Hallo allerseits,
von Oktober 2010 bis Februar 2011 habe ich Isotretinoin genommen. Es waren so etwa 40mg täglich. Dann habe ich es aufgrund der lästigen Nebenwirkungen abgesetzt. Diese waren sehr trockene Haut(-schuppungen), trockenes Haar, trockener Mund etc. Außerdem war ich müde und abgeschlagen, was ich allerdings schon öfters hatte. Vielleicht eine hormonelle Sache, die allerdings durch das Medikament verstärkt worden sein könnte. Diesbezüglich sind Diskussionen ja sehr schwämmig, offiziell soll es keine Zusammenhänge zwischen Testosteronabnahme und Iso geben..... Allerdings räumte auch mein Arzt die Möglichkeit ein. Mir kam es auch vor als sammelte ich vermehrt Fett im Hüft- und Brustbereich an.
Nunja, mein Hautbild war nie wirklich schlimm gewesen, leichte bis mittlere Akne, mit meinen 21 Jahren bin ich dann wieder zum Arzt weil ich zum 2. Mal in 2 Monaten auf der Nase ein Ekzem bekam. Der hat mir kurzerhand Isotretinoin verschrieben.
Zu meinem eigentlichen Anliegen. Seit Anfang Februar nehme ich kein Iso mehr, und die Nebenwirkungen haben sich deutlich reduziert. Allerdings sind sie immernoch da?! Ich habe of schuppige Haut um die Augen, die Haut auf den Wangen spannt. Die Haare sehen viel spröder aus als früher. Es ärgert mich sehr.... auch wenn ich seitdem kein Ekzem mehr hatte.
Warum liest man immer Formulierungen wie "die Nebenwirkungen SOLLTEN aber allesamt wenig später nach Ende der Behandlung abklingen". Auch die Ärzte schienen nie ganz überzeugt zu sein. Was heißt das jetzt?
Ich habe zwei mögliche Erklärungen zusammen recherchiert.
1. Die Talgdrüsen werden durch Iso dauerhaft verkleinert. "Der Talg hält das Haar und die oberste Schicht der Haut, die Hornschicht (Stratum corneum), geschmeidig" (wikipedia). Das würde nun alles erklären. Heißt es aber, dass ich jetzt den Rest meines Lebens ein Defizit an Talgdrüsen haben werde und somit auch trockene Haut & Haare? Wie kann das den Herstellern nicht bekannt sein!?
2. Angenommen Iso wirkt wirklich so: "Bei systemischer Isotretinoin-Therapie verringert sich die Größe der Talgdrüsen. Menge und Zusammensetzung der Talgdrüsenlipide normalisiert sich." Dann läge die Ursache, dass meine Haut immernoch nicht normal ist, folglich nicht an den Talgdrüsen. Nun habe ich gelesen, dass ein Vitamin-A Mangel ebenfalls trockene Haut und Haare zur Folge hat.
"Vitamin A ist wichtig für das Wachstum, Funktion und Aufbau von Haut und Schleimhäuten, Blutkörperchen, Stoffwechsel sowie für den Sehvorgang." Quelle Wikipedia.
Dadurch, dass Vitamin-A Säure dem Körper verabreicht wird, während der ISO-Kur, könnte es doch sein, dass Mensch die körpereigene Aufnahmefähigkeit so stark vermindert, dass es nach Ende der Behandlung nicht mehr fähig ist, die aufgenommenen Vitamine so effizient wie früher zu verarbeiten? Und ich somit einen Vitamin-A Mangel habe?
Beide Theorien würden späte Nebenwirkungen erklären. Ob es sowas wie in Punkt 2 gibt, weiß ich nicht - vielleicht ist jemand schlauer.
In jedem Falle werde ich die nächsten Tage auf die Vitamin A Aufnahme über die Nahrung achten, am besten wäre wohl ein großes Blutbild. Allerdings war es doch so, dass der Vitamingehalt im Blut sehr starken schwankungen unterlegen ist und ein Blutbild somit wenig Aufschluss gäbe?

Späte Nebenwirkungen - Ursachen?
Aug 09 2011 14:04 Uhr
Antworten zum Thema Späte Nebenwirkungen - Ursachen? - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 10 August 2011 - 13:10 Uhr
Also ich habe schon in einem englischem Forum von Leuten gelesen, die die Nebenwirkungen noch teilweise 5 Jahre später. Hauptsächlich sachen wie vermehrter Haarausfall und Probleme mit Gelenken. Muss natürlich nicht so bei dir sein, sind ja erst 6 Monate seit der Einnahme vergangen.
Geschrieben 11 August 2011 - 11:13 Uhr
Ich habe Iso vor mehr als 10 Jahren genommen und leide noch heute unter Nebenwirkungen wie Du sie beschreibst. Iso kann die Hautchemie dauerhaft verändern. Das ist teilweise auch erwünscht weil die Akne dauerhaft beseitigt wird. Aber es hat halt auch den Nachteil dass manche Nebenwirkungen nie mehr ganz weggehen.
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Angst Wegen Den Nebenwirkungen Aknenormin? |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Schoenling |
|
![]() |
|
Isotretinoin - Wirkung/nebenwirkungen Und Wechselwirkungen |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Aknenormin |
|
![]() |