Zum Inhalt wechseln


Foto

schädigt iso wirklich das erbgut???

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema schädigt iso wirklich das erbgut??? - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 20:30 Uhr

ok, kleine zwischenmeldung...(interessante diskussion, aber der text gibt für nicht- fachleute wirklich nicht viel her..)

ich war beim arzt. wohlgemerkt kein hautarzt, aber hier gibts keine fachärzte, nur in krankenhäusern, bei notfällen.
wars son alter, und als ich ihn sah, dachte ich gleich: mist. er wirkt halt nicht so, als wäre er auf dem neuesten stand. hat mir auch kein iso verschrieben.
er meinte, die pille wäre viel weniger gefährlich. iso hat er nur 1mal bisher verschrieben und hatte damit keine guten erfahrungen gemacht. die pickel bei diesem patienten verschwanden nicht wirklich.
er hat ja recht. die pille gibts schon länger und die nebenwirkungen sind besser erforscht.
nur: ich vertrag die pille nicht wirklich gut. ich denk schon, dass meine haut besser werden würde, wenn ich die diane 35 (hat er mir empfohlen) nehmen würde.
nur würde ich dann wieder 10 kilo wasser einlagern, meine brüste würden spannen und schmerzen und ich würde mich nicht gut in meinem körper fühlen. und das nochmal 10 jahre?
er meinte, ich solle nochmal 1 woche drüber nachdenken. und dann wiederkommen.
ich find das so schwierig. ich hasse die pille echt. zb. hab ich mit ihr auch so gut wie gar keine lust auf sex. aber ich kann als laie natürlich nicht einschätzen, wie hoch das risiko bei iso ist.
ich würd gern, ein für laien verständliches, buch drüber lesen. oder so.
das risiko scheint mir so groß, nicht nur die aktuellen nebenwirkungen, sondern auch die unbekannten langfristigen.
andererseits hasse ich es eben mein -junges- leben lang hormone in mich reinzustopfen, obwohl meine hormone völlig ok sind..

hm.


Das mit der Pille kann ich richtig verstehen, dass du da keine Lust mehr drauf hast..Die DIane is schon echt heftig. DIe hatt ich auch mal, hat bei mir aber nur so ca. ein jahr geholfen danach kam die ganze sch... wieder zurück :(..bei ISO aber auch..

 

 

#22 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 20:39 Uhr

hab das gefühl, mein körper nimmt die pille nicht mehr "an". die pillen werden immer stärker, aber nichts passiert. der iso beipackzettel liest sich aber auch übel: (englisch, aber leicht zu verstehn denk ich)

you should know that isotretinoin may cause changes in your thoughts, behavior, or mental health. Some patients who took isotretinoin have developed depression or psychosis (loss of contact with reality), have become violent, have thought about killing or hurting themselves, and have tried or succeeded in doing so. You or your family should call your doctor right away if you experience any of the following symptoms: anxiety,sadness, crying spells, loss of interest in activities you used to enjoy, poor performance at school or work, sleeping more than usual, difficulty falling asleep or staying asleep, irritability, anger, aggression, changes in appetite or weight, difficulty concentrating, withdrawing from friends or family, lack of energy, feelings of worthlessness or guilt, thinking about killing or hurting yourself, acting on dangerous thoughts, or hallucinations (seeing or hearing things that do not exist). Be sure that your family members know which symptoms are serious so that they can call the doctor if you are unable to seek treatment on your own.

boah, das will ich alles nicht.
was ist iso überhaupt? das es auf ALLES wirkt, sogar auf GEDANKEN???
ich forsch jetzt nach.

#23 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 20:44 Uhr

ich kann den zettel auf deutsch schon fast auswendig^^
Naja ISO is halt fettlöslich/lipophil u kann daher (denke ich mal, ich weiss es selber nicht genau, korrigiert mich wenn ich was falsches sage) vermut ich mal, dass ISO die Bluthirnschranke passieren kann..


#24 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 20:46 Uhr

@Gisela,

ich fühle mit dir. Es ist wirklich schwierig hier eine Entscheidung zu treffen.
Meine Tochter hätte damals auch zuerst die Pille probieren sollen, dabei
hatten wir von 'probieren' echt genug und ich dachte die Pille wäre ein
grösseren Eingriff im Hormonhaushalt als Isotretinoin.
Vielleicht wäre meine Tochter auch von einer Pille krank geworden,
da sie schlicht ein Eingriff in ihre Hormonhaushalt nicht erträgt.

Ich hatte früher auch zwölf Jahre am Stück die Pille und habe
letzhin eine schwere Thrombose gehabt. Auch da denke ich oft
an der Pille. Doch ohne ? Wäre irgendwie auch nicht gegangen,
ich hatte schwere Blutungen, die nicht aufhörten. Da wurde
mir die Pille zum 'Regulieren' verschrieben.

Gisela, wie alt bist du denn und hast du schwere Akne ?

Luana

#25 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 20:49 Uhr

HM..ich denk mal jetzt gehts wieder von vorne los...:rolleyes5:

#26 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:01 Uhr

HM..ich denk mal jetzt gehts wieder von vorne los...:rolleyes5:


wat denn?

@luana

ich bin bald 25. mit 12 hab ich pickel bekommen, und phasenweise echt schlimm, dann gings wieder. mit 14 kam der nächste, heftige schub. da war ich dann das erste mal beim hautarzt. hat nichts verbessert.( toll: schwarzlicht und benzol. yeah.) dann mit 15 neo-eunomin, starke pille. haut grandios, aber eben wassereinlagerungen. seitdem hatte ich probleme mit meinem körper, vor allem mit meinem busen, hatte das gefühl mein körper gehöre nicht zu mir oder so...
habe das nie mit der pille in verbindung gebracht, erst jetzt, wo ich mal nen jahr aufgehört hab- mein körper "passte" mir wieder.
bis so 20 keine pickel. dann (ah spellbound ich weiß jetz was du meinst)kamen se wieder. schon das 3. mal antibiotika jetzt, und DIEMAL noch nicht mal dadurch besserung. pille wieder, aber ekel davor...

ach man. was war den mit deiner tochter? hatte sie diese psych. nebenwirkungen? da sehe ich mich auch gefährdet..

#27 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:07 Uhr

@Gisela,

ja, das sehe ich in etwa auch so bzw das du auch heftiger reagieren könntest.

Du bist aber nicht mehr fünfzehn, wie es meine Tochter war.
Sowohl sie als ich haben es nicht gemerkt bzw nicht richtig kommuniziert
oder wie auch immer. Sie konnte es mir nicht sagen und ich dachte, es
wäre Pubertät.

Ich denke, es ist doch noch etwas anders mit 25. Da solltest du
ja denn selber sofort reagieren können, oder ?

@Spellbound,

ich habe jeweils die gleiche Gedanken, haha

Bearbeitet von Luana, 29 August 2008 - 21:14 Uhr.
Ergänzung für Spellbound


#28 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:13 Uhr

ich weiß ja nicht wie sich das bei deiner tochter geäußert hat. ich würde aber vorsorgen indem ich es meiner mitbewohnerin sage. also, falls ihr was auffällt, dass sie meine eltern und arzt anrufen soll oder so. ich habe schon mal durch einen medi und alkohol mix halluziniert. von daher weiß ich, wenns denn so ist, kann man wirklichkeit und hallu nicht auseinanderhalten. deswegen habe ich auch angst davor.dass ich dazu neige. meine freundin hatte auch die medis (irgendwas gegen mageschmerzen)und alk genommen, und NICHT halluziniert- daher denke ich, eher eine "neigung" zu haben.

#29 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:25 Uhr

Interessant, da die Psychiaterin genau dies gesagt hat.

'es sei, wie beim Drogenmissbrauch. Es gibt Leute, denen es nichts
ausmacht und Leute, die nicht mehr aus dem Loch herauskommen.'

#30 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 21:28 Uhr

Gisela hieß das Mittel zufällig MCP, Metoclopramid oder Paspertin oder ähnliches?

#31 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:30 Uhr

ja, wenn es nicht so tragisch wäre, würde ich sogar sagen, es ist interessant. jedes gehirn reagiert wohl anders. natürlich kann es sein, dass ich auf diese magentabl stark, auf iso aber gar nicht reagiere.

#32 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:32 Uhr

Gisela hieß das Mittel zufällig MCP, Metoclopramid oder Paspertin oder ähnliches?


das weiß ich nicht mehr! es stand auf jeden fall (hab ich erst nachher gelesen) auf der packungbeil., das es in verbindung mit alkohol zu hallus führen kann...

#33 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 21:39 Uhr

hmm ok..naja egal..
und das mit den hallus..dass man keine medikamente auf alkohol nehmen sollte ist, denke ich klar. .


#34 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:47 Uhr

sollte es eigentlich :blush5: ich denk ich probiers mal mit iso. aber das mit dem rotwerden ist doof.

#35 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 21:50 Uhr

jah is halt indirekt so weil die haut dünner wird:wink5:

#36 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 21:54 Uhr

ah voll doof.

#37 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 21:58 Uhr

da scheint das blut einfach viel mehr durch..aber es is auszuhalten..

#38 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 22:03 Uhr

also du bist nicht öfter rotgeworden, so in dem sinne dass es dir irgendwas peinlich war oderso? bei diesen benzo-produkten bin ich nämlich wirklich öfter rot geworden, und dadurch wurde ich immer unsicherer- ich wusste schon: scheiße, bestimmt werd ich gleich wieder rot! aber vielleciht war das auch rein psychisch.

#39 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 22:05 Uhr

Doch ich bin viel öfter rot geworden. Net nur wenn mir was peinlich war sondern auch wenn mir minimalst warm war, ich mic ein bisschen angestrengt hab, mein gesicht gewaschen hab usw. Aber das is bei jeden individuell und selbst wenns so wie bei mir sein sollte, kann mans im hinblick auf die Akne aushalten.:wink5:

#40 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 22:23 Uhr

joa das stimmt- bin mal gespannt was der arzt sagt, wenn ich ihm sgen sollte , ja, ich will, iso- wahrscheinlich verschreibt ers mir. obwohl, ideal ist ein arzt, der sogut wie keine erfahrungen damit hat, nicht gerade..ich guck jetzt fern (englisches fernsehen ist toll!!) gute nacht! :seeya:





Similar Topics Collapse