Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknebehandlung bei empfindlicher Haut?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknebehandlung bei empfindlicher Haut? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Hrubische

Hrubische

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28 April 2013 - 16:50 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin weiblich, 31 Jahre alt und habe vor ca. 2 Jahren die Pille (Belara) nach 10 Jahren Einnahme abgesetzt. Ich wollte einfach keine Hormone mehr nehmen und hatte zuletzt auch Urtikaria dadurch bekommen. Leider hat sich nach dem Absetzen meine Haut wieder verschlechtert, ich habe Pickel und Knötchen (die vor allem am Hals unter den Ohren) im Gesicht, am Rücken und Dekoltee bekommen.

Leider habe ich sehr empfindliche Haut, vertrage so gut wie nichts mit Farb- und Duftstoffen. Ich benutze die letzten Monate Aknefug Oxid aus der Apotheke, dazu ein alkoholhaltiges Gesichtswasser, einen Reinigungsschaum (den nutze ich unter der Dusche für Rücken und Dekoltee) und antibakterielles Puder.

Ein Besuch beim Hautarzt hat mir nicht geholfen, der hat mich nicht wirklich ernst genommen, war extrem unfreundlich und hat mir eine Waschsalbe verschrieben, die in der Anwendung aber eher schlecht war. Habe ich dann auch nicht lange benutzt.

Meine Pickel sind mal mehr, mal weniger schlimm - kommt ein bisschen auf meinen Zyklus an (Blutungen sind trotz Pillenabsetzung sehr regelmäßig).

Medikamente möchte ich nicht nehmen, eher äußerlich meine Haut behandeln. In der Apotheke konnte man mir leider nichts anderes empfehlen, bei der Kosmetikerin wollte man mir nur verschiedene Produkte für ca. 100 € im Monat verkaufen.

Wir (also mein Mann und ich) haben auch schon eine Ernährungsberatung gemacht und stellen nach und nach unsere Ernährung um, auch im Fitnessstudio haben wir uns angemeldet. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.

 

Könnt ihr mir Produkte/eine Produktreihe empfehlen für empfindliche Haut? Auch für Naturheilprodukte bin ich sehr offen.

Vielen Dank schon mal :seeya: .

 



 

 

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 28 April 2013 - 19:23 Uhr

Weiße Lavaerde von Logona http://www.logona.de...dukte/lavaerde/ . Am besten die Paste kaufen, die hat zwar Parfüm aber das macht der Akne nichts. Reagierst du auf Parfüm nimm das Puder.

Bei Rossmann gibt es die Urea Dusche, die ist ohne Parabene etc..

Die Dermasence Serie ist ggf. von Interesse. Die haben eine Bodylotion mit Säure. Säurecremes nie jeden Tag auftragen, das trocknet die Haut aus.

Salzseifen z.B. von Waldfussel trocknen Pickel aus, ist aber nicht für jeden Tag geeignet.

 

Ernährung: nichts mit Milch und Gluten essen. Kein Schwein. Achte mal drauf, ob du auf Obst reagierst. Kein Sonnenblumenöl sondern Olivenöl essen. Etc.



#3 Hrubische

Hrubische

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 April 2013 - 05:55 Uhr

Hallo Sola,

 

danke für deine Antwort. Das mit der Lavaerde klingt sehr gut (hab mal geschaut, das weiße Lavaerde-Pulver dürfte das richtige sein?). Aus der Drogerie habe ich schon alles durch, was ich vertrage - hat nichts von geholfen. Produkte, die meine Haut schälen oder stark austrocknen, würde ich vorerst nicht probieren wollen.

Ob ich auf irgendein Lebensmittel reagiere, weiß ich nicht. Wir stellen wie gesagt unsere Ernährung schon um und ich werde dann ja sehen, ob sich an meiner Haut dadurch etwas verbessert.



#4 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 29 April 2013 - 16:25 Uhr

Das Pulver muss man anrühren. Ich nehme die Paste fürs Gesicht die wirkt auch schon gut. Auf jeden Fall die Weiße kaufen. Produkte aus der Drogerie kann man vergessen, außer vielleicht Kaiser Natron und Heilerde. In der Apotheke gibt es viel bessere Produkte.

Eine sanfte Säurecreme die super ist, ist die von Yves Rocher, Pickel Stopp mit Aloe Vera. Die nehme ich für die Oberarme.

 

Die Ursachen der Akne ist das Hormonsystem, darauf kann man mit der Ernährung gut Einfluss nehmen.

http://www.zentrum-d...it.de/akne.html

Bei mir war es die Kombination keine Milch, kein Gluten (Brot etc.) und kein Obst und selbstkochen (mit Hülsenfrüchten u.a.) was eine gute Verbesserung erbracht hat.



#5 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29 April 2013 - 18:12 Uhr

Kein Obst essen halte ich für totalen Schwachsinn!

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#6 Hrubische

Hrubische

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 April 2013 - 05:50 Uhr

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe mir jetzt die braune Lavaerde bestellt, weil man sich damit auch die Haare waschen kann (die ist für meinen Haartyp eher geeignet als die weiße, bezüglich der Haut hat der Hersteller/Vertrieb die selben Angaben gemacht).

Zudem würde ich gerne beim Thema bleiben. Das mit den Ernährungstipps ist in Ordnung, aber da jeder unterschiedlich auf Lebensmittel reagiert, möchte ich bitte keine positiven noch negativen Pauschaltipps diesbezüglich. Danke für euer Verständnis.

Ich werde die Lavaerde ausprobieren und sehen, was sie bringt.



#7 Hrubische

Hrubische

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18 May 2013 - 12:44 Uhr

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Feedback. Die Lavaerde ist von der Verträglichkeit wie zu erwarten sehr gut, fast wie ein Peeling. Leider veranstaltet man damit immer eine kleine Sauerei, egal, wie vorsichtig man ist. Und Haare waschen geht damit mal gar nicht, jedenfalls nicht meine schulterlangen, dicken Haare (ich hätte mich beim Kämmen und föhnen hinterher fast skalpiert, so verklebt und gleichzeitig trocken und elektrisch aufgeladen, wie sie dann waren).

Um die Haut zu reinigen, ist die Lavaerde wie gesagt gut geeignet, aber weniger werden meine Pickel davon nicht. Ich werde sie aufbrauchen und dann nicht wieder bestellen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp bezüglich Pflegeprodukten, die meine Haut nicht nur säubern, sondern nachhaltig verbessern (können)?



#8 Maria Petersen

Maria Petersen

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 20 May 2013 - 13:08 Uhr

Hallo, ich bin 32 und leide auch unter Akne seit meinem 13 Lebensjahr, habe alles durch, jede Creme, jede Salbe, Lichttherapie, Isotret 5 Jahre, die Pille Valette 12 Jahre, die Pille habe ich seit 1 Jahr abgesetzt, weil ich meinen Körper nicht mehr damit belasten will, Isotret hatte mir geholfen (Haut war sehr trocken und schuppig) aber die Knötchen waren alle weg, kaum habe ich es abgesetzt, 3 Monate später ging es wieder los, nochmal Isotret wollte ich nicht nehmen, zu starkes Medikament nach 5 jahren reicht es dann auch. Bei der Kosmetikerin war ich dann jede Woche zum Ausreinigen und habe eine Lichttherapie gemacht, die aber auch nur während der Behandl geholfen hat und jede woche 70 euro mein lebenlang, dass kann ich nicht. Ich habe dann einige Hauttests gemacht und habe erfahren, dass ich auf bestimmte Parabene und silokone allergisch reagiere, da meine Haut sehr empfindlich ist, ich benutze keine Rossmannprodukte mehr, keine Waschlotions usw. Ich habe mir bei meiner Kosmetikerin ein mildes Waschgel und eine Feuchtigkeitscreme gekauft (auch nicht billig) aber ohne Parabene und Silikone usw.

Seit 3 Monaten habe ich eine Darmreinigung/sanierung gemacht und nehme zuzügl. Vitalstoffe zu mir darunter OPC ein starkes Antioxidant was die Wirkung des im Körper vorhandenen Vitamin C, Vitamin E und Vitamin A Retinsäuren (was auch in Isotret enthalten ist) verzehnfacht,

ich nehme es jetzt 2 Monate und mein Hautbild hat sich wesentlich verbessert, ich hatte Knötchenbildung am Mund- Halsbereich und an den Stirn. ich abe jetzt nur noch kleine Pickelchen die sehr schnell abheilen aber von dicken Knötchen keine Spur mehr, darüber bin ich sehr sehr froh und hoffe auf eine Chance die Akne ganz zu besiegen :-)



#9 Hrubische

Hrubische

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 23 July 2013 - 19:01 Uhr

So, alles nix richtiges. Am Donnerstag habe ich einen Hautarzttermin (leider als Selbstzahler), der Hautarzt soll sehr gut sein. Mal sehen, was der mir noch verschreiben kann. Medikamente will ich ungern nehmen ...







Similar Topics Collapse