Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1221 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 09 November 2007 - 20:24 Uhr

Das ist ja ein Ding! Meine Hautärztin hat mich extra darum gebeten, die Kapseln eine morgen, eine abends, MIT Milch zu nehmen, da es dann besser aufgenommen werden könnte....

Ich dachte man darf des nich mit milch einnehmen?
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1222 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 07:29 Uhr

Doch!
Iso ist fettlöslich, und somit nimmt dein Körper es schneller auf. Darum empfiehlt es sich das Zeug mit einem fettigen Essen einzunehmen, und da zählt Milch dazu. Von den < 3,x% Varianten mal abgesehen ;)
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#1223 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 12:17 Uhr

Ich nehme meine Iso morgens zu nem Schönen Warmen Kakao *hmm* und frühstücke Anschließend ^^ sollte reichen um das mistzeugs aufzulösen :)
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#1224 banana-girl

banana-girl

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 12:25 Uhr

hey leute..
ich bin 16 ahre alt und bin seid 2jahren in behandlung wegen akne.
Leider gab es nie eine wirkliche besserung und vor 2monaten meinte meine hautärtzin, dass wir alles durchhätten und mein körper auf nichts anschlägt.
Sie meinte das einzige wäre noch aknenormin.
Sie hat mir also eine überweisung zum frauenartzt gegeben und da habe ich jetzt bald meinen termin und dann soll ich aknenormin auch bekommen.
Ich fühle mich schrecklich, so wie ich aussehe.
Keiner in meiner familie oder von meinen freunden hat solch ein hautproblem wie ich - ich frage mich immer, warum ich?
Warum haben manche so eine schöne reine haut .. und ich sehe so aus?
Ich fühle mich schon ekelig..
Ich gehe nur noch mit einer dicken makeupschicht aus dem haus..
Es ist einfach wiederlich,wenn ich meine haut sehe !
Überall alles rot oder dicke eiterpickel oder entzündete..
Das tut auch so weh..
Ich weiß ich soll nicht an ihnen rumdrücken aber manchmal stehen die dinger so unterspannung, dass die eiterpickel einfach..wie soll ich sagen , platzen oder so.
Genau so schlimm ist es wenn ich unter der dicken makeup schicht merke,wie angespannt und gereitzt ie haut ist und genau weiß, dass man die ganzen hügel und so auch durchs makeup sieht.
Ich schäme mich richtig..ich kann ohne makeup nicht mehr raus und meine haare trage ich nur offen,damit die vllt. aiuch noch was verdecken.
Fragt ihr euch auch manchmal,warum grade ihr so aussehen müsst?

#1225 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 12:39 Uhr

hey leute..
ich bin 16 ahre alt und bin seid 2jahren in behandlung wegen akne.
Leider gab es nie eine wirkliche besserung und vor 2monaten meinte meine hautärtzin, dass wir alles durchhätten und mein körper auf nichts anschlägt.
Sie meinte das einzige wäre noch aknenormin.
Sie hat mir also eine überweisung zum frauenartzt gegeben und da habe ich jetzt bald meinen termin und dann soll ich aknenormin auch bekommen.
Ich fühle mich schrecklich, so wie ich aussehe.
Keiner in meiner familie oder von meinen freunden hat solch ein hautproblem wie ich - ich frage mich immer, warum ich?
Warum haben manche so eine schöne reine haut .. und ich sehe so aus?
Ich fühle mich schon ekelig..
Ich gehe nur noch mit einer dicken makeupschicht aus dem haus..
Es ist einfach wiederlich,wenn ich meine haut sehe !
Überall alles rot oder dicke eiterpickel oder entzündete..
Das tut auch so weh..
Ich weiß ich soll nicht an ihnen rumdrücken aber manchmal stehen die dinger so unterspannung, dass die eiterpickel einfach..wie soll ich sagen , platzen oder so.
Genau so schlimm ist es wenn ich unter der dicken makeup schicht merke,wie angespannt und gereitzt ie haut ist und genau weiß, dass man die ganzen hügel und so auch durchs makeup sieht.
Ich schäme mich richtig..ich kann ohne makeup nicht mehr raus und meine haare trage ich nur offen,damit die vllt. aiuch noch was verdecken.
Fragt ihr euch auch manchmal,warum grade ihr so aussehen müsst?

Hi banana-Gril

ich habe mich auch immer versteckt, saß lieber den Ganzen tag alleine drin, rolländen runter und habe nur am Pc gesessen und habe mir dort einen neuen Freundes kreis aufgebaut"im Internet weil mich da niemand sehen konnte".
Aber das is durch Iso und dem Forum Geschichte.
Ich bin zwar noch nid ganz zu frieden mit meinem Aussehen wegen den roten flecken und meiner noch blassen haut, aber in den Nächsten paar Monaten wird das auch Geschichte sein.
Es mag zwar sein das du dich Häßlich etc wahr nimmst aber dem ist nicht so. Sei einfach du selbst, lass deine Jugend nicht darunter Leiden wie ich es gemacht habe, leb dein Leben denn nach der Iso Therapie wirst du 10m Luftsprünge machen vor freude. Es finden dich Leute nur dann häßlich wenn du dich so fühlst und es nach aussen zeigst. Sei ganz normal und Kewl. Egal was andere denen oder sagen dich kann niemand ersetzen und was sind schon einige haut probleme.
Sei einfach du selbst, zieh die Iso therapie durch und evtl sind bei dir auch nach 14 tagen alle Pickel und akne weg. Die roten flecken kannst du bestimmt
leicht überschmincken :)

Kopf hoch und lass deine Jungend nicht unter der Akne Leiden.

lg

micha alias negro88
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D

#1226 nici72

nici72

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 12:43 Uhr

Wer sagt denn, dass man unbedingt rote Flecken bekommen muss?
Ich hoffe mal, dass die bei mir ausbleiben.

ach ja, noch was....
http://www.seit-seid.de/

#1227 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 12:46 Uhr

Wer sagt denn, dass man unbedingt rote Flecken bekommen muss?
Ich hoffe mal, dass die bei mir ausbleiben.

ach ja, noch was....
http://www.seit-seid.de/

Hmm weil die jeder hatt und ich keinen kenne der nach seiner Akne keine roten flecken bekommen hatt wenn er die dauertn ausgedrückt hatt etc oO

P.s

is das hier ein Grammatik rodeo oder um was geht es hier in dem Forum?
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo

#1228 MissUnknown

MissUnknown

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 13:41 Uhr

Hallo,
ich habe gestern bei meiner HA das erste Mal von dieser Therapie gehört und nun auch das Heft dazu gelesen. Wollte mich hier eigentlich mal informieren, aber nachdem ich so viel über die Nebenwirkungen gelesen habe, bekomme ich es richtig mit der Angst zu tun.
Mal davon abgesehen, dass ich seit vielen Jahren unter meiner Akne leide und unheimlich viel von verschiedenen HA verschrieben bekommen habe, überlege ich, ob ich diese Therapie anfange. Ich habe von der Ärztin nicht gesagt bekommen, dass ich einen Schwangerschaftstest vorher und während dessen machen muss. Wie war das bei euch? Und muss ich die Tests machen? Was mache ich, wenn Nebenwirkungen auftreten? Bei welchen sollte ich zum Arzt gehen? Und zu welchem gehe ich dann am Besten? Aggressionen zum Beispiel gehen als Nebenwirkung bei mir eigentlich gar nicht, weil ich Lehramtsanwärterin bin. Hat jemand wirklich bleibende Nebenwirkungen? Davor hab ich am meisten Angst...
Also, ich war wirklich recht optimistisch, als meine Ärztin mir das vorgestellt hat. Mein Mann ist schon weniger begeistert von den vielen möglichen Nebenwirkungen und ich hab nach dem lesen hier richtig Angst...
Jetzt überlege ich, ob ich weiterhin mit der Akne lebe oder die wie mir scheint ziemlich riskante Therapie zu beginnen. Ansonsten warte ich drauf, dass ich am Dienstag die Blutwerte erfahre und nochmal mit meiner HA spreche kann...
Gibts hier auch Leute so ganz ohne Nebenwirkungen außer der trockenen Haut und ein paar Rückenschmerzen?

LG Miss Unknown

#1229 morten

morten

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 14:01 Uhr

hallo,

ich glaube jeder der überlegt mit iso anzufangen denkt das. das forum ist hier oll mit posts wie deinen.
und ich habe auch einge berichte hier im forum gelesen, die beschreiben wie die therapie mit ganz wenigen nebenwirkungen abgelaufen ist. natürlich gibt es auch berichte, bei denen es nicht so toll ablief. dabei muss man natürlich beachten, dass eher die leute mit schlechten erfahrungfen schreiben als die mit guten.
bei den nebenwirkungen wird auf jeden heißer gekocht, als am ende gegessen. wie schon oft hier erwähnt hat jedes medikament nebenwirkung. nur ist es bei anderen medikamenten meist so, dass man nicht unbedingt die wahl hat es zu nehmen, sondern einfach muss. das ist bei iso ja anders. deswegen wird denk ich so explizit auf die nebenwirkungen via broschüren hingewiesen, da man die wahl hat und man trozdem das medikament nicht leichtfertig einfach nehmen sollt.
was ich hier jez gelesen habe ist, das im regelfall die therapie abgesehen von trockener haut, gelenkschmerzen etc. relativ glatt läuft und ganz viele sagen, dass sie die prozedur lohnenswert fanden.
also ja, es kann zu starken nebenwirkungen kommen aber allzu verrückt sollte man sich nicht von den möglichen nebenwirkungen machen.
und gerade die psychologischen nebenwirkungen sollen sehr selten sein

hoffe ich hab geholfen
18 Jahre
männlich
80 kg
seit dem 30.10.07 40mg/Tag
seit dem 13.11.07 50mg/Tag

#1230 didiii

didiii

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 14:20 Uhr

Ich bin zwar erst seit 9 Tagen an der Therapie. Aaaber: Ich hatte am ersten Tag leichte Rückenschmerzen. Und seitdem weder trockene Lippen noch trockene Haut, und auch keine Rückenschmerzen mehr. Klar, das kann sich alles noch verändern; doch ich bin schon jetzt überglücklich, dass ich mit der Therapie angefangen habe. Meine Akne erstreckte sich bis über meinen Rücken, auch das Décolleté war ziemlich verpickelt. Nun, nach gut einer Woche Therapie, ist mein Oberkörper total pickelfrei. Im Gesicht siehts nur ein weeenig besser aus, aber ich bin da guter Dinge!
Obschon ich keine Langzeiterfahrung habe, bin ich extrem erstaunt, wie gut ich das Zeugs vertrage; auch ich hatte total Panik vor den Nebenwirkungen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Liebe Grüsse
Christina

#1231 deepblue

deepblue

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 14:25 Uhr

Hi, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Denn solange die Dosis nicht übermäßig hoch ist stellen sich meist auch nur leichte Nebenwirkungen ein. (Habe ja selbst eine relativ niedrige Dosis)
Die meisten Patienten machen positive Erfahrungen mit dem Medikament, denn es ist m.M. nach das einzige, was bei einer richtigen Akne hilft.
Wenn irgendwelche Starken Nebenwirkungen auftreten gibt's ja immernoch die Möglichkeit das Medikament abzusetzen.
Wobei ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann: mach es! Es lohnt sich wirklich! Bin durch Iso mittlerweile auch Aknefrei geworden.
Lg
16 Jahre, männl.
Aknenormin seit 06.07.07
06.07. - 07.10.07 täglich 20mg
08.10. - voraussichtlich 06.02.08 jeden zweiten Tag 20mg
Mittlerweile aknefrei!

#1232 nici72

nici72

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 14:32 Uhr

@missunknown:
sehr merkwürdig, daß dein arzt nicht erwähnt hat, welche strengen massnahmen bzgl. schwangerschaftsverhütung eingehalten werden müssen. den schwangerschaftstest machst du immer beim arzt, dann bekommst du ein neues rezept...ist doch kein stress!
die nebenwirkungen schocken mich wenig. allerdgins ist bei mir außer den trockenen lippen auch noch nichts aufgetreten.
ich glaube, es gibt schlimmere medikamente, bei denen man einfach nicht so viel trara macht und einiges verschweigt. z.b. habe ich schlimme erfahrungen mit diclofenac gemacht. da hat mich keiner vorher gewarnt!!

#1233 Antonia

Antonia

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11 November 2007 - 13:44 Uhr

Hey... wie gehts dir denn jetzt??? Ich will auch Isot. ausprobieren, da einfach gar nichts mehr hilft...
erzähl mal von den Nebenwirkungen.
lg

#1234 mikael

mikael

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 16:42 Uhr

Hey,
ich nehme auch seit einiger Zeit Isotretinoin.
Habe lange Zeit verschiedene Salben ausprobiert u.A. "Isotrexin" und "Duac Akne Gel"...noch weitere...die haben alle nicht geholfen. Nach 1,5 Jahren erfolgloser Behandlung konnte ich den Hautarzt dann zu Isot. überreden. Ich muss ehrlicher weise zugeben - ich hatte nie wirklich flächendeckende Akne. Im Gegensatz zu manchen Fotos aus dem Forum hatte ich quasi ein sehr klares Hautbild. trotzdem störten mich die ständigen 4-5 Pickel die ich im Gesicht hatte. Von den kleinen, zum Glück nicht (oder schlecht) sichtbaren, "Mitessern" ganz zu schweigen.
Nun gut, ich bin nun kurz vor dem Ende der Isot. Behandlung (Ende Dezember ist Fertig!). Eigentlich habe ich keine großen Probleme mit Isot.! hauptsächlich die Lippen sind teils sehr sehr rissig. Gesichtshaut ist nach dem Aufstehen relativ trocken. Aber ein kurzes eincremen hilft da schon für den ganzen tag. Teilweise habe ich leichte Gelenkschmerzen und ich hatte vor ein paar Monaten komische Rötungen auf den Handgelenken. Dagegen hat aber eine speziell angemischte Creme Abhilfe geschaffen...
Positive Nebenwirkung ist, dass ich keine Pickel mehr habe. An manchen Stelle immer noch ein leicht unausgeglichener Teint. Aber alle sagen, dass man das nicht sehe (ich denke hier treffen sich Heuchelei und persönliches Überempfinden). Ich bin sehr zufrieden, habe nur ein bisschen Angst vor Rückfällen...

Viel Glück an alle Anderen...!

Ach ja.

Ich bin:
männlich
~75kg
19jahre
40mg/tag (2 mal à 20mg . morgens / abends)

#1235 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 23:00 Uhr

Ich weiss jetzt net ob es unbedingt von den Tabletten kommt, haber aber in fast jeden Fussballspiel Wadenkrämpfe... Sind das Nebenwirkungen oder einfach nur zu wenig fitness?

Gruß
männlich 70 kg

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1236 Flitzpiepe

Flitzpiepe

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17 November 2007 - 16:07 Uhr

Hallöchen leute,

als erstes muss man mal sagen dass, das forum hier echt ne super sache ist.
Gibt wohl doch mehr und vor allem coolerer leute mit hautproblemen als ich angenommen habe.

Ganz großes tennis fand ich die leidensgeschichte von baschdie und eulchen. Oh, man! Ich hab mit den beiden richtig mit gelitten. Höhen und tiefen, fast so wie in nem guten film. Also ganz dickes lob und anerkennung für die zwei!
( hab die geschichte erst vor ner woche gelesen )

So, ich habe aber auch ein paar fragen zum thema aknenormin.

Kann mir jemand sagen warum sich die akne am anfang verschlechtern kann?
Ich meine, der einzige grund der mir einfallen würde ist das man die alte behandlung einstellt und in der zeit bis aknenormin wirken kann eine verschlechterung bekommt.:confused:

Die andere frage ist ob ihr am anfang sofort alles andere zur bekämpfung der akne eingestellt habt? Hab echt derbe fettige haut wenn ich nichts dagegen nehme. Und nach dem 5. tag meiner behandlung ist die haut auch nicht trockener geworden. Hab jetzt sanoxit gel verwendet bis die haut von aknenormin austrocknet. Sollte man nicht machen aber geht mir echt auf den sack!

Bin im 5. tag und es ändert sich bisher leider gar nichts, selbst keine nebenwirkungen ausser vieleicht ein ganz bisschen trockene lippen

Ich nehme 30 mg am tag.

#1237 mikael

mikael

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 November 2007 - 16:45 Uhr

ich wusste mal wieso sich die akne verschlechtern kann, habe aber den grund vergessen. hängt aber wohl mit der wirkungsweise von isot. zusammen. verhindert der nicht das aussenden von den stoffen, welche die poren verstopfen? so wurde mir das glaube ich mal erklärt...vielleicht hat es am anfang eine gegenteilige wirkung und dann stellt sich der körper darauf ein...hui...eine vermutung wie man sie auch in der 5ten klasse haben könnte...

wenn du erst am 5. tag dabei bist, dann würde ich mir keine sorgen machen, weshalb sich noch nichts bessert. kam bei mir erst nach ca. einem monat, dass ich merkte wie gut es geworden ist. aber so das ich zufrieden war ist erst nach 4monaten gekommen. wobei eine pickelneubildung bei mir schon sehr schnell gestoppt hat. keine sorge...das wird schon. trockene gesichtshaut bekan ich erst nach ca. einem monat.

gruß

michael (40mg)

#1238 Flitzpiepe

Flitzpiepe

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17 November 2007 - 17:13 Uhr

Danke dir mikael für deine schnelle antwort!

Hast mich ein wenig beruhigt das bei dir es auch etwas länger mit der trockenen haut gedauert hat.

Ist ja ne schöne sache das es nach einem monat schon ne verbesserung gegeben hat! Hattest also keine AV, nehme ich an. Hast du sonst noch irgendwas benutzt? Salbe, Waschgel...?

#1239 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17 November 2007 - 21:14 Uhr

Danke dir mikael für deine schnelle antwort!

Hast mich ein wenig beruhigt das bei dir es auch etwas länger mit der trockenen haut gedauert hat.

Ist ja ne schöne sache das es nach einem monat schon ne verbesserung gegeben hat! Hattest also keine AV, nehme ich an. Hast du sonst noch irgendwas benutzt? Salbe, Waschgel...?

Also ich nehms jetzt schon 6 wochen und is noch fast keine verb. eingetreten.
die letzten tage gings mir extrem scheisse. hatte ne null bock phase, müde usw. mein linker lymphknoten is auch angeschwollen. war deswegen beim hausarzt. ärztin meinte kann ne nebenwirkung sein. naja jetzt gehts eigtl wieder. meine frage wurde aber immernoch nich beantwortet: kann man von dem zeug wadenkrämpfe bekommen?

p.s. ich entschuldige meine "groß-klein schreibung" :P

gruß
männlich 70 kg

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1240 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18 November 2007 - 17:24 Uhr

....

Kann mir jemand sagen warum sich die akne am anfang verschlechtern kann?
Ich meine, der einzige grund der mir einfallen würde ist das man die alte behandlung einstellt und in der zeit bis aknenormin wirken kann eine verschlechterung bekommt.:confused:

Die andere frage ist ob ihr am anfang sofort alles andere zur bekämpfung der akne eingestellt habt? Hab echt derbe fettige haut wenn ich nichts dagegen nehme. Und nach dem 5. tag meiner behandlung ist die haut auch nicht trockener geworden. Hab jetzt sanoxit gel verwendet bis die haut von aknenormin austrocknet. Sollte man nicht machen aber geht mir echt auf den sack!

Bin im 5. tag und es ändert sich bisher leider gar nichts, selbst keine nebenwirkungen ausser vieleicht ein ganz bisschen trockene lippen

Ich nehme 30 mg am tag.

Die fettige Haut war bei mir der Hauptgrund, warum ich die ISO Therapie begonnen habe. Ich musste mir drei bis viermal da Gesicht waschen am Tag. Gerade bei der Arbeit ist das total nervend.

Ich bin einer der Glücklichen die nur eine minimale, fast keine Anfangsverschlechterung hatten. Solch eine AV ist aber nahezu normal. Keine Sorge...

Meine Haut wurde aber erst nach 3-4 Wochen spürbar trockener. Habe mit Beginn der Therapie andere Mittelchen sein gelassen. Waschgel hatte ich was ganz Normales. Also nichts was die Haut austrocknet oder so.
Auch Aknecreme habe ich weggelassen.
Heute verwende ich nur noch reines Wasser. Bin bei 20mg (von 30mg kommend) und wenn ich Waschgels verwende, dann wird das Gesicht so trocken, dass es glänzt. Muss dann sogar eine Fettcreme verwenden.
Bin auch leider so weit, dass ich inzwischen die roten Flecken habe. Die nerven dann doch...
Die Haut wird schon sehr dünn. Man darf nicht kratzen, drücken, ohne dass man nachhaltig was davon hat. Die Wundheilung leidet doch schon sehr unter Aknenormin.
Gesicht nach dem Waschen auch nur noch abtupfen. Nicht rubbeln...

Similar Topics Collapse