Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin/Isotretinoin/Roaccutan bei 'leichter' Akne?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin/Isotretinoin/Roaccutan bei 'leichter' Akne? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 28 February 2011 - 20:43 Uhr

huhu,
ich bin jetzt fast 15 jahre alt, w, und hab seit geschätzten 2 jahren leichte bis mittlere akne (eher leicht im gesicht, stärker am rücken) hab wirklich schon einiges probiert, nichts hat genutzt.. jetzt stellt sich die frage, ob eine aknenormin/isotretinoin/roaccutan-therapie sinnvoll wäre? hab auf jeden fall extremst angst vor den nebenwirkungen (unter anderem auch, weil ich so schon extrem trockene haut habe) und was man eben noch so im netz alles liest.. aber ich will es nicht so lassen, geht doch auf die psyche, auch wenn ichs nicht soo stark hab, ich weiß, es geht immer schlimmer, aber das hab ich schon oft genug gehört und hilft mir auch nicht wirklich.
was meint ihr? sinnvoll oder eher nicht? (andere tipps?!)
lg & schon ein danke im vorraus

Bearbeitet von CandyFlip, 28 February 2011 - 21:09 Uhr.


 

 

#2 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 01 March 2011 - 21:04 Uhr

Finde für Iso bisu noch ziemlich jung.Iso ist aber ratsam bei starker Akne wenn keine anderen Mittel helfen oder bei Akne die Narben hinterlässt d.h. vereinzelt Pickel die aber so tief sind das Narben über bleiben.Die ganzen horror Geschichten über Iso ist so eine Sache manche vertragen es halt gut manche nicht so, keiner kann dir sagen wie es dein Körper veträgt.Hab Iso 1 jahr genommen mittlerweile nimme es schon 2 Jahre nicht mehr und meine Haut ist immer noch trocken.Also für mich war es ein Wundermittel bedauere es das es nicht früher genommen hab.

#3 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 12:01 Uhr

Finde für Iso bisu noch ziemlich jung.Iso ist aber ratsam bei starker Akne wenn keine anderen Mittel helfen oder bei Akne die Narben hinterlässt d.h. vereinzelt Pickel die aber so tief sind das Narben über bleiben.Die ganzen horror Geschichten über Iso ist so eine Sache manche vertragen es halt gut manche nicht so, keiner kann dir sagen wie es dein Körper veträgt.Hab Iso 1 jahr genommen mittlerweile nimme es schon 2 Jahre nicht mehr und meine Haut ist immer noch trocken.Also für mich war es ein Wundermittel bedauere es das es nicht früher genommen hab.


danke für die antwort! war gestern bei meiner hautärztin, ich probiers jetzt mit einer 3monatigen antibiotika-kur, sie meinte wenn ich glück hab dann gehts damit weg (klingt jetzt nicht so nach tollen chancen, aber ja) wenn nicht dann im herbst mit ner 6monatigen ciscutan-therapie (das gleiche wie iso? keine ahnung, komm nicht mehr mit, bei den ganzen namen) in kombination mit der pille (muss vom gesetz her so sein oder so). ich hoff jetzt mal, dass die 3 monate reichen!

Bearbeitet von CandyFlip, 02 March 2011 - 12:13 Uhr.


#4 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 12:47 Uhr

Ja Ciscutan heißts in Österreich und der Wirkstoff ist Isotretinoin.
In Deutschland nennt mans meistens Aknenormin,Aknefug,Isoderm etc

Und ja man hört auch viel negatives über Isotretinoin,was in der tat keine horror Geschichten sind sondern wirklich tatsache ist.
Ich kann dir gerne ein paar Threads raussuchen wo Leute irreversible Nebenwirkungen(Schäden) davongetragen haben.
Z.b hatten manche vor der Iso Therapie keine Probleme mit der Augen,und wurden dann während bzw nach der Iso-Therapie Brillenträger.
Bei manchen hat es z.b den Marken-Darm-Trakt schaden zugefügt,andere wiederrum haben dadurch Gelenksentzündungen davon getragen.

Also man soll das nicht so auf die einfache Schulter nehmen,und du sagst ja selbst du hast leichte Akne,wenn du aber der Meinung bist bei dir hilft nurnoch das,dann nimms,aber es sollte schon gut überlegt sein,ob du die risiken auch eingehen willst.

Bearbeitet von firethunder, 02 March 2011 - 12:55 Uhr.


#5 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 16:15 Uhr

Ich würde dir Iso echt nur raten wenn nichts anders mehr hilft Antibiotika helfen nur solange man sie nimmt hemmen halt die Entzündungen.Bei leichter Akne wie du sie beschreibst hilft doch bestimmt Cremes mit Vit-A Säure.
Iso kannste immer noch nehmen,da du trockene Haut hast du weist ja Iso wird dich dann total austrockenen.
Leuten im wachstum würd ich Iso abraten.Aber naja dein Hautarzt ist der Fachmann.

#6 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 18:14 Uhr

Ja Ciscutan heißts in Österreich und der Wirkstoff ist Isotretinoin.
In Deutschland nennt mans meistens Aknenormin,Aknefug,Isoderm etc

Und ja man hört auch viel negatives über Isotretinoin,was in der tat keine horror Geschichten sind sondern wirklich tatsache ist.
Ich kann dir gerne ein paar Threads raussuchen wo Leute irreversible Nebenwirkungen(Schäden) davongetragen haben.
Z.b hatten manche vor der Iso Therapie keine Probleme mit der Augen,und wurden dann während bzw nach der Iso-Therapie Brillenträger.
Bei manchen hat es z.b den Marken-Darm-Trakt schaden zugefügt,andere wiederrum haben dadurch Gelenksentzündungen davon getragen.

Also man soll das nicht so auf die einfache Schulter nehmen,und du sagst ja selbst du hast leichte Akne,wenn du aber der Meinung bist bei dir hilft nurnoch das,dann nimms,aber es sollte schon gut überlegt sein,ob du die risiken auch eingehen willst.



erst mal danke für die antwort :]
ah, hab ich mir eh gedacht, komm trotzdem mit den namen nicht mehr so ganz mit.
und ja, ich werd nach der 3-monatigen antibiotika-kur schauen, obs überhaupt nocht notwendig ist.

#7 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 18:16 Uhr

Ich würde dir Iso echt nur raten wenn nichts anders mehr hilft Antibiotika helfen nur solange man sie nimmt hemmen halt die Entzündungen.Bei leichter Akne wie du sie beschreibst hilft doch bestimmt Cremes mit Vit-A Säure.
Iso kannste immer noch nehmen,da du trockene Haut hast du weist ja Iso wird dich dann total austrockenen.
Leuten im wachstum würd ich Iso abraten.Aber naja dein Hautarzt ist der Fachmann.



oh, okay, also kann ich wenn ich nach den 3 monaten aufhör antibiotika zu nehmen mit nem rückfall rechnen?
cremes hab ich glaub ich echt schon ALLE durch, nichts half, nicht mal im geringsten.. naja, ich hoff jetzt mal das beste und werde nach den 3 monaten weiterschaun - danke auf jeden fall!

#8 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 18:20 Uhr

Ich hab mit Antibiotika keine Erfahrungen gemacht,deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.Aber selbst bei Isotretinoin hast du keine 100% Garantie das du dann für immer Aknefrei bist.
Du sagst ja selbst du hast leichte Akne,wenn du sie nur im Gesicht hättest,hätt ich dir Benzoylperoxid vorgeschlagen,aber da du sie auch am Rücken ist,ist das schon ne schwierigere Sache.

#9 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 18:37 Uhr

Ich hab mit Antibiotika keine Erfahrungen gemacht,deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.Aber selbst bei Isotretinoin hast du keine 100% Garantie das du dann für immer Aknefrei bist.
Du sagst ja selbst du hast leichte Akne,wenn du sie nur im Gesicht hättest,hätt ich dir Benzoylperoxid vorgeschlagen,aber da du sie auch am Rücken ist,ist das schon ne schwierigere Sache.


darauf hatte ich meine hautärztin sogar angesprochen, sie meinte das hilft nix.. oh mann, ich bin echt gespannt, was da rauskommt.. hab eben mein antibiotika gegoogelt - viele beiträge bei denen stand, dass sich einiges verschlechtert anstatt verbessert hat.. bin jetzt echt am überlegen, ob ich überhaupt antibiotika nehmen werd..

#10 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 18:50 Uhr

Das mit BPO stimmt leider teilweise auch,es gibt Leute denen hilfts wirklich was,anderen wiederrum garnix,mir hats eigentlich auch nichts gebracht nur die schwarzen Mitesser (Black Heads) auf der Nase verschwanden.

#11 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 19:21 Uhr

Das mit BPO stimmt leider teilweise auch,es gibt Leute denen hilfts wirklich was,anderen wiederrum garnix,mir hats eigentlich auch nichts gebracht nur die schwarzen Mitesser (Black Heads) auf der Nase verschwanden.


hachja, ich weiß leider auch nicht mehr, was ich machen soll. werd die 3 monate antibiotika wohl probieren, vorher meinte meine mum, dass ne ciscutan-therapie für mich sicher nicht in frage kommt. man wird sehn, was es bringt (oder auch nicht) und auch noch mal ein danke! :]

#12 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:21 Uhr

Alsowill hier keinen auf megaschlau machen aber 3 Monate Antibiotika find ich krass,wenn du dir da den Beipackzettel durchliest ist dann fast schon so schlimm wie Iso nicht ganz aber fast stehen auch keine netten Nebenwirkungen.

Aussadem hast du denn Entzündungen die mit Eiter gefüllt sind weil dafür sind die Gedacht(Bei intensiv entzündeten Pusteln können spezielle Antibiotikatabletten sehr wirksam helfen; gegen Entzündung),Akne wirst du damit nie los nur minderst in Normalfall die Entzündungen und dann hat man äusserlich eine Creme Gel oder wie auch immer mit der du Verhornungen und Mitesser bekämpfst denn das tun die Antibiotika nicht.Frag mal deinen Arzt nochmal hmmmm.

Da du ja weibl. bist könnte dir die Pille vll helfen.

#13 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:26 Uhr

Alsowill hier keinen auf megaschlau machen aber 3 Monate Antibiotika find ich krass,wenn du dir da den Beipackzettel durchliest ist dann fast schon so schlimm wie Iso nicht ganz aber fast stehen auch keine netten Nebenwirkungen.

Aussadem hast du denn Entzündungen die mit Eiter gefüllt sind weil dafür sind die Gedacht(Bei intensiv entzündeten Pusteln können spezielle Antibiotikatabletten sehr wirksam helfen; gegen Entzündung),Akne wirst du damit nie los nur minderst in Normalfall die Entzündungen und dann hat man äusserlich eine Creme Gel oder wie auch immer mit der du Verhornungen und Mitesser bekämpfst denn das tun die Antibiotika nicht.Frag mal deinen Arzt nochmal hmmmm.

Da du ja weibl. bist könnte dir die Pille vll helfen.


hab mich mittlerweile auch ein bisschen schlau gemacht - bin genau zur selben erkenntnis gekommen - daher ist antibiotika für mich wohl wirklich unnötig. da mir iso allerdings auch die meisten abraten, hab ich leider keine ahnung, was ich sonst machen soll.
pille.. da ist 1. meine mum voll dagegen und 2. hilfts auch nur wenn ich glück hab sag ich mal

#14 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:38 Uhr

Finde einen vernunftigen Hautarzt der sich darauf Akne spezialisiert.Viele behandeln alles und sehen Akne immer noch als nur ein kosmetisches Problem und haben echt leider sehr wenig Ahnung was sie da tun.

#15 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:41 Uhr

Finde einen vernunftigen Hautarzt der sich darauf Akne spezialisiert.Viele behandeln alles und sehen Akne immer noch als nur ein kosmetisches Problem und haben echt leider sehr wenig Ahnung was sie da tun.


tja, nur den muss man erst mal finden.. und was vernünftig ist oder auch nicht kann ich leider nur schwer sagen

#16 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:50 Uhr

Surf mal auf Seiten wie netdoktor oder med1 will keine werbung machen aber da stehen die grundsachen drin jeder aknebehandlung was die hautärzte so verwenden.dann kann man sich bisschen dran richten und mit seinem hautarzt vergleichen.also sonst wie gesagt es gibt keine neue wunderwaffe gegen akne und zur zeit scheint iso die wirksamste und wohl die mit meisten nebenwirkungen zu sein.hat dein hautarzt deine haut denn untersucht manche haben auch nur akneähnliche syptome, wenn deine haut zu trocken ist, kommen dann auch entzündungen so kleine rote pickelchen meistens ohne eiter nur mit wasser bzw. klarer flüssigkeit drin.

#17 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 20:55 Uhr

Surf mal auf Seiten wie netdoktor oder med1 will keine werbung machen aber da stehen die grundsachen drin jeder aknebehandlung was die hautärzte so verwenden.dann kann man sich bisschen dran richten und mit seinem hautarzt vergleichen.also sonst wie gesagt es gibt keine neue wunderwaffe gegen akne und zur zeit scheint iso die wirksamste und wohl die mit meisten nebenwirkungen zu sein.hat dein hautarzt deine haut denn untersucht manche haben auch nur akneähnliche syptome, wenn deine haut zu trocken ist, kommen dann auch entzündungen so kleine rote pickelchen meistens ohne eiter nur mit wasser bzw. klarer flüssigkeit drin.


danke - werd ich machen!
jaaa, das klingt schon sehr nach meiner haut..eigentlich fast genauso, wobei teilweise bzw. meistens sehr wohl mit eiter - im gesicht zumindestens. am rücken ists schlimmer, teilweise richtig verknotet.

#18 greg8188

greg8188

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 21:17 Uhr

Wenn du Eiter drin hast dann ist eine Antibiotika gabe kurzzeitig sehr ratsam parallel muss sie dir noch was anderes geben sonst kommen die dinger wieder nach der behandlung

#19 CandyFlip

CandyFlip

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 291 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 21:21 Uhr

Wenn du Eiter drin hast dann ist eine Antibiotika gabe kurzzeitig sehr ratsam parallel muss sie dir noch was anderes geben sonst kommen die dinger wieder nach der behandlung


hab fürn rücken das differin-gel bekommen und fürs gesicht skinoren 20% creme. ich werd das jetzt einfach probieren und hoffen. danke für die infos auf jeden fall!

#20 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 02 March 2011 - 21:33 Uhr

Am Rücken kanns echt mies sein,ich hatte die Dinger auch auf der Brust,aber am Rücken wars immer am schlimmsten,manchmal hat ich Knoten da war hauptsächlich Blut drinnen,natürlich hab ich rumgedrückt und mein Rücken bedankte sich mit einer Narbe bei mir,allerdings wars bei mir manchmal so schlimm und die Knoten so groß das ich auch garnet rumdrücken musste und so oder so eine Narbe blieb.Als ich morgens aufstand war ab und an Blut auf dem Laken,da wusst ich schon was los war,wieder so nen Ding aufgebrochen.Und jetzt endlich nach 4 Monaten Iso hab ich kein einzigen Pickel mehr aufm Rücken,aber die Narben und Male sehen sehen echt verdammt scheisse aus.Und den ganzen Rücken lasern lassen würd mich bestimmt auch ne Menge Geld kosten.





Similar Topics Collapse