen u hatte ne
mittelschwere Akne. Habs immer sehr gut vertragen, doch die Gesamtdosis hab ich net erreicht, weil das meiner Hautärztin viel zu lang gedauert hätte. Also
hat sie vorzeitig abgebrochen u zurück kam der Mist. 30mg ist zwar,meiner Meinung, keine sanfte Dosis, aber auch nicht zu viel.


#11 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:22 Uhr

Nein, so meinte ich das nicht. Ich wünsche es dir, wenn es dir was hilft. Das wünsche ich jedem, dem es hilft. Wünsche ich mir eigentlich auch, nach über 14 Jahren.

Aber was ich halt nicht ganz verstehe, dass man dann gleich zu 30mg greift. Ok, der HA wird wohl wissen was er tut.



ok..ich kann dich verstehen, dass du es loswerden willst...
ich konnte manchmal nicht mehr die überglückligen Berichte nach iso Therapie lesen, weil ich meine Sache auch loswerden wollte...

meine HA will die Gesamtdosis 120mg-kg erreichen, sie sagte 30mg ist zwar nicht ganz sanft, dafür hat sie mir angeboten es bei Bedarf auf 20mg zu senken...falls NW zu heftig werden...

als HA war sie kompetent und verständnissvoll...

man muss auch realistisch sein...einen guten HA oder Arzt überhaupt, der nicht den Gott im Weiß spielt und WIRKLICH bereit ist zu helfen...muss man erstmal finden...ehrlich...
wir haben in der Familie auch Ärzte..und bei allem Respekt muss ich leider sagen: es sind Idioten...

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#12 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 14:23 Uhr

30mg bei 65 kg = völlig in Ordnung:coolgleamA:


#13 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:23 Uhr

30 sind laut Packungsbeilage das Minimum...
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#14 AmelieDE

AmelieDE

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 414 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:24 Uhr

:smilewinkgrin: oui

ISO die dritte: Beginn 6. 3. - abwechselnde Dosierung

20/40mg

 

seit 26. 4. - 40 mg/Tag

 

 

Isotretinoin: Beginn am 24.10.2008
30 mg


ISO BEENDET am 20.01.2010
Ges. Dosis = über 120mg/kg

 

 


#15 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 14:26 Uhr

Dann hätten wir das ja geklärt :smilewinkgrin:

#16 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:37 Uhr

Na gut, ich habe jetzt im Moment auch nicht mehr so die Akne, die ich bei dir auf deinen Fotos gesehen habe. Mal ist es so, mal weniger. Dank BPO :D

Ich hatte allerdings vor 5-6 Jahren mal Iso verschrieben bekommen. Damals hatte mir meine Hautärztin aber das so verschrieben, ohne mir Blut abzunehmen und mich aufzuklären und ich hatte damals keine Ahnung, was das Zeugs ist. Ich habe die erste Packung Tabletten aufgebraucht, hatte extrem trockene Haut und Lippen und dann wusste ich nicht mehr, was ich tun sollte. Ich habe mich ja auch nicht eingecremt, weil ich dachte, dass es dadurch wieder schlimmer werden würde. Hätte die mir gesagt, was ich da machen muss usw. dann wäre ich das vielleicht auch schon damals losgeworden.
Zur HÄ bin ich auch nie wieder gegangen, einfach deswegen, weil die Akne nicht wegging, ich dafür aber extrem trockene Haut hatte. Bin jetzt erst wieder zu einem HA gegangen, aber der hat mir die nächste Salbe verschrieben.

Klar, Ärzte sind komisch. Habe aber am 5.11. noch mal einen neuen Termin, bei einem anderen HA und dann mal schauen.

Mein bester Freund hatte damals bei der Bundeswehr Iso verschrieben bekommen, es aber abgesetzt, weil es ihm zu stark war. Die haben den auch nicht darüber aufgeklärt. Er will es aber nicht mehr nehmen und lebt jetzt damit, wie er aussieht. Und es geht ihm so auch ganz gut. Ich will damit aber nicht leben.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

#17 schreibtherapie

schreibtherapie

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 14:53 Uhr

Also was ich damit sagen wollte, war: es gibt Ärzte, die dir das Zeug einfach so verschreiben, ohne dich aufzuklären, auch wenn man es sicherlich bräuchte, weil alles andere eh nicht hilft. Und dann gibt es aber noch Ärzte, die dir das Zeug nicht geben, weil es ja nur für sehr starke Akne geeignet ist. Und man nur so mittendrin ist. Und dann muss man eben lange suchen, bis man den geeigneten Arzt findet, der das Problem sieht und erkennt und es verschreibt und eben auch richtig aufklärt und vor allem bei der Therapie hilft. Und das ist wohl Mangelware.

#18 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 15:13 Uhr

Jah, es gibt schon ne Menge Ärtze die sich irgendwie nicht auskennen:rolleyes5:.
Oder keine Lust dazu haben, einen aufzuklärn...Versteh ich nicht.
Bei ISO kann echt so viel schief laufen, wenn man es einfach so leicht hin
verschreibt.
Wie lang nimmst du jetzt schon BPO?


#19 Lenzzz

Lenzzz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 342 Beiträge

Geschrieben 24 October 2008 - 15:20 Uhr

Meine erste Ärztin wo ich war meinte auf meine Frage nach Nebenwirkungen auch nur: "Es kann sein, dass sie sich mehrmals täglich die Lippen eincremen müssen"...
Nach ner Internet Recherche war ich dann doch etwas geschockt und bin zu nem anderne HA gegangen
24 Jahre 80 Kg

17.9. -> 30mg
10.10. -> 50mg
16.10. -> 60mg
27.11. -> Pause wegen Knieschmerzen (die wie sich rausstellte aber nicht von Iso kamen)
03.12. -> 60mg
31.01. -> fertig: Gesamtdosis 87mg/kg

#20 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 24 October 2008 - 15:25 Uhr

:eek6:Wenn sies nicht wissen, dann können sie doch wenigstens mal
in ihren schlauen Büchern nach schaun:cuss:






Similar Topics Collapse