Zum Inhalt wechseln


Foto

schädigt iso wirklich das erbgut???

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema schädigt iso wirklich das erbgut??? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 28 August 2008 - 02:58 Uhr

oder sind meine noch nicht gezeugten kinder in gefahr??
wenn ich das nehm? und bitte sagt mir woher ihr das habt.
ich würde so gern keine pickel mehr haben, aber doch nicht mit so einem risiko.
ich kanns eigentlich nicht glauben, habs aber hier gelesen.
glaube von dir, spellbound. der vergleich mit contergan ist mit sicherheit übertrieben, aber ist da wirklich was dran?
dann hab ich doch lieber pickel. für die kids.

 

 

#2 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 28 August 2008 - 08:48 Uhr

hallo gisela!

also, soweit ich weiß, ist iso NICHT erbgut-schädigend. iso ist während der einnahme extrem "frucht-schädigend" (komisches wort), d.h. dass ungeborene schwer geschädigt werden können, wenn die schwangere mutter iso nimmt. gefahr droht also unmittelbar WÄHREND der therapie und noch einige zeit danach (steht in der packungsbeilage, ich glaube sechs monate oder so!? korrigiert mich bitte!). dauerhafte schädigungen vom erbgut sind soviel ich weiß NICHT bekannt. du kannst also NACH der therapie bedenkenlos (zumindest was iso betrifft) schwanger werden.

dass offiziell darüber nichts bekannt ist, heißt natürlich nicht, dass es völlig ausgeschlossen ist, dass iso erbgutschädigend ist. aber mal ehrlich, was ist heute nicht mehr erbgutschädigend? rauchen, trinken, schlechtes essen, handystrahlung, mikrowellen etc etc... will hier nichts verharmlosen, aber man kann es auch übertreiben mit der angst...

viel erfolg!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#3 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 28 August 2008 - 10:43 Uhr

Was Philix schreibt, ist genau richtig. Iso ist teratogen, das heißt fruchtschädigend. Man darf also während der Therapie und noch einige Monate danach nicht schwanger werden, ansonsten wäre die Gefahr sehr hoch, dass man ein behindertes Kind zur Welt bringt. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben auch im BPZ stehen (habe ich nicht so genau im Kopf), den würde ich mir mal durchlesen.

Daher wird ja bei Frauen auch darauf geachtet, dass diese während der Therapie die Pille nehmen. Einige müssen sogar monatlich nicht nur einen Blut-, sondern auch einen Schwangerschaftstest machen. Bei Zweifeln: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! :)

#4 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2008 - 12:59 Uhr

oder sind meine noch nicht gezeugten kinder in gefahr??
wenn ich das nehm? und bitte sagt mir woher ihr das habt.
ich würde so gern keine pickel mehr haben, aber doch nicht mit so einem risiko.
ich kanns eigentlich nicht glauben, habs aber hier gelesen.
glaube von dir, spellbound. der vergleich mit contergan ist mit sicherheit übertrieben, aber ist da wirklich was dran?
dann hab ich doch lieber pickel. für die kids.


Ich hab doch gar nicht gesagt dass ISO das ERBGUT schädigt sondern dass ISO teratogen = fruchtschädigend ist:confused:...
Wenn doch, dann sagt mir wo, dann änder ich das schnell :blush5:

aber der vergleich mit contergan is eigtl reltativ passend. ich hab ihn nur gewählt weil fast jeder weiss was da passiert ist. contergan wurde ja beworben als schlafmittel, dass auch in der schwangerschaft angewendet werden darf. viele schwangere habens dann genommen u dadurch gab es dann die missbildungen der kinder. das wäre mit iso genauso, nur da das Risiko ja bekannt ist passt man da besser auf.

Bearbeitet von spellbound, 28 August 2008 - 13:30 Uhr.


#5 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 28 August 2008 - 17:45 Uhr

na das hast du schon geschrieben aber ich hab jetzt echt keine lust dass zu suchen- ist ja auch egal. ich hab selber achgeforscht und NICHTS gefunden was darauf hindeutet, und da es das medikament schon realtiv lange gibt wird da in dieser richtung auch nichts sein. ich bin beruhigt! will dir damit nicht vorwerfen spellbound, vertun kann man sich immer mal, hatte mich blos erschrocken. mal sehen was der arzt morgen sagt...

#6 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2008 - 17:54 Uhr

Wenn ich sowas irgendwo noch geschrieben haben sollte, würd ich darüber gern bescheid wissen. Weil das kann ich so nicht stehen lassen, das musst du einsehen oder?

Bearbeitet von spellbound, 28 August 2008 - 18:14 Uhr.


#7 Tam

Tam

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 28 August 2008 - 18:19 Uhr

War das alles nicht eher so gemeint wie: Vllt gibt es langzeitschäden, die nicht bei jedem kommen und daher vllt noch nicht entdeckt sind? oder so in der art? ich weiß ja net wielange ISO schon auf dem markt ist, aber bislang hat man in die richtung ja noch nie was gehört. und ich denke einfach, dass man generell bei so einem medikament vorsichtig sein muss und lieber zögern sollte als zulangen, denn was später ist kann man ja schließlich nie wissen.

#8 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2008 - 18:21 Uhr

hmm also fruchtschädigend is es schon..deswegen ja die ganzen bluttests usw..
aber wenn ich irgendwoe geschrieben haben sollte dass es erbschädigend ist, würd ich das echt gerne wissen, dass ichs korrigieren kann:confused:


#9 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 10:53 Uhr

guck mal spellbound, ich müsste jetzt genauso suchen wie du, und hab echt keine ahnung in welcher diskussion ich das gelesen hab, irgendwo wo du mit kleine 25 oder so viel geredet hast, und irgendein typ hat sich darüner beschwerd...ich versuchs mal zu finden, aber..

#10 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 10:59 Uhr

Habs schon gefunden u geändert...:D
aber danke ;)..weiss auch nicht was mich da geritten hat:blush5:


#11 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 11:08 Uhr

oh haste? weil ich grad verwirrt war und mich entschuldigen wollte.. habe nur dass gefunden:

QUOTE=spellbound;16170]Da gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied. Aspirin hat Nebenwirkungen wenn man es missbräuchlich anwendet, dh. man überschreitet die Dosis oder nimmt es öfter als 10mal im Monat. ISO hat auch Nebenwirkungen ohne dass man die Anwendungsempfehlung nicht einhält. Zudem ist es teratogen. Sagt dir Contergan was? So in der Richtung kannst du ISO einstufen.
Außerm lässt man ja wohl nicht Patienten entscheiden was sie WOLLEN^^ die kennen sich selber viel zu wenig aus xD[/QUOTE]

naja, wie auch immer..heute gehts zum arzt, mal sehn was und ob ers mir überhaupt verschreibt...

#12 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 11:14 Uhr

Jah habsch:blush5:..ich hab da grad rumsinniert mit fruchschädigend u bla u da is mir wohl erbgutschädigend dazwischen gerutscht xD war wohl etwas verwirrt :rofl:
naja egal, jetz is es wenigstens weg u niemand kommt mehr deswegen auf dumme gedanken;)

Wann haste denn den termin? also wie viel uhr?
Kannst ja dann gleich berichten wenn du wieder kommst (wenn du willst):D


#13 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 14:44 Uhr

Hallo zusammen,

nun, ich wäre vorsichtig mit beide Aussagen, d.h.
es ist weder sicher, dass Iso das Erbgut schädigt,
noch ist es sicher, dass Iso das Erbgut nicht schädigt.

Isotretinoin therapy induces DNA oxidative damage. [Clin Chem Lab Med. 2005] - PubMed Result

#14 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 14:48 Uhr

Den link find ich nicht gut..ich kann kein englisch mehr :rofl:..

#15 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 14:58 Uhr

HINTERGRUND: Isotretinoin (ISO) ist derzeit indiziert für die Behandlung von zystischen Akne (Kalifornien) und steht in Zusammenhang mit gekennzeichneten Teratogenität. AIM: The aim of the study was to evaluate the relationship between total antioxidant status (TAS) and a serum marker of DNA oxidative damage, 8-hydroxy-2-desoxyguanosine (8-OHdG), in patients on Iso treatment. AIM: Das Ziel der Studie war die Bewertung der Beziehung zwischen den gesamten antioxidativen Status (TAS) und einem Serum-Marker von oxidativen DNA-Schäden, 8-Hydroxy-2-desoxyguanosine (8-OHdG), bei Patienten unter Behandlung Iso. PATIENTS AND METHODS: Patients with CA (n=18) were evaluated before and 45 days after Iso (0.5 mg/kg per day) treatment and non-diseased controls (n=22) were tested only once. Patienten und Methoden: Bei Patienten mit CA (n = 18) bewertet wurden vor und 45 Tage nach Iso (0,5 mg / kg / Tag) behandelt und nicht-erkrankten Kontrollen (n = 22) wurden nur einmal getestet. Plasma TAS levels and 8-OHdG were measured spectrophotometrically and with an immunoassay, respectively. Plasma-TAS Ebenen und 8-OHdG wurden spektrophotometrisch gemessen und mit einem Immunoassay, respectively. Liver biochemical parameters and muscle enzymes were measured on a blood chemistry analyzer. Biochemische Parameter Leber und Muskel-Enzyme gemessen wurden auf einer Blut-Chemie-Analysator. RESULTS: TAS levels were significantly (p<0.0001) lower in patients before treatment (921+/-124 micromol/L) compared with those after treatment (1335+/-93 micromol/L) and in controls (1536+/-126 micromol/L). ERGEBNIS: TAS Ebenen deutlich (p <0.0001) niedriger bei Patienten vor der Behandlung (921 + / -124 mikromol / l) im Vergleich mit den nach der Behandlung (1335 + / -93 mikromol / l) und bei den Kontrollen (1536 + / -126 mikromol / l). In contrast, 8-OHdG serum levels were two-fold higher in patients after treatment (0.21+/-0.03 ng/mL) than before treatment (0.11+/-0.02 ng/mL) and three-fold higher than in controls (0.07+/-0.01 ng/mL; p<0.0001). Im Gegensatz dazu, 8-OHdG Serumspiegel waren zwei-fach höher bei Patienten nach der Behandlung (0,21 + / -0,03 ng / ml) als vor der Behandlung (0,11 + / -0,02 ng / ml) und Drei-fach höher als bei den Kontrollen (0,07 + / -0,01 Ng / ml, p <0,0001). Negative correlations were found between TAS and 8-OHdG (r=-0.754, p<0.0001) in patients before therapy and positive correlations were found between creatine kinase (CK) and 8-OHdG (r=0.488, p<0.001) and liver enzymes after Iso treatment. Negative Korrelationen wurden zwischen Tasmanien und 8-OHdG (r =- 0,754, p <0.0001) bei Patienten vor der Therapie und positive Korrelationen gefunden wurden zwischen Kreatinkinase (CK) und 8-OHdG (r = 0,488, p <0,001) und Leber Iso-Enzyme nach der Behandlung. CONCLUSIONS: High serum levels of 8-OHdG in patients on Iso therapy may be due to a direct effect of Iso on liver, muscle and skin epidermal cells. FAZIT: Hohe Serumspiegel von 8-OHdG bei Patienten auf ISO-Therapie kann folgende Gründe haben: eine direkte Auswirkung der ISO-Norm in Leber, Muskel und Haut epidermalen Zellen. Regular evaluation of 8-OHdG in sera of patients, especially of women of reproductive age, on Iso treatment could be a sensitive follow-up biomarker of DNA oxidation. Regelmäßige Bewertung der 8-OHdG in Seren von Patienten, vor allem der Frauen im reproduktiven Alter, auf ISO Behandlung könnte ein sensibles Follow-up-Biomarker von DNA-Oxidation.


Also weiss net, kann damit jetzt net wirklich was anfangen...:confused:

#16 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 15:08 Uhr

Hello again,

nun, googelt DNA Isotretinoin.

von 'dermatology.cdib.org' gibt es sogar ein neuer Bericht
von July 2008

Es wird bestimmt auch User (ebenfalls englisch) in diesem
Forum, welche diese Berichten lesen können.

Uebrigens der Link sagts ja schon 'Isotretinoin induziert DNA-schäden', wobei
excüsi, ichselber Mühe habe, mit dem Wort 'induziert'. Doch da kann mir
bestimmt jemand helfen.

Bearbeitet von Luana, 29 August 2008 - 15:12 Uhr.
Ergänzung


#17 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 17:18 Uhr

:confused:ich habs doch bereits übersetzen lassn..
Aber nicht mal auf deutsch rafft man was da steht..also woher willst du wissen dass es DNA schäden induziert? Es steht zwar da, aber das ganze Kauderwelsch da versteht doch kein Schwein..

Bearbeitet von spellbound, 29 August 2008 - 19:14 Uhr.


#18 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 19:26 Uhr

Doch, die 'Schweine', die hart daran forschen, heraus zu finden,
wieso es Leute gibt, die sehr negativ auf Isotretinoin reagieren,
wissen genau, was hier beschrieben ist.

Wir müssen es ja auch nicht genau lesen können, doch
wir können jedoch sehr deutlich herauslesen, um was es
hier geht, nähmlich um Erbgut und Isotretinoin.

#19 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2008 - 19:33 Uhr

Ich hab gesagt es kann kein Schwein verstehen...Jah es geht darum..super..da kann man sich jetzt sehr viel davon kaufen. Ich kann dir garantieren dass wenn irgendwo rausgefunden wurde dass ISO erbgutschädigend ist, hätte man 100 pro die Zulassung zurück gezogen. Und sich auf irgendeinen Bericht im Internet zu verlassen is ja wohl mehr als fragwürdig..weiss gott wo die des ausgegraben ham..

#20 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 20:24 Uhr

ok, kleine zwischenmeldung...(interessante diskussion, aber der text gibt für nicht- fachleute wirklich nicht viel her..)

ich war beim arzt. wohlgemerkt kein hautarzt, aber hier gibts keine fachärzte, nur in krankenhäusern, bei notfällen.
wars son alter, und als ich ihn sah, dachte ich gleich: mist. er wirkt halt nicht so, als wäre er auf dem neuesten stand. hat mir auch kein iso verschrieben.
er meinte, die pille wäre viel weniger gefährlich. iso hat er nur 1mal bisher verschrieben und hatte damit keine guten erfahrungen gemacht. die pickel bei diesem patienten verschwanden nicht wirklich.
er hat ja recht. die pille gibts schon länger und die nebenwirkungen sind besser erforscht.
nur: ich vertrag die pille nicht wirklich gut. ich denk schon, dass meine haut besser werden würde, wenn ich die diane 35 (hat er mir empfohlen) nehmen würde.
nur würde ich dann wieder 10 kilo wasser einlagern, meine brüste würden spannen und schmerzen und ich würde mich nicht gut in meinem körper fühlen. und das nochmal 10 jahre?
er meinte, ich solle nochmal 1 woche drüber nachdenken. und dann wiederkommen.
ich find das so schwierig. ich hasse die pille echt. zb. hab ich mit ihr auch so gut wie gar keine lust auf sex. aber ich kann als laie natürlich nicht einschätzen, wie hoch das risiko bei iso ist.
ich würd gern, ein für laien verständliches, buch drüber lesen. oder so.
das risiko scheint mir so groß, nicht nur die aktuellen nebenwirkungen, sondern auch die unbekannten langfristigen.
andererseits hasse ich es eben mein -junges- leben lang hormone in mich reinzustopfen, obwohl meine hormone völlig ok sind..

hm.





Similar Topics Collapse