Zum Inhalt wechseln


Foto

wie lange kann mann isotretinoin nehmen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema wie lange kann mann isotretinoin nehmen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 nessi97

nessi97

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 18:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Tochter nimmt seit 02/11 Isotretinoin, erst 10mg, nach 2 Monaten 20mg und seit 2 Wochen
40mg, da es überhaupt nicht besser wird ( sie wiegt 76kg). Wir waren erst in Tübingen und die wollten nicht mehr
als 10mg verschreiben, daher sind wir jetzt nur noch beim Hautarzt, der die Menge erhöht hat.
Meine Frage: Wie lange kann man dieses Mittel nehmen? Ich dachte, ich habe gehört, dass man dieses nicht länger als 6 Monate nehmen soll.
Wer hat hier Erfahrungen? Auch mit dem Ergebnis, das nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Gruß

Nessi

 

 

#2 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 18:57 Uhr

Hi Nessi!
Soweit ich weiß, kann man Iso länger als 6 Monate nehmen. Es kommt ganz auf die Dosis, das Körpergewicht und die Schwere der Akne an. Ich zum Beispiel habe 2009 mit meiner Therapie angefangen. Ich denke, bei mir hat es über 9 Monate gedauert. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann lag meine Dosis zwischen 20 und 30 mg pro Tag. Es ist völlig normal, dass es zubeginn eine Verschlechterung gibt, die ungefähr 4 Monate anhält. Ich hatte eine leichte bis mittelschwere Akne, die in den ersten 2 Monaten mal besser, mal schlechter wurde. Nach ca. 3-4 Monaten ist meine Haut super toll geworden! Dies hielt auch eine lange Zeit an. Selbst nach dem Absetzen des Medikaments kam die Akne zunächst nicht zurück, lediglich ein paar kleine Pickel zeigten sich hin und wieder mal, nicht wirklich erwähnenswert. Doch seit knapp 6 Monaten ist es wieder stärker bei mir geworden, weshalb ich seit 2 Wochen mit einer zweiten Iso-Therapie angefangen habe. Ich hoffe, dass es diesesmal die Akne endgültig beseitigt. Ich vermute, ich habe bei der ersten Therapie nicht genügend mg pro kg genommen, weshalb die Wirkung nur knapp ein Jahr anhielt. Ich wünsche deiner Tochter ganz viel Kraft, um die Therapie und die Anfangsverschlechterung durchzuhalten!
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#3 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 19:01 Uhr

Kommt auf die tägliche Dosis an- man sollte die Gesamtdosis von 120mg pro Kilo am Ende der Therapie erreicht haben, um einen Rückfall möglichst zu vermeiden. Ist die Akne stark oder mittel- spielt auch ne Rolle, wie schnell Iso wirkt. Ich nehme seit Ende Januar Iso und sehe immernoch aus wie´n Streuselkuchen...GEDULD ist das Zauberwort! Manche nehmen Iso ein Jahr lang. Es müssen bloß die Blutwerte immer in Ordnung sein, naja- und die Nebenwirkungen aushaltbar.

#4 nessi97

nessi97

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 19:40 Uhr

Hallo Billi,

also sie hat wirkllich eine starke Akne auf dem Rücken mit dicken Pusteln (reines Narbengewebe wo nichts mehr rauskommt). Im Gesicht ist es aber
wirklich besser geworden. Wie oft lässt du die Blutwerte kontrollieren?

#5 nessi97

nessi97

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 19:43 Uhr

Hallo Numa,

danke für die guten Wünsche! Wir haben morgen einen Termin beim Arzt und werden mal sehen, was der sagt.

#6 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 20:11 Uhr

Gerne doch ;) Was mich noch interessieren würde, liegt Akne bei dir in der Familie oder ist deine Tochter ein Einzelfall? Genetisch bedingte Akne ist nämlich meistens hartnäckiger :( Und welche Therapien (äußerlich/innerlich) hat deine Tochter noch versucht, bevor sie mit Iso anfing?
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#7 nessi97

nessi97

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 20:18 Uhr

Also mein Mann hatte als Jugendlicher auch starke Akne, aber früher hat man da ja kaum was gemacht und das ging dann auch irgendwann wieder
weg. Ich habe auch nicht die reinste Haut, aber noch nie so starke Akne. Also, wir hatten am Anfang von der Hautklinik Tübingen das Mynocyclin und
Kortison bekommen, das hat aber gar nichts gebracht (außer 3 kg mehr!). Das haben die ihr gegeben, weil wir ja vor Beginn der Therapie erst mal zum
Frauenarzt mussten und die Pille verschreiben lassen. Cremen hat sie auch schon einige ausprobiert, keine hat was gebracht. Momentan hat sie die
Kosmetikserie von Dadosens (wurde vom Hautartz empfohlen).

#8 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 20:31 Uhr

Hm, das ist natürlich echt fies, wenns in der Familie liegt -.- Bei mir ist das auch so ne Familiensache. Meine Mutter hatte in ihrer Jugend mit einigen Pickeln zu kämpfen (allerdings hatte sie nicht so eine Akne wie ich) und mein Opa (mütterlicherseits) hatte auch eine Problemhaut. Väterlicherseits haben eigentlich alle eine super Haut, bis auf ein paar ganz normale Pubertätspickel. Mein jüngerer Bruder hat das Glück, dass er von der Akne bisher verschont geblieben ist. Hoffentlich bleibt das auch so! Was ich jedenfalls damit sagen will; bei einer genetisch bedingten Akne liegt es meistens an der Überproduktion von Talg sowie dem vom Körper nur schwach hergestellten Hormon/bzw. Enzym, das für den Abbau von Talg zuständig ist. Da Iso die Talgproduktion hemmt, sollte dieses Problem mit Iso eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen sein. Ich gebe jetzt natürlich keine Garantie darauf, aber das ist das, was ich über genetisch bedingte Akne weiß.
Was Cremes angeht; hat deine Tochter auch schon mal BPO (z.B. in Panoxyl) ausprobiert?
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#9 nessi97

nessi97

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 20:35 Uhr

Nee, bringt das was? Welche Kosmetikserie (Make-up) benutzt du?

#10 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 28 June 2011 - 20:42 Uhr

Also hier im Forum gibt es einen Thread mit der genauen Anwendung von BPO. Es hat vielen auch schon sehr geholfen! Besonders auf dem Rücken kann es sehr gut helfen. Man kann es rezeptfrei in der Apotheke kaufen, kostet ca. 5-7€.
Ich versuche Make-up hauptsächlich zu vermeiden (vor allem im Sommer), weil ich das Gefühl habe, es verstopft meine Poren. Zwar bekomme ich davon nicht noch mehr Pickel, aber es ist für mich persönlich ein unangenehmes Gefühl :( Wenn ich schon mal etwas zum Abdecken brauche, dann nehme ich Mineral-Puder. Das fühlt sich viel besser an, allerdings deckt es nicht so gut ab wie flüssiges Make-up. Zum Reinigen benutze ich etwas mildes, probiere gerade den seifenfreien Reinigungsschaum von Seba Med aus. Habe schon so einiges gutes darüber gehört. Während der Iso-Therapie ist es auch sehr wichtig, die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme zu pflegen, damit sie nicht noch mehr austrocknet. An dieser Stelle könnte BPO kritisch werden, da es ebenfalls austrocknet, daher raten viele von der Kombination Iso+BPO ab. Ich mach es trotzdem und habe bisher nichts negatives bemerken können.
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#11 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 18:24 Uhr

Hi, nessi! Also, ich muss einmal im Monat zur Blutkontrolle- sonst bekomme ich gar kein Rezept für Iso weiter. Mir graut´s auch jedesmal davor- nicht wegen den Nadeln, die stören mich nun garnicht- nee, hab immer Bammel, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich dann kein Rezept bekomme- sprich die Therapie abbrechen muss... Wäre echt blöd! Wenn deine Tochter so schlimm Akne hat, würde ich schon versuchen, die Gesamtdosis zu erreichen- damit die Gefahr eines Rückfalls gedämmt wird.

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 June 2011 - 18:36 Uhr

daher raten viele von der Kombination Iso+BPO ab

Nicht nur aufgrund der Trockenheit. BPO schält die Haut, infolge dessen kommt es wohl eher zu Verletzungen, zusätzlichen Reizungen und Rötungen. Im allgemeinen ist das eher Verschlimmbesserung, Iso macht den Job.
Eine nachhaltigen Effekt bemerkt man zudem doch eh nicht - warum also die Hautgesundheit riskieren?
Aber musst du wissen.

Monatliche Blutkontrolle ist wie billi schon sagte eigentlich Pflicht, zumindest in der erste Zeit.

Bearbeitet von member_1317, 29 June 2011 - 18:38 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 30 June 2011 - 15:17 Uhr

Hm ja, hast schon irgendwie recht member. In den ersten Tagen scheint BPO als ergänzendes Mittel ganz gut zu wirken, aber jetzt nach ca. 4 Tagen merke ich auch so langsam, dass es meine Haut ziemlich überfordert, obwohl ich eigentlich eine recht robuste, unempfindliche Haut habe und zudem nur 10mg Iso am Tag nehme (dachte, bei so einer low-Dosis kann ich ruhig noch zusätzlich eine äußerliche Therapie anwenden, um die AV zu lindern).
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#14 Teeschlürfer

Teeschlürfer

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 18:21 Uhr

Ich wollte dir an dieser Stelle meine Erfahrungen mit Isotretinoin mitteilen:

Keine Angst! Es kommt ganz auf die Art der Therapie/Höhe der Dosis an, wie lange diese dauert.
Ich selbst habe sogar über einen Zeitraum von fast zwei Jahren täglich 20mg, bzw. 10mg eingenommen. Mein Arzt hat also eher auf die so genannte "low-dose" Therapie gesetzt. (Ich war anschließend auch bei einem anderen Arzt, der davon allerdings gar nichts hält und täglich sogar 60mg verordnet, dafür über einen kürzeren Zeitraum von 1/4 Jahr)

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis sich überhaupt eine Verbesserung eingestellt hat (ca. 1/2 Jahr).
Doch dann wurde es sichtlich besser mit jedem Tag und seit einem Vierteljahr ist meine Behandlung abgeschlossen und meine Haut bisher wirklich ein Traum :)

#15 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 18:30 Uhr

Hey, teeschlürfer! Lustiger Name- Einfälle muss man haben :lol: Endlich mal einer, der auch erst so spät Erfolge gesehen hat. Ich bin nun mittlerweile 5 Monate dabei und sehe immernoch bescheiden aus... Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben- da Iso echt mein letzter Strohalm ist! Also, danke für´s Mutmachen! Lg. :hurray:





Similar Topics Collapse