Zum Inhalt wechseln


Foto

Narbenbehandlung Nach Iso

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Narbenbehandlung Nach Iso - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Liberté

Liberté

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 August 2013 - 10:53 Uhr

Hallo, :seeya:

 

 

ich bin neu hier und stelle mich und meine Geschichte erstmal vor:

Also ich bin weiblich und 18 Jahre alt.

Viele Pickel bekam ich mit 13-14 und bin auch zum Hautarzt gegangen. Dieser verschrieb mir eine Creme

und eine Lösung. Damit war die Akne mal schlimmer und mal weniger schlimm. Aber ganz los war ich ich sie nie, es war vielleicht leichte-mittelschwere Akne.

Aber dann, gleich im Januar diesen Jahres bekam ich sehr schwere Akne, wie aus dem Nichts. Tiefe Entzündungen an der rechten Wange und entlang des Kiefers prägten mein Hautbild. Ich war total fertig mit der Welt. Akne begleitet mich jetzt schon viele Jahre, aber so extrem sah meine Haut noch nie aus. Ich habe so viel geweint und wollte nicht mehr raus.

Die Blicke der Menschen waren so erniedrigend.

Ich war zu dem Zeitpunkt sehr lange nicht mehr beim Hautarzt gewesen, meine Schuld.

 

Sofort habe ich einen Termin vereinbart und die Ärztin meine sofort: "Da kann nur Iso helfen".

Nun ja, daraufhin habe ich also mit einer Aknenormin-Therapie begonnen und habe diese bis auf extrem trockene Lippen und ab und zu Nasenbluten auch gut verkraftet. Für 3 Monate hab ich 30mg Iso zu mir genommen und die Haut wurde mit dem 3. Monat für meine Verhältnisse ziemlich gut. Leider war die Wundheilung katastrophal während dieser Zeit und die Pickel sind immer wieder aufgeplatzt und ich musste teilweise mit Pflaster im Gesicht rumrennen, weil es nicht aufhörte zu bluten. Wegen den Sommermonaten hat die Hautärztin dann nach 3. Monaten die Therapie erst einmal beendet. Im November fange ich eine 2. an.

Leider habe ich nun aber extrem stark rote Flecken und Narben davon getragen. Besonder bei Tages- und Sonnenlicht sieht man die unzähligen Löcher bzw. Narben. :frown: Im ungeschminkten Zustand würde ich mich nie Jemandem so zeigen.

Jetzt habe ich mir erstmal ein Narbengel, "Contratubex" gekauft. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Gel??

Ich habe noch 3 Bilder hochgeladen, einmal wie die Haut im Februar aussah und 2 aktuelle Bilder. Alle zeigen die rechte Seite, wo es so schlimm war.

 

 

 

Über andere Tipps, Erfahrung etc. bin ich natürlich auch sehr dankbar.

 

 

Angehängte Datei  7442.jpg   33.43K   17 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  7775.jpg   2.98K   8 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  7776.jpg   29.14K   8 Mal heruntergeladen

 

 

Liebe Grüße

 

 

 



 

 

#2 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 19:40 Uhr

hallo - ja - ich kann nachvollziehen wie es dir geht - ich habe ein ganzes Jahr Iso genommen,

meine Akne damit nicht ganz wegbekommen - ich habe die Therapie eingestellt weil ich extreme

Schmerzen bei der Bewegung hatte - die Gelenke und Muskeln taten mir derart weh das ich mir

vorkam wie 85 oder so - ich mußte immer erstmal die Luft anhalten wenn ich vom Stuhl aufge-

standen bin - Sport wurde zu Qual und zum Durchhaltemodus . . .

 

Nun behandel ich die Narben und letzten Aknestellen am Kinn mit Ichtolan - Ilon Abszess-Salbe,

und einem anti-Pickel & Pickelmale Gel aus dem dm von pureskin und es wird auch ohne Iso

langsam aber stetig besser. Das Ichtolan macht den entscheidenden Erfolg aus - aber es ist nun

mal nicht Gesellschaftsfähig  . . .  eine wirkliche Verbesserung tritt ein wenn ich Ichtolan 50%ig

über 3 Tage hinweg mind. 1mm dick auf und noch einen cm um die Stellen herum drauf habe.

Aber das ist schon hart. Dann erneuere ich das Ichtolan so ca 3mal täglich  . . .  denke auch

du bist an einem Punkt wo es dir diesen Aufwand wert ist. Die Ilon Abszess Salbe macht das

gleiche ist aber von ihrer Wirksamkeit viel schwächer - aber schon eher gesellschaftsfähig als

Ichtolan. Nach dem Ichtolan ist die Haut auch sehr fleckig und unschön und braucht Zeit um sich

zu regenerieren aber dann ist bei mir ein deutlicher Erfolg der auch anhält zu sehen . . .



#3 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 18 August 2013 - 19:50 Uhr

noch ein Tip  . . .  ziehe jeden Tag ein neuen Bezug auf dein Kissen.

am besten reine Baumwolle die du in die Kochwäsche tun kannst,

mit dem Ichtolan zu schlafen ist eh so ne Sache für sich . . . die Flecken

davon gehen nicht ganz wieder raus aus der Wäsche, ist mir aber egal,

irgendwann kaufe ich mir einfach neue Bettwäsche . . .



#4 Fabse

Fabse

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 22 August 2013 - 00:21 Uhr

Hey Liberté,

 

richtig tiefe oder große Narben sehe ich da nicht, vllt ein paar erweiterte poren. Ich weiß das einen das selbst ziemlich fertig machen kann, aber du selbst siehst dich da viel kritischer als andere es tun.

 

Also zu dem Thema weshalb du eigentlich hier bist.

 

Es ist wichtig das du mit der Narbenbehandlung (mit allen Sachen die die Haut verletzen wie zb. Dermaroller, Laser,  schälende Peelings etc.) auf jedenfall mindestens bis zu 6 Monate nach der Iso kur wartest. Die Wundheilung der Haut kann durch Iso gestört werden und du willst es ja Verbessern und nicht schlimmer haben =).

 

Ich für meinen Teil wollte mit 23 mit der Narbenbehandlung anfangen, war bis jetzt in zwei Hautkliniken um mich von Experten Beraten zu lassen und habe jedesmal den Rat bekommen bis zum ende der Aknezeit abzuwarten. Ich bin jetzt fast 25 und habe eigentlich nur noch in Stressphasen einen kleinen Akneschub (zum beispiel in der Prüfungsphase).

 

Diesen Tipp würde ich dir auch geben wollen. Behalt den Kontakt zum Hautarzt bei und versuch die Akne möglichst Narbenfrei durchzukriegen, ob mit Iso oder Creams. Immer schön die Hände aus dem Gesicht lassen auch wenns schwer fällt. Vllt ist die Akne bei dir schneller durch. Wenn du dann unzufrieden mit deinem Hautzustand bist, würde ich dir Raten einfach mal in eine Hautklinik oder Uniklinik zu gehen, um den grad deiner Narben bestimmen zu lassen und dir entsprechend die beste Behandlung rauszusuchen.

Mit Narbenölen und Nabencreams kann man eine ganze menge Geld verbrennen. Gele wie Contratubex sollen Narben weich und elastisch halten, zum beispiel OP-Narben. Bei Aknenarben wirst du damit wohl keinen Erfolg haben. Eine Wirkungsvolle Aknenarbentherapie ist leider nicht ganz günstig, aber wie gesagt, bei diesem wichtigen Thema solltest du das Forum nutzen um dich zu Informieren, welche möglichkeiten es gibt und dich danach am besten von einem Arzt Beraten lassen, welche Methode dir weiterhilft.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

 

MfG Fabse



#5 Liberté

Liberté

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 22 August 2013 - 14:55 Uhr

Hey Fabse =)

 

 

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja vielleicht hast du Recht, und es sind doch keine richtigen Narben. Schön wäre es jedenfalls.

Im Sonnenlicht, also wenn die Haut direkt angestrahlt wird, sieht das nur immer so löchrig aus :/

 

Okay, also mit irgendwelchen Laser-Therapien würde ich jetzt sowieso jetzt nicht anfangen, ich mach ja auch noch eine 2. Therapie im Winter.

Leider, wie du schon sagtest, kosten die wirklich eine Menge Geld. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es von alleine besser wird. Ohne irgendwelche kostspieligen Laserbehandlungen. Immerhin weiß ich ja auch nicht, ob das Ergebnis danach wirklich das Geld Wert ist. Mal schauen :)

Auf jeden Fall werde ich auch nach Iso weiterhin zur Hautärztin gehen, da ich die Akne von meinem Vater leider vererbt bekommen habe, kann es gut sein, dass die Akne auf natürliche Weise erst ab dem 30. Lebensjahr verschwunden ist. Und das ist noch ne Weile hin.

 

 

Wie schwer war deine Akne vor Iso? Und wie zufrieden warst du nach der Therapie?

 

 

Liebe Grüße



#6 hallo92

hallo92

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29 August 2013 - 22:38 Uhr

Hallo Liberte,

 

ich kenne dein Problem leider zu gut. Ich habe mir deine Bilder angeschaut, und auch wenn es dich vielleicht nicht tröstet, mein Gesicht sah in etwa zu meiner aktiven Aknezeit so aus wie bei dir, nur dass bei mir noch zusätzlich der Rücken und das Dekollete von schwerer Akne befallen war. Das war so vor 6 Jahren. Nach einer Roaccutan Behandlung gingen die Entzündungen zurück, und seitdem habe ich überall Narben, Keloide, etc, halt das ganze Programm ;(. Allerdings müssen Narben eine Zeit lang ruhen und mit der Zeit verblassen sie auch ein ganz klein wenig, wenn es auch teilweise Jahre dauert...
Nach den Kuren und diversen anderen Versuchen (Heilpraktiker, Lebensmittelumstellung, Zink und und und) kam die Akne immer wieder und ich mache inzwischen meine dritte Iso-Kur. Ich habe auch ein dreiviertel Jahr Narbengel (kelocote) ausprobiert, und ich kann leider nicht sagen, dass es etwas gebracht hätte. Ich war heute im St. Josef Klinikum in Bochum und hab meine erste Behandlung mit dem Farbstoff-Laser gemacht. Auf meinem Gesicht erscheint noch dann und wann eine neue Entzündung, aber auf Dekollete und Rücken kann schon gelasert werden. Ich glaube zwar nicht, dass der Farbstofflaser für das Gesicht geeignet ist, trotzdem sehe ich einzig im Lasern eine Chance, Narben, wie wir sie haben, zu behandeln.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg, aber das Leben geht weiter, mit oder ohne Akne .. ;´)



#7 Fabse

Fabse

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 18 September 2013 - 11:30 Uhr

Hey Liberté

 

ich hatte mittelschwere Akne auf dem Rücken und im Gesicht.

 

Es war ungefähr so wie bei dir vllt etwas weniger.

 

Nach der Iso-Therapie war es bei mir so gut wie weg. Dafür hatte ich mit trockener Haut zu kämpfen, Rissigen Lippen im Winter etc.

die nicht mit fettigen Creams behandelt werden dürfen! (fettfreie Creams sind da ganz wichtig)

 

Ich hab wirklich glück gehabt und im Gesicht nur im Kinnbereich ein paar Narben zurückbehalten.

Wirklich selten werde ich mal von guten freunden gefragt, woher ich ``diese Narbe´´ habe.

Wenn ich Antworte das es eine Aknenarbe ist werde ich nur ungläubig angeschaut.

 

Im vergleich zu den Jahren vor Iso hab ich jetzt wirklich sehr reine Haut. Vor zwei Jahren sind hin und wieder,

besonders in Stresssituationen zum Beispiel bei Uniprüfungen kleinere Akneschübe gekommen.

Diese Behandel ich sehr erfolgreich mit Duac Akne Gel. Das Gel hat eine Haltbarkeit von 2 Monaten.

 

Ich hab für den Notfall eigentlich immer dieses Gel dabei. Auch wenn ich jetzt mit 25 teilweise über Wochen keinen einzigen Pickel mehr bekomme,

kann doch ganz unerwartet nochmal ein kleiner Schub auftauchen. In diesen Fällen hilft das Gel wirklich super und die Pickelchen sind meist nach 2-4 Tagen wieder weg und bleiben sehr klein.

 

Ich würde dir Raten den Kontakt zum Hautarzt auch nach deiner Iso-Therapie zu halten. Ich hatte nach meiner letzten Tablette gut 3-4 Jahre komplett ruhe vor Pickeln. Kurz vor dem 24 Gb gerade um die Prüfungszeit, ging es mit kleineren Schüben wieder los. Ich Werd jetzt noch bis zu meinem 26 Gb warten, die kleinen Schübe mit dem Gel behandeln und wenn ich mir mit 26 sicher sein kann mit der Akne durch zu sein, eine Lasertherapie beginnen.

 

Ich bin damit bis jetzt gut durchgekommen =). Ob es bei dir genauso läuft weiß ich natürlich nich aber wenn du fragen hast kannst du sie gerne stellen^^

 

 

Mfg

Fabse







Similar Topics Collapse