Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Wirkung/nebenwirkungen Und Wechselwirkungen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Wirkung/nebenwirkungen Und Wechselwirkungen - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 17 November 2015 - 10:28 Uhr

Hallo liebe Community,

Da ich heute die Erfahrung gemacht habe, dass ich aufgrund meiner isotretinoin Therapie nicht an einer Studie teilnehmen darf, da bei besagter Studie der cortisolspiegel gemessen wird und - wie mir heute erklärt wurde - wohl durch isotretinoin auch der cortisolspiegel beeinflusst wird, dachte ich mir, wir sammeln in diesem Thread mal alle bereits bekannten Nebenwirkungen, Wirkungsweisen und Wechselwirkungen des Wirkstoffes!

Ich werde diesen Beitrag hier stets erweitern und aktuell halten!
Bitte beachtet, dass die hier gesammelten Informationen lediglich die Erfahrung der Nutzer Hier im Forum und Artikel im Web widerspiegelnund keine studie oder dergleichen widerspiegeln. ;)

Nebenwirkungen/Wirkungen innerhalb der Körpers:

- direkter Einfluss auf das Immunsystem (Lymphozyten, Neutropenie: Mangel an Leukozyten)
- verringerte Produktion von Serotonin
- erhöhte blutsenlungsgeschwindigkeit
- Blutarmut
- erhöhte leberwerte
- Thrombozytopenie (Mangel)
- Thrombozytose (zu viele thrombozyten)
- direkter Einfluss auf bestimmte Hormone (z.B. cortisolspiegel)
Siehe: http://www.ncbi.nlm....ubmed/21103844/

Bekannte Nebenwirkungen:

Sehr häufig:
- trockene Haut
- trockene Lippen
- trockene und gereizte Augen
- Gelenkschmerzen
- übermäßige Schweißproduktion

Häufig:
- man fühlt sich matt/niedergeschlagen
- Hautausschlag
- Schleimhautentzündungen(Unter anderem durch trockenere Schleimhäute)

Selten:
- Depressionen
- verstärkter Haarwuchs
- verringerter Haarwuchs


Hinweise:

Während der Einnahme von isotretinoin sollten folgende Dinge beachtet werden:

- bei extrem trockener Haut / Lippen sollten Feuchtigkeitscremes verwendet werden die nicht fetten
- bei trockenen Augen sollte Tränenersatzflüddigkeit verwendet werden
- Blutwerte (insbesondere leberwerte) sollten regelmäßig kontrolliert werden
- Frauen müssen besonders auf Verhütung achten, da isotretinoin extrem fruchschädigend ist! (Bei Männern ist derzeit keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bekannt)
- bei Depressionen sollte man schleunigst zum Arzt gehen um dies abzuklären
- übermäßiger Sport sollte vermieden werden


Wechselwirkungen:
Folgende Medikamente sollten während der einnahme von isotretinoin vermieden werden:

- jegliche Vitamin A Präparate
- Acitretin
- Chlortetracyclin
- Demeclocyclin
- Doxycyclin
- Minocyclin
- Oxytetracyclin
- Tetracyclin
- Tigecyclin

Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen :)

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


 

 




Similar Topics Collapse