Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Nebenwirkungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Nebenwirkungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 31 January 2015 - 19:48 Uhr

Hallo Leute,
nehme jetzt seit 12 Tagen Isogalen 10 mg. Anfangs hatte ich keinerlei Nebenwirkungen außer sehr wenig Nasenbluten.Mittlerweile hab ich 3-5 mal Nasenbluten am Tag.Zudem wurde mir heute während dem Nasenbluten was in der Bahn auftrat auch so schummerig. Nicht direkt schwindelig sondern irgendwie
zwischen Schwindel und Schwäche.Ganz komisch eben. Auch ist es so, dass mir eine Stunde nach der Einnahme total komisch wird. Mein Kopf und Nase drückt.Meine Nase lauft als hätte ich Schnupfen und fühle mich unwohl.Das vergeht dann mach ein paar Stunden meist, aber es wird immer stärker. Das kam jetzt mit dem Nasenbluten in der Bahn auch so. Sonst hab ich absolut gar keine NebenWirkungen, worüber ich auch froh bin. Das haufige Nasenbluten und schummrige Gefühl machen mir grad etwas Sorgen.

Sollte ich es heute mal nicht nehmen? Muss ich mir beu sowas Sorgen machen?

LG,
Lena

 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 12 February 2015 - 00:07 Uhr

Also die Nebenwirkungen sind mal weniger mal mehr.An manchen Tagen hab ich gar keine Nebenwirkungen und an manchen will ich mich nur noch hinlegen. Ist echt mal so mal so. Heute hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden plötzlich. Lag aber wohl auch dran das ich vor und während der Periode eh schon schwach und müde bin. Das hängt glaub von der Verfassung ab. Also wenn man eh schon etwas angeschlagen ist zb Grippe/körperliche Belastung dann wirds mit Iso problematisch und man muss sehr auf sich achten. Mehr ausruhen, zb.

Grüße,
Lena

#3 Casey

Casey

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12 February 2015 - 02:36 Uhr

Hey Lena-Maria,

 

ich habe die letzten Tage einen unglaublich trockenen Mund.

Das mag jetzt nicht so wild klingen, aber wenn man im Bett liegt, da kann man kaum schlafen; naja, jetzt steht da halt immer ein 1l Messbecher auf meinem Nachttisch...

 

Ich hatte zwar nie wirklich das Nasenbluten aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt erst durch deinen Thread aufgefallen, ja meine Nase läuft auch ein bisschen, jetzt nicht schlimm, aber ich habe auch meistens Tempos dabei und für einen Schnupfen ist das jetzt doch schon etwas zu lange...

Wirkliches Bluten habe ich nicht, nur wenn ich mir die Nase putze, habe ich öfters mal ein bisschen rot mit dabei, weshalb ich mir aber trotzdem mal prophylaktisch bei DM den "tetesept: Meerwasser Nasen Spray Care" mit Dexpanthenol geholt habe und der tut ganz gut, den mache ich mir auch mindestens nach dem Aufstehen und vor dem Schlafenlegen rein...

 

Seit 14 Tagen habe ich auch extrem trockene Haut an den Unterarmen und Handrücken (juckt auch manchmal richtig), wogegen ich mir, auch von DM, so eine ph5,5 Lotion gegen trockene Haut gekauft habe, hilft soweit super...

 

Und ich bilde mir auch ein, mehr Schlaf zu brauchen, als sonst...

 

Aber trotzdem, mein Hautbild wird immer besser, es wirkt auf jeden Fall!



#4 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 25 February 2015 - 00:44 Uhr

Hey Casey,

 

einen trockenen Mund bekomme ich auch und muss vermehrt trinken.

 

Auch merke ich in letzter Zeit nach langem stehen, dass ich Rückenschmerzen bekomme und zwar starke.

Manchmal fühl ich mich auch beim sitzen irgendwie nicht wohl und bekomme Rückenschmerzen, zwar nicht so stark wie beim Stehen, aber so dass ich mich öfters hinlegen muss. 

 

 

Dagegen hat mein häufiges Nasenbluten komplett aufgehört. Beim Putzen kommt nur noch ab und zu etwas rot und das wars auch schon.

Hab als ich häufig Nasenbluten hatte, die Nasensalbe von Bepanthol benutzt und fands auch nicht schlecht. 

 

Mein Gesicht ist wiederum kaum trocken. Aber auch bei mir erscheinen Trockenheitsstellen an den Unterarmen, Ellbogen und Schultern.

 

Die Haut am Körper ist recht empfindlich geworden. Muss schon aufpassen, denn bei jeder Kleinigkeit entstehen Kratzer oder Rötungen. Auch wenn ich mich mal selber kratze, muss ich gaanz sanft sein. Es enstand letztens sofort ein Kratzer am Arm.

 

Iso strengt einen irgendwie an. Morgen werd ich mal zum Hautarzt gehn und meine zweite Packung holen. Bin gespannt ob ich ne höhere Dosis bekomme und wie die Blutergebnisse ausfallen.

 

Ja es wirkt auf jeden Fall. Meine Haut ist etwas feiner geworden und klarer. Auch sind viele Flecken verblasst und das Gesamtbild sieht besser aus. Zudem hab ich nichts dramatisches mehr bekommen, wenn dann nur Kleinigkeiten. Es braucht aber sehr viel Geduld und Zeit bis alte Überbleibsel abheilen. Dadurch merke ich wie hartnäckig diese Akne ist und was für eine Last man mit sich schleppen muss. Sogar eine kleine Besserung erfreut einen, wie wäre es wohl wenn alles komplett abheilen würde. Das kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, weil ich noch meilenweit davon entfernt bin, aber damit wäre ein Traum in Erfüllung gegangen. 

 

Ich hoffe die Zeit vergeht schnell und Akne wird zur Vergangenheit... :wacko:



#5 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 25 February 2015 - 10:01 Uhr

Hab heute meine zweite Packung Isogalen bekommen und es sind immernoch 10mg.Also wurde erstaunlicherweise nicht erhöht. Find ich zwar nicht schlimm aber das macht mir wegen der wirkungsweise sorgen, da es dann vlt langer dauern wird bis man zu gesamtdosis kommt.Les ich öfters das man zu ner bestimmten gesamtdosis ja kommen muss.

 

Ach ja und Blutabnahme erfolgt nur alle drei monate bei mir.

Wie findet ihr das?



#6 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26 February 2015 - 15:16 Uhr

Als ich meine erste Therapie hatte - ist mittlerweile auch schon 2 Jahre her - hatte ich in meiner Hochzeit mal 40mg genommen, da das Isotretinoin davor einfach nicht angeschlagen hat. 

 

Jetzt bin ich wieder in Behandlung mit gleich von Anfang an 20mg. Normalerweise macht man die Therapie heutzutage eher sehr niedrig dosiert, da Hautärzte von hohen Dosen nichts halten, besonders wegen den möglichen Nebenwirkungen die bei den Dosen auftreten können. Ich hatte jedoch keinerlei Nebenwirkungen, auch heute nicht. Leber, Niere und Blutfette sind immer in bester Ordnung. 

 

Gerade bei Frauen im gebährfähigen Alter dosiert man meist möglichst gering um eine Fruchtschädigung und mögliche spätfolgen zu vermeiden. Bis heut weiß man nicht so genau, was für folgen die EInnahme von Isotretinoin bei Frauen haben kann. 

 

Blutabnahme wird bei mir regelmäßig alle 6 Wochen durchgeführt. Hängt aber auch von der Dosis ab. Bei 10mg wie du sie nimmst sind die Nebenwirkungen eigentlich fast gar nicht zu spüren und auch Leber und Niere etc. sollten super damit klar kommen, daher ist eine Kontrolle auch erst alle drei Monate erforderlich. 

 

 

Die oft erwähnte Gesamtdosis ist meiner Meinung nach absoluter Mist. Man sagt, ab einer Dosis von 120mg pro kg Körpergewicht an Isotretinoin nach Beendigung der Therapie ist ein Rückfall äußerst unwahrscheinlich. 

Das ist aber ziemlicher Müll - gelinde ausgedrückt. Der Körper baut nach Beendigung der Therapie das Medikament langsam aus dem Fettgewebe ab.

Daher darf man auch erst einen Monat nach Beendigung der Therapie erst wieder zum Blutspenden gehen. 

Doch auch ohne erreichen der Gesamtdosis kann man einige Jahre Aknefrei bleiben, alles Typ abhängig und nicht generalisierbar, vergiss die Gesamtdosis!

 

Viele Hautärzte behaupten, man sei dann bis zu 5 Jahre Aknefrei. Das ist meiner Meinung nach schwachsinn und stark typ abhängig, bei den meisten kommt die Akne nach 1-2 Jahren wieder und eine neue Therapie wird angefangen, allerdings kommt die Akne nicht mehr so stark wie vorher. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#7 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 27 February 2015 - 08:08 Uhr

Danke für die ausführliche Erklärung Aknenormin!

Schön wäre es, wenn die Akne nie wieder kommen würde.

1-2 Jahre sind wirklich keine lange Zeit.
Also kann die Akne auch nach der zweiten Therapie wieder kommen? Und dann gehts mit der dritten Iso Therapie los...? Das finde frustrierend. Vor allem als Frau.

#8 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27 February 2015 - 19:10 Uhr

Ja, die Akne kann auch nach der zweiten Therapie wieder kommen, und auch nach der dritten. 

Das ist aber auch stark altersabhängig. Je älter man wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, außer man hat eine Veranlagung dazu. 

Aber eigentlich bekommt man so starke vorm der Akne nur in jungen Jahren. 

 

Isotretinoin ist zwar ein Langzeitpräparat...aber es wirkt meist nur solange, wie es auch eingenommen wird. Traurig aber war. 

Natürlich gibt es auch Personen, bei denen die Therapie für dauerhafte Besserung gesorgt hat! Nichts ist unmöglich. 

 

Aber Fakt ist: 

Irgendwann ist der Wirkstoff wieder vollständig im Körper abgebaut, und dann kann das ganze Spiel wieder von vorne losgehen. Aber das sollte ja nicht sonderlich schlimm sein, die Therapie beeinträchtigt das Leben ja nicht sonderlich, wenn man keine Nebenwirkungen hat. 

 

 

Bei Frauen ist das in der Tat etwas problematischer...


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#9 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 27 February 2015 - 20:09 Uhr

Welche Akneform hattest du denn bei deiner 1. Aknenormin Therapie? und wie alt warst du da?

 

Welche Akneform hast jetzt bei deiner 2. Therapie? und wie alt bist du jetzt?

 

Hoffe die Fragen sind dir nicht allzu persönlich. Wollte anhand deiner Erklärung nur etwas vergleichen, trotz Frau.

 

Also in jungen Jahren hatte ich keine so starke Akne. In der Pubertät hatte ich sogar die reinste Haut überhaupt. Gerade da...  :smash:

Das wurde mit Zunahme des Alters immer schlimmer..

 

Klar ohne Nebenwirkungen stellt es kein großes Problem dar. Aber irgendwann soll ja auch gut sein. 

 

Es gibt zwar wirklich schlimmeres und bin dankbar für alles. Aber trotzdem verfluche ich diese Akne tagtäglich..Ist wie ein Fluch  :mad5:



#10 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28 February 2015 - 13:30 Uhr

Leider gebe ich persönliche Daten aus Prinzip nicht in Foren o.Ä. Preis...das Internet vergisst nie.

Hoffe du kannst das verstehen. 

 

 

Bei meiner ersten Therapie hatte ich starke Akne die wirklich hartnäckig war. 

Jetzt würde ich es als leichte bis mittelschwere Akne bezeichnen. 

 

 

Bei den meisten ist die Akne eben leider Veranlagung...da kann man nix machen. Gibt schlimmeres ;)

Kann dich aber auch gut verstehen, Akne nagt mit der Zeit sehr stark an der Selbsteinschätzung. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#11 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 28 February 2015 - 14:15 Uhr

Klar, gar kein Ding. Trotzdem Danke für die Info!

 

Hab auch starke Akne und noch ne zwei davor stehen. 

 

Immerhin kommt die Akne in abgeschwächter Form. Mit leichter Akne könnte ich leben. 

 

Dann hoffe ich mal, dass es deine letzte Therapie sein wird  :thumbsup:



#12 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28 February 2015 - 14:26 Uhr

Mich wundert es aber ehrlich gesagt, dass du trotz schwerer Akne nur 10 mg nimmst. 

 

Bei Frauen dosiert man zwar in der Regel etwas niedriger als bei Männern, da du aber schwere Akne hast sollten 10 mg eigentlich nicht wirklich anschlagen. 

Bei schweren Formen der Akne dauert es oftmals bis die Akne wirklich besser wird. Daher dosier man dann meist höher um schneller eine Besserung herbeizuführen. 

10mg sind so das minimalste was du nehmen kannst, da sollte die Besserung eigentlich recht spät einsetzen. 

 

Solltest du nach 3 Monaten noch keine relevante Besserung merken würde ich an deiner Stelle um eine Erhöhung der Dosis auf 20-30mg bitten. 

Recht viel höher würde ich aber als Frau nicht gehen. 

Du musst auch regelmäßig Schwangerschaftstests beim Dermatologen machen nehme ich an oder? 

 

Bedenken hatte ich bei meiner ersten Therapie nur, dass die hohe Dosis meine Leber und Niere nicht vertragen würden, da hatte ich mich aber getäuscht und wurde positiv überrascht. 

Die Einnahme von Isotretnoin richtete selbst in den "Hochzeiten" der Therapie keinen schaden an. (Sprich erhöhte Blutwerte) 

 

 

Meine jetzige Therapie schlägt mittlerweile wieder langsam an, 2 Monate nehme ich es jetzt schon wieder. 

 

Also: Kopf nicht hängen lassen, das Leben geht weiter ! ;)


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#13 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 28 February 2015 - 15:55 Uhr

Das wundert mich ehrlicherweise auch. Habe auch bei meinem letzten Termin gefragt, ob die Dosis erhöht wird, es wurde aber abgelehnt.

Fragen konnte ich aber auch gar nicht den Arzt, da ich immer nur kurz zum Blutabnehmen und Rezeptholen bei den Helferinnen bin, das wars auch schon. Ich warte jetzt mal diesen Monat noch ab, weil dann habe ich es erst 2 Monate genommen. Dann mache ich demnächst mal einen Termin und spreche Ihn darauf an.

 

20-30 mg finde ich auch noch in Ordnung. Da hätte ich zumindest keine Bedenken. 

 

Also hat die Dosierung mit Größe und Gewicht des Körpers nichts zu tun? 

 

Ich hab auch schon überlegt, ob ich einfach zwei Kapseln täglich nehmen soll :P Aber dann werd ich ja früher mit der Packung fertig und muss bis Monatsende warten. Glaub das ist auch nicht wirklich effektiv..

 

Ja, jeden Monat muss ich einen Schwangerschaftstest machen.

 

Toll, dass du nach 2 Monaten eine Besserung siehst! Das ist ja ein sehr gutes Zeichen. Es ist wirklich von großem Vorteil, wenn man es verträgt und es einem das Leben nicht noch weiterhin schwer macht. Da kannst du dich glücklich schätzen  :)

 

LG



#14 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28 February 2015 - 16:28 Uhr

Ja, ich würde an deiner Stelle auch mal einen Termin beim Arzt direkt ausmachen, ich mache das alle 2 Monate mit Besuch zur Blutabnahme. Manchmal auch unregelmäßiger. 

 

Naja, die Dosierung hat nicht direkt was mit dem Körpergewicht zu tun. 

Da gibt es aber auch geteilte Meinungen. Manche Ärzte sehen das so - die anderen so. Bei der Behandlung mit Isotretinoin gibt es erstaunlicherweise sehr starke unterschiede von Arzt zu Arzt. Ich musste kürzlich auch Hautarzt wechseln, da mein alter Hautarzt nicht mehr in der Praxis arbeitete und nicht mehr aufzufinden war. 

Das war ziemlich doof, da eben dieser ein Spezialist in der Behandlung mit Isotretinoin war. 

 

Naja, wie dem auch sei. Meine jetzige Hautärztin ist auch ziemlich gut. 

 

 

Wie gesagt, manche Ärzte machen die Dosis vom Körpergewicht abhängig, andere nicht. 

Die Angaben schwanken zwischen 0,5 bis 1 mg pro Kg Körpergewicht, die maximal verabreicht werden sollten. 

Kann man aber auch nicht wirklich pauschalisieren. 

 

 

Selbst hochdosieren sollte man natürlich nie, sagen ja auch die Ärzte. Wenn du aber etwas "mehr Erfahrung" mit dem Medikament hast kannst du das schon mal machen, wenn du genug Kapseln hast. 

Aber natürlich nur in Maßen, nicht in Massen. :D 

 

 

Ja, es ist so, dass der Körper meist schneller auf das Medikament anspringt, wenn man schonmal eine Therapie gemacht hat. Desweiteren ist das Medikament auch noch nicht restlos aus meinem Körper abgebaut, daher zeigt es nun auch etwas schneller die erwünschte Wirkung. 

 

 

 

Generell muss man wirklich sagen, dass man von der Behandlung mit Isotretinoin keine wirklichen Garantien und Verabreichungsvorgaben angeben kann, obwohl es Millionen Menschen nehmen. Erstaunlich...


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#15 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 09:04 Uhr

Leider bekomme immer 30 Kapseln genau für ein Monat. Das wird wohl leider nix mit genug Kapseln :(

Dann ist deine letzte Isotretinoin Therapie ja noch gar nicht so lange her, wenn das Medikament noch nicht abgebaut ist ? Das frage ich, weil es mich interessiert, wie schnell die Akne nach der Therapie wieder kommen kann.

#16 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 11:14 Uhr

Naja, definiere "nicht so lange her". Ziemlich genau 1 Jahr war ich Akne frei nach der ersten Therapie, dann war der Spiegel des Medikaments in meinem Körper zu gering um noch was gegen die Akne ausrichten zu können. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#17 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 15:41 Uhr

Also 1 Jahr finde ich wirklich sehr wenig. Aber gut, wenn Akne Veranlagung ist und man sonst unter einer sehr schweren Akne leidet, dann ist 1 Jahr Aknefreiheit schon Luxus + eine mildere Akneform danach.. Man darf ja auch keine Wunder von Isotretinoin erwarten.



#18 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 16:05 Uhr

Korrekt...naja, es wird aber durchaus von Fällen berichtet, bei denen die Akne erfolgreich bis zu 5 Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Therapie besiegt wurde. Nach diesen 5 Jahren kann es sein dass die Akne wieder kommt, muss es aber nicht.
Sollte die Akne erfolgreich besiegt werden, dann sprechen manche Leute von einer "dauerhaften" Heilung. Das ist aber schlichtweg nicht richtig.
Diese "dauerhafte" Heilung bezieht sich auf eine Zeitspanne von 5 Jahren ohne Akne.


Aber dennoch möchte ich nicht ohne Isotretinoin !
Dann fängt man eben nochmal eine Therapie an :)

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#19 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 18:04 Uhr

Was anderes bleibt einem ja leider nicht übrig, wenn die Akne wieder kommt. Das will ich natürlich nicht hoffen. Aber ein zweites Mal würde ich auch in Erwägung ziehen müssen, falls es so kommen sollte. Es fällt mir nämlich sehr schwer, mich mit der Akne abzufinden. Womöglich wäre ich auch beim 3.Versuch dabei, solange es noch möglich ist. 

 

Man dreht sich bei dieser Krankheit irgendwie im Kreis. 

 

 

Aber dennoch möchte ich nicht ohne Isotretinoin !

 

 

 

Besser als gar nichts..  :)



#20 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 01 March 2015 - 20:56 Uhr

Ja, oder du hast Glück und die Akne kommt nach erfolgreicher Therapie nicht mehr. ;)
Eigentlich könnte man eine Therapie mit Isotretinoin auch dauerhaft machen ... Wenn Blutwerte etc. immer passen. Das macht allerdings kein Hautarzt...allein aus Kosten gründen - wenn nicht privat versichert und aus möglichen Spätfolgen gibt man den Körper lieber heit zwischen den Therapien um sich zu regenerieren .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse