Zum Inhalt wechseln


Foto

Ernährung bei Akne - endlich umfassende Klarheit

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ernährung bei Akne - endlich umfassende Klarheit - Akne,Pickel und Mitesser

#1 TobiWild

TobiWild

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 17:13 Uhr

Vorne weg: mir ist bewusst das der Titel viel verspricht, aber ich bin überzeugt es halten zu können. Normalerweise schreibe ich auch keine Forenbeiträge zum Thema Akne, weil es eh immer ein auf und ab ist. Aber diesmal glaube ich wirklich dauerhaft helfen zu können.

Ich habe zwei Lesetipps für euch die ich euch nur ans Herz legen kann. Es gibt mittlerweile mehrere hundert Studien zu dem Thema Akne und Ernährung. Und die Wissenschaft ist seit kurzem soweit klar belegen zu können was Sache ist. Das geht sogar soweit, die Zusammenhänge zu klären wie genau Isotretinoin wirkt und welchen hohen Einfluss Ernährung an genau der selben Stelle hat. Somit ist die Ernährung auch keine alternative Behandlung mehr sondern die Grundlage.

Zum einen hier eine Veröffentlichung für Hautärzte in deutsch, sie enthält eine Zusammenfassung mit vielen Fremdwörtern aber schon ganz gut verständlich.

Acne vulgaris und die Rolle der Diät - Springer Professional Media, Bereich Medizin

Und zweitens dieses Buch

The Clear Skin Diet
ISBN: 1581825749

Mittlerweile ein Top Seller in mehreren Amazonlisten aller Länder was Beauty, Akne oder Ernährung angeht.
Die Autoren sind führend auf dem Gebiet und haben knapp 300 Studien ausgewertet, die auch alle angeführt werden. Gut verständliches Englisch das keine Fragen mehr offen lässt. Einfach unglaublich guter Inhalt. Wenn euer Englisch schlecht ist, legt notfalls ein Wörterbuch nebendran. Es lohnt sich.

Natürlich hab ich das auch selbst angewendet. Nach einer Woche merkt man schon Verbesserung und jetzt nach drei Monaten fühle ich mich so gut wie nie zuvor. Die Leute sprechen mich darauf an das meine Haut so sauber und glatt ist, ich schaue wieder gerne in den Spiegel, habe 4% Körperfett verloren und gleichzeitig 2% mehr Muskeln bekommen (ja, ich habe auch Sport getrieben, das hatte ich aber auch genauso vorher). Realistisch betrachtet ist es wohl eine 80%ige Verbesserung. Nicht ganz weg, aber ich schaffe es selbst nicht immer mich perfekt zu ernähren.

Einige werden sich fragen warum ich nicht einfach hier hin schreibe was ich daraus gelernt habe. Weil es einfach zu viel ist. Das betrifft die ganze Ernährung von vorne bis hinten. Zusammenhänge von A-Z. Die 300 Seiten im Buch sind schon zusammengefasst.

hope it helps :D bye

 

 

#2 TobiWild

TobiWild

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 17:34 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag: das ist nicht nur Theorie sondern auch vollständig mit praktischen Tipps. Danach werdet ihr die Sachen im Supermarkt, in eurem Kühlschrank, im Restaurant und das was eure Mutter euch gekocht hat mit anderen Augen sehen.

#3 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 20:04 Uhr

Zum einen hier eine Veröffentlichung für Hautärzte in deutsch, sie enthält eine Zusammenfassung mit vielen Fremdwörtern aber schon ganz gut verständlich.

Acne vulgaris und die Rolle der Diät - Springer Professional Media, Bereich Medizin

Und zweitens dieses Buch

The Clear Skin Diet
ISBN: 1581825749


Der Artikel mit der Tabelle ist ja schon sehr informativ.
Wäre schon interessant zu wissen, was dann noch mehr in dem Buch steht - welches immerhin doch seinen Preis hat.

#4 TobiWild

TobiWild

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 22:24 Uhr

Ja der Artikel ist in der Tat ganz gut zusammengefasst. Deshalb hab ich ihn ja noch gepostet. Wo hast du das Buch gesucht? Bei Amazon gibts das zwischen 12-18 Euro. Das gebe ich liebend gern für ein gutes Buch aus. Vor allem wenn es solche Änderungen in meinem Leben nach sich zieht. Ich habe Bücher im Wert von ca. 5000 Euro im Regal und dieses hier ist eines der wertvollsten.

Im Prinzip reicht eine zwei Seiten Tabelle mit Do's and Dont's. Aber dann ist es nur ein Tabelle von vielen von irgendwo aus dem Internet. Wer das Buch liest versteht auch die Zusammenhänge, die Grundlagen, hat die Aha Effekte. Ein umfassendes Verständnis. Das braucht man nämlich um die Ernährung komplett und auf Dauer umzustellen. Beispiele was man im Buch so bekommt

- Mehrere Seiten Auflistung aller relevanter Studien zu Akne und Ernährung der letzten 30 Jahre. Falls man mal nachlesen will.
- 40 Seiten Rezepte
- Ein Kapitel über die Brain Skin Connection. Also warum und wie genau die Psyche auf die Haut wirkt.
- Ein Kapitel über das Hormonsystem wie die Talgdrüsen, das Immunsystem usw darauf reagieren, die Wirkung der Nahrung darauf
- man lernt wie Olivenöl entzündungshemmend wirkt
- warum Sonnenblumöl ein Katastrophe ist und warum Fischöl das Anti Akne Mittel schlechthin ist.
- die genauen Auswirkungen von Omega-6 und Omega-3 Fetten auf Entzündungsvorgänge im Körper und im speziellen in der Haut
- warum Tomatensoße so gut bei Akne ist
- wie Chrom die Glucose Regulation beeinflusst, Blutzucker Spitzen vorbeugt, Insulin seinen Job besser machen lässt und den Heißhunger auf Kohlenhydrate vermindert.
- Bei allen wichtigen Nährstoffen wie im Beispiel Chrom gibts dann Tabellen wieviel man davon zu sich nehmen muss (belegt durch Studien) und in welchen Lebensmittel wieviel enthalten ist.
- alles zum Thema Milchprodukte
- natürlich auch Thema Kohlenhydrate
- welche Rolle faserreiche Kost (Ballaststoffe) spielen

Das sind nur ein paar wenige Sachen die mir gerade einfallen. Alles von Ärzten mit vielen Diagrammen möglichst einfach geschrieben. Danach bleiben einfach fast keine Fragen mehr offen.

So - meinen Tip habt ihr. Wenn es einem von euch hilft, hat es sich schon gelohnt. Ich bin nicht hier um zu missionieren und verdiene auch keine Geld an dieser "Werbung" . Wer es lesen mag - viel Spaß. Wer nicht - für mich auch ok.

#5 Imozep

Imozep

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge

Geschrieben 30 October 2011 - 19:01 Uhr

Somit ist die Ernährung auch keine alternative Behandlung mehr sondern die Grundlage.




dann bitte auch schön anmerken, dass das für einen teil der akneleute auch nicht immer gilt. ich habe meine ernährung schon so oft und von zeiträumen bis weit über ein halbes jahr verändert, beobachtet und konnte nie eine veränderung feststellen. also kanns bei mir daran nicht liegen. genauso gibt es einfach zu viele menschen, die sich vom letzten dreck ernähren und dennoch blendende haut haben.

ernährung KANN ein faktor sein, aber das muss jeder selber rausfinden und sollte nicht generalisiert werden.

#6 timoR

timoR

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 11:20 Uhr

Das stimmt schon, ich selbst verzichte auf Weingummis und Alkohol. Ohne diese Dinge hab ich die Akne wenigstens im Griff. Nehme ich das Zeug doch, verschlechtert sich das Hautbild in nur wenigen Tagen. Ich denke das Ernährung immer etwas Individuelles ist und damit auch die Auswirkungen auf unseren Körper.





Similar Topics Collapse