Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Nebenwirkungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Nebenwirkungen - Akne,Pickel und Mitesser

#21 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 10:27 Uhr

Das hoffe ich doch, auch für dich.

Abgesehen von den Kosten - eine dauerhafte Einnahme ist für eine Frau nicht zumutbar. Auch für das andere Geschlecht bezweifle ich es stark. So etwas wird sicherlich negative folgen haben.

Ich hoffe doch sehr, dass du als angehender Arzt solche Pläne nicht befürworten wirst, unabhängig von der Durchsetzbarkeit. Zudem sollte sowas nicht nur wegen den Kostengründen abgelehnt werden. Gibt ja durchaus weitere gewichtigere Gründe, um so etwas nicht zutun.

 

 

#22 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 12:52 Uhr

Naja, es kommt immer darauf an wie der Patient das Medikament verträgt. Zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen und auch die Blutwerte sind immer im grünen Bereich würde nichts gegen eine längere Therapie sprechen, allerdings würde ich die auch nicht länger als 2 Jahre in folge machen. 

Auch wenn der Körper das Medikament super verträgt ist es dennoch eine hohe Belastung für die Haut und Spätfolgen durch Sonne und Co, der Haut werden immer wahrscheinlicher, es sollte mindestens ein Jahr Pause zwischen den Therapien liegen. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#23 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 13:21 Uhr

Ach so, dauerhaft hab ich wörtlich genommen. Dachte ein Leben lang :D . Stimmt, 2 Jahre lang gibt es schon. Hab ich auch schon mitbekommen. Mit einer Pause dazwischen, ist es eher machbar. Mein Hautarzt hatte mal erzählt, dass es auch Leute gibt, die es ein ganzes Jahr lang nehmen. Es käme darauf an, wie sich die Haut entwickelt. Auch gibt es welche, die es dann zum zweiten mal machen müssen.

 

Wie lange ging denn deine erste Therapie? 



#24 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 13:36 Uhr

Ich habe damals insgesamt 1 1/2 Jahre Isotretinoin genommen. :)
Dennoch kam die Akne wieder ...

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#25 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 14:10 Uhr

Ach.. Dann machst ja sozusagen auch eine längere Therapie mit 1 Jahr Pause dazwischen und sprichst aus Erfahrung  :D



#26 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 14:46 Uhr

Ja, so kann man das nennen :) 

 

Aber das schlimmste damals waren eigentlich nur die Narben, ich hatte nach einem halben Jahr Isotretinoin damals schon so gut wie keine Pickel mehr, aber die Narben und roten Flecken blieben einfach ewig, das ist eigentlich das schlimmste. Obwohl ich keine Akne mehr hatte sah es dennoch so aus...

 

Die Narben und Flecken sind dann über die Sommer hinweg restlos verschwunden, zum Glück. 

Leichte Narben und Co. sieht man immernoch, aber nichts wildes. Von Laserbehandlungen und Co. halte ich rein gar nichts. 

 

Die Akne die ich jetzt habe ist wirklich bei weitem nicht so schlimm wie damals. Nur hatte ich vor ein paar Wochen mal einen AKne Schub sodass ich jetzt zwar keine Pickel mehr habe, aber die roten Flecken halten sich sehr tapfer und gehen nicht weg. Das stört, daher hab ich mich auch dazu entschlossen vorzubeugen und lieber gleich mit einer geringeren Dosis anzufangen um es gar nicht so weit kommen zu lassen wie damals... ;) 

 

Man lernt seine Akne einzuschätzen :D


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#27 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 02 March 2015 - 19:07 Uhr

Das kann ich mir vorstellen. Leider ist mit der Heilung der Akne noch nichts getan. Ich mach mir auch schon über die Narben Gedanken. Klar wird es nach der Isotretinoin Therapie, vorausgesetzt sie schlägt erfolgreich an, um einiges besser aussehen. Aber von einer normalen Haut ohne Schäden meilenweit entfernt. Hab zwar keine tiefen Narben, aber schon viele Kleinigkeiten.

 

Eine Laserbehandlung hab ich auch nicht vor. Nicht weil ich dagegen bin, da fehlt mir einfach das Wissen dazu. Auch erscheint sie mir so zeitlich aufwendig und teuer. Habe auch keine großen Narben. Aber eine Microdermabrasion würde ich nicht ausschließen. Gerade bei kleineren Narben denke ich wird das dem Hautbild ganz gut tun.

 

Leider muss man nach der Therapie so lange warten, bis man überhaupt etwas machen darf. Bis dahin werde ich wohl mit glättenden Masken und Peelings nachhelfen  :P

 

Dieser Akneschub kam aber bestimmt als Erstverschlimmerung von Iso bei dir.

 

Ja, verständlich. Es dauert wirklich ewig bis diese rote Flecken abheilen. Daher ist es natürlich viel besser es entstehen erst gar keine Pickelchen und damit auch keine Rötungen :) Aber, du hast doch jetzt eine viel leichtere Akneform. Du schriebst leichte bis mittlere. Vielleicht hättest du es sogar mit äußerlichen Präparaten diesmal gut in Griff bekommen können.



#28 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 03 March 2015 - 17:25 Uhr

Nein, äußerlich ging da nix, habe ich natürlich zuvor alles probiert. Habe noch einige BPO Präparate von meiner damaligen Behandlung über, haben aber nicht angeschlagen.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#29 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 14 March 2015 - 00:35 Uhr

Kann man eigentlich trotz Iso noch äußerlich Epiduo benutzen ? Da war doch etwas mit Vitamin A drin oder ?

 

Habs jetzt mal aufs Dekollete geschmiert. Hoffe das darf man   :biggrin:

 

Ich glaube, bei mir setzt eine Anfangsverschlechterung ein  :crazy:



#30 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 17 March 2015 - 10:49 Uhr

Naja was heißt "darf man das".
Letztendlich ist das deine Entscheidung.

Empfohlen hätte dir das kein Arzt, da du da deine Haut extrem zusätzlich damit reizt.
Und Vitamin A ist in Epdiduo nicht drinnen, ist ja ein BPO Präparat.

Solange es für dich erträglich ist halte ich das aber für bedenkenlos.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#31 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 18 March 2015 - 00:29 Uhr

Epiduo enthält ja nicht nur 2,5% BPO sondern auch noch 0,1% Adapalen.

 

Ich dachte, das darin enthaltene Adapalen 0,1 % ist eine Art oder Vitamin A abkömmling. Also eine - wenn nicht gleiche - aber ähnliche Wirkung und Zusammensetzung wie Vitamin A hat.

 

Eben genau aus diesem Gedanken heraus, ob man das Darf. Während der Iso Therapie darf man meines Wissens nach nichts Vitamin A haltiges zu sich nehmen, weder äußerlich noch innerlich. 



#32 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18 March 2015 - 13:43 Uhr

Also Dass Adapalene Abkömmlinge von Vitamin A sind wäre mir neu.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#33 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 18 March 2015 - 15:30 Uhr

http://www.aknethera...aq/adapalen.htm

 

"Adapalen ist chemisch mit Vitamin A Säure verwandt"



#34 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 March 2015 - 11:39 Uhr

Verwandt und das gleiche ist ein großer Unterschied. Adapalen ist ein Adapalen ist ein synthetisches Naphthoesäure-Derivat. Verwandt ist es mit Vitamin A Säure durchaus, aber keinesfalls das gleiche.

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#35 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 March 2015 - 22:11 Uhr

ich schrieb ja auch nur, eine Art oder Vit. A Abkömmling und wenn nicht die gleiche aber ähnliche Wirkung und Zusammensetzung, aber ich meinte nicht das gleiche.

 

Okay, alles klar.



#36 lilly1024

lilly1024

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03 April 2015 - 10:40 Uhr

Hallo, ich brauchte eure Hilfe bzw. Würde gerne wissen ob einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich nehmen aknenormin nun seit 2 monaten wegen eher leichter akne. (20 mg) Die ersten 3 wochen war alles super. meine haut ist bisher eig noch gar nicht wirklich tro ken geworden.

Nun hat sich mein hautzustand sehr verändert. Zwar habe ich jetzt jeine pickel mehr aber schöner ist das ganze jetT auxh nicht. Ich habe plötzlich totql uneben haut bekommen. Wie so kleine hubbel, es sind allerdings keine pickel. Hatte vorher auf der stirn nie probleme. Ich weiß nicht ob meine haut jetzt dauerhaft so sein wird oder ob es wwieder glatter wird.

Zudem habe ich links und rechts der nase totale rötungen und riesen poren die und mittlerweile auch einige narben. Das komosche ist die narben entstehen einfach wahllos an iwelchen stellen nicht dort wo pickel waren. Außerdem sieht meine haut total zerdellt aus. und komischerweise ist meine haut zwar nicht fettig glänzt aber total an manchen stellen. Es ist aber nicht so ein gesunder glanz.

Bin jetzt echt verzweifelt und habe angst das es noch schlimmer wird wenn ich die tabletten boch weiter nehme. Überlege schon ob ich abbrechen soll, weil das ganze fast schlimmer als pickel ist.

Hat jemand ähnliche erfahrungen und weiß ob das ganze sich mit der zeit oder nach ende der terapie wieder bessert?

Vielen dank schonmal

Lilly





Similar Topics Collapse