Zum Inhalt wechseln


Foto

Valette zum 2. Mal begonnen - keine Wirkung mehr gegen Akne?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Valette zum 2. Mal begonnen - keine Wirkung mehr gegen Akne? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 blümchen1991

blümchen1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 15:34 Uhr

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mir auch schon einige Beiträge über antiandrogene Pillen durchgelesen. Zu meiner Frae habe ich allerdings nichts gefunden. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet, falls ihr mein Problem kennt:

Mit ca. 16 Jahren verschrieb mir meine FÄ gegen meine mittelschwere - schwere Akne erst die Jasmin, die aber nichts brachte und nach 1 oder 2 Monaten dann die Valette. Zeitgleich benutzte ich ein hautschälendes Mittel, wodurch sich die Haut extrem abschuppte. Deshalb hörte ich mit diesem bald auf. Nach ca. 1-2 Wochen Valette-Einnahme konnte ich schon ein Verbesserung der Akne erkennen und nach ein paar Monaten war sie komplett verschwunden.
Blöderweise setzte ich die Valette vor etwa einem Jahr ab, da ich dachte, mit 18 kann ich ja mal versuchen, ob es auch ohne Pille geht - natürlich ein fataler Fehler:( 4 Monate war alles ok, aber dan kamen schleichend immer mehr Pickelchen, erst auf Stirn, dann Decollete, es wurde immer schneller immer mehr. Mittlerweile im ganzen Gesicht und Decollette TT. Meine Periode kam auch nicht mehr, Östrogenmangel.
Also bin ich vor 2 Monaten wieder zur FÄ. Hab erst mit YAZ angefangen, da ich noch Blister zu Hause hatte und keine so starke Hormonwirkung mehr wollte. Die Pickel, die vorher nur verstopfte Talgporen waren, kamen mehr heraus, richtige entzündete Beulen. Am Decollete bemerkte ih schon eine kleine Besserung, nur das Gesicht schmerzte sehr...also meinte meine FÄ, Valette wieder anfangen, da sie ja früher auch schon so geholfen hat. Nun nehm ich sie wieder ca. 3 Wochen, allerdings wird meine Akne immer schlimmer, richtige Entzündungen, die wehtun und ganz groß sind, auch am Decollete rote Pickel unter der Haut:(
Kann es sein dass das eine Anfangsverschlechterung ist, damit der Talg rausgeht (gibt es sowas bei der Pille überhaupt??) oder vertrage ich sie nicht mehr (gibt es sowas wie eine Resistenz?)
Bin ziemlich verzweifelt, da ich natürlich sehr gehofft habe dass die Valette wieder so gut anschlägt....

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! Freue mich über eure Erfahrungen zu lesen.
Vielen Dank schonmal im Voraus:)

 

 

#2 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 15:40 Uhr

Hey, also erstmal kannst du nach 3 Wochen nicht erwarten, dass alles weg ist. Ist auch kein Wundermittel :) Meine FÄ sagte was von 6 Wochen, dann sollte man eine Besserung sehen.

Zu mir: Habe auch die Valette genommen, jahrelang und hatte eine super Haut. Habe dann letztes Jahr im Frühjahr abgesetzt und im September sah ich aus wie ein vollpubertierender Teenager:( Nehme jetzt wieder seit 4 Monaten Valette und es hat NICHTS gebracht. Deshalb nehm ich jetzt Iso...ich hab auch absolut keine Ahnung warum die Pille bei mir nicht mehr angeschlagen hat.

Also, warte noch paar Wochen ab, ich drück dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft als bei mir:)

#3 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 16:38 Uhr

Wenn du die Akne auf Dauer loswerden willst, würde ich es ohne Pille probieren. Erstens wird unter der Pilleneinnahme die Akne nur unterdrückt, nicht geheilt, bis du die Pille wieder absetzt und sie erneut ausbricht. Zweitens ist die "Akne nach der Pille" meistens noch schlimmer als die Akne vor der Pille, weil der Körper noch mehr Testosteron produziert, als vorher. Und drittens ist es ein Irrglaube, dass man mit der Pille die "Jugendakne" überbrücken kann, denn ein künstlicher Hormonspiegel bleibt ein künstlicher Hormonspiegel, im Gegensatz zu dem natürlichen Hormonspiegel, der sich im Laufe der Jahre wieder einpendelt. Dieser Prozess findet während der Pilleneinnahme nicht statt und man fängt nach der Pilleneinnahme wieder bei null an. Ich habe es in meiner 10 jährigen Pillenkarriere drei mal probiert, drei mal bin ich gescheitert! Jetzt kämpfe ich gegen die Akne ohne Pille. Hautpillen sind nur ein Werbegag und helfen nur vorübergehend, so schade es auch ist.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#4 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 16:48 Uhr

Da hat die Anna leider Recht :( Ich nehm die Pille jetzt auch nur wegen Iso. Danach setze ich sie sofort wieder ab. Und auch bei mir war die Akne nach Absetzen wesentlich schlimmer als vorher. Also eins steht für mich fest: Nie wieder hormonelle Verhütung und meiner Tochter (wenn ich mal eine haben) werde ich verbieten die Pille wegen Hautproblemen zu nehmen, weil es das Problem wirklich nur noch viiiiiel schlimmer macht.

#5 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 18:13 Uhr

Du nimmst jetzt aber eine normale Pille während der Iso Einnahme, oder?
Würdest du eine Hautpille nehmen, wüsstest du ja garnicht, ob die Verbesserung durch Iso oder durch die Pille käme

Ich habe mir auch überlegt, mir Iso verschreiben zu lassen. Weiß aber nicht, ob ich es bekomme, aber wenn ja, würde ich trotzdem keine Pille nehmen.

Würd ich genauso machen, wenn ich mal eine Tochter haben sollte. Die Ärzte versprechen immer viel, der Geldbeutel platzt und wir sind am Ende die Leidtragenden -.-
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#6 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 19:20 Uhr

Ich nehm im Moment noch die Valette, werd sie auch weiterhin nehmen, sie hat ja in 4 Monaten keine Verbesserung gebracht, von daher gehe ich nicht davon aus, dass da noch was passiert. Ich bin ein positiv denkender Mensch und hoffe einfach mal, dass ich die Pille nach der Iso-Therapie absetze und alles toll ist :)

Wie schwer ist deine Akne???

Liebe Grüsse

#7 blümchen1991

blümchen1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 10:45 Uhr

hey:)
danke für die schnellen Antworten!
Ich fühl mich auch total verar***t von den Ärzten:( Ich glaube bei Pillenabbruch fängt man sogar unter null an, weil der Körper die künstlich ersetzen Östrogene seltbst manchmal nicht mehr produziert, deshalb hatte ich ja meine Periode nicht mehr:(
Naja...versuche am besten auch positiv zu denken...vielleicht muss ja wirklich erstmal alles ''raus''...hab damals ja schließlich auch erstmal alles geschält, was ich diesmal nicht gemacht habe.

Liebe Grüße und viel Erfolg euch zwei!

#8 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 17:02 Uhr

Du, ich hatte meine Tage nach Absetzen sofort wieder, total regelmäßig!!! Hab mich total drüber gefreut, weil ich dachte, dass mein Körper ja super ohne Pille klar kommt. Und dann kam das böse Erwachen:( Also ich nehm die Pille jetzt echt nur noch so lange wie nötig und dann wars das für mich....auf EWIG!!!!

Liebe Grüsse:)

#9 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 21:57 Uhr

@nutellahimmel:

Naja, ich wäre da misstrauisch. Manchmal kann es auch ein halbes Jahr dauern, bis die Pille ihre Wirkung zeigt :-/

Meine Akne wäre, ohne Cremes und alles, mittelschwer denke ich.
Mit BPO und ein paar anderen kleinen Mittelchen habe ich das so gut im Griff, dass ich sagen kann, die Akne ist leicht. Es nervt aber trotzdem, jeden Tag schmieren, die ganzen Pickelmale, trockene Haut etc... Da klingt Iso schon verlockend... Ich hoffe einfach dass sich alles wieder einpendelt mit der Zeit... Seufz!
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#10 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 10 March 2011 - 22:05 Uhr

Wie alt bist du denn Anna???

Bin mittlerweile 22 und hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich das von alleine regelt:( Ich wünsche aber jedem, dass er es ohne Iso schafft, is halt wirklich ein starkes Medikament. Für mich aber die letzte Lösung. Von daher muss ich da jetzt durch. Ich setz die Pille nach Iso einfach ab und bete...wenns wirklich schief geht, mach ich ne 2. Therapie ohne Pille. Aber erstmal muss ich die erste schaffen:) Langsam gehts mit den Nebenwirkungen los:( Aber da werd ich mich jetzt durchkämpfen:)

Liebe Grüsse Mädels:)

#11 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 13:32 Uhr

Ich bin 25. Wenn man die Pille absetzt spielt es aber keine Rolle, wie alt man ist, man bekommt dann fast immer Akne. Ich habe schon von sooo vielen Frauen gelesen, die Ende 20 oder Anfang 30 waren, die Pille abgesetzt haben und wieder Akne bekamen. Die Pille verschiebt halt das Problem, wenn ich sie nicht genommen hätte wäre meine Akne vielleicht von alleine weggegangen. Mit 22 ist man aber auch aus diesem Alter noch nicht richtig raus... Meist muss man bis Mitte Ende 20 noch kämpfen, bis die Akne von alleine weggeht.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!!!
Was für Nebenwirkungen hast du denn? Das ist halt auch der Grund warum ich bislang auf Iso verzichtet habe... man hat halt schon ein bisserl Angst...
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#12 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 19:41 Uhr

Naja, das was alle so haben: trockene Lippen, bisschen trockene Augen, heute ein bisschen Rückenschmerzen. Es ist aber alles sehr erträglich, nehme es allerdings auch erst seit Montag, von daher wird es sicher noch etwas schlimmer.
Ich wünsche dir wirklich viel Glück und Kraft, dass du es ohne Iso schaffst:)

#13 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 11 March 2011 - 21:55 Uhr

blümchen kopf hoch! es wird zwar dauern,aber irgendwann pendelns ich die hormone ein
wenn du die zeit einiegrmaßen gut überbrücken willst,dann probiere es mit vorbeugender bpo methode+jojoba als pflege aus (keine rote/kaputte haut!) + vitamin a kapseln
spreche aus erfahrung!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#14 blümchen1991

blümchen1991

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 18:40 Uhr

So...wollte nur mal berichten, was sich in der Zwischenzeit so getan hat, falls jemand auf diesen Eintrag stößt.

Nach 3 Monaten Valette Einnahme ist mein Decollete nun wieder fast makellos. Rücken ist gleichbleibend gut, pickelfrei.
Nur im Gesicht ist nichts besser geworden, sondern schlechter. Habe dort auch 10 Wochen Skinoren-Gel 15% angewandt, vielleicht hat das auch zur Verschlechterung beigetragen...(?) Aufgrund der schlimmen Entzündungen im ganzen Gesicht habe ich für 3 Woche Minozyclin (innerliches Antibiotikum) von meinem Hausarzt bekommen, aber nach 1 Woche wieder abgesetzt, da keine Verbesserung und Übelkeit. Jetzt seit 1 Woche Ery 2% (äußerliches Antib.), da sehe ich schon eine Verbesesrung.

Keine Ahnung, warum es im Gesicht durch Valette nicht aufwärts geht, vielleicht würde es noch dazu kommen, denn die Pckel hinter den Ohren haben auch 2 1/2 Monate gebraucht um zu verschwinden. Aber meine Frauenärztin hat mir jetzt die Bella hexyl 35 verschrieben, da sie 3 Monate + Verschlechterung zu lange findet! Die fange ich in 2 1/2 Wochen an...habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei, die Bella Hexal ist ja angeblich ziemlich wirksam...
Nun halt wieder 2 Monate oder länger abwarten:( Hoffentlich werde ich für die Geduld wenigstens belohnt-.-

#15 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 19:58 Uhr

Die Bella Hexal ist glaube ich dosiert wie die Diane 35, also mit eine der stärksten Hautpillen (hatte ich auch).
Von Pickeln war da erstmal keine Spur mehr. Aber irgenwann reichts einfach nimmer mehr, die Pickel werden so lange unterdrückt, bis die Haut letztendlich explodiert. Für mich deswegen nie wieder eine Hautpille :cuss:
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#16 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 21:59 Uhr

ich kann anna nur zustimmen
bella hexal ist sehr strak (spreche aus erfahrung)
nachdem ich sie abgesetzt hatte,wurde aus paar pickelchen leichte akne
nie nie wieder pille
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#17 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 22:22 Uhr

Nach den negativen Meinungen: Für mich ist die Pille nach wie vor das Beste, was mir gegen Akne begegnet ist.

#18 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 12 May 2011 - 18:32 Uhr

Das dachte ich auch, als ich sie noch genommen habe. Aber nach dem Absetzen, habe ich meine Meinung ganz schnell geändert.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#19 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 12 May 2011 - 19:20 Uhr

Ich stimme Anna zu. War auch immer total glücklich mit meiner Pillen - Haut. Bloß man kann ja nicht sein Leben lang die Pille nehmen. Was ist mit Kinder kriegen? Und ich persönlich habe mich nach jahrelanger Pilleneinnahme auch einfach besser gefühlt, meinen Körper mal so zu lassen, wie es von der Natur vorgesehen ist. Von daher auch für mich: nach Iso NIE WIEDER die Pille!!!!!

#20 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 May 2011 - 19:44 Uhr

Kinder kommen für mich nicht in Frage.

Ohne Pille geht es mir jeden Monat eine Woche Scheiße.

Isotretionin möchte ich auch kein 7tes Mal mehr nehmen, da es bei mir ganz sicher nicht plötzlich langfristig wirkt und auch nicht wirklich gesünder ist. Wobei ein weiteres Mal wahrscheinlich auch egal wäre, da ich meine Nebenwirkungen nach 7 Jahren ohne Isotretinoin ja wohl unter bleibende Schäden einordnen kann

Meine 11 Jahre ältere Schwester hat mit 46 Jahren ohne Pille immer noch Akne, so dass ich auch nicht wirklich davon ausgehen kann, dass sich das Ganze mal bei mir von alleine regelt.

Und schlimmer als was soll meine Akne werden, wenn ich die Pille absetze?
Schlimmer als der Zustand ohne Pille. Kaum möglich.

Die Möglichkeiten etwas gegen Akne zu tun, sind nun mal extrem begrenzt. Für mich bleibt die Pille die beste Lösung.

Bearbeitet von Virpi, 12 May 2011 - 19:54 Uhr.






Similar Topics Collapse