Zum Inhalt wechseln


Foto

Narbenbildung durch Iso

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Narbenbildung durch Iso - Akne,Pickel und Mitesser

#1 mono

mono

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30 March 2008 - 14:32 Uhr

Hallo zusammen,

nach so ziemlich allen äußerlichen Mitteln zur Bekämpfung meiner Akne hat sich mein Hautarzt, als 28 war, endlich entschlossen mir damals Roaccutan zu verschreiben. Bis zu diesem Alter hatte ich vor allem extrem ölige Haut, große Poren und mittelschwere Akne. Was ich jedoch niemals hatte sich Narben.
Innerhalb weniger Wochen besserte sich mein Hautbild und die Haut war angenehm trocken bis normal. Die Dosis war 20mg/Tag.
Jetzt das seltsame - es bildeten sich innerhalb ebenso kurzer Zeit Vertiefungen im ganzen Gesicht. Vorzugsweise an den Stellen wo einmal größere Knoten waren. Es sind sozusagen Wölbungen nach innen, als ob an dieser Stelle das Gewebe eingefallen ist. Diese Vernarbungen tauchten immer dann besonders heftig auf wenn die Dosis erhöht wurde. Nach diversen Auslassversuchen, sprich absetzen des Medikaments blieben die Narben, die Akne kam jedoch wieder. Bei Wiederaufnahme der Therapie begann das Spiel wie oben beschrieben von neuem. Das Ergebnis ist, daß heute, 3 Jahre später mein Gesicht unter bestimmten Lichtbedingungen aussieht als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.
Ich will hier niemanden abschrecken, denn Iso ist wirklich ein tolles Medikament, aber wenn jemand ähnliches erfahren hat oder eine Erklärung dafür hat -- Bitte melden!

Ich muss noch hinzufügen, daß diese Schilderung bis heute kein Hautarzt ernstgenommen hat. Kommentare wie "Sie haben sicher nur etwas zugenommen und jetzt sieht man die Narben halt" oder "das gibt sich später wieder" musste ich mir genauso anhören wie mich mit Achselzucken jener Ärzte abzufinden.
An alle die hier offenbar über Iso nicht so richtig bescheid wissen, denn ich habe aberwitzige Dinge gelesen wie z.B. daß sich unter Iso die Poren vergrößern und das später wieder zurückgeht.
Isotretinoin bewirkt grundsätzlich ein Zusammenziehen der Poren, da die Talgproduktion vermindert wird. Die Haut wird dünner, quasi kindlicher, Falten reduzieren sich. In vielen Cremes gegen Falten ist Retinol drin. Iso ist nichts anderes in hochdosierter Form. Einer der Gründe warum Roaccutan in geringen Dosen als das geheime Schönheitsmittel der Hollywood-Stars gilt.

Grüße

MONO

 

 

#2 kiwi

kiwi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 11:17 Uhr

hm, das mit den narben tut mir wirklich leid...
hattest du vor der iso einnahme eher große oder kleine eiterpickel, denn das ist ja auch entscheident... mein ganzes gesicht ist voll von riesigen poren, und alle sind schwarz, also mitesser... hab aknenormin schon zu hause liegen, hab aber wegen den häftigen nebenwirkungen riesigen schiss das zeug zu schlucken... hat es bei dir gegen mitesser geholfen? und, was für nebenwirkungen hattest du noch? sind die anderen auch nach einnahme noch bestehen geblieben?

#3 mono

mono

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 22:01 Uhr

Hallo Kiwi,
ich hatte das Vergnügen mit beidem zu kämpfen. Mitesser und Knotenbildung. Die Nebenwirkungen sind erträglich. Kommt auch ganz darauf an wie hoch Deine Dosis ist. Bei 20mg/Tag hatte ich trockene Lippen, geringe Gelenkschmerzen, selten Nasenbluten und anfangs Kopfschmerzen.

#4 kiwi

kiwi

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 15:34 Uhr

hm, und hat es gegen die mitesser geholfen?
und, was verstehst du unter knotenbildung (also, wie groß?), bzw. mittelschwerer akne? wie groß warn denn deine pickel vor behandlung ungefähr? und, sind sie während der behandlung größer geworden?

ganz liebe grüße!

#5 isildur88

isildur88

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19 April 2008 - 10:37 Uhr

Hallo mono, Ich möchte nur sagen dass ich seit fuenf wochen isotretinoin genommen habe, 20mg 1 x pro tag, und seit eine woche habe ich gemerkt dass mein stirn einige neue zurückliegende "falten" hat. dass sind keine narben vielleichts, aber eher falten. Vielleichts ist das nur eine von mehrere Nebenwirkungen die ich bisher erfahren habe und auf diesen grund habe ich jetzt beschlossen dass ich es nicht weiter nehmen möchte und versuche ein anderen weg zu finden.

Was ich schon sagen musst, mein akne ist zur zeit viel viel besser geworden durch das Iso, aber die Nebenwirkungen reichen mir jetzt schon dass ich nicht mehr weiter nehmen moechte.

#6 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 21 April 2008 - 18:23 Uhr

Hmmm, ich hatte i.wie immer den Drang die Dinger auszudrücken, Narben sehe ich aber keine.

Vielleicht liegts auch am Körper, aber ich merke nichs von erhöter Narbenbildung.

MFG
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#7 Alex89

Alex89

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21 April 2008 - 18:38 Uhr

Oh man Leute !!!!
Ihr mit euren Nebenwirkungen.... macht euch mal nicht alle ins Hemd, das ist reine Verrücktmacherei und Kopfsache... und wenn ihr einmal in der Woche Nasenbluten habt, und wenn ihr mal bisschen mehr Muskelkater habt nach dem Sport... F**k of !!!!!! lasst euch nicht alle so einschüchtern... ich nehme jetzt das zeug nicht ganz ne woche, merke nur das meine haut gaaaanz bisschen trockener wird bis jetzt ( trockene lippen auch ).. und?? das ist doch ein gutes zeichen... ich mache 5-6 mal die woche sport und auch so hart es geht... ( Fussball, Fitnesscenter) und lasse mich auch nicht von angeblichen so schlimmen Gelenkschmerzen einschüchtern...

Leute.. !! Kopf hoch und positiv denken !!! dann läuft das.. und fangt mit ner geringeren dosis an !!

Mfg

#8 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 21 April 2008 - 18:45 Uhr

Oh man Leute !!!!
Ihr mit euren Nebenwirkungen.... macht euch mal nicht alle ins Hemd, das ist reine Verrücktmacherei und Kopfsache... und wenn ihr einmal in der Woche Nasenbluten habt
Mfg


Das ist keine Verrücktmacherrei, das ist Fakt!
Iso ist eben ein "hartes" Medikament, es wird nicht umsonst auch bei Tumortherapien eingesetzt. Ich kenne Frauen und Männer im Alter von über 30 Jahren, die in ihrer Jugend Isotretinoin genommen haben und immer noch mit trockenen Schleimhäuten und Lichtempfindlichkeiten zu kämpfen haben.
Der Körper geht in der Zeit der Therapie "durch die Hölle" und auch nach der Therapie dauert es lange, bis Folgeschäden geheilt sind bzw. sich normalisiert haben!

#9 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 21 April 2008 - 19:39 Uhr

das ist Fakt!
nach der Therapie dauert es lange, bis Folgeschäden geheilt sind bzw. sich normalisiert haben!


Zum ersten.. Ja, und wenn mans so macht wie Alex89, kann man noch an Spätfolgen leiden ich meine jez die Gelenke, da kann sich auch was entzünden, also sollte man es hier nicht besser wissen wollen als der Arzt und auf ihn hören, sprich Sport halt eben reduzieren..

Zum zweiten.. Ja und Nein!

Erstens kommts auf den Körper an und zweitens gehts nicht so lange, das ist wie mit den Leuten die sagen bis die Flecken verheilt sind das dauert nochmal 6 Monate.. bla.. es (bis die Flecken weg sind) dauert 3-8 Wochen, NACHDEM das Medikament abgesetzt wurde. (Das mit den Flecken ist nur ein Beispiel)


MFG
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#10 alen_ich

alen_ich

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 21 April 2008 - 21:35 Uhr

aber es gibt auch fälle wo die flecken über 1 jahr bleiben

#11 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 24 April 2008 - 20:13 Uhr

aber es gibt auch fälle wo die flecken über 1 jahr bleiben


jepp. leider. Diese gehen dann aber auch von alleine nicht mehr weg. Es verwächst sich zwar über die Jahre, aber es bleibt trotzdem rot. :mad:

Es gibt aber super Mittel dagen.

ABER: Erst nach der Therapie. z.b. Fruchtsäurepeeling. Es gibt auch eine neue Therapie um die alten Aknenarben weg zu bekommen. Zahlt sogar die Krankenkasse. ;)

Es handelt sich dabei um einen Laser, der die oberste Hautschicht (leicht) zerstört und somit die flecken bekämpft. Nur braucht man da auch mehr als 1. Sitzung.

Aber frag am besten mal Deinen Hautarzt. Der wird Dich darüber aufklären.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#12 alen_ich

alen_ich

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 24 April 2008 - 21:09 Uhr

ja meien flecken sind e weg nur ich hab halt gemeint bei manchen bleiben sie 1 jahr

und ich wollt fragen die krankenkassa zahlt ein laser??

echt ??

#13 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 25 April 2008 - 05:41 Uhr

ja meien flecken sind e weg nur ich hab halt gemeint bei manchen bleiben sie 1 jahr

und ich wollt fragen die krankenkassa zahlt ein laser??

echt ??


jepp. Du musst nur Deinem Hautarzt sagen wie sehr Dich diese roten flecken stören. Das Du psychische probleme dadurch hast usw. und schon zahlen die. ;) Ein bisschen Selbstmittleid eben.

ich habe selber auch 2. Die gehen aber nicht mehr weg. Habe sie auch bestimmt schon 2 Jahre oder länger. Weiß nicht mehr so genau!
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#14 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 11 May 2008 - 23:49 Uhr

wie heißt den das laserzeug genau?

und wieviel monate sollte man warten nach therapie ende um das zu machen?
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#15 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 16:25 Uhr

Hallo Leidensgenossen.

Entschuldigung dass ich diesen alten Thread wieder hervorgrabe aber ich habe im ganzen Netz keinen vergleichbaren Topic gefunden. Der Threadersteller hat exakt mein gleiches Problem geschildert. Ich habe Anfang Oktober 2011 mit meiner Isotretinoin-Therapie angefangen. 40mg bei 1,69 m und 70 Kg.

Es gab so gut wie keine Anfangsverschlechterung und sichtbare Narben vor der Therapie hatte ich ebenfalls keine. Nur ein paar Rötungen von vorangegangenen, schwer entzündeten Pusteln oder "Knoten" so wie sie hier genannt werden. Meine Haut war zwar unrein, aber ebenmäßig und glatt wie ein Babypopo. Jetzt, 2012, sieht die Sache ganz anders aus.

Wenn ich nun in den Spiegel schaue könnte ich mir vor Verzweiflung eine Kugel in den Kopf jagen. Es ist wie ein wahrgewordener Albtraum. An Stellen, an denen ich vor Jahren (!) mal größere Pusteln und Entzündungen hatte, haben sich innerhalb dieser kurzen Zeit seit Beginn der Therapie regelrechte Krater bzw. Einsackungen gebildet. Mein Gesicht sieht sowohl bei Tageslicht als auch (und vor allem) bei diffusem Abendlicht aus, als hätten, wie der Threadersteller so treffend gesagt hat, Bomben eingeschlagen.

Ich kann keine Konversation mehr führen, ohne dass meine Gesprächspartner alle drei Sekunden meine Krater anstarren. Diese sind keine kleinen Löcher wie bei den extremen Aknenarben. Es sind große Flächen, teilweise mit mehreren Zentimetern Durchmesser, die vom Niveau her unter der "gesunden" Haut liegen. Auch ist zu vermerken, dass die Haut in diesen Kratern etwas heller ist als die restliche Haut. Also typisches Narbengewebe.

Zudem haben sich seltsame, weiße, arthrope Linien an den Wangen gebildet, als wären mehrere Narben zu einer ganzen verschmolzen. Ich bin total verzweifelt, weil mich weder mein Arzt noch meine Familie ernst nimmt, obwohl es ihnen sogar als erstes aufgefallen ist. Ich habe teure Cremes mit Hyalluronsäure und Kollagen auf die Stellen aufgetragen, doch es wird von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt lese ich hier auch noch, dass nach Beendigung der Therapie die gesunde Haut noch mehr aufpolstert und die Narben noch sichtbarer werden.

Wenn das passieren sollte, weiß ich wirklich nicht, ob meine Psyche dem standhalten wird. Ich schreibe hier nicht, um euer Mitleid zu erregen, sondern in erster Linie um zu erfahren, was aus dem Threadersteller geworden ist und ob sich sein Narbenzustand gebessert bzw. verschlechtert hat. Ich wäre außerdem für jeden noch so kleinen Ratschlag eurerseits zu tiefstem Dank verpflichtet.

Ich weiß nicht ob ich die Dosis senken, den Mist ganz absetzen oder wie gehabt weiternehmen soll. Mein Hautarzt schlug letzteres vor. Allerdings traue ich ihm nicht mehr. Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen und das Medikament zum Teufel jagen. Wenn ich diese Narben gegen Akne eintauschen könnte, ich würde keine Sekunde zögern.

Ich bin dankbar dass ich diesen Thread gefunden habe und somit weiß, dass ich mit diesem Problem wenigstens nicht alleine auf dieser Welt bin. Möge der Erfinder dieses Medikaments in der Hölle schmoren.

#16 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 18:02 Uhr

Du kannst diese Narben mittels Subzision, oder mittels einer -recht invasiven- Laserbehandlung loswerden.

Wenn ich diese Narben gegen Akne eintauschen könnte, ich würde keine Sekunde zögern. (...) Möge der Erfinder dieses Medikaments in der Hölle schmoren.

Ob man das so allgemein sagen kann? Hier ein Artikel zu Accutan und seinem Erfinder >> http://www.akneforum....html#post87429 Ich bin ihm soweit recht dankbar - trotz der Nebenwirkungen.

#17 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 22:42 Uhr

Ist diese Laserbehandlung für Normalsterbliche nicht zu teuer?

#18 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 22:50 Uhr

Über die Kosten kann ich noch nichts aussagen. Der im Anschluss wohl nicht zu vermeidende Aufenthalt im Krankenhaus ist sicher nicht billig. Die Laserbehandlung an sich schätze ich als nicht allzu teuer ein; absolut verhältnismäßig und angemessen im Hinblick auf das zu erwartende Resultat.
Subzision bei einer großen Anzahl von atrophen Narben ist wahrscheinlich sogar teurer (die Kosten für den Krankenhausaufenthalt mal außen vor).

#19 Sufi

Sufi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 22:55 Uhr

Du sprichst von einer stationären Aufnahme? Von welchem Ausmaß reden wir hier bei der OP? Vollnarkose? Verband im ganzen Gesicht? Zusätzliche OP-Narben danach? Diese Subszision, an wen muss ich mich da als Mann wenden wenn ich ernst genommen werden will. Hautärzte würden mich sicherlich auslachen, schließlich kennt man das überwiegend von Celluliteproblemen der Frauen.

#20 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 08 January 2012 - 23:12 Uhr

Es gibt noch andere Methoden als den teuren Laser........

Am aussagekräftigsten wäre ein Bild deiner Narben.





Similar Topics Collapse