Zum Inhalt wechseln


Foto

Achtung vor Isotretinoin !

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Achtung vor Isotretinoin ! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Leidenskamerad

Leidenskamerad

    Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 23 December 2012 - 19:46 Uhr

Hallo,

bin fast mit meiner Therapie fertig, die 8 1/2 Monate gedauert hat, also fast ein ganzes Jahr.
Viele Nebenwirkungen haben mich durch diese Zeit begleitet, einige verflogen wieder schnell, einige ließen sich mit Präparaten (Salbe) in den Griff kriegen und einige verfolgen einen die ganze Zeit. Am Ende meiner Therapie bleiben mir nur noch:

Stark ausgetrocknete Lippen (Verschwindet gewöhnlich nach Therapieende)
Erhöhte Schweißproduktion

und

Schlechte Laune + Depressionen, kommunikationsdefizitätes und introvetiertes Verhalten, Steigung der Aggressivität und Unzufriedenheit, Völlig fehlende Motivation


Möchte ISO nicht verteufeln, es hat mich von der langwierigen Akne befreit und ich schätze dieses Medikament. Nichtsdestotrotz sollte man die Nebenwirkungen ernst nehmen. Habe mich vor der Therapie teilweise lustig darüber gemacht, wie ISO doch angeblich zum Selbstmord führen soll, ein fataler Fehler, denn nach 8 Monaten fang ich zu begreifen wie dieses Gift das Gehirn auseinander fickt, ein schleichender und zugleich gefährlicher Prozess, muss natürlich nicht bei jedem eintreffen, bei mir ist er eingetroffen.

Bin zwar jetzt aknefrei laufe aber schon mit 18 stark pessimistisch und depressiv durchs Leben, davor war mein psychischer Zustand überhaupt nicht mit dem jetzigen zu vergleichen, merken auch Familie und Freunde.

Deshalb: Ich rate so ziemlich allen Leuten, die schon vor Therapie psychisch labil und angeknickst sind DRINGEND von der Einnahme ab, derjenige manövriert sich todsicher Richtung Selbstmord und setzt sich einer unglaublichen psychischen Last aus, wer weiß, was mit mir wäre, wenn ich nicht zuvor so psychisch stabil und gefestigt wäre.

Falls Ihr anderer Meinung seid, so lasst es mich wissen.

Ich finde,man sollte es auch nicht in der Pubertät nehmen, denn gerade da befindet sich das Gehirn eines jungen Menschen im emotionalen Wirrwarr, dann noch ISO nehmen könnte fatal sein.

Ansonsten wünsche ich jeden Glück noch bei seiner Therapie und ein depressivfreies Gelingen.

In diesem Sinne

LK

 

 

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 24 December 2012 - 00:36 Uhr

Das kann ich bestätigen. Ich hatte zwei Jahre nach Iso extreme Depressionen und habe mich fast umgebracht. Ich bin jeden Morgen aufgewacht mit dem Gefühl einen Strick um den Hals zu haben. Nach zwei Jahren besserte es sich von alleine wieder. Ein Wunder dass ich die Zeit überlebt habe. Auch musste ich kennenlernen wie es ist spontan das Bedürfniss zu haben sich vor ein Auto zu schmeißen oder eine Brücke runterzuspringen. Die Nebenwirkungen waren mir vorher bekannt gewesen da ich die Dokumentationen über Iso gesehehn hatte. Die Zeit war echt übel.

#3 Ropemen

Ropemen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 December 2012 - 11:11 Uhr

Hallo!
Naja.......hält man die unglaubliche Zahl 560.000 Menschen dagegen, die diese Krankheit losgeworden sind durch ISO....ist es ok wenn abundzu "Ausreisser" passieren.
Ich mein.....ich wünsche euch alles Gute und bin sehr froh das ihr das geschafft habt....aber ich denke auch, das ihr da etwas übertreibt.

Seelisch labile Personen trifft man oft im Leben. Diese bringen sich meist auch mit Alkohol im Blut um. Soll man jetzt sagen Alkohol wird zu Selbstmord führen?
Ich denke es gibt viele andere Sachen die einen depressiven Menschen noch depressiver machen. Und in keiner mir bekannten Studie über ISO ist ein erhöhtes Depressionsrisiko erkannt worden.

Da stellt sich mir die Frage, woher das denn kommt??

Vielleicht ist es ja so das, diese Menschen mehr von ISO erwartet haben als ISO im Stande zu leisten ist....oder die Akne ist sooo stark das man keine Veränderung sieht obwohl sie eintritt. Das kann einen über die Jahre immer mehr labil werdenen Aknepatienten schon in die richtige Depression stürzen. Daran ist dann aber nicht ISO schuld.....das hätte auch der Tod der Oma dann auslösen können.
Ich weiss es nicht. Ich kann in den Studien nichts erkennen. ISO ist und bleibt das wirksamste Medikament gegen Akne.


Gruß

PS: Darf man fragen wieviel mg am Tag ihr genommen habt? Und welches Präparat?

#4 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 24 December 2012 - 11:37 Uhr

Beides steht als Nebenwirkung im Beipackzettel. Roche hat die Prozesse verloren. Diese Diskussion ist unsinnig. Deine Argumentation ist unverschämt und beleidigend den Betroffenen gegenüber. Ich habe weder einen niedrigen IQ, noch kann ich meiner Wahrnehmung nicht trauen. Du brauchst auch nicht antworten, weil ich deine Beiträge nicht mehr sehe.

#5 Ropemen

Ropemen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 December 2012 - 12:15 Uhr

Oha....starkes Auftreten von dir. Ich wüsste nicht das Selbstmord und Depression eine normale NW von ISO ist. Du solltest diese Aussage überdenken. Ich hab gehört das es Leute gab die ISO genommen haben und gleichzeitig depressiv waren. Nur bis heute kann da keiner eine Verbindung herstellen. Warum tust DU es? Hast du eine Studie darüber?

In meiner Packung steht z.B. davon nichts....in mir bekannten Studien auch nicht.
Die Prozesse die DU meinst sind mit einem Vergleich beendet worden....wie nahezu jeder Prozess über Medikamente. Da kann ich Roche verstehen. Man will das anprangern damit endlich beenden.
Es gibt nunmal leistungsstarke Medikamente....und manche/viele haben nunmal NW. Wie hoch diese NW sind und ob man bereit ist die Leiden mit den NW zu tauschen sollte jeder selbst entscheiden/rausfinden.

Was ist mit der riesigen Zahl an Menschen die keine Depression oder Selbstmordgedanken hatten und durch ISO eine bessere Lebensqualität erreicht haben? Sind diese Menschen auch unverschämt und beleidigend? Haben diese Menschen auch einen niedrigen IQ?

Gruß

PS: Warum ist diese Diskussion unsinnig? DU bist doch hierher gekommen um darüber zu erzählen, oder? Warum haust du jetzt wieder ab?

#6 Leidenskamerad

Leidenskamerad

    Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 24 December 2012 - 13:03 Uhr

Es ist ziemlich ignorant zu meinen, dass die Betroffenen sich Depressionen u. ä. einbilden würden ohne den Menschen zu kennen. Es gibt Tausende Fälle von Selbstmorden, die in Verbindung mit Isotretinoin stehen, diese Menschen haben sich nichts eingebildet und im Prozess musste Roche auch ordentlich Geld blechen. Da ich so ähnlich wie du vor den NW dachte verzeihe ich dir deine Ignoranz, bevor man durch den Scheiß nicht selber geht glaubt man keinem.

Wie bereits erwähnt verteufle ich ISO nicht und schätze das Medikamet, ich möchte lediglich die Leute vor der Nebenwirkung Depression warnen.

Als ich nach 5 Monaten merkbar verstimmte und depressiv wurde habe ich das Netz durchstöbert und herausgefunden, dass ISO auf das Nervensystem zugreift und den Serotinspiegel im Gehirn senkt sowie Zentralen im Gehirn für die Emotionssteuerung schrumpfen lässt. Gib bei Youtube Ghost under my bed an, dann hast du auch deine Statistiken.


Habe 7 Monate 20 MG geschluckt und den letzten 1 1/2 Monat schlucke ich 40 MG


LK

#7 peddo

peddo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 24 December 2012 - 13:54 Uhr

Ich teile da auch eher die Meinung von Ropemen.
Evtl kann durch Iso eine Depression ausgelöst werden,
man muss diesbezüglich aber eine Veranlagung haben bzw vorbelastet, allg Labil sein!

. Es gibt Tausende Fälle von Selbstmorden, die in Verbindung mit Isotretinoin stehen, diese Menschen haben sich nichts eingebildet


Lass es vllt 2-3 sein.

#8 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 24 December 2012 - 15:26 Uhr

Das Dumme ist nur, wenn du einer von den 2-3 bist.
Vorher weißt du nicht, ob es dich trifft.

Wir waren doch auch mal alle dankbar, naiv, guter Hoffnung und vertrauten auf Versprechungen unserer Ärzte.

Insgesamt muss man dann aber wohl froh sein, keiner von den Leuten mit depressiver Veranlagerung zu sein.

7 Jahre nach der letzten Isotretinointherapie brauche ich wohl nicht mehr darauf zu hoffen, irgendwann mal wieder ohne trockene Lippen, ohne blendempfindliche Augen, ohne sonnenempfindliche Haut, ohne immer wiederkehrende Lippenentzündungen, ohne Follikulitis, ohne ... zu leben.

Dass diese Nebenwirkungen i.d.R. reversibel sein sollen, hilft mir nun auch nicht weiter.

#9 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 25 December 2012 - 15:07 Uhr

Also eine psychose kann jahre andauern, aber bei jungen Menschen und früher Diagnose, sind die Chancen gut für eine Heilung, oder einer medikamentöse Kontrolle!

Die selbstmordrate mit iso liegt bei 2-3%, und nicht 0.002% oder sowas, deswegen finde ich das es ein Skandal ist, das kein Hautarzt davor warnt.
Es gibt ja schon fälle wo 12 und 13 jährige Iso bekommen, ich frage mich was sind das für dumme Eltern, dies dieses Risiko, wegen pickel eingehen!

Ich meine lieber 100 pickel im gesicht als Depressionen !!!!

Depressionen können jeden treffen und nicht nur veranlagte menschen!

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#10 Barcelona

Barcelona

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27 December 2012 - 00:27 Uhr

Mein Sohn hat von April bis Oktober ISO mit Erfolg genommen. Ab November wurde er immer müder , so dass er nicht mehr in die Schule konnte. Ein Blutbild brachte keinen Befund. Ich habe dann herausgefunden, dass die Hochdosierung eines Vitamines ( wie hier Vit. A ), die Bildung eines anderen Vitamines verhindern kann. Im Fall meines Sohnes war es ein akuter Vitamin D3 Mangel, der auch zu Depressionen führen kann. Auch ein Vitamin B Mangel, verantwortlich für trockene Lippen etc. ist möglich. Erst eine hochdosierte D3 Therapie brachte Besserung. Der Test hat 20 € gekostet. Leider ist der Zusammenhang zwischen den einzelnen Vitaminen kaum bekannt.





Similar Topics Collapse