Zum Inhalt wechseln


Foto

Übernimmt Krankenkasse die Pille bei Iso-Therapie?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Übernimmt Krankenkasse die Pille bei Iso-Therapie? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 11:03 Uhr

Hallihallo :)

Ich wollte fragen, ob sich jemand mit diesem Thema auskennt. Während einer Iso-Therapie muss man ja die Pille nehmen; aber bezahlt das auch die Krankenkasse?
Ich bin privatversichert, nehme im Moment noch die Diane 35. Diese wurde mir bisher auch immer von der Krankenkasse bezahlt. Nun möchte ich aber meinem Körper nicht Iso UND Diane 35 zumuten und hätte gerne eine ganz "leichte" Pille (Mikropille oder so..). Weiß denn jemand, ob ich diese aus eigener Tasche bezahlen muss?:confused5:
Vielen Dank für eure Antworten :)

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


 

 

#2 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 11:51 Uhr

Dir wurde die Pille bezahlt??? Wegen der Haut oder wieso??
Bin nicht privatversichert, von daher kann ich dir da nich helfen. Aber ich kenne NIEMANDEN, bei dem die Pille von der Kasse -ob privat oder gesetzlich- finanziert wird.

#3 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 11:54 Uhr

Doch doch, die Diane 35 wurde mir bezahlt. Wegen meiner Akne halt ;).
Gut, wenn das niemand weiß, dann reiche ich die "neue" Pille einfach trotzdem mal ein. Mal sehen ob man da was machen kann =/.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#4 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 12:01 Uhr

Ja, probieren kannste es ja.

#5 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 12:05 Uhr

Hm, ich frage erstmal meinen HA und halt die Frauenärztin.
Bin gerade aber doch am Überlegen, ob ich die Diane 35 nicht weiterhin nehmen sollte (weil sie mir halt bezahlt wird ;). Aber andererseits möchte ich meinem Körper nicht so viel zumuten.
Welche Pille benutzt ihr so zu Iso?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#6 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 12:07 Uhr

Im Moment Valette. Werde aber beim nächsten Frauenarzttermin wechseln, da das ja auch ne "Hautpille" ist...ich will dann auch was ganz leichtes nehmen, damit man die Wirkung von Iso auch wirklich sieht.

#7 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 12:12 Uhr

bei gestzl. kassen wird die pille bis 21 jahre von der kk übernommen
wenn du eine leichte pille willst- dann versuche es mit belara. ICH vertrug sie nicht,aber viele junge mädchen schwören auf sie. sie ist niedr. dosiert!
wenn du die jedoch selbst bezahlen musst,dann lasse dir generika von belara aufschreiben: mona hexal!
und belara ist eine hautpille , übrigens ;)
aber lasse dich von deiner fä beraten
belara war nur ein beispiel für eine möglichkeit
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#8 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 16:24 Uhr

War soeben beim FA. Ich habe die Vallette verschrieben bekommen, da ich da wohl etwas bessere Chancen habe, dass die KK mir das bezahlt. Muss aber trotzdem darauf hoffen. Sicher ist das nicht. Ich wollte auch eigentlich keine Hautpille haben, aber meine FA meinte, dass zu Iso üblicherweise eine Hautpille genommen wird damit die Wirkung schneller eintritt.
Meint ihr, ich sollte das Vallette-Rezept einlösen? Weil es ist ja schon blöd, eine Hautpille zu benutzen obwohl man eh Iso nimmt.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#9 coryous

coryous

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 18:58 Uhr

Bin über 20, nehme die Pille Bella Hexal 35 und muss nichts zahlen, da es als Akne-Therapie durchgeht und Iso nehme ich auch. Bin übrigens gesetzlich versichert. Feine Sache! :D

#10 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 20:29 Uhr

Also ich nehm ja auch die Valette. Meine HÄ meinte, dass es kein Problem ist, die Pille nach Iso abzusetzen. So ganz traue ich dem ganzen aber nicht. Deswegen will ich halt auch wechseln.
Saphira...wenn du so unsicher bist, dann nimm doch eine andere Pille. Wäre es denn so schlimm diese dann selbst zu finanzieren? Ich mein, es ist ja für eine absehbare Zeit. Weiß dass es viel Geld ist, aber wir geben ja auch sonst genug Geld für Sachen aus, die wir uns ins Gesicht schmieren können, oder? Und wenn du dann ein besseres Gefühl dabei hast, dann ist es das doch wert oder???

Liebe Grüsse

#11 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 18 April 2011 - 20:45 Uhr

aber meine FA meinte, dass zu Iso üblicherweise eine Hautpille genommen wird damit die Wirkung schneller eintritt.


Was ist das denn für ein Quark? Typisch Frauenarzt. Die Wirkung trifft nicht schneller ein, die Pickel gehen nur eher weg, weil es eben ne Hautpille ist. Man kann dann halt als Patient nicht beurteilen, ob die Pickel nun wegen der Pille oder wegen ISO weggehen. Außerdem kann man eher rückfällig werden nach der Therapie, wenn man dann die Pille wieder absetzt. Hautpillen werden halt gerne verschrieben, weil sie teurer sind und die Ärzte mehr dran verdienen -.-
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#12 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 14:31 Uhr

Außerdem kann man eher rückfällig werden nach der Therapie, wenn man dann die Pille wieder absetzt.

Woher kommt eigentlich in letzter Zeit die (seltsame) Vermutung, dass man nach einer Isotretinointherapie eher rückfällig wird, wenn man dabei eine Hautpille genommen hat? Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Gibt es dazu irgendeine Studie?







(Bei mir hat das übrigens - wie alles andere - NULL Unterschied gemacht.)

Bearbeitet von Virpi, 19 April 2011 - 15:23 Uhr.


#13 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 14:48 Uhr

Naja ich habe zum Beispiel auch die Befürchtung.. Bei mir ging die Akne nach Absetzen einer " Hautpille" richtig stark los und dann hab ich Iso bekommen und dazu natürlich wieder die Pille. Jetzt habe ich schon Angst, dass ich dann wenn ich beides absetzte wieder ein totales Hormonchaos habe und das alles umsonst war.. Morgen rede ich mit meinem HA darüber..

#14 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 14:58 Uhr

@ Pickup: es wäre schön, wenn du dann hier erzählen würdest, was der HA meinte. Das interessiert mich sehr. Seit gestern habe ich nämlich auch diese Angst und bin am Überlegen, ob ich denn überhaupt die Pille nehmen werde.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#15 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 15:02 Uhr

@ Nutellahummel: Ja, da hast du natürlich recht :) Wenn ich mir überlege was ich für Kosmetik ausgebe.. ich sollte einfach mal ein bisschen weniger kaufen (was durch Iso hoffentlich der Fall dann mal sein wird) und das in etwas anderes investieren. Aber wie ich Pickup schon schrieb, vielleicht nehme ich auch gar keine Pille.
Wobei.. mir fällt gerade ein, dass ich ja eine nehmen muss. Oder etwa doch nicht? So genau hat mich da mein HA nicht informiert.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#16 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 15:26 Uhr

Naja ich habe zum Beispiel auch die Befürchtung.. Bei mir ging die Akne nach Absetzen einer " Hautpille" richtig stark los und dann hab ich Iso bekommen und dazu natürlich wieder die Pille. Jetzt habe ich schon Angst, dass ich dann wenn ich beides absetzte wieder ein totales Hormonchaos habe und das alles umsonst war.. Morgen rede ich mit meinem HA darüber..


Wäre es dann nicht logischer es zu Iso ohne Hormone (meinetwegen mit einer Kupferspirale) zu versuchen?
Wieso sollte das Hormonchaos beim Absetzen einer 'normalen' Pille geringer sein?

#17 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 16:09 Uhr

irgendwie glaube ich an den zusammenhang: pille-iso
wenn man eh keinen partner hat,soll man es ohne pille versuchen iso zu nehmen, besser für den körper
und wenn es sich zwischnedurch was ergibt- kondome gibbets auch
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#18 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 16:18 Uhr

Also wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, hätte ich nicht einmal überlegt die Pille zu nehmen, es war auch mit meinem HA abgesprochen ( noch mit dem Alten), dass ich die Pille nicht nehme während der Behandlung, weil er mir als " Kollegin" vertraut.
Die Kupferspirale war keine Option, da ich einen komplett unregelmäßigen Zyklus nach Absetzen hatte und es ewig hätte dauern können bis zur nächsten Blutung..
Ich habe also zunächst ohne begonnen und auch wenn Kondome sehr sicher sind, ich hatte einfach kein sicheres Gefühl und in meiner Verzweiflung konnte ich nur wieder mit der Pille anfangen.
Mein damaliger HA war der Meinung Iso schafft das schon, bei den nächsten Terminen hat er gemeint ohne Pille würde auch Iso nicht wirken.. Wie auch immer, ich habe ihm nicht wirklich vertraut, daher auch der Wechsel.
Ich werde auf alle Fälle berichten, aber ich denke es wir auch keine Pauschalantwort und es wird wahrscheinlich unterschiedlich sein.. Je nachdem wie der Hormonhaushalt sich einpendelt..

#19 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 16:19 Uhr

@ baby001: das sehe ich genauso. aber darf man das überhaupt? also keine pille nehmen während iso?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#20 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 16:22 Uhr

Also es muss eine sichere Verhütung gewährleistet sein. Es steht nicht ausdrücklich in der Information, dass es die Pille sein muss. Natürlich ist es bei vielen Ärzten eine Voraussetzung, weil es sehr sicher ist aber ich denke das musst du am besten mit deinem Hautarzt entscheiden.





Similar Topics Collapse