Zum Inhalt wechseln


Foto

Behandlung nach 3 Monaten abbrechen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Behandlung nach 3 Monaten abbrechen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 NetVamp

NetVamp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 06:59 Uhr

Hi

Ich hab Anfang Januar mit einer Isoderm Therapie angefangen, weil ich eine recht hartnäckige Altersakne auf dem Rücken hatte, die durch die erste Antibiotikabehandlung nicht abgeheilt ist.
Ich hab täglich 2x 20mg Isoderm (Wirkstoff Isotretinoin) genommen und inzwischen kommen auch keine mehr. Allerdings denk ich darüber nach die Therapie jetzt abzubrechen, ich komm mit den Nebenwirkungen nicht mehr klar. Zuerst waren es brüchigen/rissigen Lippen. Kaum war mal eine Stelle zugeheilt, ist es woanderst gerissen, beim Essen sowieso. Zudem hatte ich eine raue Haut, mit Hautschuppungen auf den Handoberflächen.

Jetzt hatte ich Anfang des Monats einmalig Nasenbluten und die raue Haut hat sich inzwischen auf die Arme, Schultern und teilweise Hals/Nacken ausgebreitet.

Heute beende ich meine dritte Monatsschachtel an Tabletten. Also 3 komplette Monate habe ich bereits.

Find die Nebenwirkungen als ebenso lästig wie die Akne selbst und denk darüber nach die Behandlung abzubrechen. Möglicherweise auf eine weniger "aggressive" Behandlung zu wechseln.

Angestrebt war von mir und von meinem Hautarzt allerdings 6 Monate und einen Rückfall will ich auch nicht unbedingt erleiden.
Gibts hier ähnliche Fälle oder Leute die sagen können nach 3 Monaten erleide ich aufjedenfall einen Rückfall?

Thx

 

 

#2 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 08:35 Uhr

Hallo NetVamp,

natürlich möchte ich dem Hautarzt nicht reinreden in seine Behandlung. Wie es mit der Rückfallquote nach drei Monaten aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht kann man ja auch über eine Dosisreduzierung nachdenken? 40 mg ist ja nicht so wenig und erwiesenermaßen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Höhe der Dosis und Stärke der Nebenwirkungen. Ich nehme nur 10 mg und bin mit der Wirkung schon sehr zufrieden und habe außer spannenden Lippen und stärkerem Schwitzen keine Nebenwirkungen. Das eventuell als Tipp, andere Hautärzte fahren die dosis wohl auch allmählich runter, schlagartig aufhören wäre meiner Meinung nach nicht so gut.

#3 NetVamp

NetVamp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 09:10 Uhr

Naja, jetzt bin ich eh erstmal zwangsweise auf nem "Entzug". Hab nur nen Termin für nächste Woche bekommen, hätte am besten vor den Feiertagen gehn sollen. Jetzt ist die Schachtel leer und ich bekomm erst nächste Woche ein neues Rezept. Die 40mg haben sich wohl durch mein Körpergewicht berechnet, mit ca. 75kg bin ich auch nicht der leichteste ;)
Jetzt bei dem warme Wetter ist halt auch nicht besonders schön, wenn man nur ne trockende/rissige Haut hat und man will mitm TShirt raus.
Aber die Lippen stören mich am meisten.

Nächste Woche mal mitm Arzt drüber reden, was er empfiehlt.
Dosis verringern sollte eigentlich drin sein, hatte die Akne ja nur aufm Rücken und höchstens Mittelschwer. Waren halt eher tief sitzende Knötchen, welche aber inzwischen auch weg sind.

Thx

#4 Tearing

Tearing

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 18:58 Uhr

hey ich nehme nun seit 1 Woche täglich 2 x 20 MG
Ich wiege um die 95 KG.. Ich merke wie sich meine haut schuppt.. Aufm rücken hab ich ziemlich schlimm hoffe es geht bald weg.

hab ich das nun richtig verstanden, deine akne ist nicht weg gegangen?

gruß

#5 NetVamp

NetVamp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 April 2007 - 20:53 Uhr

Doch die Akne ist weg, bzw. bei mir waren es mehr tiefer liegende Knötchen, die sich halt entzündet haben. Nur ab und zu oberflächlich.
Das Medikament hat da wunderbar geholfen, da gibts nix. Die Knötchen sind langsam verschwunden oder auch an die Oberfläche gekommen und dann geheilt. Die Rötungen hab ich noch, mein Hautarzt meint das kann paar gute Monate dauern, bis die auch weg sind und ich soll da nix gegen machen, also kein Solarium oder sowas, sondern muss geduldig sein. Da hab ich keine Zweifel, find es sieht inzwischen viel besser aus als vorher.
Und ich hatte die Altersakne aus irgendeinem Grund nur aufm Rücken, Gesicht und Brust einwandfrei. Ab und zu mal kleinere, aber die werden eher "normal" gewesen sein.

Die ersten zwei Wochen wars bei mir recht schlimm mit den Hautschuppungen. Da konnte ich morgens, frisch eingecremt das Haus verlassen und eine Std. später hats vorallem in der Mund/Kinn Gegend geschuppt, als hätte ich das Kinn in Puderzucker gesteckt. Am besten du hast ständig eine Gesichtscreme und ein Spiegel dabei.
Inzwischen hab ich nur noch leichte Schuppungen im Gesicht, rasier mich dann halt ab und zu nass, wenn die Creme nichts mehr "zusammen" hält und dann ist auch wieder gut. Aber inzwischen hab ich die rissige Haut auf den Unter- und Oberarmen, teilweise aufm Nacken und Hals.
Und die blöden Lippen reißen ständig. Öffne ich den Mund zu essen, reißen die Mundwinkel sofort wieder ein. Creme natürlich ständig ein, aber da hilft bei mir wohl nix.
Werd mal mit meinem HA darüber reden, was man da machen kann.

Wünsch dir noch viel Erfolg, für mich haben sich die drei Monate aufjedenfall gelohnt, aber inzwischen stören mich die Nebenwirkungen doch.
Das Nasenbluten war wohl ein Einzelfall, ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen, vielleicht lag es auch an was anderem.

#6 Tearing

Tearing

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 00:42 Uhr

das ist mein rücken -> Eingefügtes Bild

Sah es bei dir auch so aus, oder schlimmer? Meine lippen werden im mom schon rau.. DAs merke ich.. Und auch der rücken ist angespannter dadurch.

Gruß

#7 NetVamp

NetVamp

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 April 2007 - 05:10 Uhr

Ich fürchte meine Akne war weniger schlimm. Aber ich bin recht zuversichtlich, das da Isotretinoin helfen kann.

Jap die Haut spannt, wird trocken, die Lippen reißen. 3 Monate hab ich das alles schön tolerieren können, dafür das die Akne weggeht ist man ja zu fast allem bereit.
Vielleicht mach ich noch nen vierten Monat und dann den fünften mit ner niedrigeren Dosis, nur um sicher zu sein das ich keinen Rückfall erleide.
Werd meinen Hautarzt fragen müssen wie lang es nach absetzen der Therapie dauert bis die Nebenwirkungen verschwunden sind.

#8 Puma

Puma

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 13 April 2007 - 15:42 Uhr

ich bins eit november dran...zwar mal mittendrinn gezwungener maßen kurze pausen gemacht...aber ja...sonst als das zeug am schlucken

#9 irene.dragon@gmx.at

irene.dragon@gmx.at

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 19:01 Uhr

Hi! Ich stehe vor der Entscheidung Iso zu nehmen ! Ich habe mittlere bis starke Akne! Besonders im Kinn Bereich ! Richtige Eiterpusteln!! Bin jetzt 23 und möchte endlich das dieser Mist aufhört! Soll ich es versuchen???

Bitte Hilfe!!!!!!!!!1

#10 patrickson

patrickson

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 22:31 Uhr

@irene.dragon@gmx.at

Was genau soll man darauf antworten. Also, ich bin auch 23. Habe vor 9 Tagen mit ISO angefangen. Habe zwar keine Akne im Gesicht, dafür aber sehr stark auf dem Rücken. Ähnlich wie Tearing, nur weniger dicht und wahrscheinlich auch eine andere Art von Akne.
Ich denke jeder der wirklich verzweifelt ist und es dringend loswerden will, der sollte ISO/ROA etc. ausprobieren, wenn er denn bereit ist die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Trockende Haut, Lippen sind garantiert. Andere Probleme wie Rücken- und Gelenkschmerzen treten nicht weniger selten auf.

Um kurz auf dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe damals mit 16 sehr starke Akne im Gesicht gehabt, war sehr unglücklich, unsicher und habe jede helle Lichtquelle gemieden. Habe damals schon einmal eine Therapie mit ROA gemacht und das Resultat machte die Nebenwirkungen verkraftbar. Habe seither keine Akne mehr im Gesicht und bin super happy. Schade, dass sie Akne nun aufm Rücken zurückgekehrt ist, aber was solls.

Setz dich mit dem Dermatologen deines Vertrauens in Verbindung und schaue mit ihm zusammen, ob eine solche Therapie für dich in Frage kommt.
seit dem 24.04.08 -> 40mg/Tag ISO bei 72kg Körpergewicht





Similar Topics Collapse