Zum Inhalt wechseln


Foto

Narbenbildung durch Iso

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Narbenbildung durch Iso - Akne,Pickel und Mitesser

#21 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 23:12 Uhr

Subzision in Zusammenhang mit Cellulite? Das wusste ich noch gar nicht. Also ich denke nicht, dass ein Hautarzt Dich deswegen auslachen würde. Subzision ist eine sehr gängige Methode, atrophe Narben zu behandeln, mit überwiegend guten bis sehr guten Ergebnissen.
Die gängigen Laserbehandlungen, wo man im Anschluss direkt wieder nach Hause darf, bringen keine zufriedenstellenden Resultate; kaum eine Verbesserung, meistens gar keine. Wenn Du atrophe Narben vollständig verschwinden lassen willst, bestehen guten Chancen, dies mittels Subzision zu erreichen. Im Idealfall sind sie danach optisch kaum noch wahrnehmbar. Willst Du sie (gilt nicht nur für atrophe) vollständig loswerden, müssen die Hautschichten um die atrophen Narben herum bis auf das Level des Narbenbodens - und einen Hauch darunter - abgetragen werden. Die Dermis muss mit dem Laser "punktiert" werden, um die Stammzellenproliferation anzuregen. Läuft alles glatt, heilt (langwierig) das behandelte Hautareal narbenfrei. Soweit jedenfalls die Theorie. Wurde auch schon erfolgreich so durchgeführt [wenn auch die Zielsetzung dabei eine andere war ("Skin-Rejuvenation")].

Bearbeitet von dagobert, 08 January 2012 - 23:17 Uhr.


 

 

#22 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 09 January 2012 - 14:40 Uhr

Danke euch beiden für eure Antworten.

Also die Subszision hört sich schon mal nicht schlecht an.
Ich werde heute Abend mal versuchen Bilder von den Narben hochzuladen damit ihr sie besser beurteilen könnt. Was haltet ihr eigentlich von diesen Narbengels wie Contratubex? Ich weiß zwar dass sie bei arthropen Narben keine Wirkung erzielen aber würden sie mein großflächiges, eingesunkenes Narbengewebe eventuell regenerieren bzw. aufpolstern oder eher das genaue Gegenteil bewirken?

@kleen:

Welche "anderen" Methoden meinst du denn?

#23 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 January 2012 - 00:26 Uhr

Leute ich werde wahnsinnig! Bin ich der einzige hier der fast jeden Tag neue Narben in seinem Gesicht entdeckt? Ich habe seit Wochen keinen einzigen Pickel mehr bekommen aber sichte jeden Morgen eine neue Narbe. Was soll dieser Mist? Es ist sogar eine Schnittwunde aufgetaucht, die ich mir vor 3 Jahren beim Rasieren zugezogen hatte, die jedoch damals spurlos abgeheilt war. Was zum Teufel geht hier vor sich? Ich war bei meinem Hautarzt um nach Rat zu fragen und wäre innerlich beinahe explodiert.

Er stritt ab dass Isotretinoin Narben verursache oder begünstige...ich habe allerdings ganz anderes gehört. Warum sind diese Hautärzte nur allesamt so verlogene Heuchler. Schneiden den ganzen Tag irgendwelche Vaginalwarzen weg, spritzen Botox und verdienen sich ne goldene Nase aber wenn es darum geht einen echten Patienten zu beraten machen sie ganz schnell dicht. Er meint wenn es mich störe dasss ich Narben bekomme solle ich das Medikament absetzen. Allerdings würde die Akne zu 80 % wiederkommen. Was soll das denn bitte? Ein Paradoxon?

Ob es Lösungsmöglichkeiten gibt hab ich gefragt. Und er so. Nein, Narben die man bekomme blieben für immer. Es gäbe nichts womit man Narbenheilung begünstigen oder präventiv etwas machen könne. Jeder Bravo-Leser weiß mehr als dieser möchtegern Experte. Einfach nur lächerlich.

Ich wäre jedem hier zutiefst dankbar, wenn er mir irgendwelche Salben/Cremes/Masken/Öle oder sonstige Hilfsmittel empfehlen könnte die die Narbenbildung etwas reduzieren bzw. sie schwächen könnten. Es ist wirklich wie ein nicht enden wollender Albtraum. Der morgendliche Gang zum Spiegel ist eine Tortur, da ich genau weiß, dass wieder neue Narben entstanden sind bzw. alte noch sichtbarer werden.

Hat denn niemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen mit Isotretinoin gemacht?

#24 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 16 January 2012 - 01:15 Uhr

@kleen:

Welche "anderen" Methoden meinst du denn?


Guckst du in meine Signatur. :wink5:

Wie man Narben während Iso vorbeugen kann.......da fällt mir nur Bepanthen ein und immer schön feucht/geschmeidig halten. :confused5:

Google mal nach Terproline, vielleicht findest du da inzwischen Berichte.

#25 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 16 January 2012 - 01:18 Uhr

Mit Betaisodona (Povidon-Iod) könntest Du es auch probieren.

#26 hubsta

hubsta

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 15:54 Uhr

also Betaisodona habe ich von meinem Hautarzt nur zum "desinfezieren" nach dem Sport bekommen, trocknet die Haut jedoch stark aus, würde ich also nicht unbedingt zur Narbenvorsorge verwenden!

sg hubsta
70 kg, 22 Jahre, seit 20.6.11 10 mg/Tag

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#27 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 15:58 Uhr

Informier Dich, bevor Du schlechte Ratschläge postest. Ob es die Haut austrocknet, oder nicht, mag dahingestellt sein - ich glaub's nicht; aber es kann vor einer Narbe bewahren, und sogar das Erscheinungsbild bestehender zum Positiven hin beeinflussen.
Und Dein Hautarzt hat es Dir bestimmt nicht NUR zum Desinfizieren gegeben - oh mann.

#28 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 16:20 Uhr

Hi Leute, danke für eure Antworten!

Ich werde mir die empfohlenen Produkte mal anschauen. Ich habe mir heute übrigens dieses Contratubex gekauft. Allerdings fühlt sich meine Haut nach dem Einschmieren ziemlich trocken an...ist das nicht narbenbegünstigend? Bringt das Zeug bei arthropen Narben überhaupt was? Man ich bin so verzweifelt ich hab mir zig Feuchtigkeitscremes gekauft und nichts scheint zu helfen...

#29 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 16:23 Uhr

Probier's - aber für mich wär Contratubex nichts. All diese Silikongele zur Narbenbehandlung halte ich für ausgemachten Mumpitz. ... Nimm bei nicht allzu alten Narben die Betaisodona bevor es dafür zu spät ist.

#30 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 19:39 Uhr

Ich habe mir heute übrigens dieses Contratubex gekauft. Bringt das Zeug bei arthropen Narben überhaupt was?


eher nicht :frown2:

#31 hubsta

hubsta

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 110 Beiträge

Geschrieben 17 January 2012 - 20:10 Uhr

Hab nicht gewusst, dass hier nur du etwas posten darfst - das war meine persönliche Erfahrung mit Betaisodona und die darf ich doch noch weitergeben oder?! Btw, in der Packungsbeilage steht auch drinn für Desinfektion....

Informier Dich, bevor Du schlechte Ratschläge postest. Ob es die Haut austrocknet, oder nicht, mag dahingestellt sein - ich glaub's nicht; aber es kann vor einer Narbe bewahren, und sogar das Erscheinungsbild bestehender zum Positiven hin beeinflussen.
Und Dein Hautarzt hat es Dir bestimmt nicht NUR zum Desinfizieren gegeben - oh mann.


70 kg, 22 Jahre, seit 20.6.11 10 mg/Tag

1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0

#32 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 20:59 Uhr

@ Dagobert:

Ich hab mal gegoogelt es gibt viele verschiedene Sorten dieser Salbe. Vaginal-Gel, Mundantiseptikum etc.
Welche soll ich denn genau für meine arthropen Narben verwenden?

#33 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 18 January 2012 - 21:03 Uhr

Haha, sorry, das bietet sich nunmal an .. ich weiß, sch... Witz, aber ich kaaaaann es nicht lassen ... / Natürlich das Vaginal Gel.

.....
......
Das, - besser gesagt - die Salbe (Gel?) für die Haut eben. Is son rotes Zeug, und auch leicht durchsichtig, deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob es eine Salbe oder ein Gel ist. Hab auch grad leider keine hier.

#34 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 January 2012 - 02:40 Uhr

Hab nicht gewusst, dass hier nur du etwas posten darfst - das war meine persönliche Erfahrung mit Betaisodona und die darf ich doch noch weitergeben oder?! Btw, in der Packungsbeilage steht auch drinn für Desinfektion....

Ach, greif mich doch nicht gleich an, und dann auch noch ungerechtfertigt. Selbstverständlich kann hier jeder posten, und das wie er/sie lustig ist. Du formuliertest es aber wie einen Ratschlag, und das könnte doch jemand davon abhalten, es zu versuchen, oder meinst Du nicht? Und - klar, zur Wunddesinfektion wird es - eigentlich - angewendet. Hab mich mit meinem Satz, 'Und Dein Hautarzt hat es Dir bestimmt nicht NUR zum Desinfizieren gegeben - oh mann.' auch sehr unglücklich ausgedrückt. Dein Hautarzt wollte, als er es Dir <nur> zum Desinfizieren gab, bestimmt nicht aussagen, dass Betaisodona nur "zum Desinfizieren" angewendet wird, respektive ausschliesslich dafür indiziert ist. (An dem 'NUR' hab ich mich gestört. Auch wieder, weil es jemand lesen und dadurch von einem Versuch abgebracht werden könnte.)

//

Hab eben mal die "Packungsbeilage" (Betaisodona) überflogen.

Bei: Druckstellen, Einstichstellen und anderen infektionsgefährdeten Hautbezirken (zur Vorbeugung von Infektionen) Haut- und Gewebeschäden infolge langdauernder Druckeinwirkung, z.B bei längerer Bettlägerigkeit Unterschenkelgeschwüren (variköse Ulcera) Hautinfektionen Infizierten Hautkrankheiten (superinfizierte Dermatosen) Infektionen von Wunden nach Verbrennungen, Schnitten und Schürfverletzungen (zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen)

'Druckstellen' - hmmmm... Ob das der derselbe Wirkmechanismus ist, der angeblich auch bestehende (ausgereifte) Narben zum Positiven hin beeinflussen kann?
Es gibt einen - kritisch zu sehenden - Thread auf Acne.org (Regeneration of Human Scar Tissue with Topical Iodine - Acne.org Message Boards) der sich mit dem Thema befasst, wobei dort in erster Linie auf die Lugolsche Lösung Bezug genommen wird.

#35 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 19 January 2012 - 02:40 Uhr

Hab nicht gewusst, dass hier nur du etwas posten darfst - das war meine persönliche Erfahrung mit Betaisodona und die darf ich doch noch weitergeben oder?! Btw, in der Packungsbeilage steht auch drinn für Desinfektion....

Ach, greif mich doch nicht gleich an, und dann auch noch ungerechtfertigt. Selbstverständlich kann hier jeder posten, und das wie er/sie lustig ist. Du formuliertest es aber wie einen Ratschlag, und das könnte doch jemand davon abhalten, es zu versuchen, oder meinst Du nicht? Und - klar, zur Wunddesinfektion wird es - eigentlich - angewendet. Hab mich mit meinem Satz, 'Und Dein Hautarzt hat es Dir bestimmt nicht NUR zum Desinfizieren gegeben - oh mann.' auch sehr unglücklich ausgedrückt. Dein Hautarzt wollte, als er es Dir <nur> zum Desinfizieren gab, bestimmt nicht aussagen, dass Betaisodona nur "zum Desinfizieren" angewendet wird, respektive ausschliesslich dafür indiziert ist. (An dem 'NUR' hab ich mich gestört. Auch wieder, weil es jemand lesen und dadurch von einem Versuch abgebracht werden könnte.)

//

Hab eben mal die "Packungsbeilage" (Betaisodona) überflogen.

Bei: Druckstellen, Einstichstellen und anderen infektionsgefährdeten Hautbezirken (zur Vorbeugung von Infektionen) Haut- und Gewebeschäden infolge langdauernder Druckeinwirkung, z.B bei längerer Bettlägerigkeit Unterschenkelgeschwüren (variköse Ulcera) Hautinfektionen Infizierten Hautkrankheiten (superinfizierte Dermatosen) Infektionen von Wunden nach Verbrennungen, Schnitten und Schürfverletzungen (zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen)

'Druckstellen' - hmmmm... Ob das der derselbe Wirkmechanismus ist, der angeblich auch bestehende (ausgereifte) Narben zum Positiven hin beeinflussen kann?
Es gibt einen - kritisch zu sehenden - Thread auf Acne.org (Regeneration of Human Scar Tissue with Topical Iodine - Acne.org Message Boards), der sich mit dem Thema befasst, wobei dort in erster Linie auf die Lugolsche Lösung Bezug genommen wird.





Similar Topics Collapse