Zum Inhalt wechseln


Foto

Geheilt nach 20 Jahren! Blutzucker und Insulinausschüttung entscheiden

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Geheilt nach 20 Jahren! Blutzucker und Insulinausschüttung entscheiden - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Tyler

Tyler

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 07:27 Uhr

Hallo,
ich hab mich extra hier im Forum angemeldet, nur um diesen einen Post zu machen. Wenn er nur einem von euch hilft, hätte es sich gelohnt. Nun, ich habe selbst 20 Jahre unter der Scheiße gelitten, aber nie aufgegeben und alles probiert, was es gibt. Nun im Grunde ist es ganz einfach, man braucht weder teure Pillen noch Salben, einzig und allein große Disziplin.

1.Der häufigste Grund für Akne (und viele andere Zivilisationskrankheiten): Entzündungen im Körper
Diese Entzündungen entstehen durch eine falsche Ernährung. Wir essen zu viel Zucker (und kurzmolekulare Kohlenhydrate wie z.B. in Weißbrot, Pizza, etc.), so dass unser Blutzuckerspiegel gewaltigen Schwankungen unterliegt. Dadurch werden immer wieder große Mengen an Insulin ausgeschüttet, was zum einen die Bauchspeicheldrüse langfristig kaputt macht und zum anderen den Zinkspiegel in den Keller treibt. Und ohne Zink geht`s der Haut entsprechend...

Wer jetzt allerdings glaubt, dass ohne Zucker, Süßigkeiten und Pizza alles gut wird, macht einen kleinen Fehler: unser Körper ist so sehr an Süßes gewöhnt, dass wir ohne Süßes entweder viel mehr essen als vorher oder auf light-Produkte ausweichen. Beider führt trotzdem zu erhöhten Blutzuckerspiegeln, damit zu großen Insulinausschüttungen und das dann zu Pickeln. (Lest euch mal in das Konzept des glykemischen Index ein: nur Nahrungsmittel mit niedregem glykemischen Index zu essen, löst das Problem nicht. Die glykemische Ladung, also Menge x glykemischer Index ist entscheidend!)

Daneben gibt es noch andere Faktoren, die den Insulinspiegel beeinflussen:
a) Caffee (Coffein führt zu erhöhter Adrenalinausschüttung, was zur Vorbereitung der Kampf-Flucht-Reaktion zur Freisetzung von Blutzucker führt und damit das Insulin auf den Plan ruft, wenn dann doch nichts passiert)
B) Sex (ebenfalls Adrenalin)
c) Alkohol (gehört chemisch betrachtet selbst zu den Zuckerarten)

2. Die Lösung:
1.Esst nur noch Dinge mit niedrigem glykemischen Index, aber insgesamt eher wenig bis sehr wenig (zumindest für eine Zeit, damit sich eure Bauchspeicherldrüse erholen kann). Esst aber möglichst viel Gemüse, mageres Fleisch und trinkt viel Mineralwasser, um immer gut mit Vitamen u. Mineralstoffen versorgt zu sein - keine krassen Diäten!

2.Treibt, wenn möglich, leichten Ausdauersport.

3.Esst viele Ballaststoffe (das hält ebenfalls den Blutzuckerspiegel im Zaum)

4.Verzichtet ganz auf Caffee, Cola, Alkohol, alle light-Produkte, also letztlich auf alles was gut/süß schmeckt (keine Angst, nach ein paar Tagen haben sich die Geschmacksnerven drauf eingestellt.

5.Wer möchte kann sich in der Drogerie A-Z Tabletten besorgen. Die beinhalten alle Vitamine/Mineraltstoffe in relativ ausgewogenem Verhältnis. Macht hier keine Experimente mit einem bestimmten Vitamin oder so. Wer an einem Rad imKörper dreht, dreht tausend andere Räder mit.

So, das wars. Hilft so gut wie immer, auch wenns hart ist durchzuziehen. Dauert ca. 4 Wochen, dann habt ihr die Haut eures Lebens, erste Erfolge nach 2-3 Tagen.

Alles Liebe,
Tyler

ps: wems geholfen hat: kurze Email freut mich

 

 

#2 Mister X^^

Mister X^^

    Erfahrener Benutzer

  • Validating
  • 132 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 13:55 Uhr

Jedem das seine, aber für mich ist dann Iso besser. Wenn du das durchhälst und es dir hilft: Respekt. Aber für mich wär's nix. ich will die Akne loswerden, weil sie mich in meinem Leben einschränkt. Und das was du alles machst, würde mich in meinem Leben einschränken. Ich will essen was ich will, trinken was ich will. mal viel sport machen, mal faul sein. mir mit dreckigen händen in der fresse rumfummeln auf arbeit und alles was dazu gehört. und das alles ohne mir immer über pickel gedanken machen zu müssen... Spaß am leben ohne einschränkungen. Aber respekt, wenn du das durchziehst!!!
Und immer locker-flockig durch'n Schlüppi atmen :ciappa:

#3 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 15:39 Uhr

Ich stimmer Mister X zu...ein Leben mit Akne ist kein Leben, aber das was du da beschreibst ja wohl auch nich???
Außerdem gibt es auch andere Faktoren...wie siehts mit Hormonen aus? So wie du es beschreibst, müsste ja dann jeder mit Pickelgesicht rumrennen, wenn er sich nicht an deinen "Plan" hält.
Für mich auf jeden Fall auch nicht der richtige Weg, aber schön dass es dir geholfen hat :)

#4 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 16:45 Uhr

ich stimme meinen beiden vorpostern zu
aber dein thread ist eine super hilfe für diejenigen, bei welchen iso /pille nichts bringen :)
schön,dass du "deinen weg" gefunden hast:wink:
du wirst mit sicherheit vielen menschen ihr leben erleichtern :)
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#5 greg

greg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 January 2012 - 01:10 Uhr

Also. Erst mal sorry dass ich hier jetzt meinen Dampf ablassen muss aber wenn ihr es euch durchgelesen habt, versteht ihr mich vielleicht.
Ich habe seit dem ich 13 bin (jetzt bin ich 20) Akne. Habe nun mit Aknenormin angefangen, weil ich extrem viele Pickel im Gesicht, auf Schultern, Brust, Nacken und dem gesamten Rücken habe. Und weist du was? Ich ernähre mich seit Jahren gesund und treibe 4-5 mal die Woche Sport. Ich esse nichts extrem zuckerhaltiges d.h. keine Süßigkeiten (wirklich ÜBERHAUPT KEINE), keine Nahrungsmittel mit vielen ungesättigten Fettsäuren, erst recht keine Fertiggerichte, Vollkorn statt Weißbrot und Fisch/Putenbrust statt anderes fettiges Fleisch. Sogar die Nudeln sind bei mir entweder Dinkel- oder Vollkorn-Nudeln. Ich trinke so gut wie nie Alkohol, fast immer nur Wasser und esse mehr als ausreichend Obst und Gemüse. Bedarf an Zink ist gedeckt. Und tja, die Akne hat sich dadurch kein bisschen gebessert.
Und das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich pflege diesen Lebensstiel, weil es wenigstens etwas ist, dass ich in meinem Leben kontrollieren kann. Auch wenn es nichts zur Verbesserung meiner Akne beigetragen hat, würde ich einen gesunden Lebensstiel aus vielen Gründen Jedem empfehlen.

Was ich damit sagen will ist jedoch, dass mich dein Post (auch wenn es vielleicht gut gemeint war) sehr deprimiert und fast schon wütend macht, weil so viel Halbwissen nach dem Motto "Es ist doch so einfach" dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen Vorurteile gegenüber Akne-Erkrankten wie uns haben. Denn oft genug musste ich mir schon Sprüche wie "ess einfach nicht so viel fettiges", "ernähre dich doch gesünder" oder "wasch dich mal und ess weniger Schokolade" anhören und das ausgerechnet von Menschen, die jede Woche saufen und zu McDonald's gehen und sich nicht so systematisch reinigen müssen wie ich. Die Vorurteile machen diese Erkrankung erst zu einer wirklichen Belastung und mit deinem Post werden sie nur mehr, weil es dadurch so rüber kommt, als ob alle Menschen, die Akne haben, selber schuld sind, und sich einfach nur mal gesund und low-carb ernähren müssten (was nun wirklich nicht so schwer ist wie du tust). Nach deiner Logik müsste fast jeder mit einer heftigeren Akne als ich rumlaufen.





Similar Topics Collapse